1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen gesucht!

Die Polizei bittet um Mithilfe!

Führungs- und Lagezentrum
Führungs- und Lagezentrum

Die Beamten des Führungs- und Lagezentrums der Polizeidirektion Chemnitz nehmen rund um die Uhr zweckdienliche Hinweise entgegen, die zur Aufklärung nachstehender Sachverhalte führen können. Dazu ist unser Zeugentelefon, falls keine andere Rufnummer genannt, unter
0371 387 495808 rund um die Uhr geschaltet.

 


Rochlitz | Sprayer am Werk

Zeit: 23.02.2024, 12:00 Uhr bis 25.02.2024, 22:00 Uhr
Ort: Rochlitz, Bismarckstraße/Gärtnerstraße


Per Online-Anzeige wurde der Polizei bekannt, dass Unbekannte im Bereich Bismarckstraße/Gärtnerstraße eine Wand auf einem Parkdeck sowie eine Einfahrt zur Tiefgarage mit Graffiti beschmiert hatten. In den Farben Blau, Schwarz, Gelb und Weiß hatten die Täter Buchstabenkombinationen, mutmaßlich mit Fußballbezug, angebracht. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien werden mit etwa
1.000 Euro beziffert.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen, die am genannten Wochenende Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder die Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 03737 789-0 können sich Zeugen an das Polizeirevier Rochlitz wenden.

Chemnitz | Zeugen zu Fahrzeugbrand gesucht

Zeit: 17.03.2024, 23:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Chemnitz-Markersdorf, Am Hochfeld


Ein am Fahrbahnrand in der Straße Am Hochfeld abgestellter Ford Transit ist vergangene Nacht in Brand gesetzt worden. Das Feuer griff noch auf einen davor geparkten Renault Zoe über. Zeugen waren darauf aufmerksam geworden und wählten den Notruf. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen daraufhin. Der Ford wurde vollständig zerstört, ebenso ist der Renault offenbar als Totalschaden zu betrachten. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus.
Ein Brandursachenermittler war am heutigen Morgen im Einsatz. Es wird wegen Brandstiftung ermittelt.
Es werden weitere Zeugen gesucht, denen dort vergangene Nacht Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht hat, wird gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden.

Thermalbad Wiesenbad/OT Schönfeld | Wer stieß gegen Microcar?

Zeit: 16.03.2024, zwischen 13:25 Uhr und 15:00 Uhr
Ort: Thermalbad Wiesenbad, OT Schönfeld, Mittelweg


Am 16.03.2024 parkte in der Zeit von 13:25 Uhr bis 15:00 Uhr ein PKW Microcar Ligier auf dem Mittelweg 6 in Thermalbad Wiesenbad OT Schönfeld. In der genannten Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den PKW Ligier und verursachte Sachschaden in Höhe von ca 3.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Chemnitz | Anstoß an parkenden BMW

Zeit: 15.03.2024, zwischen 07:00 Uhr und 14:45 Uhr
Ort: Chemnitz-Kaßberg, Schiersandstraße


Am 15. März 2024 war zwischen 07:00 Uhr und 14:45 Uhr ein schwarzer BMW 218i Active Tourer am Fahrbahnrand der Schiersandstraße, zwischen Weststr. und Bodelschwinghstr., abgestellt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes/r Fahrzeug/Pkw gegen den BMW und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 0371 5263-100 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen. 

Chemnitz/BAB 4 | Betrunkener Autofahrer gestoppt

Zeit: 15.03.2024, 18:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Röhrsdorf, Bundesautobahn 4


Zeugen informierten die Polizei am Freitagabend über einen auffälligen VW-Fahrer, welcher in Schlangenlinien die Bundesautobahn 4 in Richtung Erfurt von Dresden kommend befahren würde. Sie berichteten, dass es beinahe zur Kollision mit der Leitplanke gekommen sei.

An der Tank- und Rastanlage Auerswalder Blick sollte der Fahrer einer polizeilichen Kontrolle unterzogen werden. Dieser ignorierte jedoch die Anhaltesignale und setzte seine Fahrt fort. An der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte konnte er gefahrlos von der Autobahn geleitet werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,04 Promille. Zum Zwecke der Blutentnahme wurde der 40-jährige polnische Staatsangehörige einem Arzt vorgestellt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Es wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden. Wer kann Angaben zur Fahrweise des silberfarbenen VW Passat mit Schweizer Kennzeichen machen? Wer wurde möglicherweise durch die Fahrweise des
40-Jährigen gefährdet? Können Personen Angaben zu einem möglichen Unfallgeschehen machen? Wie schnell fuhr das Fahrzeug?

Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0371 8740-0 entgegengenommen.

Leisnig | Diebe hatten es auf Bargeld, Schmuck und Spielkonsole abgesehen

Zeit: 14.03.2024, 16:50 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort: Leisnig, Poststraße


Über ein aufgehebeltes Fenster hatten sich gestern Unbekannte Zugang in ein Wohnhaus in der Poststraße verschafft. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten ersten Angaben des Eigentümers zufolge Bargeld, ein Armband sowie eine Spielkonsole mit Zubehör. Der Stehlschaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat gestern Beobachtungen gemacht, die mit der Tathandlung in Zusammenhang stehen könnten? Wer sachdienliche Hinweise zum Geschehen bzw. zur Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03431 659-0 bei der Polizei in Döbeln zu melden.

Claußnitz | Täter bei Einbruch in Pkw überrascht

Zeit: 14.03.2024, 14:15 Uhr
Ort: Claußnitz, Daniel-Gottlob-Türk-Straße


Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch in ein Auto in der Daniel-Gottlob-Türk-Straße. Gestern Nachmittag hatte ein Unbekannter auf einem Parkplatz eines Friedhofes die Beifahrerscheibe eines Pkw Ford eingeschlagen. Durch den lauten Knall war die Fahrzeugnutzerin (66) hellhörig geworden, welche sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Friedhof befand. Als sie dem Geräusch auf den Grund ging und auf dem Parkplatz nachschaute, stellte sie den mutmaßlichen Täter fest, welcher von den geparkten Fahrzeugen in Richtung eines grauen Kleinwagens rannte. Der Mann stieg auf der Beifahrerseite ein und konnte gemeinsam mit drei weiteren Insassen unerkannt flüchten. Gestohlen wurde aus dem Ford der 66-Jährigen nichts. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die 66-jährige Zeugin konnte den augenscheinlich jungen Täter wie folgt beschreiben: ca. 1,75 Meter groß, sehr schlanke Gestalt, dunkle Haare und südländischer Phänotyp. Der Unbekannte sei zum Tatzeitpunkt dunkel bekleidet gewesen.

Wer hat gestern Nachmittag Beobachtungen im Bereich des Friedhofsparkplatzes gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem ist möglicherweise ein grauer Pkw mit mehreren Insassen aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem Kennzeichen des Pkw machen? Wer sachdienliche Hinweise zum Geschehen bzw. zur Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03737 789-0 im Polizeirevier Rochlitz zu melden.

Stollberg | Anstoß an parkenden Golf

Zeit: 12.03.2024, 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Stollberg, Bachgasse


Am 12. März 2024 kam es in der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr in Stollberg auf der Bachgasse in Höhe der Hausnummer 23a zu einemVerkehrsunfall, bei welchem der Verursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug kollidierte mit dem ordnungsgemäß parkenden PKW VW Golf hinten links und beschädigte diesen. Der dabei entstandene Sachschaden am VW beziffert sich auf ca. 1.300 Euro.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Thalheim | Anstoß beim Überholen

Zeit: 12.03.2024, 16:15 Uhr
Ort: Thalheim, Stollberger Straße (B 180)


Der Geschädigte fuhr am 12. März 2024, gegen 16:15 Uhr, mit seinem blauen PKW Ford Fiesta von Thalheim nach Stollberg. Ca. 200 m nach dem Ortsausgangsschild von Thalheim wird er von einem dunklen SUV Opel überholt. Durch ein entgegenkommendes Fahrzeug konnte der Opel den Überholvorgang nicht vollenden und lenkte nach rechts ein. Dabei beschädigte er das Fahrzeug des Geschädigten vorn links erheblich. Der Opel-Fahrer und Unfallverursacher beschleunigt danach sofort und entfernt sich unerlaubt vom Unfallort. Zu dem entgegenkommenden Fahrzeug konnten keine Angaben gemacht werden. Am Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat oder der entgegenkommende Fahrzeugführer bekannt ist, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden. Insbesondere sind außerdem folgende Fragen hierfür relevant:

  • Wurde in einer Kfz-Werkstatt ein dunkler SUV Opel mit einem Schaden auf der nahezu gesamten rechten Seite zur Reparatur gegeben?
  • Können aus der Bevölkerung Hinweise zu einem auf der rechten Seite beschädigten SUV Opel aus deren Umfeld gegeben werden?

Chemnitz | Polizei sucht Zeugen zu Böllerwurf aus Mehrfamilienhaus

Zeit: 13.03.2024, 15:45 Uhr
Ort: Chemnitz-Kappel, Straße Usti nad Labem


Am gestrigen Nachmittag hatten bislang unbekannte Täter einen Böller aus einem Mehrfamilienhaus in der Straße Usti nad Labem geworfen. Dieser detonierte in unmittelbarer Nähe zweier Männer (19, 40) und zweier Frauen (17, 18), welche sich vor dem Wohnblock, zwischen den Hausnummern 211 und 229, befanden. Die 17-Jährige wurde leicht verletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat im Bereich zwischen Sportplatz an der Straße Usti nad Labem und Oberschule „Am Flughafen“ Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wer hat insbesondere gestern Nachmittag den Knall wahrgenommen und gesehen, woher und durch wen der Böller geworfen wurde? Wer sachdienliche Hinweise zum Geschehen bzw. der Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 0371 5263-0 bei dem Polizeirevier Chemnitz-Südwest zu melden.

Chemnitz | Frauen durch Unbekannte in Linienbus geschlagen

Ergänzung:

Zeit: 12.02.2024, 15:25 Uhr und 07.03.2024, 15:40 Uhr
Ort: Chemnitz-Helbersdorf und -Morgenleite


Zu insgesamt drei angezeigten Körperverletzungsdelikten, welche sich am 12. Februar 2024 in einem Linienbus (siehe Medieninformation Nr. 120, Meldung 907, vom 14. März 2024) sowie am 7. März 2024 in einer Straßenbahn (siehe Medieninformation Nr. 111, Meldung 834, vom
8. März 2024) zugetragen hatten, konnten Polizisten nun die mutmaßliche Täterin identifizieren.

Am gestrigen Donnerstagnachmittag meldete sich bei der Polizei eine Frau, die angab, dass eine Angehörige kurz zuvor in der Straßenbahn der Linie 5 in Richtung Hutholz von einer unbekannten Frau geschlagen worden sein soll.  Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest fuhren daraufhin zur Straßenbahnhaltestelle „Vita-Center“ in der Wladimir-Sagorski-Straße (OT Morgenleite) und stellten dort in der Straßenbahn die mutmaßliche Täterin, als auch die augenscheinlich unverletzte Geschädigte (19) fest. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen erkannten die Polizisten die gestellte Tatverdächtige (45) anhand von Bildern einer Kamera zu den oben genannten Taten wieder. Es handelt sich um eine deutsche Staatsbürgerin, gegen die sich nun die Ermittlungen richten.

Gesucht wird nach wie vor die bislang unbekannte Helferin vom
12. Februar 2024 aus dem Bus der Linie 52 weiterhin gesucht bzw. gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Telefonnummer 0371 5263-0 zu melden.

Zeit: 12.02.2024, 15:25 Uhr
Ort: Chemnitz-Helbersdorf


Am genannten Montagnachmittag war eine junge Frau (21) in einem Bus der Linie 52 in Richtung Hutholz unterwegs gewesen. Als der Linienbus an der Haltestelle „Helbersdorf“ in der Helbersdorfer Straße, unweit der Scheffelstraße, hielt, bespuckte und schlug eine derzeit unbekannte Frau plötzlich die zur Bustür laufende 21-Jährige. Während des Geschehens kam der Geschädigten eine Businsassin zu Hilfe, woraufhin die Angreiferin beide mit einem Rucksack schlug. Zudem soll sie auch die helfende Frau bespuckt haben. Danach stieg die 21-Jährige aus dem Bus aus und verständigte die Polizei. Die Angreiferin und die unbekannte Helferin waren mit dem Bus weitergefahren.
Die unverletzte Geschädigte beschrieb die Täterin als kräftig, etwa 
40 Jahre bis 50 Jahre alt und ca. 1,65 Meter groß. Sie hat einen hellen Teint, trug eine Brille sowie eine Jeanshose, einen schwarzen Mantel und eine graue Mütze mit einer blauen und einer pinken Bommel. Der mitgeführte Rucksack war grau.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie Beledigung aufgenommen und prüft einen möglichen Zusammenhang zu einem ähnlich gelagerten Sachverhalt, der sich vergangenen Donnerstag (7. März 2024) in einer Straßenbahn der Linie 5 ereignet hatte (siehe Medieninformation Nr. 111, Meldung 834, vom 8. März 2024).

Es werden weitere Zeugen gesucht, insbesondere die helfende Frau aus dem Bus, denen die beschriebene Frau aufgefallen ist. Wer kann Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort der Täterin machen? Zeugen wenden sich bitte unter der Rufnummer 0371 5263-0 an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest.

