1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen gesucht!

Die Polizei bittet um Mithilfe!

Führungs- und Lagezentrum
Führungs- und Lagezentrum

Die Beamten des Führungs- und Lagezentrums der Polizeidirektion Chemnitz nehmen rund um die Uhr zweckdienliche Hinweise entgegen, die zur Aufklärung nachstehender Sachverhalte führen können. Dazu ist unser Zeugentelefon, falls keine andere Rufnummer genannt, unter
0371 387 495808 rund um die Uhr geschaltet.

 


Königsfeld | Moped gegen Pkw

Zeit: 05.09.2024, 17:15 Uhr
Ort: Königsfeld, B 107


Am 05. September 2024, gegen 17:15 Uhr, kam es zu einem Unfall auf der B 107 kurz vor dem Ortseingang Seupahn in Fahrtrichtung Rochlitz zwischen einem PKW und einem Kleinkraftrad. Der geschädigte PKW überholt zwei Kleinkrafträder, dabei fährt das Kleinkraftrad Simson S51 nur auf dem Hinterrad (sogenannter „Wheelie“) und verliert in der Folge die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dabei stößt er mit dem PKW zusammen und verlässt pflichtwidrig den Unfallort in Richtung Rochlitz. Auch der zweite unbeteiligte Kleinkraftradfahrer, welcher den Unfall zumindest gesehen haben muss, entfernt sich vom Unfallort in Fahrtrichtung Colditz. Dieser soll eine blaue Simson Schwalbe gefahren haben. Der Sachschaden beträgt: 3.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Wer kann Angaben zum zweiten unbeteiligten Kleinkraftradfahrer (Zeugen) machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Lugau | Fahrzeuge besprüht

Zeit: 04.09.2024, 22:00 Uhr
Ort: Lugau, August-Bebel-Straße


In der August-Bebel-Straße haben Unbekannte vergangene Nacht mehrere abgestellte Fahrzeuge an der rechten Seite mit einer Linie mittels schwarzer Farbe besprüht. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand beschmierten die Täter vier Pkw (Dacia, Kia, Jeep, VW) sowie einen Renault-Kleintransporter und einen Lkw Mercedes. Angaben zur Höhe des entstandenen Gesamtschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Zeugen, insbesondere Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen in der August-Bebel-Straße oder im Umfeld gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 037296 90-0 im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Chemnitz | Rabiate Ladendiebe flüchteten

Zeit: 02.09.2024, 10:20 Uhr
Ort: Chemnitz-Yorckgebiet, Bersarinstraße


Zwei unbekannte Männer entwendeten am gestrigen Vormittag mehrere Zigarettenschachteln in einem Einkaufsmarkt in der Bersarinstraße. Anschließend ergriffen sie die Flucht, ohne die Waren zu bezahlen. Ein aufmerksamer Kunde (75) des Geschäftes, welcher den Diebstahl bemerkte, stellte sich den beiden Tätern im Kassenbereich mit seinem Einkaufswagen in den Weg. Daraufhin riss einer der Flüchtigen den 75-Jährigen mitsamt seinem Einkaufswagen beiseite, sodass dieser stürzte und sich verletzte. Das Duo entfernte sich in unbekannte Richtung. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Konkrete Angaben zum entstandenen Stehlschaden liegen noch nicht vor.

Der Täter, welcher den Senior verletzte, wird auf ca. 30 Jahre alt geschätzt und soll helle Bekleidung getragen haben. Beide Täter wurden mit einem südländischen Erscheinungsbild beschrieben.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat gestern Vormittag Beobachtungen im Einkaufsmarkt in der Bersarinstraße Ecke Zeisigwaldstraße gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wer sachdienliche Hinweise zu den beschriebenen Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden.

Chemnitz | Falsche Polizeibeamte auf frischer Tat gestellt

Zeit: 02.09.2024, 12:55 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, An der Markthalle


Drei Polizisten im Dienstfrei stellten gestern Mittag zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat.
Den Beamten fiel zunächst ein schwarzer Pkw Seat mit einem Blaulicht auf dem Fahrzeugdach auf. In der Folge hielt der Seat auf einem Parkplatz in der Straße An der Markthalle. Zwei augenscheinlich falsche Polizeibeamte, bekleidet mit Schutzwesten und ausgestattet u.a. mit Funkgeräten sowie fingierten Verwarngeldblöcken, verließen das Fahrzeug. Einer der Männer führte zudem eine Spielzeugwaffe in einem Holster mit. Die Beamten entschlossen sich, das Duo anzusprechen und verständigten die zuständigen Kollegen. Einen plausiblen Grund für ihr Auftreten konnten die beiden Männer (19 und 33) nicht angeben. Die Schutzwesten samt Inhalt sowie das Blaulicht und die Spielzeugpistole stellten alarmierte Einsatzkräfte sicher.
Offenbar war das Duo nicht erstmalig derart in Erscheinung getreten. Einem Zeugenhinweis zufolge soll der Pkw mit dem Blaulicht auf dem Fahrzeugdach bereits am 29.08.2024 in der Bahnhofstraße gesehen worden sein.
Gegen die deutschen Staatsbürger wird indes wegen Amtsanmaßung ermittelt. Der 19-Jährige muss sich zudem wegen des Führens einer Anscheinswaffe verantworten.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben. Wem sind die beiden Männer mit dem fingierten Einsatzfahrzeug am 29.08.2024, gestern und/oder an anderen Tagen aufgefallen? Wem haben sich die Tatverdächtigen ggf. als Polizisten vorgestellt? Wer musste in den vergangenen Tagen ggf. Geldbeträge für vermeintliche Verstöße an die Tatverdächtigen entrichten? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-102 an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu wenden.

