1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Autohaus | Einbruch in Kindergarten

Medieninformation: 435/2022
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 10.10.2022, 18:40 Uhr

Brand in Autohaus

Ort: Grimma, Leipziger Straße
Zeit: 10.10.2022, gegen 11:20 Uhr

Heute Vormittag geriet ein historischer Porsche in einer Werkstatt eines Autohauses in Brand. Das Feuer griff auf einen Teil des Gebäudes über. Aufgrund gelagerter Betriebsmittel und der unmittelbaren Nähe zu einer Tankstelle bestand eine höhere Explosionsgefahr. Wie das Fahrzeug in Brand geriet, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Feuerwehr konnte gegen 12:20 Uhr den Brand als gelöscht vermelden. Die Verkaufsräume wurden durch den Brand verraucht, aber durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte weiterer Schaden verhindert werden. Bei mehreren Personen bestand der Verdacht einer Rauchgasintoxikation und sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Einsatzkräfte wurde ein Sperrkreis um den Einsatzort errichtet. Der betroffene Abschnitt der Leipziger Straße und die angrenzende Tankstelle wurden für die Dauer der Arbeiten gesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bringt einen Brandursachenermittler zum Einsatz. Die Höhe des entstandenen Schaden ist derzeit noch nicht abschätzbar.

 

Einbruch in Kindergarten

Ort: Neukieritzsch
Zeit: 10.10.2022, gegen 05:45 Uhr

Über das Wochenende hebelten Unbekannte ein Fenster auf und gelangten so in die Räumlichkeiten eines Kindergartens in einem Neukieritzscher Ortsteil. Die Räume wurden durchwühlt und in der Folge ein Schrank gewaltsam geöffnet, aus dem verschiedene Gegenstände entwendet wurden. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Therese Leverenz (tl)

Dorothea Benndorf (db)

Sandra Freitag (sf)

Chris Graupner (cg)

Mariele Koeckeritz (mk)