1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwerer Raub | Gefährliche Fahrweise | Gefährdung des Straßenverkehrs

Medieninformation: 117/2023
Verantwortlich: Markus Hirsch
Stand: 01.03.2023, 10:19 Uhr

Schwerer Raub

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Peterssteinweg
Zeit: 28.02.2023, 14:00 Uhr

Gestern Nachmittag betrat ein Mann (27, syrisch) ein Geschäft auf dem Peterssteinweg in Leipzig. Unter Vorhalt eines waffenähnlichen Gegenstandes begab er sich zum Kassenbereich und forderte vom Mitarbeiter des Geschäfts (55) die Herausgabe von Bargeld. Durch den 55-Jährigen wurde die Kasse geöffnet und der Tatverdächtige entnahm Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrags an sich. Anschließend flüchtete der 27-Jährige aus dem Geschäft, stieß dabei noch einen unbeteiligten Kunden um und entkam in unbekannte Richtung. Die Tatsache, dass sich ein Polizeirevier in unmittelbarer Nähe befindet, schreckte den 27-Jährigen offenbar nicht von seiner Tat ab. Für Verwunderung sorgte am späten Abend allerdings das Erscheinen von drei Männern auf dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum. Unter ihnen war der Besitzer des ausgeraubten Geschäfts und der 27-Jährige selbst. Er entschied, sich bei der Polizei zu stellen. Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen und wartet aktuell auf seine Haftrichtervorführung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Raubes aufgenommen. (jh)

Gefährliche Fahrweise

Ort: B182, zwischen Elsnig und Neiden, Fahrtrichtung Dommitzsch
Zeit: 28.02.2023, gegen 15:25 Uhr

Eine Zeugin befuhr gestern Nachmittag die Bundesstraße 182 in Richtung Dommitzsch. Vor ihr fuhr ein Transporter, dessen Fahrer durch seine gefährliche Fahrweise auffiel. Der Fahrer des Transporters soll in Schlangenlinien und sehr geringer Geschwindigkeit mehrfach beinahe von der Straße abgekommen und auch in den Gegenverkehr geraten sein. Die Frau wählte daraufhin den Notruf und verständigte die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung eilte herbei und stoppte den Transporter-Fahrer letztlich in Proschwitz. Der 50-jährige Fahrer (deutsch) des Transporters verhielt sich auffällig und gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass er vermutlich ein medizinisches Problem habe. Ein weiter Zeuge hielt am Kontrollort und schildere ebenfalls mehrere Beinaheunfälle. Die Polizeibeamten untersagten dem Transporter-Fahrer vorerst die Weiterfahrt. Dieser wurde anschließend von einem Bekannten abgeholt. Gegen den 50-Jährigen wird nun unter anderem wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Personen, die durch die Fahrweise des Transporter-Fahrers beeinträchtigt wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Jesewitz (Gordemitz), B 87 / Bahnhofstraße
Zeit: 28.02.2023, gegen 19:50 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (22, syrisch) eines Pkw Range Rover auf der Bundesstraße 87 in Richtung Eilenburg. In Höhe des Ortes Jesewitz überholte er verkehrswidrig eine vor ihm fahrende Kolonne, wobei es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Dacia (Fahrer: 61) kam, der nach links in die Bahnhofstraße einbog. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 18.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße 87 vollgesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)