Schneeberg | Anstoß auf Parkplatz

Zeit: 03.09.2024, zwischen 08:45 Uhr und 09:30 Uhr
Ort: Schneeberg, Goethestraße

 

Am 03.09.2024, während des Zeitraumes von 08:45 Uhr bis 09:30 Uhr, beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz des MVZ Schneeberg einen dort geparkten PKW Ford Focus. An diesem entstand Sachschaden hin-ten links. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle und blieb unbekannt.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?
Hinweise dazu werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Markersdorf | Anstoß beim Vorbeifahren?

Zeit: 01.09.2024, 18:30 Uhr bis 02.09.2024, 07:45 Uhr
Ort: Markersdorf, Hauptstraße


In der Zeit vom 01. September 2024, 18:30 Uhr bis 02. September 2024, 7:45 Uhr wurde in Markersdorf, Hauptstraße 43, ein am Fahrbahnrand geparkter Pickup Ford am rechten Außenspiegel durch ein vorbeifahrendes unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Sachschaden beträgt: ca. 800 Euro.
Der Unfallverursacher verließ den Unfallort pflichtwidrig. 
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Erlau | Wer verlor Gegenstände?

Zeit: 02.09.2024, 15:13 Uhr
Ort: Erlau, Rochlitzer Straße (S 250)


Am 02. September 2024, gegen 15:13 Uhr, fuhr in Erlau auf der S 250, Rochlitzer Straße, Fahrtrichtung in Richtung Rochlitz, ein unbekannter silberfarbener Pkw mit silbernen einachsigen Anhänger und verlor von diesem ungesicherte Gegenstände, welche auf die Fahrbahn fielen. In der Folge kollidierte ein nachfolgender Pkw mit den Gegenständen und es entstand Sachschaden am Pkw. Der Sachschaden beträgt: 100 Euro.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Königshain-Wiederau | Zaunsssäule beim Rückwärtsfahren beschädigt

Zeit:     30.08.2024, 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Königshain-Wiederau, OT Wiederau

Am 30. August 2024 wurde zwischen 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Wiederau, Tannenweg 4, durch ein unbekanntes Fahrzeug die Verkleidung einer Zaunssäule aus Granitplatten, beim Wenden oder Rückwärtsfahren beschädigt. Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.

Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen.
Der Sachschaden beträgt: 500,- Euro.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.
 

Flöha | Falsche Heizungsableser am Werk

Zeit:     29.08.2024, 12:00 Uhr, polizeibekannt: 30.08.2024
Ort:      Flöha, Lessingstraße

Eine Anwohnerin der Lessingstraße erhielt vergangenen Donnerstag unerwarteten Besuch von zwei Männern, die sich als Heizungsableser vorstellten und dunkle Kleidung einer Messdienst-Firma getragen haben sollen. Während einer der Männer im Badezimmer verschwand, verwickelte der andere die Seniorin im Wohnzimmer in ein Gespräch und verlangte ihre Geldkarte. Zudem entlockte er ihren PIN. Schließlich verschwand das Duo und nahm offenbar die Geldkarte mit.
Erst als die Frau am nächsten Tag einkaufen ging, bemerkte sie das Fehlen der Karte. Wie sich dann noch herausstellte, hatten die Täter bereits 2.000 Euro vom Konto abgebucht. 

Die Seniorin schätzte das Alter der beiden dunkelhaarigen Männer auf etwa 40 Jahre. Einer sprach Deutsch und war ca. 1,80 Meter groß sowie kräftig, der andere noch etwas größer und schlank.

Die Polizei warnt vor dieser Masche! Seien Sie skeptisch bei derartigen unangekündigten Besuchen! Nehmen Sie Rücksprache mit Ihrer Hausverwaltung, bevor Sie Fremde in Ihre Wohnung lassen! Ziehen Sie Angehörige, Nachbarn oder andere Vertrauenspersonen hinzu!

Zeugen, die weitere Hinweise zu den beschriebenen Tätern oder einem möglicherweise von ihnen genutzten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0 zu melden.

 

Frankenberg | Illegales Lagerfeuer sorgte für Waldbrandgefahr

Zeit:     31.08.2024, 10:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Frankenberg, OT Hausdorf

Unbekannte haben unmittelbar am Waldrand an der Hausdorfer Höhe, Aussichtspunkt Häsig, ein Lagerfeuer gemacht. Ein Spaziergänger bemerkte am Samstagvormittag das nicht vollständig abgelöschte Feuer und informierte die Feuerwehr. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf den ausgetrockneten Wald übergreift. Angaben zur Höhe des Flurschadens liegen noch nicht vor.


Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die zwischen Freitagabend und Samstagvormittag dort Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum Verursacher des Lagerfeuers geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0 zu melden.

 

Zschopau | Anstoß beim Rangieren?

Zeit: 29.08.2024, zwischen 07:00 Uhr und 14:00 Uhr
Ort: Zschopau, Neckarsulmer Ring


Am 29. August 2024 ereignete sich in Zschopau auf dem Neckarsulmer Ring, Höhe Hausgrundstück 13, ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines silbernen Mercedes hatte ihr Fahrzeug zwischen 7:00 Uhr und 14:00 Uhr ordnungsgemäß abgeparkt. Bei der Rückkehr stellte sie fest, dass dieses über die Beifahrerseite bis zur hinteren Seitenwand beschädigt wurde. Offenbar ist ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Rangieren mit seinem Fahrzeug gegen den geparkten Mercedes gestoßen und hat anschließend die Unfallstelle pflichtwidrig verlassen. Die Schadenshöhe am Mercedes beträgt mindestens 1.000 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Marienberg zu melden,
Tel. 03735 606-0.

