1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Großkontrolle der Verkehrspolizei auf der Autobahn bei Großzöbern

Sächsische und tschechische Verkehrspolizisten haben am 20. September 2017 in Reichenbach getroffen. Dort lernten die Projektpartner aus den Polizeidirektionen Zwickau und Chemnitz sowie der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary die für die gemeinsame Kontrolle geplante Einsatztechnik kennen und man besprach das gemeinsame Vorgehen während der Kontrolle. Anschließend verlegten die Polizisten auf den Parkplatz Großzöbern auf der Richtungsfahrbahn Chemnitz-Hof der Autobahn 72. Dort überwachten und kontrollierten sie in einer dreistündigen Großkontrolle den gewerblichen Personen- und Güterverkehr. Dies geschah im Rahmen des durch die EU geförderten Projektes zur Steigerung der Verkehrssicherheit. Insgesamt waren 18 Polizisten im Einsatz.

Im Laufe der Kontrolle wurden 36 Fahrzeuge unter die Lupe genommen und dabei 22 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. In zwei Fällen machten sich temporäre Untersagungen der Weiterfahrt notwendig, da ein Lkw-Auflieger zu hoch war und ein anderer Fahrer die notwendigen Papiere nicht bei sich hatte.

Zur Lotsung der zu kontrollierenden Fahrzeuge aus dem fließenden Verkehr in die Kontrollstelle kamen die über das EU-Projekt beschafften Kräder der Chemnitzer Verkehrspolizei zum Einsatz.

Gleichzeitig wurde die Großkontrolle im Rahmen eines weiteren EU-Projektes zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit durch Pressesprecher aus Zwickau und Chemnitz medial begleitet.

Insgesamt konnten die Verkehrspolizisten aus Sachsen und der Tschechischen Republik ihre persönlichen Kontakte vertiefen und von den Kontrollpraktiken des jeweils anderen Landes lernen. Zudem wurde der gewerbliche Personen- und Güterverkehr wieder ein Stück sicherer.

Lkw wird in die Kontrollstelle gelotst
Lkw-Kontrolle durch sächs. u. tsch. Polizisten
Projektpartner

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau