1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrskontrolle in der Leipziger Eisenbahnstraße

Medieninformation: 436/2022
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 10.10.2022, 18:41 Uhr

Die Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Leipzig führte heute eine Kontrolle in der Leipziger Eisenbahnstraße durch. Schwerpunkt war die Drogenerkennung im Straßenverkehr. Die Leipziger Polizei wurde dabei unter anderem von Einsatzkräften des Zolls, der Verkehrspolizeiinspektion Görlitz sowie der Chemnitzer Polizei unterstützt.
 

Neben den altbewährten Prüfungen zur Drogenerkennung im Straßenverkehr haben speziell ausgebildete Polizeibeamte qualifizierte Fahrtüchtigkeitsprüfungen bei einigen Verkehrsteilnehmenden durchgeführt, deren abweichende physiologische Auffälligkeiten auf einen Drogenkonsum hinweisen können. Dabei standen Fahrtüchtigkeit sowie Fehlverhalten von Kraftfahrzeugführern und Radfahrenden im Fokus.
 

In der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurden in der Kontrollstelle in der Eisenbahnstraße / Höhe Rabet insgesamt 120 Verkehrsteilnehmende kontrolliert. Es wurden elf Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr (Drogenkonsum), Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstößen gegen das Waffengesetz, eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie einer Urkundenfälschung eingeleitet. Zudem wurden insgesamt 70 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Es handelte sich um elf Ordnungswidrigkeiten wegen Führens eines Fahrzeugs unter Drogeneinfluss gemäß § 24a Absatz 2 Straßenverkehrsgesetz und 59 verschiedene Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, die Fahrerlaubnisverordnung sowie die Straßenverkehrszulassungsordnung.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Therese Leverenz (tl)

Dorothea Benndorf (db)

Sandra Freitag (sf)

Chris Graupner (cg)

Mariele Koeckeritz (mk)