Zwönitz | Mopedfahrer flüchtete vor Kontrolle und wurde gestellt

Zeit: 28.08.2024, 19:30 Uhr
Ort: Zwönitz


Mit einer Simson S50 flüchtete am gestrigen Abend ein 17-Jähriger vor der Polizei. Nach etwa vier Kilometern endete die Verfolgungsfahrt in einem Waldweg. Wie sich anschießend herausstellte, war der Mopedfahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und die Simson ohne Versicherungsschutz.

In der Bahnhofstraße (S 283) war der 17-Jährige den Polizisten aufgefallen, da er ein Moped ohne entsprechendes Versicherungskennzeichen fuhr. Als sich die Beamten entschlossen, den Fahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen und dies auch entsprechend signalisierten, gab dieser Gas. Er fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit die Werner-von-Siemens-Straße weiter in Richtung eines Angelteiches in der Straße Am Richterbusch. Im Folgenden führte die Verfolgungsfahrt über die Alte Lößnitzer Straße in ein Waldstück und endete dort, da das Moped des Flüchtigen offenbar nicht mehr betriebsbereit war. Im Zuge der Verfolgungsfahrt mussten mehrere Passanten dem Mopedfahrer ausweichen.

Gegen den Jugendlichen wird indes wegen verbotener Fahrzeugrennen in Tateinheit mit Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Personen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, unter Telefon 037296 90-0 Kontakt zum Polizeirevier Stollberg aufzunehmen.

Chemnitz | Nach Reifenplatzer weitergefahren ...

Zeit: 28.08.2024, 11:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Röhrsdorf, BAB 4, Dresden - Erfurt


… ist vermutlich ein Lkw DAF, ohne an einem nächstmöglichen Rast- oder Parkplatz anzuhalten und die Polizei zu informieren. Als der Lkw den rechten von drei Fahrstreifen zwischen der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte und Kreuz Chemnitz befuhr, platzte am Lkw ein Reifen und riss die Karkasse ab. Diese blieb auf dem rechten Fahrstreifen liegen, sodass drei nachfolgende Fahrzeuge (Pkw Skoda, Wohnmobil Peugeot, Kleintransporter MAN) über diese fuhren. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 5.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Gegen den bisher Unbekannten wird nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Die Polizei bittet Personen, welche zum Zeitpunkt des Reifenplatzers Beobachtungen gemacht haben, Kontakt zur Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz aufzunehmen. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 0371 8740-0 entgegengenommen.

Chemnitz | Ermittlungen wegen exhibitionistischer Handlung

Zeit: 28.08.2024, 22:05 Uhr
Ort: Chemnitz-Kaßberg, Limbacher Straße


Vergangene Nacht saß eine junge Frau (17), nahe der Fritz-Matschke-Straße auf dem Parkplatz des Lidl-Einkaufsmarktes in der Limbacher Straße. In der Folge kam ein unbekannter Mann auf sie zu und sprach sie anzüglich an. Dabei entblößte der Unbekannte sein Geschlechtsteil und zeigte dieses in Richtung der Geschädigten. Als die Jugendliche die Polizei verständigte, entfernte sich der Täter in unbekannte Richtung.

Der Tatverdächtige wurde als etwa 1,70 Meter groß, korpulent und circa 50 Jahre alt beschrieben. Er hat einen dunkleren Teint und eine Glatze. Zur Bekleidung ist bekannt, dass er ein weißes T-Shirt und eine kurze, dunkle Hose trug.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Mannes machen? Wem ist der Mann ebenfalls im Bereich des Parkplatzes des Einkaufsmarktes in der Limbacher Straße aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen.

Annaberg-Buchholz | Anstoß auf Parkplatz

Zeit: 27.08.2024, 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Talstraße


Am 27.08.2024 parkte in der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein PKW Nissan Qashqai auf dem Parkplatz „Nah & Gut“ auf der Talstraße 24. Während dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den PKW Nissan an der Beifahrerseite und verursachte Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Döbeln | Anstoß beim Ausweichen

Zeit: 27.08.2024, 13:20 Uhr
Ort: Döbeln, B 175/B 169


Der 84-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Dienstag die Mastener Straße (B 175) in Richtung Hartha. Als ein bisher unbekannter, dunkler Pkw von der Abfahrt der B 169 aus Richtung Hainichen nach links auf die bevorrechtigte B 175 fuhr, wich der 84-Jährige nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stieß der VW gegen den Bordstein, wobei Sachschaden am VW in Höhe von etwa 750 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.

Chemnitz | Parkendes Auto gestreift

Zeit: 02.08.2024, 11:00 Uhr bis 03.08.2024, 10:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Lutherviertel, Uferstraße


Ein bisher unbekanntes Fahrzeug befuhr im angegebenen Zeitraum die Uferstraße und streifte dabei einen am rechten Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Clausstraße parkenden VW Arteon. Am VW entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Das unbekannte Fahrzeug setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen sowie dem unbekannten Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen.