Lugau/OT Ursprung | Gegen Laterne gestoßen

Zeit: 10.03.2024, 09:00 Uhr bis 12.03.2024, 12:00 Uhr
Ort: Lugau, OT Ursprung, Oberlungwitzer Straße


In der Zeit vom 10. März 2024, 09:00 Uhr bis zum 12. März 2024,
12:00 Uhr kam es in Ursprung auf dem Parkplatz gegenüber des Friedhofs zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug stieß vermutlich beim Ein- oder Ausparken an eine dortige Laterne, wodurch diese aus ihrer Fixierung gelöst wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an der Laterne.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Rochlitz | Anstoß auf Parkplatz

Zeit: 29.02.2024, zwischen 09:00 Uhr und 15:15 Uhr
Ort: Rochlitz, Parkplatz Uferstraße


Am 29. Februar 2024 wurde in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:15 Uhr in Rochlitz auf dem Parkplatz Uferstraße ein ordnungsgemäß abgeparkter roter PKW Ford Kombi durch ein unbekanntes Fahrzeug an der linken Vorderseite be-schädigt. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort pflichtwidrig. Der Sachschaden beträgt: ca. 1.500 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Annaberg-Buchholz | Nach Sturz widerrechtlich entfernt

Zeit: 12.03.2024, 12:15 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, B 95


Ein E-Bike-Fahrer (26) befuhr die B 95 in Richtung Thermalbad Wiesenbad. Etwa 400 Meter vor dem Abzweig nach Wiesa soll er von einem bisher unbekannten VW Kleintransporter überholt und dabei gestreift worden sein. Infolgedessen stürzte der 26-Jährige und erlitt nach jetzigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Der unbekannte Kleintransporter, eventuell ein Caddy, soll hellblau lackiert gewesen sein.

Das Polizeirevier Annaberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche Angaben zum Verursacherfahrzeug und dessen Fahrzeugführer machen können. Hinweise werden unter
Telefon 03733 88-0 entgegengenommen.

Chemnitz | Kind bei Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit: 12.03.2024, 07:25 Uhr
Ort: Chemnitz-Kaßberg, Reichsstraße


Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand rannte am Dienstagmorgen ein achtjähriger Junge im Bereich der Fußgängerfurt an der Kreuzung Reichsstraße/Henriettenstraße über die Reichsstraße. Gleichzeitig befuhr der 25-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Reichsstraße aus Richtung Leipziger Straße in Richtung Weststraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und dem Auto, wobei der Junge schwere Verletzungen erlitt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa
100 Euro.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur jeweiligen Ampelschaltung für die Beteiligten unmittelbar vor dem Zusammenstoß machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Eibenstock | Fahrbahn mit Hakenkreuz beschmiert

Zeit: 10.03.2024, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Eibenstock, Neugasse


Am Sonntagabend haben Unbekannte mittels einer unbekannten Flüssigkeit ein etwa drei Meter mal zweieinhalb Meter großes Hakenkreuz auf den Fahrbahnasphalt in der Neugasse geschmiert. Die Kosten zur Beseitigung belaufen sich auf schätzungsweise 100 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner der Neugasse, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03771 12-0 mit Hinweisen im Polizeirevier Aue zu melden.

Striegistal/OT Marbach | Zigarettenautomat gesprengt

Zeit: 10.03.2024, gegen 02:55 Uhr, bekannt: 07:15 Uhr
Ort: Striegistal, OT Marbach, Hauptstraße


Am Montag früh wurde die Polizei nach einem Hinweis zu einem gesprengten Zigarettenautomaten in die Hauptstraße, nahe der Bushaltestelle „Kindergarten“, gerufen. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Augenscheinlich war der betreffende Automat mittels Pyrotechnik gesprengt und erheblich beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund
2.000 Euro. Angaben zur Höhe des Stehlschadens sind derzeit noch nicht bekannt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat im besagten Bereich Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise bitte unter der
Rufnummer 03727 980-0 an das Polizeirevier Mittweida.

Oelsnitz/Erzgeb. | Beim Vorbeifahren gestreift

Zeit: 27.02.2024, 05:00 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb., Rudolf-Breitscheid-Straße


Am 27. Februar 2024 kam es zwischen 05:00 Uhr und 05:30 Uhr auf der Rudolf-Breitscheid 19 in Oelsnitz zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Geschädigte pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug befuhr die Rudolf-Breitscheid-Str. in Richtung Zentrum Oelsnitz. Der geschädigte schwarze VW Passat parkte ordnungsgemäß in einer Parktasche. Das unbekannte Fahrzeug streifte den Passat und verursachte einen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro am Kotflügel vorn links.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Aue-Bad Schlema | Zeugen zu Messer-Angriff gesucht

Zeit: 08.03.2024, 18:20 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue


Die Polizei ermittelt derzeit zu einer versuchten gefährlichen Körperverletzung, wobei der flüchtige Täter derzeit noch unbekannt ist. Was war laut Aussage des Geschädigten (17) geschehen?

Ein Unbekannter verfolgte den 17-Jährigen vom Wettinerplatz in Richtung des Penny-Marktes in der Bockauer Talstraße und wieder zurück in Richtung Wettinerplatz. Auf Höhe Wettinerplatz/Wettinerstraße versuchte der Täter, den Jugendlichen mit einem Messer zu verletzen. Der Geschädigte konnte jedoch den Angriff abwehren und sich unverletzt in einem Hausaufgang in Sicherheit bringen. Der Angreifer flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Mulderadweg/Alfred-Brodauf-Straße.

Zum Täter liegt folgende Beschreibung vor: zwischen 28 und 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, rote, kurze Haare, ebenso roter, spitzer, langer Bart, schlanke Figur, trug eine graue Jacke, ein graues
T-Shirt sowie eine graue Jogginghose.

Wer kann weitere Angaben zum beschriebenen Angriff am vergangenen Freitagabend in Aue machen? Wer kann Angaben zur Identität bzw. zum Aufenthaltsort des beschriebenen Täters machen? Wem ist Sonstiges am Freitagabend im Bereich Wettinerplatz/Wettinerstraße aufgefallen, das womöglich im Zusammenhang mit der Tat stehen könnte? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-100 entgegen.

Marienberg | Fußgängerin und Fahrradfahrer kollidierten

Zeit: 08.03.2024, 06:15 Uhr
Ort: Marienberg, Poststraße


Am Freitag früh befuhr ein 51-jähriger Fahrradfahrer die Poststraße in Richtung Annaberger Straße. Gleichzeitig überquerte im Bereich der Fußgängerampel zwischen Am Kaiserteich und Hanischallee eine bisher unbekannte Fußgängerin die Poststraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrradfahrer und der unbekannten Frau, infolgedessen beide stürzten und nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen erlitten. Die unbekannte Fußgängerin setzte ihren Weg dann weiter fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur jeweiligen Ampelschaltung für die Beteiligten unmittelbar vor dem Zusammenstoß machen?
Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zur unbekannten Fußgängerin machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen.

Marienberg | 16 Gedenksteine auf Friedhof umgestoßen

Zeit: 03.03.2024 bis 07.03.2024, 10:30 Uhr
Ort: Marienberg, Hauptstraße


Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Friedhof in der Hauptstraße betreten. Im Anschluss schmissen die Täter auf dem Gelände insgesamt 16 beieinanderstehende Steine (ca. 20 Zentimeter hoch) zum Gedenken an die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges um. Ein Schaden entstand augenscheinlich nicht.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Besucher des Friedhofs in der Hauptstraße, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03735 606-0 mit Hinweisen im Polizeirevier Marienberg zu melden.

Niederwiesa | Nach Kollision gegen Ampelmast geschleudert

Zeit: 07.03.2024, 13:20 Uhr
Ort: Niederwiesa, B 173/Chemnitzer Straße


Der 61-jährige Fahrer eines Ford-Kleintransporters fuhr am Donnerstag an der ampelgeregelten Kreuzung Chemnitzer Straße/B 173 von der Chemnitzer Straße nach links auf die Bundesstraße in Richtung Flöha. Dabei kollidierte der Kleintransporter mit einem Pkw Mercedes, dessen Fahrerin (67) die B 173 in Richtung Chemnitz befuhr. Durch den Anstoß schleuderte der Mercedes noch gegen einen Ampelmast. Die Mercedes-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 23.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Geschehen, insbesondere zur jeweiligen Ampelschaltung der Beteiligten vor dem Befahren des Einmündungsbereiches, machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Chemnitz | Fahrradfahrer von Straßenbahn erfasst und geflüchtet

Zeit: 08.03.2024, 09:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Lutherviertel, Hans-Sachs-Straße


Ein bisher unbekannter Fahrradfahrer befuhr am Freitag die Hans-Sachs-Straße in Richtung Augustusburger Straße. Offenbar achtete er am Bahnübergang der Straßenbahn nicht auf die rote Ampel und kreuzte die Gleisanlage. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer stadteinwärts fahrenden Straßenbahn. Durch den Anstoß stürzte der Fahrradfahrer, entfernte sich danach aber in Richtung Ortsteil Sonnenberg vom Unfallort. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.000 Euro. Ob der unbekannte Fahrradfahrer, der zwischen 25 und
30 Jahren alt sein soll, Verletzungen erlitt, ist derzeit nicht bekannt. Er trug zum Unfallzeitpunkt einen Rucksack und auf dem Gepäckträger des Fahrrades war ein Kindersitz angebracht.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Chemnitz | Frau schlug 40-Jährige in Straßenbahn

Zeit: 07.03.2024, 15:40 Uhr
Ort: Chemnitz-Morgenleite


Zu einer Straßenbahnhaltestelle der Linie 5 wurde die Polizei am Donnerstagnachmittag gerufen. Vor Ort trafen die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest auf eine augenscheinlich unverletzte Frau (40). Die 40-Jährige gab an, zuvor in einer Straßenbahn der Linie 5 in Richtung Hutholz unterwegs gewesen zu sein. Als die Straßenbahn an der Haltestelle „Robert-Siewert-Straße“ in der Wladimir-Sagorski-Straße hielt, schlug eine derzeit unbekannte Frau plötzlich der 40-Jährigen mit einer Tasche ins Gesicht. Danach stieg die Angreiferin wortlos aus der Straßenbahn aus und bespuckte die Geschädigte dabei. Zudem schlug die Täterin noch mehrfach gegen die im Anschluss abfahrende Straßenbahn. Ob dabei Sachschaden entstanden ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Geschädigte beschrieb die Angreiferin als kräftig und etwa 35 Jahre bis 40 Jahre alt. Sie hat dunkle Haare, einen hellen Teint und trug eine Brille.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden weitere Zeugen gesucht, denen die beschriebene Frau in der Straßenbahn aufgefallen ist. Wer kann Angaben zu ihrer Identität oder ihrem Aufenthaltsort machen? Zeugen wenden sich bitte unter der Rufnummer 0371 5263-0 an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest wenden.

Ehrenfriedersdorf | Parkenden Caddy beschädigt

Zeit: 29.02.2024, 20:00 Uhr bis 01.03.2024, 10:30 Uhr
Ort: Ehrenfriedersdorf, Markt


Im Zeitraum vom 29.02.2024, 20:00 Uhr bis zum 01.03.2024, 10:30 Uhr parkte ein Pkw VW Caddy auf dem Parkplatz vor dem Hausgrundstück am Markt 5 in 09427 Ehrenfriedersdorf. Während dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den Pkw VW Caddy im hinteren Bereich der Fahrerseite, wobei ein Schaden von ca. 4.000 Euro entstand. Im Anschluss verließ das unbekannte Fahrzeug die Unfallstelle unerlaubt.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Hartha | Zeugen zu Vorfall am Fahrradweg gesucht

Zeit: 04.03.2024, 12:00 Uhr
Ort: Hartha


Der Polizei wurde gestern ein Vorfall angezeigt, zu dem nun Ermittlungen geführt und Zeugen gesucht werden. Ein unbekannter Mann soll am Montagmittag ein Mädchen (10) verfolgt und anschließend versucht haben, sie in ein Gebüsch an einem Fahrradweg, nahe der Feldstraße, zu ziehen. Ihren Angaben zufolge war ihr der Mann bereits im Bereich hinter einem Edeka-Markt in der Bahnhofstraße hinterhergelaufen. Anschließend soll er das Mädchen wortlos am Handgelenk gepackt haben, infolgedessen sie sich losreißen und nach Hause flüchten konnte. Die Zehnjährige blieb hierbei unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das Mädchen beschrieb den Mann als etwa 40 Jahre alt, von schlanker Gestalt und ca. 1,80 Meter groß. Bekleidet soll er mit einem langen schwarzen Ledermantel, schwarzen Schuhen sowie einem schwarzen Basecap gewesen sein.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. dem unbekannten Täter machen? Insbesondere werden auch die Personen gebeten, sich zu melden, welche sich zum Tatzeitpunkt in unmittelbarer Nähe des Geschehens auf dem Fahrradweg befunden haben sollen. Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.

