1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen | Meerjungfrau entführt | Versuchter Einbruch in ein Geschäft

Medieninformation: 432/2023
Verantwortlich: Maxi Böckel (mb)
Stand: 08.08.2023, 09:06 Uhr

Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen

Ort; Markkleeberg, Kellerbergstraße
Zeit: 07.08.2023, 15:40 Uhr

Die Fahrerin (58 Jahre, deutsch) eines Pkw Hyundai fuhr entlang der Wachauer Straße, als sie nach links von der Fahrbahn abkam und mit einem entgegenkommenden Pkw Suzuki zusammenstieß. Der Fahrer (40 Jahre) und die Insassin (32 Jahre) des Suzuki sowie die Hyundai-Fahrerin erlitten aufgrund des Aufpralls leichte Verletzungen und mussten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wurde mit circa 15.000 Euro beziffert. Während der Unfallaufnahme und zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Unfallstelle gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall gegen die 58-Jährige aufgenommen. (mb)

 

Meerjungfrau entführt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Paul-List-Straße
Zeit: 05.08.2023, 02:10 Uhr

Als Beamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum die Paul-List-Straße bestreiften, wurden sie auf drei Personen aufmerksam. Diese trugen einen 2 x 1 Meter großen Pappaufsteller von Arielle der Meerjungfrau bei sich. Zwei der drei Männer (19, 20 | deutsch) konnten letztlich kontrolliert und nach der Herkunft des Aufstellers befragt werden. Dabei räumten sie ein, dass sie diesen zuvor aus einem Kino stahlen. Der Pappaufsteller wurde durch die Beamten sichergestellt und wird dem betreffenden Kino zurückgegeben. Die beiden Tatverdächtigen müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten. (mb)

 

Versuchter Einbruch in ein Geschäft

Ort: Leipzig (Seehausen), Handelsstraße
Zeit: 05.08.2023, 18:00 Uhr bis 07.08.2023, 12:00 Uhr

Unbekannte schnitten zunächst oberflächlich ein 2 Meter x 2 Meter großes Loch in das Dach eines Geschäfts. In die unterste Dachschicht schlitzten sie ein kleineres Loch und wollten sich so Zutritt zum Lagerraum eines Markts verschaffen. Anschließend mussten sie jedoch feststellen, dass der ungehinderte Zutritt durch einen Lüftungsschacht versperrt wurde. Sie brachen in der Folge ihr Vorhaben ab. Eindringendes Regenwasser verteilte sich anschließend innerhalb des Daches, sodass eine abschließende Schadenshöhe noch nicht beziffert werden kann. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen des Versuches eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)

 

Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld)
Zeit: 06.08.2023, 22:00 Uhr bis 07.08.2023 12:50 Uhr

Im oben genannten Tatzeitraum drangen Unbekannte durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Café ein. In der Folge entwendeten sie mehrere technische Geräte. Außerdem aßen die Unbekannten Gebäck aus dem Kuchenschrank. Der Stehlschaden wird mit einem niedrigen dreistelligen Betrag beziffert. Der Sachschaden wird auf circa 10 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)