Eibenstock | Anstoß auf Parkplatz

Zeit: 27.08.2024, zwischen 08:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort: Eibenstock, Schneeberger Straße


Am 27.08.2024 wurde zwischen 08:00 Uhr und 16:15 Uhr auf dem Parkplatz am PENNY Markt in Eibenstock an der Schneeberger Straße ein abgeparkter PKW Seat Alhambra auf der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Der Unfall-verursacher flüchtete von der Unfallstelle und blieb unbekannt.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?
Hinweise dazu werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Drebach | Motorradfahrer flüchtete

Zeit: 24.08.2024, 23:50 Uhr
Ort: Drebach


Ohne Helm waren in der Nacht zu Sonntag zwei Männer in Drebach mit einem Motorrad unterwegs. Einer Polizeistreife war dies nicht entgangen, weshalb die Beamten das Duo in der Venusberger Straße stoppen wollten. Doch der Motorradfahrer gab Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Passanten konnten den Einsatzkräften beschreiben, in welche Richtung das Krad ohne Licht geflüchtet war. So konnten die Beamten den mutmaßlichen Fahrer (37) im Neubauernweg stellen, als er versuchte, sich im Feld zu verstecken. Sein Sozius war entkommen. Der
37-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest zeigte ein Ergebnis von 1,36 Promille. Es folgten für den Deutschen eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und verbotener Kraftfahrzeugrennen. Seinen Führerschein stellten die Polizisten sicher.
Für das Ermittlungsverfahren werden Zeugen gesucht, die Samstagnacht die Flucht wahrgenommen haben. Zeugen, insbesondere auch die erwähnten Passanten, werden gebeten, sich unter Telefon 03735 606-0 bei der Polizei in Marienberg zu melden.

Chemnitz | Siebenjährige mit Auto zusammengestoßen

Zeit: 26.08.2024, 15:40 Uhr
Ort: Chemnitz-Schloßchemnitz, Küchwaldstraße



In der Salzstraße, etwa auf Höhe der Küchwaldstraße, hatte am Montagnachmittag ein Kind (7) die Straße überquert. Dabei kam es offenbar zum Zusammenstoß mit einem bislang unbekannten Taxi, welches schließlich weiterfuhr. Das Mädchen blieb äußerlich unverletzt, stand jedoch sichtlich unter dem Eindruck des Geschehens.
Die alarmierte Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht den Taxifahrer bzw. weitere Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum involvierten Fahrzeug machen können. Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen.

Annaberg-Buchholz | Unfallflucht nach Parkplatzrempler

Zeit: 25.08.2024, zwischen 10:00 Uhr und 10:50 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, OT Frohnau


Am 25.08.2024 parkte in der Zeit von 10:00 Uhr bis 10:50 Uhr ein PKW Peugeot 307, Farbe hellblau, auf dem Parkplatz „Zum Gasthofplatz“ in Frohnau. Während dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den PKW Peugeot und verursachte Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Rochlitz | Anstoß auf Parkplatz

Zeit: 21.08.2024, zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr
Ort: Rochlitz, Parkplatz Bleiche


Am 21. August 2024, zwischen 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr, wurde der ordnungsgemäß abgeparkte rote PKW Ford in Rochlitz auf dem Parkplatz Bleiche an der Uferstraße beim Ein- oder Ausparken am vorderen rechten Stoßfänger beschädigt. Der Sachschaden beträgt: 300 Euro. Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Jahnsdorf | Verdacht der Tierquälerei

Zeit:     01.08.2024 bis 22.08.2024, 17:00 Uhr
Ort:      Jahnsdorf

Eine Zeugin informierte die Polizei über ihre Feststellungen von mehreren verletzten herrenlosen Katzen. Aufgrund der Art der Verletzungen liegt die Vermutung nahe, dass durch bislang unbekannte Personen mindestens drei streunende Katzen misshandelt wurden. So wies eine Katze eine tiefe Schnittwunde auf, eine andere hatte u.a. Brandwunden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Tierquälerei aufgenommen und sucht Zeugen.

Wer hat verdächtige Beobachtungen dahingehend getätigt? Wer kann Hinweise über ähnliche Fälle in Jahnsdorf oder in benachbarten Orten geben? Sachdienliche Angaben nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.

Geyer | Volksverhetzung am Spielplatz

Zeit:     25.08.2024, 21:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      Geyer

Am gestrigen Abend wurde durch eine bislang unbekannte Personengruppe im Bereich des Spielplatzes in der Straße Am Lotterhof das Lied „L‘amour toujours“ abgespielt. Dabei sangen die Personen auch eine abgeänderte Textpassage mit, sodass von Zeugen „Ausländer raus! Ausländer raus! Deutschland den Deutschen! Ausländer raus!“ wahrgenommen wurde.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann sachdienliche Angaben dazu tätigen? Wem ist in der Zeit zwischen 21:30 Uhr bis 22:00 Uhr eine Personengruppe im Bereich der Straße Am Lotterhof aufgefallen, welche im Zusammenhang mit der Tat stehen könnte? Wer kann Hinweise zur Identität der Personen geben? Das Polizeirevier Annaberg nimmt unter Telefon 03733 88-0 Angaben entgegen.

Chemnitz | Mann schwer verletzt

Zeit:     25.08.2024, 18:30 Uhr
Ort:      OT Gablenz

 

Rettungsdienst und Polizei wurden Sonntagabend in die Carl-von-Ossietzky-Straße gerufen. Unbekannte hatten aus bislang nicht bekannten Gründen einen 41-Jährigen, der gerade mit seinem Hund spazieren war, zusammengeschlagen. Er musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Bislang unbekannte Zeugen, die mit einem roten Kleinwagen unterwegs gewesen waren, hatten ersten Angaben zufolge mindestens zwei Täter agieren und schließlich flüchten sehen.
Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen. Wer das Geschehen auf dem Fußweg der Carl-von-Ossietzky-Straße/Ecke Geibelstraße beobachtet hat oder weitere Hinweise zur Täterschaft geben kann, wird gebeten, sich zu melden. Insbesondere werden auch die Personen mit dem roten Pkw gesucht. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen.

Chemnitz | Radfahrer verursachte Unfall und flüchtete

Zeit: 05.08.2024, 05:40 Uhr
Ort: Chemnitz-Kaßberg, Reichsstraße


Bereits am 05. August 2024 kam es in den frühen Morgenstunden auf der Reichsstraße zu einem Unfall. Eine Fußgängerin (33) wurde von hinten von einem bislang unbekannten Fahrradfahrer angefahren und kam zu Sturz, aufgrund dessen sie ärztliche Versorgung benötigte.

