1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Grimma | Betrunkener Fahrer verursacht Unfälle | Versammlungsgeschehen u.a.

Medieninformation: 555/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 13.12.2022, 14:35 Uhr

Einbruch in Lokal

Ort: Leipzig (Zentrum)
Zeit: 12.12.2022, zwischen 00:11 Uhr und 07:15 Uhr

Unbekannte warfen mit einem Stein eine Fensterscheibe zu einem Lokal ein und verschafften sich im Anschluss Zutritt. Sie durchsuchten danach die Räume. Aus dem Kellerbereich des Restaurants entwendeten sie einen Tresor mit Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Sachschaden entstand in Höhe von circa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (db)
 

Betrunkener Fahrer verursacht Unfälle

Ort: Delitzsch
Zeit: 13.12.2022, 01:05 Uhr

Vergangene Nacht fiel einer Streife des Polizeireviers Delitzsch in der Leipziger Straße ein Pkw Kia Ceed auf, bei dem das Abblendlicht defekt war. Das Fahrzeug wurde kurze Zeit später einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei sahen die Beamten, dass die vordere rechte Seite des Pkw beschädigt war. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer (33, deutsch) vorher in der Feldwebel-Boldt-Straße in Delitzsch eine Leitplanke beschädigt und sich danach pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernt hatte. Die Polizisten nahmen Alkoholgeruch bei dem 33-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Weiterhin reagierte ein Drogentest positiv auf Cannabis. Mit dem Fahrer wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde eingezogen. Im Nachgang stellten die Beamten noch ein beschädigtes Verkehrsschild sowie davor liegende Fahrzeugteile auf dem Roßplatz in Delitzsch fest. Ein Zusammenhang hierzu wird geprüft. Durch die verursachten Unfälle entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 7.000 Euro. Der 33-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (db)
 

Brand in Grimma

Ort: Grimma, Windmühlenweg
Zeit: 13.12.2022, 02:15 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der vergangenen Nacht zum Brand einer Mülltonne. Das Feuer griff in der Folge auf eine daneben befindliche Garage und auf die Fassade eines Eigenheimes über. Einsatzkräfte der Feuerwehren Grimma und Hohnstädt, Großbardau und Großbothen löschten den Brand. Die Bewohner konnten sich zuvor selbstständig in Sicherheit bringen. Sie wurden vor Ort wegen des Verdachts auf Rausgasintoxikation medizinisch versorgt. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (db)
 

VW Multivan gestohlen

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Brandvorwerkstraße / Kantstraße
Zeit: 12.12.2022, gegen 18:30 Uhr bis 13.12.2022, 07:30 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten schwarzen Pkw VW T6 Multivan mit dem amtlichen Kennzeichen L-TT 3005. Das Fahrzeug hatte einen Wert im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)
 

Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum)
Zeit: 13.12.2022, 02:24 Uhr

In der vergangenen Nacht konnten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes einen Tatverdächtigen feststellen, der die Scheibe eines Restaurants zerstört hatte und in die Räume eingedrungen war. Der Mann (23, deutsch) konnte in der weiteren Folge durch die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes gestellt werden. Bei der Durchsuchung des 23-Jährigen konnte ein Cliptütchen mit einer kristallinen Substanz gefunden werden. Er hat sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. (tl)
 

Sprinter ausgebrannt

Ort: Brandis (Polenz)
Zeit: 12.12.2022, 18:00 Uhr bis 13.12.2022, 10:20 Uhr

Heute Vormittag stellte eine Verantwortliche einer Firma fest, dass ein Mercedes Sprinter, der auf dem Betriebsgelände ordnungsgemäß abgestellt wurde, vollständig ausgebrannt war. Das Firmenfahrzeug fing im angegebenenTatzeitraum auf nicht bekannte Art und Weise Feuer. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (db)
 

Versammlungsgeschehen am Montag

Ort: Stadt Leipzig, Landkreise Leipzig und Nordsachsen
Zeit: 12.12.2022, gegen 16:30 Uhr bis circa 22:00 Uhr

Die Polizeidirektion Leipzig führte gestern mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung von zwanzig Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Leipzig durch. Davon fanden 15 Versammlungen in den umliegenden Landkreisen Leipzig und Nordsachsen statt, die weitestgehend friedlich verliefen. Die anderen fünf Versammlungen fanden im Leipziger Stadtgebiet mit dem Schwerpunkt der Innenstadt und dem Innenstadtring statt.

Auf dem Augustusplatz begann gegen 19:00 Uhr eine angezeigte Versammlung in Form eines Aufzuges unter dem Motto: ""LEIPZIG STEHT AUF für Frieden, Freiheit und Demokratie! Sofort Nord Stream 2 öffnen!"" mit rund 200 Teilnehmern. Etwa 20 Minuten später startete die Versammlung zusammen mit einem weiteren Aufzug, der etwa 50 Meter vor der Versammlung lief. An dem zweiten Aufzug mit dem Thema ""Für ein souveränes und freies Land"" nahmen in der Spitze Personen im mittleren zweistelligen Bereich teil.

Auf der Aufzugsstrecke, die um die Leipziger Innenstadt führte, kam es zu zwei Blockadeversuchen durch einzelne Teilnehmer des Gegenprotestes. Diese konnten vorab durch die Einsatzkräfte unterbunden werden. Ein Versammlungscharakter war bei den Blockaden nicht erkennbar.

Gegen 21:40 Uhr trafen die beiden Aufzüge wieder am Augustusplatz ein und wurden wenige Minuten später beendet.
Die anderen Versammlungen in Leipzig verliefen störungsfrei.

Im Zusammenhang mit dem Protestgeschehen in und um der Leipziger Innenstadt wurden drei Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.

Insgesamt nahmen an den gestrigen Versammlungen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig rund 1.200 Personen, davon knapp 600 im Leipziger Stadtgebiet, teil. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)