Schneeberg | Junge angesprochen und festgehalten

Zeit: 05.03.2024, 12:30 Uhr
Ort: Schneeberg, Georgius-Agricola-Straße


Ein Junge (10) war am gestrigen Mittwochmittag von einer Schule in der Georgius-Agricola-Straße losgelaufen. Auf dem Gehweg hatte er dabei hinter sich einen Mann bemerkt, der ihm augenscheinlich bis zur Gottlieb-Heinrich-Dietz-Straße hinterhergelaufen war. Dort, nahe dem Sportplatz, sprach er den Zehnjährigen an und versuchte ihn offenbar, in ein Gespräch zu verwickeln. Der Junge ließ sich nicht darauf ein und lief schneller. Daraufhin soll der Mann ihn unvermittelt am Unterarm gepackt und versucht haben, ihn in Richtung eines dortigen Getränkemarktes zu ziehen. Der zehnjährige Junge habe sich losgerissen. Er rannte zu einem Hort in der Hartensteiner Straße und informierte eine Hortnerin. Der Täter sei dem Kind noch etwa bis in Höhe des Sportplatzes gefolgt. Der Zehnjährige blieb unverletzt.

Der Deutsch sprechende Täter wurde von dem Jungen als schlank, etwa 1,75 Meter groß, ca. 50 Jahre alt und mit hellem Teint sowie grauen, kurzen Haaren beschrieben. Er trug eine rot/schwarz karierte Jacke, eine schwarze Hose sowie eine schwarze Bauchtasche.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung aufgenommen und sucht Zeugen, die den beschriebenen Mann bemerkt haben oder kennen und Aussagen zu seiner Identität machen können. Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegengenommen.

Burgstädt | Wer stieß gegen parkenden VW?

Zeit: 05.03.2024, zwischen 10:00 Uhr bis 15:05 Uhr
Ort: Burgstädt, Gabelsberger Straße


Am 05. März 2024 wurde in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:05 Uhr in Burgstädt auf der Gabelsberger Straße, Höhe Hausgrundstück 12b, ein ordnungsgemäß abgeparkter PKW VW Fox durch ein unbekanntes Fahrzeug an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort pflichtwidrig. Der Sachschaden beträgt: ca. 300 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Eibenstock | Rüttelplatte von Baustellengelände entwendet

Zeit: 01.03.2024, 11:00 Uhr bis 04.03.2024, 14:00 Uhr
Ort: Eibenstock, Eibenstocker Straße


Der Polizei wurde der Diebstahl einer Rüttelplatte von einem Baustellengelände in der Eibenstocker Straße zur Anzeige gebracht. Bislang unbekannte Täter hatten sich unberechtigten Zutritt auf das umfriedete Gelände, welches an einen Radweg angrenzt, verschafft. Anschließend entwendeten sie eine etwa 400 Kilogramm schwere Rüttelplatte, welche auf der Baustelle abgestellt war. Der Stehlschaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Wer sachdienliche Hinweise zum Geschehen bzw. der Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 bei der Polizei in Aue zu melden.

Chemnitz | Bei Einbruch gestört

Zeit: 06.03.2024, gegen 01:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Reichenhain, Zschopauer Straße


In der Zschopauer Straße, nahe des Richterweges, hatten sich Unbekannte vergangene Nacht an der Hintertür eines Einfamilienhauses zu schaffen gemacht und waren anschließend in das Haus eingedrungen. Dabei wurde ein Hausbewohner auf Geräusche aufmerksam und ging dem Ursprung nach. Er stellte letztlich niemanden mehr fest. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde nichts gestohlen. Es entstand ein einbruchsbedingter Sachschaden an der Tür in Höhe von etwa
2.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdelikt aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner im Bereich der Zschopauer Straße/Richterweg, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 5263-0 im Polizeirevier Chemnitz-Südwest zu melden.

Rossau/OT Seifersbach | Spiegel gegen Spiegel

Zeit: 28.02.2024, 11:30 Uhr
Ort: Rossau, OT Seifersbach, Mittweidaer Straße


Am Mittwoch, den 28.02.2024 ereignete sich gegen 11:30 Uhr in Rossau/OT Seifersbach auf der Mittweidaer Straße ein Verkehrsunfall. Einem Pkw VW kam ein bisher unbekannter Pkw aus Richtung Frankenberg entgegen. Ca. 300 Meter nach der Einmündung Frankenberger Landstraße in Richtung Frankenberg streiften sich jeweils die linken Außenspiegel beider Fahrzeuge. Am Pkw VW entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Hinter dem Pkw VW hielt ein blauer Pkw VW Passat, besetzt mit einem jungen Mann, an und beide sprachen miteinander.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Insbesondere wird der Fahrer des VW Passat gebeten, sich bei dem Polizeirevier Mittweida unter
Telefon 03727 980-0 zu melden.

Rötha/BAB 72 | Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit: 05.03.2024, 07:30 Uhr
Ort: Rötha, Bundesautobahn 72, Hof - Leipzig


Ungefähr einen halben Kilometer nach der Anschlussstelle Rötha kam es am Dienstagmorgen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw BMW (Fahrerin: 25) und einem Ford-Kleintransporter (Fahrer: 61), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 35.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen.

Schneeberg | Honda brannte

Zeit. 03.03.2024, 02:50 Uhr polizeibekannt
Ort: Schneeberg


Nachdem in der Nacht zu Sonntag ein Pkw Honda gebrannt hatte (siehe Medieninformation Nr. 103 vom 03.03.2024, Meldung 803), war inzwischen ein Brandursachenermittler im Einsatz. Im Ergebnis seiner Untersuchungen wird von Brandstiftung ausgegangen.
Zeugen, denen dort in der Nacht Personen aufgefallen sind oder die weiterführende sachdienliche Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Unter Telefon 03771 12-0 werden Zeugenhinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen.

Oelsnitz/Erzgeb. | Spaziergängerin belästigt

Zeit: 02.03.2024, 10:15 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb., Am Höhlholz


Eine Spaziergängerin erstattete gestern Anzeige bei der Polizei wegen des Verdachts einer exhibitionistischen Handlung. Sie war im Bereich der Straße Am Höhlholz im dortigen Waldgebiet unterwegs. Auf einer Bank an einer Wiese am Waldrand saß ein etwa 20- bis 30-jähriger Mann, der mit heruntergelassener Hose offensichtlich sexuelle Handlungen an sich vornahm. Als die Frau ihn aufforderte dies zu unterlassen, verschwand der dunkel gekleidete Mann mit einem hellen Mountainbike.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die weitere Angaben zum beschriebenen Mann machen können, können sich an das Polizeirevier Stollberg wenden (Telefon 037296 90-0).

Freiberg | Flucht endete an Baum

Zeit: 02.03.2024, 04:00 Uhr
Ort: Freiberg


Die Polizei ermittelt derzeit zu mehreren Straftaten, deren Ursprung offenbar eine Auseinandersetzung in der Freiberger Innenstadt hatte.

Zunächst waren die Beamten am frühen Samstagmorgen zu einer Lokalität in die Petersstraße gerufen worden, weil vier Männer dieser verwiesen worden waren und sich daraufhin offenbar gewaltsam wieder Zutritt verschaffen wollten. In dem Zusammenhang kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem Sicherheitsdienst und weiteren Gästen, wobei nach derzeitigem Kenntnisstand vier Beteiligte (m/27, m/29, m/31, m/34) leichte Verletzungen erlitten. Zudem war die Eingangstür des Clubs beschädigt worden. Der Sachschaden wurde mit einigen hundert Euro beziffert. Die vier Störenfriede flüchteten. Offenbar hatten die Angreifer den Autoschlüssel des 27-Jährigen mitgenommen, in dessen Besitz sie während der Auseinandersetzung gelangt waren.

Wie kurz darauf bekannt wurde, wurde der unweit entfernt geparkte zugehörige Pkw Subaru gestohlen. Einsatzkräfte konnten im Zuge der Tatortbereichsfahndung das Auto wenig später im Freiberger Stadtzentrum feststellen und verfolgten es. Dessen Fahrer ignorierte die polizeilichen Anhaltesignale und entzog sich mit überhöhter Geschwindigkeit und verkehrsgefährdend der Kontrolle bis nach Kleinwaltersdorf, wo das Auto nahe der B101 über ein Feld flüchtete. Der Subaru befuhr schließlich die Straße Walterstal, kam an der Einmündung zur Hainichener Straße von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Insassen verschwanden fußläufig. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen kam dann auch ein Fährtenhund zum Einsatz. Im weiteren Verlauf konnte in einer Bushaltestelle in Kleinwaltersdorf nach einem Hinweis ein Mann festgestellt werden, gegen den sich ein erster Tatverdacht richtete. Er wurde zur Identitätsfeststellung zu einer Dienststelle gebracht. Es handelt sich um einen 20-Jährigen (Staatsangehörigkeit: Moldau). Auf Weisung der Staatsanwaltschaft ist er nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen worden. Inwiefern und mit welcher Tatbeteiligung er in die Geschehnisse involviert war, wird nun ermittelt.
Der Subaru wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. Der Sachschaden im Zusammenhang mit dem Unfall wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Ermittelt wird nun u.a. wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Diebstahls, verbotener Kraftfahrzeugrennen und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Es werden noch Zeugen gesucht, die insbesondere Angaben zum Fahrzeugdiebstahl und zur anschließenden Flucht machen können. Wem ist der schwarze Subaru Kombi in der Nacht aufgefallen? Wer kann Angaben zum Fahrer und zu weiteren Insassen machen? Wer wurde durch die Fahrweise behindert oder gefährdet? Wem sind in Kleinwaltersdorf weitere Personen aufgefallen, die mit den Geschehnissen in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen.

Chemnitz | Smartphone erbeutet

Zeit: 03.03.2024, 03:05 Uhr
Ort: Chemnitz-Bernsdorf, Turnstraße


In der Turnstraße sind vergangene Nacht drei junge Männer (2x 26 und 27) von drei Unbekannten angesprochen worden, wobei zwei von denen maskiert gewesen sein sollen. Der dritte Beteiligte habe mit einer Pistole hantiert und die Herausgabe persönlicher Gegenstände gefordert. Der 27-Jährige kam dem nach und in der Folge verschwanden die Täter u.a. mit seinem Smartphone im Wert von ca. 1.500 Euro.

Zur Beschreibung der Täter liegt gegenwärtig folgendes vor: Sie seien jünger als die Geschädigten, zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß, schlank und von heller Hautfarbe. Sie unterhielten sich untereinander offenbar in einer osteuropäischen Sprache. Einer der Maskierten, welche der kleinste war, schien jugendlichen Alters und trug eine schwarze, gesteppte Jacke mit weißem Logo der Marke „The North Face“ auf der Brust.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen im Bereich Reichenhainer Straße/Turnstraße im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder die weitere Angaben zu dem beschriebenen Trio machen können, werden gebeten, sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 zu melden.

Chemnitz | Kind durch mehrere Unbekannte geschlagen

Zeit: 01.03.2024, 17:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Sonnenberg, Martinstraße


Der Geschädigte (13/Libyen) gab an, dass er auf der Martinstraße von drei ausländischen Jugendlichen angesprochen wurde. Sie unterstellten ihm, sie beleidigt zu haben und begannen ihn zu schlagen. Einer benutze hierzu einen Hosengürtel. Der Geschädigte flüchtete zum Spielplatz an der Augustusburger Straße, wohin die drei Jugendlichen ihm folgten und dort wiederum auf ihn einschlugen. Als die Täter die Sirenen der Einsatzfahrzeuge hörten, flüchteten sie. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst ambulant behandelt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tathandlung gemacht haben oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit Hinweisen bei der Polizei in Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-102 zu melden.

Frankenberg | Gegen offene Tür gefahren und weggefahren

Zeit: 28.02.2024, 18:40 Uhr
Ort: Frankenberg, Äußere Freiberger Straße


In der Äußeren Freiberger Straße (S 203) parkte am vergangenen Mittwochabend ein Pkw BMW am Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Räuberschänke. Als ein aus Richtung Stadtzentrum kommender, bisher unbekannter stadtauswärts fahrender Pkw an dem BMW vorbeifuhr, kollidierte dieser mit der zu diesem Zeitpunkt offenen hinteren Tür des BMW. Danach setzte der unbekannte Pkw, der blau lackiert sein und bei dem es sich um einen kleinen bis mittelgroßen Wagen handeln soll, seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der unbekannte Pkw verlor bei der Kollision seinen rechten Außenspiegel und dürfte vermutlich weitere Unfallschäden an der rechten Fahrzeugseite aufweisen. Im Nachgang meldete der BMW-Fahrer (57), der sich zum Kollisionszeitpunkt im Bereich der Tür aufhielt, dass er leichte Verletzungen davongetragen hat.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Hartha/OT Langenau | Einbrecher in Einfamilienhäusern zugange gewesen

Zeit: 29.02.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: Hartha, OT Langenau, Am Auenbach


In der Straße Am Auenbach sind Unbekannte am Donnerstagabend über ein aufgehebeltes Fenster in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Anschließend durchsuchten die Täter mehrere Räume des Hauses und verschwanden nach einem ersten Überblick mit Schmuck und Bargeld. Konkrete Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens sind derzeit abschließend noch nicht bekannt.

Ähnlich gingen Unbekannte gegen 19 Uhr bei einem zweiten Einfamilienhaus in derselben Straße vor. Über ein Kellerfenster drangen Unbekannte in das Haus ein. Dabei wurde eine Hausbewohnerin auf Geräusche aufmerksam und ging dem Ursprung nach. Auf dem Grundstück, vor dem Haus, bemerkte sie einen unbekannten Mann und sprach ihn an. Er flüchtete daraufhin.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde nichts gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.