Die Polizei bittet nun Zeugen, welche an besagtem Tag in der Reichsstraße unterwegs waren und dahingehend Beobachtungen getätigt haben, Kontakt zur Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz aufzunehmen. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 0371 8740-0 entgegengenommen.

Chemnitz/BAB 72 | Polizei sucht Zeugen nach gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit: 17.08.2024, 14:00 Uhr
Ort: Chemnitz, Bundesautobahn 72, Chemnitz - Hof


Der Fahrer eines Pkw Dacia befuhr am zurückliegenden Samstagnachmittag die Autobahn 72 aus Chemnitz in Richtung Hof. In Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff sah der Fahrer zwei augenscheinlich Jugendliche auf der dort befindlichen Autobahnbrücke stehen. Als der Dacia die Brückenunterführung passierte, nahm der Fahrer ein lautes Geräusch wahr und stellte anschließend einen Schaden an seiner Frontscheibe fest. Die beiden Personen hatten offenbar einen unbekannten Gegenstand von der Brücke geworfen, wodurch das Fahrzeug beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden am Dacia beläuft sich auf rund 500 Euro.

Der Geschädigte beschrieb das Duo wie folgt:
Eine der Personen soll einen dunklen Teint haben, eine kurze Hose getragen und einen unbekannten Gegenstand in den Händen gehalten haben. Die zweite Person soll einen Helm getragen haben. In unmittelbarer Nähe soll ein Fahrrad abgestellt gewesen sein, welches eventuell durch einen der mutmaßlichen Täter genutzt wurde.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind am Samstagnachmittag zwei Personen auf der Autobahnbrücke (in Höhe Chemnitz-Rottluff) aufgefallen, welche Gegenstände auf die Autobahn geworfen haben? Wer kann Angaben zur Identität der mutmaßlichen Täter und/oder deren Aufenthaltsorten machen? Zeugenhinweise werden im Polizeirevier Stollberg unter der Telefonnummer 037296 90-0 entgegengenommen.

Chemnitz | Inlinerin abgedrängt?

Zeit: 21.08.2024, 16:55 Uhr
Ort: Chemnitz-Röhrsdorf, Goetheweg


Ein bisher unbekannter, weißer Transporter oder Van befuhr am Mittwochnachmittag den Goetheweg aus Richtung Alfred-Brehm-Straße in Richtung Haardt. In der Gegenrichtung war zur selben Zeit ein zehnjähriges Mädchen auf Inlinern unterwegs. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll das unbekannte Fahrzeug offenbar nicht weit genug rechts gefahren sein, sodass die Zehnjährige auf Höhe des Mozartweges nach rechts von der Fahrbahn abgedrängt wurde und stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte weiße Transporter/Van setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Haardt fort. Zu ihm sind die Kennzeichenfragmente: ?-NL 6??? bekannt, wobei die Anzahl der Ziffern im Kennzeichen unbekannt ist. Das Fahrzeug soll ein Mann mit gebräunten Teint gefahren haben.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug und/oder dessen Fahrer machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Chemnitz | Ein Verletzter nach Schlägerei

Zeit: 21.08.2024, 22:15 Uhr polizeibekannt
Ort: Chemnitz-Zentrum, Brückenstraße


Durch einen Zeugen war der Polizei am Mittwochabend mitgeteilt worden, dass sich mehrere Personen vor dem Karl-Marx-Monument in der Brückenstraße geschlagen und sich anschließend in Richtung Mühlenstraße entfernt haben sollen. Bei Eintreffen der alarmierten Beamten waren zunächst keine Beteiligten einer Schlägerei mehr vor Ort. Die Polizisten stellten letztlich einen verletzten Mann (27/syrische Staatsangehörigkeit) in der Hartmannstraße fest. Dieser teilte den Einsatzkräften mit, dass er von etwa zehn Personen, vermutlich Landsleuten, in der Brückenstraße am Karl-Marx-Monument gegen den Kopf und Oberkörper geschlagen worden sei. In der Folge habe sich der 27-Jährige in Richtung Mühlenstraße in Sicherheit gebracht, wobei ihm zunächst einige Täter gefolgt und sie anschließend mit einem unbekannten Fahrzeug geflüchtet sein sollen. Der Verletzte wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wem ist am gestrigen Abend eine größere Personengruppe aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte? Wer hat eine Schlägerei im Bereich des Karl-Marx-Monuments beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität der Täter und/oder deren Aufenthaltsorte machen? Wer kann Angaben zu einem möglichen Fluchtfahrzeug der Täter machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer 0371 387-102 entgegen.

Geyer | Entgegenkommende Lkw kollidierten

Zeit: 15.08.2024, 08:40 Uhr
Ort: Geyer, Geyersche Straße (S 260)


Am Donnerstag, den 15. August 2024 kam es gegen 08:40 Uhr auf der
S 260, Geyersche Straße, auf Höhe des Parkplatzes „Förster und Christel“ zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Ein derzeit unbekannter LKW mit rotem Fahrerhaus sowie roter Kipperwanne befuhr die S 260 aus Richtung Zwönitz in Richtung Geyer. Hierbei kollidierte er mit dem entgegenkommenden LKW des Geschädigten, wodurch Sachschaden im Bereich des Seitenspiegels entstand. Anschließend verließ der Verursacher unerlaubt den Unfallort.
Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher geben kann, wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

Zwönitz | Erneut brannte Pkw

Zeit: 20.08.2024, 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort: Zwönitz, Lessingstraße


