1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gemeinsame Observationsübung - grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Praxistest

Interreg VA


Im Oktober 2017 führten die Kooperationspartner aus Usti, Karlovy Vary, Zwickau und Chemnitz eine zweitägige Übung durch. Das Szenario: Ein deutscher Staatsbürger kauft mehrfach Crystal von einer noch unbekannten Person aus Tschechien. Durch eine gemeinsame grenzüberschreitende Observation sollen der Drogenkauf dokumentiert und die tschechische Person identifiziert werden.
Ergebnis: Der Täter wurde identifiziert und die Tathandlung dokumentiert. Es liegt Bild- als auch Videomaterial aller relevanten Situationen in hoher Qualität vor. Der Einsatzstab arbeitete hochprofessionell  und die Observationsteams lernten sich im Rahmen der Auswertung persönlich kennen und schätzen. Damit wurde auch das Ziel des zugrunde liegenden EU-Projektes Interreg VA voll inhaltlich erfüllt: Wir bekämpfen gemeinsam Straftaten im deutsch-tschechischen Grenzgebiet.

auf einem Parkplatz in Chomutov.
Dokumentierte Übergabe eines Drogenkuriers


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106