Die Bewohnerin beschrieb den mutmaßlichen Einbrecher als etwa
20 Jahre bis 30 Jahre alt. Er ist sportlich, hatte einen Vollbart und dunkle Haare. Er trug einen grauen Jogginganzug.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge zwischen den Taten. Weitere Zeugen, insbesondere Anwohner der Straße Am Auenbach, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 03431 659-0 im Polizeirevier Döbeln zu melden.

Marienberg/OT Zöblitz | Anstoß an parkenden Berlingo

Zeit: 29.02.2024, 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort: Marienberg, OT Zöblitz, Bahnhofstraße


Die Geschädigte parkte am 29.02.2024, gegen 11:30 Uhr, ihren weißen Citroen Berlingo in einer Parklücke in Höhe der Bahnhofstr. 3A in Zöblitz ordnungsgemäß ab. Gegen 14:00 Uhr kehrte sie zu ihrem Pkw zurück und stellte hierbei fest, dass linker Außenspiegel, Fahrer- und Schiebetür beschädigt wurden. Beim Verursacher handelt es sich nach Spurenlage um ein blaues Fahrzeug, welches in Richtung Ansprung unterwegs war.
Zeugen zum Unfallgeschehen werden gebeten, ihre Wahrnehmungen dem Polizeirevier Marienberg mitzuteilen, Tel. 03735 606-0.

Annaberg-Buchholz | Flucht nach Beschädigung eines parkenden Fahrzeuges

Zeit: 29.02.2024, gegen 19:33 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Wilischstraße


Am 29.02.2024 parkte gegen 19:33 Uhr ein PKW VW Golf, Farbe schwarz, auf der Wilischstraße Höhe Hausgrundstück 11. Zu dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug, Farbe vermutlich gelb, den PKW VW Golf an der vorderen linken Fahrzeugseite und verursachte Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Auerbach/Erzgeb. | Fußgänger von Fahrradfahrer angefahren

Zeit: 28.02.2024, 13:00 Uhr
Ort: Auerbach/Erzgeb., Hauptstraße


Ein 13-jähriger Junge überquerte am Mittwochmittag bei „Grün“ die Hauptstraße (S 259), wobei er von einem bisher unbekannten, aus Richtung Bergstraße kommenden Fahrradfahrer angefahren worden sein soll und stürzte. Dabei erlitt der 13-Jährige leichte Verletzungen. Danach entfernten sich beide vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Schönheide | Audi verschwand über Nacht

Zeit: 28.02.2024, 20:00 Uhr bis 29.02.2024, 07:00 Uhr
Ort: Schönheide, Hauptstraße


Ein Audi A6 Avant ist vergangene Nacht in der Hauptstraße gestohlen worden. Das acht Jahre alte, weiße Auto war auf einem Privatgrundstück nahe der Straße Am Fuchsstein abgestellt gewesen. Dass es verschwunden ist, stellte dessen Eigentümer am heutigen Donnerstagmorgen fest. Angaben zum Stehlschaden stehen noch aus.
Zeugen, denen der weiße A6 vergangene Nacht aufgefallen ist oder die in der Nacht oder möglicherweise auch im Vorfeld am Tatort Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen.

Chemnitz | Nach Besuch am Geldautomaten beraubt

Zeit: 29.02.2024, 01:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Sonnenberg, Zietenstraße/Fürstenstraße


Ein 36-jähriger Mann war vergangene Nacht an einem Geldautomaten an der Zietenstraße/Fürstenstraße, um Bargeld abzuheben. Anschließend begab er sich in eine nahegelegene Lokalität in der Fürstenstraße. Kurz darauf folgten auch ein Mann und eine Frau in diesen Laden und sprachen den 36-Jährigen an. Wie ein Zeuge weiterhin mitteilte, gingen sie dann zu Dritt nach draußen. Dort soll das Duo den 36-Jährigen attackiert und ihm Bargeld in niedriger dreistelliger Höhe abgenommen haben. Ein Rettungsdienst brachte den nach ersten Erkenntnissen leicht verletzten Geschädigten in ein Krankenhaus.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. Beschrieben wurde der Angreifer als ca. 1,65 Meter groß, sehr dünn und dunkleren Hauttyps. Er soll Afghanisch gesprochen haben. Seine Komplizin sei mit ca. 1,60 Meter etwas kleiner gewesen, hatte lange, schwarze Haare und sprach Deutsch.
Zeugen, denen das beschriebene Duo im Bereich der Zietenstraße/Fürstenstraße aufgefallen ist oder die weitere Hinweise zur Identität machen können, werden gebeten, sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden unter der Rufnummer 0371 387-3448.

Chemnitz | Hose heruntergelassen

Zeit: 28.02.2024, 15:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Kaßberg, Heinrich-Beck-Straße


Die Polizei ermittelt derzeit zu einem Vorfall, der sich am Mittwochnachmittag an einer Schule in der Heinrich-Beck-Straße ereignet hat. Einem Mädchen war dort ein Mann aufgefallen, der außerhalb des Geländes am Zaun seine Hose heruntergezogen und sich entblößt haben soll. Die Schülerin beschrieb den Unbekannten als etwa 25 bis 30 Jahre alt, dünn und schwarzhaarig. Bekleidet sei er mit einer Jeans und einer roten Jacke gewesen, die schwarze Elemente im Bereich des Reißverschlusses aufwies.

Zeugen, denen der beschriebene Mann dort aufgefallen ist oder die Hinweise zu seiner Identität geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 zu melden.

Aue-Bad Schlema | Streifen beim Vorbeifahren

Zeit: 20.l02.2024, 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema, Friedensstraße


Am 20.02.2024, im Zeitraum von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr, beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug einen Pkw Opel auf der Friedensstraße in Aue-Bad Schlema OT Bad Schlema, der am rechten Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Schneeberg abgeparkt war, an der Seite hinten links erheblich und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher/-fahrzeug machen?
Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Oelsnitz/Erzgeb. | Unfallgeschädigter gesucht

Zeit: 27.02.2024, 21:20 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb., Bahnhofstraße


Am 27. Februar 2024 kam es um 21:20 Uhr auf der Bahnhofstraße 42 in Oelsnitz zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Geschädigte pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein LKW Mercedes Sprinter stieß beim Ausfahren aus einer Einfahrt gegen den parkenden unbekannten PKW. Der Sprinter-Fahrer teilte dies der Polizei mit und musste aufgrund einer Einsatzfahrt den Unfallort kurzzeitig verlassen. Der geschädigte Fahrzeugführer fuhr anschließend vom Unfallort, ohne sich bei der Polizei zu melden. Der PKW müsste im hinteren Bereich beschädigt sein.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat, Angaben zum Geschädigten machen kann oder selbst der Geschädigte ist, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Stollberg | Anstoß beim Wenden?

Zeit: 19.02.2024, zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr
Ort: Stollberg, Auer Straße


Am 19. Februar 2024 kam es in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem Parkplatz des Kauflands in Stollberg zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein derzeit unbekannter PKW (weiß, silbern oder grau), stieß vermutlich beim Wenden gegen den abgestellten dunkelgrauen PKW VW T-Cross. Dabei entstand erheblicher Sachschaden am Radkasten vorn rechts. Der Schaden am VW beziffert sich auf ca. 2.500 Euro.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat oder selbst der Geschädigte ist, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Frankenberg | An Tür hängen geblieben

Zeit: 28.02.2024, 18:40 Uhr
Ort: Frankenberg, Äußere Freiberger Straße


Am 28.02.2024, gegen 18:40 Uhr, ereignete sich in Frankenberg auf der Äußeren Freiberger Str. Höhe Hausnummer 22 b ein Verkehrsunfall, bei dem ein parkender grauer PKW BMW an der zum Unfallzeitpunkt geöffneten hinteren linken Tür bzw. der linken Fahrzeugseite beschädigt wurde. Ein aus Richtung Stadtzentrum kommender und in stadtauswärtige Richtung fahrender blauer kleiner bis mittelgroßer PKW blieb mit der rechten Fahrzeugseite an der offenstehenden Tür hängen. Am PKW BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.
Der unfallverursachende PKW verlor an der Unfallstelle seinen rechten Außenspiegel und weist vermutlich weitere Unfallschäden an der rechten Fahrzeugseite auf.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema | Parkplatzunfall

Zeit: 27.01.2024, zwischen 07:57 Uhr bis 08:50 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue, Neumarkt


Am 27.02.2024, im Zeitraum von 07:57 Uhr bis 08:50 Uhr, beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug einen auf dem Parkplatz auf dem Neumarkt in Aue-Bad Schlema OT Aue abgeparkten Pkw Skoda an der linken Seite erheblich und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher/-fahrzeug machen?
Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Chemnitz | Ladendetektiv auf Parkplatz niedergeschlagen

Zeit:     27.02.2024, 19:55 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

In der Tschaikowskistraße kamen am Dienstagabend Polizei und Rettungskräfte in einem Discounter wegen eines Körperverletzungsdeliktes zum Einsatz.

Vor Ort trafen die Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost auf einen  leicht verletzten Ladendetektiv (42), der bereits in einem Rettungswagen behandelt wurde. Wie sich herausstellte, war es in dem Nettomarkt zunächst an einer Kasse zwischen einem unbekannten Kunden und einer Mitarbeiterin zum Streit gekommen. Der 42-Jährige war auf den Disput aufmerksam geworden und hatte den Streitsuchenden aufgefordert, seine Waren zu bezahlen und den Markt zu verlassen. Als der Mann letztlich seinen Einkauf bezahlt hatte, begleitete ihn der Sicherheitsmitarbeiter hinaus. Dabei schlug der Kunde dem Ladendetektiv auf dem Supermarktparkplatz unvermittelt nieder und trat ihn mehrfach. Der Angreifer flüchtete in Richtung Sonnenstraße.

Der Täter wurde als etwa 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er hatte kurze dunkle Haare und trug eine graue Jacke sowie eine Jeans.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Körperverletzung aufgenommen. Weitere Zeugen, insbesondere Kunden oder Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat auf dem Netto-Parkplatz in der Tschaikowskistraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-102 mit Hinweisen im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. 

Frauenstein | Abgekommen und mit Geländer kollidiert

Zeit:     25.02.2024, gegen 16:30 Uhr
Ort:      Frauenstein

Am vergangenen Sonntag befuhr der 84-jährige Fahrer eines Pkw Toyota die Freiberger Straße (S 184) aus Richtung B 171 kommend. Auf Höhe der Klingenberger Straße (S 189) kam der Toyota nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Geländer. Danach setzte der 84-Jährige seine Fahrt fort. Am Montag meldete der Mann dann selbst den Unfall bei der Polizei. Er war unverletzt. Der beim Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 5.000 Euro.
Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum Verhalten des Toyota-Fahrers nach dem Unfall machen? Wer kann Angaben zur Fahrweise des 84-Jährigen vor dem Unfall machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. 

Frankenberg und Flöha | Automaten an Tankstellen aufgebrochen


Zeit:     26.02.2024, 14:30 Uhr bis 27.02.2024, 09:00 Uhr
Ort:      Frankenberg und Flöha

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstag früh drei Staubsaugerautomaten an zwei Tankstellen auf.

An einer Tankstelle in der Altenhainer Straße in Frankenberg hatten Unbekannte zwei Automaten aufgebrochen und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Es entstand geringwertiger Stehlschaden sowie ein einbruchsbedingter Sachschaden von etwa
200 Euro.

An einer weiteren Tankstelle in der Chemnitzer Straße in Flöha schlugen dreiste Diebe ebenso zu und brachen einen Automaten auf. Der entstandene Sachschaden wurde auf einen vierstelligen Betrag beziffert. Angaben zum Stehlschaden liegen derzeit noch nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstag früh Beobachtungen gemacht, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Wer sachdienliche Hinweise zum Geschehen bzw. zur Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03727 980-0 bei der Polizei in Mittweida zu melden. 

Aue-Bad Schlema | Tätlicher Angriff nach Restaurantbesuch

Zeit:     21.02.2024, 23:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

Wie erst gestern der Polizei bekannt wurde, kam es bereits vergangenen Mittwoch zu einer körperlichen Auseinandersetzung, welche ihren Anfang auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Dr.-Otto-Nuschke-Straße hatte. Der Geschädigte (19) nahm beim Verlassen des Restaurants einen Wischmopp mit vor den Haupteingang. Offenbar in der Annahme, der 19-Jährige würde einen Diebstahl begehen, begaben sich zwei unbekannte Männer aus einer Personengruppe heraus zu dem Geschädigten und forderten diesen auf, den Bodenwischer zurück zu bringen. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, sei der 19-Jährige von hinten gepackt und zu Boden gedrückt worden. Als eine Restaurantmitarbeiterin nach draußen eilte, hätte der Geschädigte den Wischmopp zurückgegeben, wobei er noch einen Schlag gegen den Kopf von einem der Unbekannten erhalten hätte.

Gemeinsam mit drei Freunden sei der 19-Jährige nach diesem ersten Angriff die Dr.-Otto-Nuschke-Straße in Richtung Einkaufsmarkt Netto gelaufen, als zwei Personen ihnen gefolgt seien. Diese hätten Kapuzenjacken getragen.
 
Plötzlich wurde der Geschädigte erneut attackiert. Nach diesem zweiten Angriff seien die zwei unbekannten Männer wieder in Richtung des Schnellrestaurants gegangen.

Der Geschädigte musste in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen, welche Beobachtungen zu dem Tatgeschehen machen können. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 mit dem Polizeirevier Aue in Verbindung zu setzen.

Thalheim | Feuerwerkskörper beschädigte Briefkastenanlage

Zeit: 25.01.2024, 17:45 Uhr
Ort: Thalheim, Anton-Günther-Straße


Am genannten Donnerstag haben Unbekannte in der Anton-Günther-Straße offenbar durch das Zünden von Pyrotechnik eine Briefkastenanlage eines Wohnblocks beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.300 Euro.

Zeugen hatten dort drei augenscheinliche Kinder bzw. Jugendliche gesehen, die möglicherweise mit der Tat in Zusammenhang stehen. Einer von ihnen hatte ein Fahrrad dabei und hantierte mit einem leuchtenden Feuerwerkskörper, mutmaßlich ein sogenanntes Bengalisches Feuer.

Es werden weitere Zeugen gesucht. Wer hat Beobachtungen zu Personen gemacht, welche in Tatortnähe mit Fahrrädern unterwegs waren oder mit Pyrotechnik hantierten? Wer hat möglicherweise einzelne Personen hierzu erkannt? Wer Angaben zur Täterschaft machen kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 zu melden.

Burgstädt | Unfall beim Ausweichen

Zeit: 25.02.2024, gegen 11:30 Uhr
Ort: Burgstädt, Straße der Deutschen Einheit


Am 25. Februar 2024, gegen 11:30 Uhr, bog ein dunkelgrauer PKW, eventuell VW Golf Plus, von der Dr.-Robert-Koch-Str. nach rechts auf die Straße der Deutschen Einheit ab, ohne die Vorfahrtsregelung zu beachten. Infolgedessen musste ein schwarzer PKW Honda Civic, welcher die Straße der Deutschen Einheit aus Richtung Ahnataler Platz in Richtung Hartmannsdorf befuhr, ausweichen und streifte dabei den dunkelgrauen PKW.
Der Unfallverursacher verließ den Unfallort pflichtwidrig.
Der Sachschaden beträgt: ca. 500 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Niederdorf | Wechselgeld durch Trickdiebstahl erbeutet

Zeit: 24.02.2024, gegen 11:40 Uhr
Ort: Niederdorf, Neue Schichtstraße


Eine Frau betrat am Samstagvormittag ein Ladengeschäft in der Neuen Schichtstraße, nahe der Chemnitzer Straße. In der Folge bezahlte die Frau einen Artikel mit einem 200-Euro-Schein und ließ sich das Wechselgeld auszahlen. Dann begann die Käuferin eine Diskussion über den Zustand der Wechselscheine sowie den Preis der erworbenen Ware und bat um Rücknahme. Die Verkäuferin übergab den 200-Euro-Schein an die Unbekannte und diese wiederum den bezahlten Artikel sowie das Wechselgeld. Offenbar behielt sich die Kundin zwei 50-Euro-Scheine des Wechselgeldes ein und verschwand. Erst im Nachgang bemerkte die Verkäuferin den Diebstahl der insgesamt 100 Euro.

Die Täterin wurde als etwa 25 bis 30 Jahre alt und ca. 1,65 Meter groß beschrieben. Sie hat eine schlanke Statur und lange, braune Haare zum Zopf gebunden. Sie trug ein helles Oberteil und darüber eine blaue Winterweste. Zudem hatte sie eine Umhängetasche dabei.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am gestrigen Samstagvormittag im genannten Bereich die beschriebene Frau bemerkt? Wer kann Angaben zu ihrer Identität oder ihrem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 037296 90-0 im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen.

Thalheim | Schaufensterscheibe von Juwelier eingeschlagen und Beute gemacht

Zeit: 25.02.2024, gegen 00:45 Uhr
Ort: Thalheim, Hauptstraße


In der vergangenen Nacht kam es zu einem Einbruch in ein Juweliergeschäft in der Hauptstraße. Im Zusammenhang mit den aufgenommenen Ermittlungen sucht die Polizei weitere Zeugen.

Nach bisherigem Erkenntnisstand hatten sich vier vermummte und schwarz gekleidete Personen vor dem Geschäft aufgehalten. In der Folge schlugen sie mit einem unbekannten Gegenstand ein Loch in die Schaufensterscheibe des Geschäftes und entwendeten aus der hinter der Scheibe befindlichen Auslage u. a. Schmuck. Das Quartett flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Schulstraße.

Abschließende Angaben zum Stehlschaden liegen derzeit noch nicht vor, dieser dürfte jedoch bei mindestens mehreren hundert Euro liegen. Angaben zum Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt.

Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht weitere Zeugen. Wer hat die Tat am Juweliergeschäft im Bereich der Hauptstraße/Grundstraße/Schulstraße beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu den Tätern machen? Wer kann Angaben zu weiteren Fluchtrichtung machen?

Hinweise werden im Polizeirevier Stollberg unter der
Rufnummer 037296 90-0 entgegengenommen.

Mittweida | Parteibüro beschädigt

Zeit: 24.02.2024, 20:55 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Mittweida, Rochlitzer Straße


Am Samstagabend wurde die Polizei nach einem Anwohnerhinweis zu einem beschädigten Parteibüro in die Rochlitzer Straße gerufen. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Augenscheinlich war die Schaufensterscheibe an mehreren Stellen beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund 2.000 Euro.

Im Zuge der bisher geführten Ermittlungen wurde bekannt, dass sich zwei Personen, teils durch Tritte, an der Scheibe zu schaffen gemacht hatten.
Zu den Tätern ist lediglich bekannt, dass es sich um zwei Jugendliche handeln soll. Einer trug eine Camouflage-Hose, eine schwarze Jacke und schwarze Schuhe. Zudem war eine graue Kapuze über seinen Kopf gezogen. Sein Komplize war komplett schwarz gekleidet.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat am Samstagabend im Bereich der Rochlitzer Straße/Poststraße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise bitte unter der
Rufnummer 03727 980-0 an das Polizeirevier Mittweida.

Schwarzenberg | Polizei sucht Zeugen nach Angriff auf Jugendliche

Zeit: 22.02.2024, 22:30 Uhr
Ort: Schwarzenberg, Straße der Einheit


In der vergangenen Nacht hatten zwei junge Männer (beide 17) und eine Jugendliche (14) mehrere Aufkleber von Laternen in der Straße der Einheit entfernt. Nachdem sie offenbar durch einen Anwohner dabei beobachtet und angesprochen wurden, entfernten sich diese zunächst wieder. Kurze Zeit später begaben sich die Jugendlichen erneut in den Bereich. Dabei waren ihnen zwei unbekannte Männer gefolgt, die sie im Bereich des Baumarktes ansprachen. Einer der Täter trat und schlug einen der 17-Jährigen, der zweite Täter versprühte Pfefferspray, wodurch beide 17-Jährigen leicht verletzt wurden. Die Geschädigten rannten anschließend weg und konnten sich in Sicherheit bringen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tathandlung gemacht haben oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit Hinweisen bei der Polizei in Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 zu melden.

B 173N | Spiegel gegen Spiegel

Zeit: 21.02.2024, gegen 16:00 Uhr
Ort: B 173N


Am 21.02.2024, gegen 16:00 Uhr, befuhr ein weißer Pkw Opel Crossland X die B 173 N aus Richtung Niederwiesa kommend in Richtung Flöha. Ca. 2 km vor der Ausfahrt Flöha kam dem Pkw Opel ein bisher unbekannter blauer SUV Pkw entgegen und es streiften sich jeweils die Außenspiegel beider Fahrzeuge. Am Pkw Opel entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Chemnitz | Tatverdächtige nach Raubstraftaten gestellt

Zeit: 22.02.2024, 06:30 Uhr bis 06:45 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum


Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost konnten am heutigen Morgen schnell zwei Tatverdächtige nach zwei Raubdelikten ausfindig machen und stellen.

Zunächst hatten zwei unbekannte Jugendliche einen Mann (58) im Treppenhaus eines Parkhauses in der Straße Am Wall angesprochen und Bargeld gefordert. Als der Mann die Forderungen verneinte, stießen ihn die Jugendlichen die Treppen hinunter und verschwanden in unbekannte Richtung. Der verletzte 58-Jährige brachte sich in Sicherheit und machte eine Streifenwagenbesatzung in der Webergasse auf sich aufmerksam. Nach einer ersten Befragung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Kurz darauf ging ein Notruf bei der Polizei zu einer Raubstraftat im Bereich der Hartmannstraße/An der Markthalle ein. Vor Ort trafen alarmierte Einsatzkräfte auf einen schwer verletzten Mann (55). Er kam ebenfalls in ein Krankenhaus.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatte ein Jugendlicher den 55-Jährigen in der Straße An der Markthalle angesprochen und von ihm Geld gefordert. In der Folge kam es zu einem Handgemenge, währenddessen der Jugendliche dem Mann das Portemonnaie wegnahm, ihn zu Boden stieß und ihn trat. Mit Bargeld aus der Geldbörse flüchtete der Angreifer in Richtung Schloßteich.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen stellten weitere Einsatzkräfte zwei Tatverdächtige im Umfeld, auf die die Täterbeschreibung, die in beiden Fällen nahezu identisch war, zutraf. Bei den Gestellten handelt es sich um einen 13-Jährigen (syrische Staatsangehörigkeit) und einen 15-Jährigen (iranische Staatsangehörigkeit). Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Raubdelikten sowie zu den konkreten Tathandlungen und Tatbeteiligungen aufgenommen.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 zu melden.

Oelsnitz/Erzgeb. | Mehrere Mauern in Parkanlage beschmiert

Zeit: 16.02.2024 bis 19.02.2024, polizeibekannt: 20.02.2024, 15:45 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb., Bürgerpark


Unbekannte haben mutmaßlich am zurückliegenden Wochenende mehrere Steinmauern im Bürgerpark, im Bereich der Gleisgärten und der Patengärten, mit schwarzer, türkiser, lila und orangener Farbe beschmiert. Die Täter schmierten dabei Zahlenfolgen und Tags (Ausmaße derzeit der Stabstelle Kommunikation noch nicht bekannt) an die Mauern. Die gleichen Schmierereien brachten die Täter zudem auf die Wand einer Fußgängerbrücke am Tunnelweg an. Angaben zur Höhe der Gesamtkosten zur Beseitigung der Graffiti sind derzeit noch nicht bekannt, dürften jedoch schätzungsweise bei mindestens einigen hundert Euro liegen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, die am vergangenen Wochenende Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen im Bürgerpark oder der Umgebung gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 037296 90-0 im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Burgstädt | Rabiater Ladendieb geflüchtet

Zeit: 20.02.2024, 19:20 Uhr
Ort: Burgstädt, Straße der Deutschen Einheit


In einem Aldi-Markt in der Straße der Deutschen Einheit bemerkte eine Mitarbeiterin (37) einen Mann, der sich an einer unbesetzten Kasse an einem geschlossenen Warenträger zu schaffen gemacht hatte. Als die Frau auf ihn zuging, bemerkte sie, dass der Mann aus dem Warenträger augenscheinlich mehrere Zigarettenschachteln in seinen Beutel gesteckt hatte. In der Folge sprach sie den mutmaßlichen Ladendieb an und griff nach dem Beutel. Daraufhin stieß er die 37-Jährige weg und flüchtete mit dem Beutel aus dem Markt in Richtung Robert-Gärtner-Straße. Die Geschädigte blieb augenscheinlich unverletzt. Wie sich herausstellte, hatte der Täter Zigarettenschachteln im Gesamtwert von etwa 450 Euro entwendet.

Er wurde durch die Mitarbeiterin als kräftig, ca. 45 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß beschrieben. Zudem hat er einen dunkleren Teint, schwarze, kurze Haare und sprach Deutsch ohne Akzent. Der Täter trug eine schwarz-olivfarbene Jacke.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen und sucht weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Hinweise zur Identität des beschriebenen Täters geben können. Hinweise werden unter Telefon 03737 789-0 beim Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Chemnitz | Mit gestohlenem Fahrzeugschlüssel VW Golf entwendet

Zeit: 20.02.2024, 16:50 Uhr bis 20.02.2024, 17:15 Uhr
Ort: Chemnitz-Altendorf, Flemmingstraße


Bislang unbekannte Täter entwendeten gestern Nachmittag einen Pkw VW in der Flemmingstraße. Zunächst hatten sie offenbar im Bereich des Klinikums den Fahrzeugschlüssel aus einer Jacke des Geschädigten (60) gestohlen. Als dieser das Fehlen seines Schlüssels bemerkte und sich in Richtung seines grauen Pkw begab, sah er nur noch, wie sich das Fahrzeug mit einer Fahrerin auf der Flemmingstraße in stadtauswärtige Richtung bewegte. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2022 erstmals zugelassen. Der Zeitwert des VW wurde auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Die Fahrerin, die dem VW-Besitzer im Vorfeld aufgefallen war, wurde wie folgt beschrieben: Sie sei ca. 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß, helle Hautfarbe, ca. 20-25 Jahre alt, schlanke Statur, braune schulterlange Haare. Bekleidet war sie mit einer langen hellen Wolljacke mit Ärmeln über den Händen und Kapuze auf dem Kopf.

Zeugen, die Beobachtungen im Sachzusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu melden.

Oelsnitz/Erzgeb. | Beute in Vereinsheim gemacht

Zeit: 08.02.2024, 22:00 Uhr bis 09.02.2024, 09:30 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb., Hoffeldstraße


Das Polizeirevier Stollberg ermittelt derzeit zu einem Einbruchsdelikt in ein Vereinsheim und sucht Zeugen zur Tat.

Unbekannte haben sich vom 8. Februar 2024 (Donnerstag) zum
9. Februar 2024 (Freitag) Zutritt auf ein Vereinsgelände in der Hoffeldstraße verschafft. Anschließend hebelten die Eindringlinge ein Fenster des Vereinsheimes auf und durchsuchten ein Büro. Daraus entwendeten die Einbrecher u. a. einen Laptop sowie ein Paar Fußballschuhe. Es entstand ein Gesamtstehlschaden von etwa
1.000 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beziffert sich auf ca. 2.000 Euro. 

Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen und sucht noch Zeugen, die zwischen Donnerstagnacht und Freitagmorgen in der Hoffeldstraße Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.

Thum | Täter beschädigten Bahnschauwagen

Zeit: 12.02.2024, 21:30 Uhr
Ort: Thum, Bahnhofsplatz


Unbekannte Täter hatten am Montagabend der vorangegangenen Woche in der Straße Bahnhofsplatz ein Vereinsgelände betreten und eine Sitzgelegenheit für Kinder beschädigt, welche als Zugwagon umgebaut wurde. Offenbar hatten die Täter mittels Pyrotechnik die Plexiglasscheibe des Schauwagens beschädigt. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wer sachdienliche Hinweise zum Geschehen bzw. zur Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich unter
Telefon 03733 88-0 bei der Polizei in Annaberg zu melden.

Chemnitz | Frau wurde auf offener Straße angegriffen

Zeit: 19.02.2024, 10:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, Straße der Nationen


Am Montagvormittag war es in der Straße der Nationen in stadteinwärtiger Richtung zu einem tätlichen Angriff auf eine Frau gekommen, zu welchem die Polizei nun Zeugen sucht.

Die Frau (56) ging auf der linken Gehwegseite. Ein bislang unbekannter Mann passierte sie in der Nähe des Wilhelm-Külz-Ringes und griff sie unvermittelt von hinten an, indem er ihr mit der Hand in ihr Gesicht packte und sie verletzte. Die Geschädigte wehrte sich und schlug mit einem kleinen Beutel nach dem Angreifer und schrie diesen an. Zu dem Zeitpunkt des Geschehens befanden sich ein Flixbus sowie ein dunkelfarbener Pkw an der Ampelkreuzung Straße der Nationen/Ecke Wilhelm-Külz-Platz, welche verkehrsbedingt hielten. Der Pkw-Fahrer bzw. die Fahrerin schien die Situation bemerkt zu haben und hupte. Der Täter ließ infolgedessen von der Geschädigten ab und ging in stadtauswärtige Richtung davon. Die 56-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Sie hatte am Nachmittag den Vorfall angezeigt.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Er sei ca. 1,80 Meter groß, etwa 30 Jahre alt, hat eine dunklere Hautfarbe, eine schlanke Statur und kurze, wellige Haare. Bekleidet war der Täter mit einer weißen Jogginghose ohne Aufschrift, einem langärmligen hellen Sweatshirt mit einem dunkleren Aufdruck auf dem linken Ärmel sowie hellen Turnschuhen. Der Unbekannte trug keine Jacke. Er sprach in einer der Geschädigten unverständlichen Sprache.

Wer kann Abgaben zum Geschehen bzw. dem unbekannten Täter machen? Insbesondere wird der Fahrer bzw. die Fahrerin des Pkw gebeten, sich zu melden. Unter Telefon 0371 387-3448 werden Hinweise in der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen.

Zwönitz | Anstoß beim Ausparken?

Zeit: 19.02.2024, zwischen 15:20 Uhr und 15:35 Uhr
Ort: Zwönitz, Wiesenstraße


Am 19. Februar 2024 kam es in der Zeit von 15:20 Uhr bis 15:35 Uhr auf dem Parkplatz des Netto Marken-Discountes in Zwönitz zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein derzeit unbekannter PKW Transporter oder LKW Pritsche stieß vermutlich beim Ausparken gegen den abgestellten grauen PKW Mitsubishi. Dabei entstand erheblicher Sachschaden hinten und an der Seite links. Der Schaden am Mitsubishi beziffert sich auf ca. 3.500 Euro.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Chemnitz | Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit: 17.02.2024, gegen 13:15 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, Bahnhofstraße


Die Bahnhofstraße aus Richtung Falkeplatz in Richtung Annaberger Straße befuhren am vergangenen Samstag der Fahrer (41) eines Linienbusses MAN, der 24-jährige Fahrer eines Pkw Citroën und ein bisher unbekannter Audi Q 5. Unmittelbar nach dem Beginn der separaten Busspur kurz vor der Annaberger Straße hielt der Linienbus hinter einem anderen Bus verkehrsbedingt an. Auch der Citroën-Fahrer und der unbekannte Audi-Fahrer hielten zunächst hinter dem Linienbus an. Offenbar zeitgleich wollten beide Pkw-Fahrer dann links am Bus vorbeifahren und scherten dazu aus. Dabei kam es zur Kollision zwischen dem Audi und dem Citroën, der durch den Anstoß noch gegen den Bus geschoben wurde. Der unbekannte Audi-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Citroën und dem Linienbus entstand Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Der unbekannte Audi soll silberfarben bzw. hell lackiert sein und Chemnitzer Kennzeichen (C-…) haben. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Audi-Fahrer machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst entgegengenommen.

Chemnitz | Anstoß in Tiefgarage

Zeit: 10.02.2024, zwischen 09:15 Uhr und 12:15 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, Neumarkt


Am 10.02.2024, in der Zeit von 09:15 Uhr bis 12:15 Uhr, kam es in Chemnitz, Neumarkt 2, Tiefgarage „Roter Turm“, zu einem Verkehrsunfall. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen einen schwarzen Pkw VW Golf und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. In Anschluss verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Hainichen | Unfallzeugen gesucht

Zeit: 05.02.2024, 22:30 Uhr bis 06.02.2024, 12:55 Uhr
Ort: Hainichen, Oberer Stadtgraben


In der Zeit zwischen 05.02.2024, 22:30 Uhr und 06.02.2024, 12:55 Uhr kam es in Hainichen, Oberer Stadtgraben Höhe HG 12, auf dem Parkplatz zu einem Verkehrsunfall. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Heckstoßfänger eines weißen Pkw Ford und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Im Anschluss verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema | Zeugen zu Auseinandersetzungen am Postplatz gesucht

Zeit: 16.02.2024, gegen 20:25 Uhr bis 17.02.2024, gegen 18:30 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue


Am Freitag und am Samstagabend kam es am Postplatz jeweils zu Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen. Die Polizei sucht zu beiden Vorfällen Zeugen.

Am Freitagabend waren mehrere Personen, vermutlich etwa zehn, in eine Auseinandersetzung verwickelt. Alarmierte Beamte stellten vor Ort drei mutmaßliche Tatverdächtige (2x 17/syrische Staatsangehörige; 29/Staatsangehörigkeit ungeklärt) sowie zwei geschädigte Männer (19 und 26/syrische Staatsangehörigkeit) fest. Die Verletzten wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Samstagabend war es gegen 18:30 Uhr erneut zu einem Vorfall gekommen. Ein lautstarker Disput mündete in einer handfesten Auseinandersetzung zwischen etwa zehn Personen. Dabei hatte ein Mann (29/ Staatsangehörigkeit ungeklärt) unter anderem eine Stichverletzung erlitten. Er kam umgehend in ein Krankenhaus und muss stationär behandelt werden. Vor Ort erfolgte die Identitätsfeststellung mehrerer angetroffener Personen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Rahmen dieser müssen der konkrete Tatablauf und mögliche beteiligte Personen erhellt werden.

Zeugen, die am Freitag oder am Samstag Beobachtungen im Sachzusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Aue unter 03771 12-0 oder bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter 0371 387 3448 zu melden.

 

Chemnitz | Bargeld bei Raubdelikt erlangt

Zeit: 17.02.2024, gegen 06:40 Uhr
Ort: Chemnitz-Sonnenberg, Sonnenstraße


Am Samstagmorgen war ein 35-Jähriger zu Fuß auf der Sonnenstraße unterwegs. Dabei wurde er unvermittelt von vier Personen angesprochen und aufgefordert, Geld und persönliche Gegenstände zu übergeben. Als der Mann dies ablehnte, kam es zu einer Rangelei zwischen dem 35-Jährigen und einem der vier Unbekannten. Währenddessen wurde dem Mann sein Portmonee aus der Tasche gezogen. Unter Vorhalt eines Messers wurde der 35-Jährige im Anschluss dazu gebracht, bei einem Geldautomaten in der Fürstenstraße Geld abzuheben, welches die Täter an sich nahmen. Danach flüchtete das Quartett. Der Geschädigte blieb unverletzt.

Bei den Tätern soll es sich um vier Jugendliche bzw. junge Männer im Alter zwischen 15 und 20 Jahren handeln. Nach Aussagen des Geschädigten stammen diese vermutlich aus dem arabischen oder nordafrikanischen Raum. Drei von ihnen hatten dunkle, lockige Haare, der vierte hatte blonde Haare.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen. Zeugen, die das Geschehen auf der Sonnenstraße oder am Geldautomaten in der Fürstenstraße beobachtet haben und weitere Angaben machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387 3448 entgegen

Lugau | In Einfamilienhaus eingebrochen

Zeit: 15.02.2024, 06:00 Uhr bis 18:45 Uhr
Ort: Lugau


Während der Abwesenheit der Bewohner sind Unbekannte am gestrigen Mittwoch über eine aufgehebelte Wintergartentür in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Steegenwald eingebrochen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden die Einbrecher offenbar überrascht und sind ohne Beute über ein Fenster geflüchtet. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise einigen hundert Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdelikt aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner im Bereich der Straße Am Steegenwald/Wiesenstraße, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 037296 90-0 im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Hainichen | Frau in Ladengeschäft bedrängt

Zeit: 15.02.2024, 07:35 Uhr bis 07:45 Uhr
Ort: Hainichen, Marktstraße


Eine Mitarbeiterin eines Ladengeschäftes erstattete am Donnerstagmorgen Anzeige bei der Polizei. Zur Tat werden Zeugen gesucht.

Die Frau hielt sich am Morgen in dem Geschäft in der Marktstraße auf, als ein Mann die Räumlichkeiten betrat und plötzlich anfing, an seinem Geschlechtsteil sexuelle Handlungen vorzunehmen. Währenddessen habe er anzügliche Bemerkungen gemacht und die Geschädigte bedroht. Danach verließ der Täter das Geschäft in unbekannte Richtung und die Frau verständigte die Polizei.

Der Mann wurde als etwa 1,70 Meter groß, schlank und etwa 40 Jahre alt beschrieben. Er sprach akzentfrei Deutsch und hat einen hellen Teint. Er trug eine grüne Jacke, blaue Jeans und eine graue Wollmütze. Sein Gesicht war durch eine weiße Maske teils verdeckt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. Zeugen, die sich im Bereich der Marktstraße aufgehalten haben und weitere Angaben zu dem Unbekannten machen können, werden gebeten, sich mit Hinweisen zum beschriebenen Mann unter Telefon 03727 980-0 beim Polizeirevier Mittweida zu melden.

Annaberg-Buchholz | Unfallflucht nach Parkplatzrempler

Zeit: 13.02.2024, zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Barbara-Uthmann-Ring


Am 13.02.2024 parkte in der Zeit von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr ein PKW Ford Fiesta, Farbe grau, auf dem Parkplatz des Edeka Marktes auf dem Barbara-Uthmann-Ring. Während dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug, Farbe rot, den PKW Ford Fiesta am Stoßfänger vorn rechts und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Chemnitz | Pkw fuhr Verkehrszeichen um

Zeit: 10.02.2024, gegen 18:25 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, Straße der Nationen/Brückenstraße


Im Bereich Straße der Nationen/Brückenstraße kam ein bisher unbekannter Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr ein Verkehrszeichen, welches sich im Bereich der Bahngleisanlage auf dem Bussonderfahrstreifen befindet, um. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 500 Euro.
Der unbekannte Pkw, der sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernte, ist dunkel lackiert. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich mehrere Zeugen in unmittelbarer Nähe zum Unfallort. Diese werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden.

Chemnitz | Ermittlungen wegen exhibitionistischer Handlung

Zeit: 14.02.2024, 22:20 Uhr
Ort: Chemnitz-Kaßberg


Vergangene Nacht lief eine Frau (23) vom Treppenhaus eines Fitnessstudios an der Reichsstraße/Hartmannstraße zu ihrem auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters abgestellten Auto, wobei ihr ein Unbekannter folgte. Als die 23-Jährige in ihren Pkw einstieg, soll der Mann an der Beifahrertür ihres Fahrzeuges mit heruntergelassener Hose sexuelle Handlungen an seinem Geschlechtsteil vorgenommen haben. Die Geschädigte fuhr davon und verständigte die Polizei.

Der Tatverdächtige wurde als etwa 1,80 Meter groß und ca. 25 bis
35 Jahre alt beschrieben. Er hat einen dunkleren Teint, dunkle Haare sowie einen dunklen Vollbart. Zur Bekleidung ist bekannt, dass er eine dunkle Jacke trug.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Mannes machen? Wem ist der Mann ebenfalls im Bereich des Parkplatzes zwischen der Reichsstraße/Hartmannstraße/Kaßbergstraße aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen.