Am gestrigen Abend war ein Passant in der Lessingstraße unterwegs und auf einem Parkplatz auf einen Feuerschein aufmerksam geworden. Als er dem nachging, bemerkte er Flammen an einem dort abgestellten Pkw Skoda. Er informierte weitere Anwohner und löschte den Brand, ehe am Fahrzeug ein größerer Schaden eintreten konnte. Dieser beziffert sich schätzungsweise auf einige hundert Euro. Verletzt wurde niemand. Alarmierte Polizeibeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Diese werden im Tatzusammenhang zu den zwei Pkw-Bränden der vergangenen Tage geführt (siehe Medieninformation Nr. 345, Meldung 2461, vom 14. August 2024 und Medieninformation Nr. 353, Meldung 2546, vom 19. August 2024).
Weitere Zeugen, insbesondere Anwohner, die in der Lessingstraße Beobachtungen im Zusammenhang mit den Fahrzeug-Bränden gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden.

Annaberg-Buchholz | Unfallflucht nach Parkplatzrempler

Zeit: 20.08.2024, 13:30 Uhr bis 15:45 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, Barbara-Uthmann-Ring


Am 20.08.2024 parkte in der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:45 Uhr ein Pkw Dacia Sandero auf dem öffentlichen Parkplatz hinter der Begegnungsstätte „Zur Spitze“ im Barbara-Uthmann-Ring 153. Während dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den PKW Dacia und verursachte Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Chemnitz | Polizei sucht Zeugen zu Brandstiftung

Zeit: 19.08.2024, 17:50 Uhr
Ort: Chemnitz-Kappel, Straße Usti nad Labem


Am späten Montagnachmittag zündelten Unbekannte in einem Keller eines Wohnblocks in der Straße Usti nad Labem. Die Täter setzten einen Sichtschutz einer Kellerabteiltür in Brand, wodurch diese sowie angrenzende Stromkabel in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ein Bewohner des Hauses konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Konkrete Angaben zum brandbedingt entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, welche mit dem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Usti nad Labem (Höhe Dr. Salvador-Allende-Straße/nahe dem Südring) in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zur Täterschaft machen? Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizeiinspektion zu melden.

Chemnitz | Ermittlungen zu Körperverletzungsdelikt

Zeit:     18.08.2024, 13:50 Uhr
Ort:      Chemnitz-Sonnenberg, Tschaikowskistraße

In der Tschaikowskistraße, zwischen Gießer- und Humboldtstraße, haben am Sonntag vier unbekannte Personen offenbar gemeinschaftlich auf einen 39-Jährigen eingeschlagen und -getreten. Ein Zeuge, der auf das Geschehen aufmerksam geworden war, wählte den Notruf. Der 39-Jährige wurde nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt, begab sich aber zunächst nach Hause. Rettungskräfte brachten ihn schließlich in ein Krankenhaus.

Zu den Angreifern liegt derzeit nur eine vage Beschreibung vor. Es soll sich um junge Männer mit schwarzen Jacken gehandelt haben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Im Zuge dessen müssen der Tatablauf und die Hintergründe der Tat noch weiter erhellt werden.

Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und weitere Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden.
 

Schwarzenberg | Beim Ausweichen verunglückt

Zeit: 15.08.2024, 11:05 Uhr
Ort: Schwarzenberg, Straße der Einheit


Von einem Parkplatz nach links auf die Grünhainer Straße fuhr am Donnerstag der 71-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dort soll er einer über die Straße laufenden, älteren Fußgängerin nach links ausgewichen sein, verwechselte dabei offenbar Gas und Bremse und fuhr nach links auf die Straße der Einheit (B 101) in Richtung Aue. Im weiteren Verlauf kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über einen weiteren Parkplatz und prallte gegen einen in der Parkplatzausfahrt verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrer: 69). Danach durchbrachen beide Autos einen Grundstückszaun und kamen zum Stillstand. Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin (74) des Skoda schwer verletzt. Die beiden Autofahrer sowie ein im VW mitfahrender, neunjähriger Junge erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 27.000 Euro.
Es werden Zeugen, insbesondere die unbekannte Fußgängerin, gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Unter der Telefonnummer 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Brand-Erbisdorf | Gruppe skandierte Parole in Waldbad

Zeit: 15.08.2024, 17:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf, Brandsteig


Auf dem Gelände des Waldbades „Erzengler-Teich“ am Brandsteig kamen Beamte des Polizeireviers Freiberg am gestrigen Donnerstag nach einem Zeugenhinweis zum Einsatz. Zuvor sollen Jugendliche dort aus einer Gruppe heraus mehrfach „Sieg-Heil“ gerufen haben. Bei Eintreffen der Polizisten hatte ein Mitarbeiter des Freibades die Gruppe bereits des Geländes verwiesen.
Durch Befragungen vor Ort wurde bekannt, dass es sich bei der Gruppierung um sechs bis acht Jungen im geschätzten Alter zwischen
14 und 16 Jahren handeln soll.
Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Weitere Zeugen/Badegäste, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht haben oder Hinweise zur Identität der Gruppe geben können, werden gebeten, sich unter der
Telefonnummer 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg zu melden.

Hainichen | Anstoß beim Wenden

Zeit: 15.08.2024, zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr
Ort: Hainichen, Gerichtsstraße


Am 15.08.2024, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, ereignete sich in 09661 Hainichen, auf der Gerichtsstraße in Höhe HG 18, ein Verkehrsunfall. Während dieser Zeit wendete ein bisher unbekanntes Fahrzeug auf der Gerichtsstraße und stieß dabei gegen das Eisentor einer Parkplatzzufahrt. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Im Anschluss verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Chemnitz | Kriminalpolizei sucht Zeugen zu Raubdelikt

Zeit: 13.08.2024, 17:20 Uhr bis 17:45 Uhr, polizeibekannt: 18:10 Uhr
Ort: Chemnitz-Hilbersdorf, Margaretenstraße/Frankenberger Straße


Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt derzeit wegen des Verdachts des schweren Raubes, welcher sich am Dienstag ereignet haben soll. Es werden Zeugen gesucht.

