1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten | Unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf | Diebstahl eines Audi A4

Medieninformation: 91 /2023
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 14.02.2023, 15:27 Uhr

Diebstahl eines Audi A4

Ort: Markranstädt (Großlehna), Rudolf-Breitscheid-Straße
Zeit: 11.02.2023, 19:00 Uhr bis 13.02.2023, 09:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten schwarzen Pkw Audi A4 Avant mit den amtlichen Kennzeichen G-LT 888. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)

Unerlaubt vom Unfallort entfernt - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Tröndlinring/ Haltestelle Goerdelerring, Steig C/Mittelübergang
Zeit: 13.02.2023, gegen 16:30 Uhr

Eine unbekannte Fußgängerin mit Kinderwagen und einem Kind an der Hand überquerte gestern Nachmittag auf dem Tröndlinring, an der Haltestelle Goerdelerring den mittleren Übergang in südliche Richtung und beachtete dabei nicht eine sich von links nähernde Straßenbahn, die in den Haltestellenbereich einfuhr. Um einen Zusammenstoß mit der Fußgängerin zu vermeiden, leitete der Straßenbahnfahrer eine Gefahrenbremsung ein, wodurch drei Fahrgäste in der Straßenbahn zu Fall kamen und sich verletzten. Die Fußgängerin verließ anschließend pflichtwidrig den Unfallort. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt oder der unbekannten Frau geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (tl)

Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Alfred-Kästner-Straße
Zeit: 14.02.2023, gegen 11:15 Uhr

Als heute Mittag in der Staatsanwaltschaft Leipzig Postboxen geleert wurden, fiel ein Umschlag auf, in dem sich eine verdächtige Substanz befand. In der weiteren Folge wurde ein Polizei- und Feuerwehralarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr Entwarnung gab, dass es sich nicht um einen gefährlichen Stoff handelt, wurden sowohl der Umschlag als auch die Postbox gesichert. Eine finale Stoffbestimmung steht noch aus. Im Rahmen der ersten Maßnahmen vor Ort konnte ein Mann (31, deutsch) bekannt gemacht werden, der mutmaßlich im Zusammenhang mit der Postsendung stand. Der Tatverdächtige wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)