Chemnitz | Fahrrad-Eigentümer gesucht

Zeit: 27.01.2024 bis 14.02.2024
Ort: Chemnitz-Stadtgebiet


Die Chemnitzer Polizei ermittelt derzeit gegen drei Minderjährige wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls. Die Jungen im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren sind Ende Januar beim Diebstahl von Fahrrädern gestellt worden (siehe Medieninformation Nr. 55 vom 30.01.2024, Meldung 375). Zu diesen und weiteren Fahrrädern, die bei den Minderjährigen gefunden wurden, werden noch Eigentümer gesucht.

Es handelt sich insgesamt um 14 Fahrräder, zum Teil um Kinderfahrräder und E-Bikes, unterschiedlicher Hersteller wie u.a. BTwin, Bulls, Cube, Giant, Scott, Taoci, Trek und Winora. Ersten Ermittlungen zufolge könnten die sichergestellten Räder in den zurückliegenden Wochen insbesondere im Bereich Zentrum und Bernsdorf gestohlen worden sein. Bislang haben deren Eigentümer allerdings noch keine Anzeigen erstattet, sodass die Zweiräder derzeit keinen Straftaten zugeordnet werden können. Um zu prüfen, ob die Fahrräder tatsächlich gestohlen worden sind, werden nun mit den veröffentlichten Fotos die rechtmäßigen Eigentümer gesucht. 

Wem gehören die abgebildeten Fahrräder? Wer kann Angaben dazu machen, wo diese möglicherweise gestohlen wurden? Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 oder im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegengenommen

Zschopau | Fensterscheiben an Kita beschädigt

Zeit: 07.02.2024, 11:00 Uhr bis 12.02.2024, 14:00 Uhr
Ort: Zschopau, Fritz-Heckert-Straße


Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen Zutritt auf das Gelände einer Kindertagesstätte verschafft. In der Folge beschädigten die Täter mit Steinen mehrere Fensterscheiben der Einrichtung in der Fritz-Heckert-Straße. Nach einem ersten Überblick entstand ein Gesamtsachschaden von einigen tausend Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner der Fritz-Heckert-Straße sowie des Neckarsulmer Ringes und der August-Bebel-Straße, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 03735 606-0 im Polizeirevier Marienberg zu melden.

Freiberg | Fußgänger beim Überqueren erfasst

Zeit: 14.02.2024, 05:10 Uhr
Ort: Freiberg, Brander Straße


Der 39-jährige Fahrer eines Pkw BMW befuhr am Mittwoch früh die Brander Straße (B 101) in Richtung Brand-Erbisdorf. Auf Höhe der Grenzstraße kam es im Bereich der Fußgängerampel zu einem Zusammenstoß mit einem 72-jährigen Mann, der die Bundesstraße überquerte. Der Fußgänger wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Die Bundesstraße war für gut vier Stunden voll gesperrt.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Grünhain-Beierfeld | Parkplatzrempler

Zeit: 12.02.2024, 22:30 Uhr bis 13.02.2024, 08:30 Uhr
Ort: Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld, Parkplatz Penny-Markt


Während des Zeitraumes vom 12.02.2024, 22:30 Uhr bis 13.02.2024, ca. 08:30 Uhr, beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug einen auf dem Parkplatz abgestellten PKW Seat Leon an der Stoßstange vorn links. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher/-fahrzeug machen?
Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Lugau/OT Erlbach-Kirchberg | Polizei sucht Zeugen zu Diebstahl von Birken

Zeit: 12.02.2024, 10:10 Uhr polizeibekannt
Ort: Lugau, OT Erlbach-Kirchberg


Im Zeitraum von November 2023 bis 10.02.2024 hatten bislang unbekannte Täter unerlaubt drei Birken auf einem bewaldeten Flurgrundstück nahe der neuen Wohnsiedlung Am Pfarrwald in der Gemarkung Erlbach gefällt und zwei weitere beschädigt. Im Anschluss daran entwendeten die Diebe das Stammholz. Die gestohlenen Bäume waren etwa 20 Meter hoch und verfügten über Stammdurchmesser von ca. 80 Zentimeter. Zum Zeitpunkt der Feststellung des Fehlens der Pflanzen waren die entstandenen Sägespäne noch nicht verwittert. Aufgrund dessen erfolgte der Diebstahl offenbar erst kürzlich. Der entstandene Stehlschaden wurde auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Zeugen, die sich im angegebenen Tatzeitraum in dem Wald sowie in unmittelbarer Tatortnähe befanden und Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl der Bäume gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter der Telefonnummer 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen

Döbeln | Zeugen zu Auseinandersetzung gesucht

Zeit: 12.02.2024, 18:45 Uhr
Ort: Döbeln, Schillerstraße


In einer Tiefgarage des Kaufland-Einkaufsmarktes in der Schillerstraße ist gestern ein Mann (67) von Unbekannten attackiert und schwer verletzt worden. Die augenscheinlich Jugendlichen sollen sich am Kaufland aufgehalten und den 67-Jährigen zunächst nicht mit seinem Einkaufswagen vorbeigelassen haben, woraufhin offenbar ein kurzer Disput folgte. Der Mann ging dann zu seinem Pkw Mercedes, als plötzlich nach derzeitigem Kenntnisstand zwei der Jugendlichen erschienen, gegen das Auto des Mannes traten und auf ihn einschlugen. Danach verschwanden sie.

Kurz darauf kam es am Vorplatz des Einkaufmarktes zwischen dem
67-Jährigen und zwei weiteren Männern sowie einer Gruppe Jugendlicher, die möglicherweise zuvor in der Tiefgarage beteiligt gewesen war, zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Polizisten griffen in das Gerangel ein und versuchten zu schlichten. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist bei der Auseinandersetzung ein Jugendlicher (16) leicht verletzt worden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. Es werden insbesondere auch noch Zeugen gesucht, die Angaben zur Auseinandersetzung in der Tiefgarage machen können. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter der Rufnummer 03431 659-0 entgegen.

Döbeln | Baustellenfahrzeug für Aufbruch eingesetzt

Zeit: 11.02.2024, 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Ort: Döbeln, Straße des Friedens


Auf einen Zigarettenautomaten hatten es Diebe am gestrigen Sonntag abgesehen. Um diesen aufzubrechen, gingen die Täter unter Zuhilfenahme eines Radladers brachial vor.
Sie hatten im Vorfeld einen Radlader von einer Baustelle an der Nordstraße gestohlen. Mithilfe des Baufahrzeugs entwendeten sie einen Zigarettenautomaten am Ost-Bahnhof in der Straße des Friedens und transportierten diesen bis an eine Mauer des Niederfriedhofs, um ihn dort aufzubrechen. Aus dem Automaten entnahmen die Täter eine bislang unbekannte Menge an Zigarettenschachteln und Bargeld. Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen noch aus. Der Radlader sowie der aufgebrochene Automat wurden am Tatort zurückgelassen und von einem Zeugen am Sonntagmorgen gefunden.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zu Sonntag Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem ist möglicherweise der Radlader an den genannten Örtlichkeiten bzw. im Stadtgebiet aufgefallen? Wer sachdienliche Hinweise zum Geschehen bzw. zur Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03431 659-0 bei der Polizei in Döbeln zu melden.

Annaberg-Buchholz | Parkplatzrempler

Zeit: 09.02.2024, zwischen 09:00 Uhr und 11:15 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Parkstraße


Am 09.02.2024, zwischen 09:00 Uhr und 11:15 Uhr, parkte ein Pkw Seat auf dem Parkplatz der Bäckerei Roscher an der Parkstraße 33 in Annaberg-Buchholz. Während dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken den PKW Seat im Bereich der hinteren, linken Seitentür, wobei ein Schaden von
ca. 3.000 Euro entstand.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Oelsnitz/Erzgeb., | Brand mehrerer Fahrzeuge

Zeit: 11.02.2024, 02:45 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb., Obere Hauptstraße


Die Rettungsleitstelle Chemnitz informierte die Polizei in der Nacht zu Sonntag über einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Betriebsgelände in der Oberen Hauptstraße. Vor Ort stellten eingesetzte Polizeikräfte den Brand eines Lkw MAN inklusive Anhänger, eines Traktors, einer weiteren Landmaschine sowie eines Pkw VW fest. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Fahrzeugbrände. Verletzt wurde niemand. Die Höhe der Sachschäden ist derzeit noch unbekannt.

Im Zuge der aufgenommenen Ermittlungen stellten Beamte an einer Scheune auf dem Gelände einen gesprühten Schriftzug fest, der sich inhaltlich gegen die Bauernproteste richtete. Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Schriftzug mit den Bränden in Zusammenhang steht, da der Verfasser gleichermaßen weitere Brände damit androhte.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung sowie wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen. Am heutigen Tag wird der Brandort durch Brandursachenermittler untersucht.

Im Rahmen der Ermittlungen werden Zeugen gesucht. Wer hat in der Nacht zu Sonntag, zwischen 01:00 Uhr und 02:45 Uhr, in der Oberen Hauptstraße Beobachtungen gemacht, die mit den Fahrzeugbränden in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Wer hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag im genannten Bereich sonstige Beobachtungen gemacht, die womöglich in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen.

Chemnitz | Unfallzeuge gesucht

Zeit: 07.02.2024, 13:05 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, Straße der Nationen/Brückenstraße


Am vergangenen Mittwoch lief eine 25-jährige Frau an der Ampel Straße der Nationen/Brückenstraße bei „Grün“ über die Brückenstraße in Richtung Stadthallenpark. Dabei wurde sie von einem bisher unbekannten Pkw Opel offenbar mit dem Fahrzeugspiegel erfasst. Die 25-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Sie ging nach dem Unfall nach Hause und teilte diesen am Donnerstag der Polizei mit.
Die unbekannte Fahrerin des Opel soll kurz ausgestiegen sein, nach ihrem Fahrzeug geschaut haben und dann weitergefahren sein. Gleichzeitig soll ein bisher unbekannter Mann, der mit seinem grauen Pkw in der Linksabbiegespur auf der Brückenstraße stand, ausgestiegen sein und mit den Unfallbeteiligten gesprochen haben. Der Mann soll etwa 55 bis 60 Jahre alt sein. Dieser ist ein wichtiger Zeuge und wird gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 zu melden.

Chemnitz | Bedrohung mit Messer

Zeit: 10.02.2024, 20:45 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, Bahnhofstraße


Ein 69-Jähriger verließ am gestrigen Abend den Chemnitzer Hauptbahnhof in Richtung Bahnhofstraße, als er von einem jungen, unbekannten Mann an der Bushaltestelle Bahnhofstraße zur Herausgabe einer Zigarette aufgefordert wurde. Als dies der 69-Jährige verweigerte, zückte der Angreifer ein Springmesser und bedrohte damit den Senior. Ein weiterer Unbekannter kam hinzu, drohte daraufhin dem Geschädigten Schläge an. Ein Zeuge, der ebenso unbekannt ist, ging dazwischen, woraufhin der 69-Jährige ohne Verletzungen fliehen und die Polizei verständigen konnte.

Laut des Geschädigten sollen die beiden Täter als auch der Zeuge etwa 1,70 Meter groß und schlank sein. Alle seien zwischen 15 und 18 Jahren alt und hätten dunkle Haare. Die beiden Täter sollen gebrochen Deutsch gesprochen haben. Der 69-Jährige gab weiter an, dass alle drei Personen dem arabischen Phänotyp entsprochen haben.

Die Kriminalpolizei Chemnitz hat die weiteren Ermittlungen wegen versuchter räuberischer Erpressung aufgenommen und sucht Zeugen, welche das Geschehen beobachtet haben und Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Ebenso wird der Zeuge gesucht, der eingeschritten war. Sachdienliche Hinweise werden durch die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen.

Oelsnitz/Erzgeb. | Unbekannte schlugen Jugendliche

Zeit: 08.02.2024, 15:30 Uhr, polizeibekannt: 21:00 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.


Das Polizeirevier Stollberg ermittelt derzeit zu einem Körperverletzungsdelikt zum Nachteil einer 16-Jährigen.

Die Jugendliche war aus Neuwürschnitz mit einem Bus der Linie 260 gefahren, in dem sich auch bislang unbekannte Jugendliche befanden. In Oelsnitz in der Bahnhofstraße, nahe der Lutherstraße, stieg sie aus. Ebenso verließen die Jugendlichen den Bus. Diese folgten der 16-Jährigen, sprachen sie an und hielten sie fest. Im weiteren Verlauf sollen mehrere aus der Gruppe sie geschlagen haben. Die Jugendliche erlitt leichte Verletzungen und erstattete am Abend Anzeige bei der Polizei.
Sie beschrieb die Täter als etwa 15 bis 17 Jahre alt, männlich und mit südländischem Erscheinungsbild, ohne darauf detailliert einzugehen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht noch Zeugen, die am Donnerstagnachmittag im Bus oder in der Bahnhofstraße Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.