Zunächst hatte ein Mann am Dienstag die Polizei verständigt und angegeben, zuvor im Bereich der Margaretenstraße/Frankenberger Straße ausgeraubt worden zu sein. Unweit des Tatortes trafen die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost auf den augenscheinlich leicht verletzten Anrufer (34). Wie sich im Zuge erster Befragungen mit dem erheblich alkoholisierten 34-Jährigen herausstellte, soll er gegen 17:20 Uhr mit dem Bus der Linie 32 von der Zentralhaltestelle nach Hilbersdorf unterwegs gewesen sein. Während der Fahrt habe es dann mit zwei Fahrgästen einen handfesten Streit gegeben. Als der Bus schließlich an der Haltestelle Margaretenstraße in der Frankenberger Straße hielt, sollen die beiden Unbekannten den
34-Jährigen aus dem Bus gestoßen und danach geschlagen sowie mit Reizgas besprüht haben. Anschließend, so der Geschädigte, soll ihm von einem der Angreifer sein mitgeführter Koffer und zwei Handys entwendet worden sein. Das Duo war danach geflüchtet.

Beschreibungen zur Täterschaft sind derzeit nicht bekannt.

Zeugen, insbesondere Fahrgäste der Buslinie 32 sowie Passanten im Bereich der Margaretenstraße/Frankenberger Straße, die am Dienstag Beobachtungen im Zusammenhang mit dem geschilderten Sachverhalt gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 zu melden.

Zwönitz | Unbekannte zündeten Fahrzeug an

Zeit: 13.08.2024, 23:55 Uhr
Ort: Zwönitz, Lessingstraße


In der vergangenen Nacht kam es in der Lessingstraße zum Brand eines Pkw Mitsubishi. Infolgedessen wurden auch zwei Fahrzeuge (Seat und Ford), welche rechts und links neben dem Mitsubishi parkten, beschädigt. Die Höhe des brandbedingten Gesamtsachschadens beläuft sich auf rund 25.000 Euro, wobei am Mitsubishi Totalschaden entstand. Personen wurden nicht verletzt.
Eine Brandursachenermittlerin der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte am heutigen Vormittag den Brandort. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen.

Wer hat im Zusammenhang mit den Geschehnissen in der Lessingstraße Dienstagnacht Beobachtungen gemacht, welche mit dem Brand im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zur Täterschaft machen? Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise unter Telefon 037296 90-0 dem Polizeirevier Stollberg mitzuteilen.

Chemnitz | Dieb drohte mit Messer

Zeit: 11.08.2024, 18:00 Uhr, polizeibekannt: 13.08.2024
Ort: Chemnitz-Helbersdorf, Helbersdorfer Straße


Das Polizeirevier Chemnitz-Südwest ermittelt derzeit wegen räuberischen Diebstahls und sucht Zeugen.

Am Sonntagabend hatte ein Mann in einer Tankstelle in der Helbersdorfer Straße eine Tüte Snacks aus den Auslagen entnommen. Eine Mitarbeiterin (25) hatte ihn dabei beobachtet. Er bedrohte dann die Angestellte mit einem Messer und rannte mit der Ware im Wert von einigen Euro davon. Verletzt wurde niemand.

Beschrieben wurde der Täter als etwa 25 bis 35 Jahre alt und schlank. Er hat kurzes, dunkles, lichtes Haar mit Geheimratsecken, Koteletten und helle Hautfarbe. Seine Augen wirkten zugeschwollen. Er sprach Deutsch ohne Akzent und war mit einem orangefarbenen Kapuzenpullover, einer schwarzen Jogginghose und schwarzen Turnschuhen bekleidet.

Zeugen, die weitere Hinweise zur Identität des beschriebenen Mannes oder zu seinem Aufenthaltsort geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 zu melden.

Geyer | Flucht nach Parkplatzrempler

Zeit: 12.08.2024, zwischen 17:00 Uhr und 19:27 Uhr
Ort: Geyer, Thumer Straße


Am 12.08.2024 parkte in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:27 Uhr ein PKW VW Arteon auf dem Kurzzeitparkplatz Thumer Straße gegenüber dem Staudamm. In der genannten Zeit beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den PKW VW Arteon und verursachte Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter der Telefonnummer 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.

Chemnitz/BAB 4 | Gegen Leitplanke und Sattelzug geschleudert

Zeit: 12.08.2024, 19:30 Uhr
Ort: Chemnitz, OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Dresden - Erfurt
 

Ungefähr einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa ereignete sich am Montagabend ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein Fahrzeug unerlaubt vom Unfallort entfernte und zu dem die Polizei Zeugen sucht.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand geschah Folgendes:Die 64-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi wechselte vom linken in den mittleren Fahrstreifen. Als sie sich auf Höhe eines im rechten Fahrstreifen fahrenden polnischen Sattelzuges (Fahrer: 37) befand, soll vor diesem ein bisher unbekannter Pkw vom rechten in den mittleren Fahrstreifen gewechselt sein. Um eine Kollision zu vermeiden, wich die Mitsubishi-Fahrerin nach links aus, wobei der Mitsubishi ins Schleudern geriet, zuerst mit der Mittelleitplanke kollidierte und danach mit dem Sattelzug. Der unbekannte Pkw, der weiß lackiert sein soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Mitsubishi-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.500 Euro.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, weißen Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise im Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen.