Marienberg | Zeugen zu Verkehrsgefährdung gesucht

Zeit: 09.02.2024, 06:15 Uhr
Ort: Marienberg, B 171


Am Freitag früh befuhr der 36-jährige Fahrer eines VW Passat die B 171 aus Richtung Hüttengrund in Richtung Marienberg. Im Einmündungsbereich Lauterbacher Straße kam ihm aus Richtung Freiberger Straße ein bisher unbekannter weißer Kleintransporter entgegen, der direkt auf der Kuppe im Einmündungsbereich und über eine Sperrfläche einen anderen Pkw überholte und somit die Fahrspur des Passat nutzte. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der VW-Fahrer nach rechts aus, wobei der Passat mit dem Bordstein des Gehweges kollidierte. Der unbekannte Kleintransporter setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Hüttengrund fort.
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am VW entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.
Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen. Hinter dem Passat befanden sich weitere Fahrzeuge. Auch der Fahrzeugführer des überholten Pkw könnte ein wichtiger Zeuge sein. Wer kann Angaben zum Geschehen und/oder dem unbekannten weißen Kleintransporter und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema | Zeugen zu angezeigter Straftat gesucht

Zeit: 01.02.2024, 10:00 Uhr, polizeibekannt: 08.02.2024
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema


Der Polizei wurde gestern ein Vorfall gemeldet, zu dem Zeugen gesucht werden.

Demnach war eine Schülerin am genannten Donnerstag in der Straße Weinberg unterwegs. Im Bereich Weinberg/Ludwig-Jahn-Straße habe sich plötzlich ein dunkler Pkw Mercedes quer vor die Jugendliche gestellt. Der Fahrer sei dann ausgestiegen und soll ohne etwas zu sagen, die Beifahrertür geöffnet und das Mädchen versucht haben, in das Auto zu ziehen. Sie habe sich gewehrt und flüchtete. Der Unbekannte, den die Jugendliche auf etwa 45 bis 50 Jahre schätzte, soll dann noch beleidigende Worte hinterhergerufen haben. Weiterführend beschrieb das Mädchen den Mann ausführlich wie folgt: ca. 1,85 Meter groß, kurze, braune Haare, bräunlich-rötlicher Bart, blaue Augen, Augenbrauen-Piercing, Piercing im rechten Ohr oben (silberner Ring), schwarze Jacke der Marke „The North Face“, schwarze Hose und schwarz-weiße Turnschuhe der Marke „Vans“. Die Jugendliche wies leichte Verletzungen auf.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem angezeigten Vorfall aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat zur genannten Zeit dort Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem ist die Jugendliche oder der beschriebene Pkw dort aufgefallen? Wer kann anhand der Beschreibung Hinweise zum unbekannten Autofahrer geben? Unter Telefon 03771 12-0 nimmt das Polizeirevier Aue Zeugenhinweise entgegen.

Annaberg-Buchholz, Zschopau, Gornau | Böse Überraschung nach dem Einkauf

Zeit: 08.02.2024, 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz sowie Zschopau und Gornau


Eine böse Überraschung erlebten gestern zwei Erzgebirgerinnen, denn ihnen wurde nach dem Einkauf jeweils die Handtasche aus dem Auto gestohlen. In einem Fall hoben die Täter mit einer so erlangten Geldkarte kurz darauf rund 1.000 Euro Bargeld ab.

Kurz nach 15:00 Uhr hatte eine 75-Jährige in Annaberg im Einkaufszentrum im Gewerbering ihren Einkauf beendet und die Einkäufe in ihren auf dem Parkplatz in der zweiten Parkreihe stehenden Pkw Toyota geladen. Auch ihre Handtasche verstaute sie mit im Kofferraum. Anschließend brachte die Seniorin den Einkaufswagen zum Sammelpunkt und fuhr anschließend mit dem Auto weg. Erst als sie kurz darauf wieder etwas bezahlen musste, bemerkte sie, dass ihre Handtasche aus dem Wagen verschwunden war. Offenbar hatten Diebe die Tasche gestohlen, während die 75-Jährige den Einkaufswagen zurückgebracht hatte. In der Tasche befanden sich Ausweise, Bargeld und persönliche Dinge. Der Stehlschaden wurde auf rund 350 Euro beziffert.

Einen ganz ähnlichen Fall gab es gegen 15:20 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Chemnitzer Straße in Zschopau. Auch hier hatte eine 85-Jährige ihren Einkauf in ihr Auto gepackt und ihre Handtasche auf den Rücksitz gelegt. Als sie kurz darauf vom Zurückbringen des Einkaufswagens wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass Unbekannte ihre Handtasche durchwühlt und die Brieftasche mit Geldkarten gestohlen hatten. Nur wenige Minuten später, gegen 15:30 Uhr, hoben Unbekannte mit einer dieser Karten an einem Geldautomaten in Gornau in der Ringstraße insgesamt rund
1.000 Euro Bargeld ab.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls und Computerbetruges aufgenommen. Aufgrund der Tatzeiten ist es unwahrscheinlich, dass dieselben Täter gehandelt haben. Ein Zusammenhang zwischen den Taten, ist dennoch nicht auszuschließen. Da keinerlei Beschreibung der Täter vorliegen, sucht die Polizei dringend Zeugen.

Wer hat am Donnerstagnachmittag auf den Parkplätzen des Kauflandes in Annaberg-Buchholz bzw. Zschopau sowie im Bereich des Geldautomaten in Gornau Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Hinweise nehmen das Polizeirevier Annaberg unter der Nummer 03733 88-0 und das Polizeirevier Marienberg unter der Nummer 03735 606-0 entgegen.

Geyer | Unfallflucht nach Spiegelkollision

Zeit: 08.02.2024, 12:35 Uhr
Ort: Geyer, Zwönitzer Straße


Am 08.02.2024, gegen 12:35 Uhr, befuhr ein Lkw Mercedes die Zwönitzer Straße (S 260) aus Richtung Zwönitz kommend in Richtung Geyer. Auf Grund der Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebotes kam es ca. 100 m vor der Einfahrt zum Fernsehturm in Geyer zur Spiegelberührung mit einem sich im Gegenverkehr befindlichen Lkw, der die Unfallstelle im Anschluss unerlaubt verließ. Am linken Außenspiegel des Lkw Mercedes entstand durch die Spiegelkollision ein Sachschaden in einer Höhe von ca. 500 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema, OT Aue

Zeit: 06.02.2024, 18:50 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue


Am Altmarkt auf der B 101 bemerkte am vergangenen Dienstagabend eine Polizeistreife ein Moped, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der bisher unbekannte Mopedfahrer flüchtete sofort, als er den Funkstreifenwagen hinter sich bemerkte. Auf seiner Flucht mit hoher Geschwindigkeit durch das Auer Stadtgebiet fuhr der Mopedfahrer mehrmals entgegen von Einbahnstraßen, missachtete Vorfahrtszeichen und fuhr über Gehwege. Als er von der Arndtstraße auf die Schneeberger Straße fuhr, wäre es fast zur Kollision mit einem Pkw gekommen. Letztendlich fuhr das Moped entgegen der Fahrtrichtung der Auerhammer Straße in Richtung Zschorlau davon.

Bei dem Moped soll es sich um ein weiß lackiertes Simson S 50 ohne Kennzeichen handeln. Der unbekannte Fahrer war dunkel bekleidet und trug einen weißen Vollcrosshelm.

Die Polizei hat Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen, dem unbekannten Moped und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen.

Schönheide | Schrauben auf der Fahrbahn

Zeit: 26.01.2024, 17:00 Uhr
Ort: Schönheide, Lindenstraße


Eine Fahrzeugführerin (50) befuhr in den Nachmittagsstunden des 26.01.2024 die Lindenstraße und bemerkte Gegenstände auf der Fahrspur. Aufgrund des Gegenverkehrs war ein Ausweichen nicht möglich. Bei Inaugenscheinnahme stellte die 50-Jährige fest, dass sich eine Vielzahl an Schrauben im rechten Vorderreifen eingefahren hatten, wodurch ein Schaden im dreistelligen Bereich entstand.

Das Polizeirevier Aue hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Personen, welche in diesem Zusammenhang Schrauben bzw. Nägel in ihrer Bereifung festgestellt oder Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich telefonisch mit dem Polizeirevier Aue unter 03771 12-0 in Verbindung zu setzen.

Eibenstock | Anstoß vor Bäckerei

Zeit: 07.02.2024, 12:00 Uhr
Ort: Eibenstock, Schönheider Straße


Am 07.02.2024, gegen 12:00 Uhr, beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug beim Ausparken einen in Eibenstock auf der Schönheider Straße 5, vor der Bäckerei Grüllich, abgestellten Pkw Seat vorn mittig und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher/-fahrzeug machen?
Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Brand-Erbisdorf | Metalldiebe waren in Firma erfolgreich

Zeit: 05.02.2024, 16:00 Uhr bis 06.02.2024, 05:45 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf, Erzstraße


Mitarbeiter einer Firma in der Erzstraße mussten am Dienstagmorgen feststellen, dass unbekannte Täter in der Nacht zuvor in eine Werkhalle eingebrochen waren und mehr als eine Tonne Feinzinn im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen hatten. Im Rahmen der am gestrigen Tag vor Ort durchgeführten Ermittlungen stellte sich heraus, dass mindestens drei Täter agiert haben müssen. Zunächst hatten sie eine Mauer zum Betriebsgelände überwunden, anschließend eine Fensterscheibe der Werkhalle eingeschlagen und die Halle schließlich betreten. Offenbar verluden die Täter das erbeutete Metall teilweise in einen silbernen VW Touran und flüchteten vom Tatort. Aufgrund der Masse des Stehlgutes ist naheliegend, dass die Metalldiebe mit mindestens einem weiteren Fahrzeug vor Ort waren.

Im Zuge der Ermittlungen werden Zeugen gesucht. Wer hat in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Erzstraße oder auch im Nahbereich Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Einbruchsdiebstahl stehen könnten? Wer kann weitere Angaben zu den Tätern und/oder weiteren von ihnen genutzten Fahrzeugen machen? Wem ist in Tatortnähe in der Nacht von Montag zu Dienstag oder auch im Verlaufe des Montags in Brand-Erbisdorf ein silberner VW Touran aufgefallen, in dem sich womöglich mehrere Personen befanden? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen.

Chemnitz | Erneuter Zeugenaufruf nach Unfall mit Linienbus

Zeit: 10.01.2024, 17:50 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, Zwickauer Straße


Am genannten Mittwochabend befuhr der 45-jährige Fahrer eines Mercedes-Linienbusses die Zwickauer Straße landwärts, als kurz vor der Reichsstraße ein bisher unbekanntes Fahrzeug von der linken Geradeausspur in die rechte wechselte und dabei mit dem Bus kollidierte. Trotz Bremsens konnte der Busfahrer den Zusammenstoß nicht verhindern. Dabei wurden vier Fahrgäste (m/13, m/26, w/27, m/41) und, wie später bekannt wurde, der Busfahrer leicht verletzt. Am Bus war Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu verzeichnen.
Darüber hat die Polizeidirektion Chemnitz mit der Medieninformation Nr. 21 vom 11. Januar 2024 berichtet und auch Zeugen gesucht.

Mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse, weshalb sich die Polizei erneut mit einem Zeugengesuch an die Öffentlichkeit wendet. Aufgrund der Höhe der Anstoßstellen am Linienbus ist davon auszugehen, dass es sich bei dem unbekannten Fahrzeug um einen Transporter/Kleintransporter mit Beschädigungen an der rechten Seite handeln dürfte.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen.

Chemnitz | Tätliche Auseinandersetzung im Linienbus

Zeit: 06.02.2024, 12:20 Uhr
Ort: Chemnitz-Sonnenberg, Fürstenstraße


Am gestrigen Tag kam es in der Fürstenstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Fahrgästen und Kontrollpersonal in einem Bus der Linie 31. Derzeit ist bekannt, dass zwei Brüder (13 und 20) drei Kontrollpersonen beleidigten und anschließend auf diese einschlugen sowie eintraten. Die Geschädigten (m/29, w/37 und w/46) erlitten hierdurch Verletzungen, welche im Anschluss in einem Krankenhaus medizinisch versorgt wurden. Der konkrete Ablauf der Tathandlung ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung und muss im Rahmen von Vernehmungen noch erhellt werden.

Zeugen, die sich zur Tatzeit in dem Linienbus oder unmittelbarer Tatortnähe befanden und Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Unter der Telefonnummer 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen.

Ehrenfriedersdorf | Beim Ausparken touchiert

Zeit: 06.02.2024, zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr
Ort: Ehrenfriedersdorf, Max-Wenzel-Straße


Am 06.02.2023, zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr, parkte ein bislang unbekannter, schwarzer PKW auf dem Parkplatz am Hausgrundstück 9 der Max-Wenzel-Straße in 09427 Ehrenfriedersdorf. Zu diesem Zeitpunkt versuchte ein PKW Mitsubishi aus einer Parklücke neben dem schwarzen PKW auszuparken. Dabei touchierte der PKW Mitsubishi den unbekannten PKW, wobei dieser im Bereich der Fahrerseite an der vorderen Stoßstange beschädigt wurde. Der Fahrzeugführer des beschädigten PKW konnte vor Ort nicht angetroffen werden.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallbeteiligten machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Rochlitz | Wer fuhr gegen parkenden BMW?

Zeit: 03.02.2024, zwischen 16:15 Uhr und 19:30 Uhr
Ort: Rochlitz, Obere Lindenbergstraße


Am 03. Februar 2024, in der Zeit von 16:15 Uhr bis 19:30 Uhr, wurde in Rochlitz, Obere Lindenbergstraße vor dem Hausgrundstück 28 ,ein ordnungsgemäß abgeparkter grauer PKW BMW Kombi durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig. 
Der Sachschaden beträgt: 2.000 Euro.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.