Chemnitz | Mädchen bei Unfall verletzt

Zeit: 12.08.2024, 15:10 Uhr
Ort: Chemnitz, OT Borna-Heinersdorf, Bornaer Straße


Auf dem Gehweg der Bornaer Straße in Richtung Blankenburgstraße war am Montagnachmittag ein neunjähriges Mädchen mit seinem Fahrrad unterwegs. Im Bereich einer Rechtskurve, vor der Auerswalder Straße, kam ihr ein bisher unbekannter Fahrradfahrer entgegen, der offenbar während der Fahrt sein Handy nutzte. Das Kind machte auf sich aufmerksam und wich nach links aus, um nicht mit dem anderen Fahrradfahrer zu kollidieren. Auch der entgegenkommende Fahrradfahrer wich aus, allerdings nach rechts, sodass es zum Zusammenstoß zwischen ihm und der Neunjährigen kam. Infolgedessen stürzte das Mädchen auf die Fahrbahn. Sie erlitt leichte Verletzungen. Ein weißer Pkw, besetzt mit zwei Frauen, konnte rechtzeitig anhalten und die Beifahrerin half dem Kind auf. Der unbekannte Fahrradfahrer stellte noch das Fahrrad des Mädchens auf und entfernte sich danach vom Unfallort. Es soll sich um einen 16- bis 17-jährigen Jugendlichen handeln, der einen schwarzen Helm sowie eine Sonnenbrille trug. Das Fahrrad soll schwarz lackiert gewesen sein.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Zeugen bzw. die beiden Frauen des weißen Pkw werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden.

Chemnitz | Zeugen zu sexueller Belästigung gesucht - Tatverdächtiger gestellt

Zeit: 11.08.2024, gegen 13:30 Uhr
Ort: Chemnitz-Sonnenberg, Lessingplatz


Eine Jugendliche (14) war am frühen Sonntagnachmittag über den Lessingplatz gelaufen, als ihr auf Höhe einer dortigen Baustelle ein Mann entgegenkam. In der Folge soll er die 14-Jährige gegen einen Bauzaun gedrückt und sie unsittlich berührt haben. Der Täter habe von der Geschädigten abgelassen und sei geflüchtet, als ein Fußgänger mit einem Husky nahe der beiden vorbeilief. Anschließend lief das augenscheinlich unverletzte Mädchen zum Fußballstadion und informierte dort die Polizei. Anhand der Täterbeschreibung stellten Einsatzkräfte der Sächsischen Bereitschaftspolizei im Zuge der Fahndungsmaßnahmen im Kreuzungsbereich Lessingstraße/Hainstraße einen Tatverdächtigen und nahmen in vorläufig fest. Bei ihm handelt es sich um einen indischen Staatsangehörigen (28). Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 28-Jährige nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Sexualdelikt übernommen und sucht den Hundebesitzer sowie Zeugen. Wer hat die geschilderte Tat bemerkt oder hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegengenommen.

Grünhain-Beierfeld | Unfall verursacht und unerlaubt entfernt

Zeit: 12.08.2024, zwischen 16:30 Uhr und 16:50 Uhr
Ort: Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld, Pestalozzistraße


Am 12. August 2024, zwischen 16:30 Uhr und 16:50 Uhr, beschädigte ein derzeit unbekanntes Fahrzeug den ordnungsgemäß abgeparkten Pkw des Geschädigten in Beierfeld auf der Pestalozzistraße Höhe Hausgrundstück 5. Am geschädigten Pkw entstand im hinteren linken Bereich ein erheblicher Sachschaden von mindestens 1.500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen?
Hinweise dazu werden im Polizeirevier Aue unter 03771 12-100 entgegengenommen.

Chemnitz |13 leichtverletzte Bewohner nach Wohnhausbrand

Zeit:       12.08.2024, 11:35 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Sonnenberg

Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte kamen am Montagvormittag bei einem Wohnhausbrand in der Heinrich-Schütz-Straße zum Einsatz. Ein Zeuge hatte den Notruf gewählt, nachdem er eine massive Rauchentwicklung aus dem Gebäude bemerkte. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war es dort offenbar im Treppenhaus zum Brand von Unrat gekommen. Die Einsatzkräfte brachten, teils mittels Drehleitern, insgesamt 13 Bewohner aus dem Haus in Sicherheit. Die Bewohner wurden anschließend durch Rettungskräfte vor Ort medizinisch untersucht und versorgt. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand letztlich. Angaben zur Höhe des brandbedingten Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Heinrich-Schütz-Straße war im Zuge der Löscharbeiten zeitweilig zwischen der Zietenstraße und der Yorckstraße gesperrt. 
Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei hat mittlerweile den Brandort untersucht. Im Ergebnis wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Weitere Zeugen, insbesondere Anwohner oder Passanten, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden. 

Wechselburg | Unfallflucht nach Kollision

Zeit:     06.08.2024, 20:30 Uhr bis 08.10.2024, 19:00 Uhr
Ort:      Wechselburg

In der vergangenen Woche wurde ein auf der Schulstraße ordnungsgemäß abgestellter Skoda Octavia von einem unbekannten Fahrzeug am vorderen linken Kotflügel und der zugehörigen Felge beschädigt. In diesem Zusammenhang wird nach einem blauen Kraftfahrzeug gesucht. Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen. Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Chemnitz | Tatverdächtiger nach versuchtem Raub ausfindig gemacht

Zeit:     10.08.2024, 17:50 Uhr, polizeibekannt: 18:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

Im Sicherheitspunkt an der Zentralhaltestelle erschien am Samstag ein junger Mann (18). Der 18-Jährige gab an, zunächst ein versuchtes Raubdelikt zwischen zwei Männern an der Haltestelle „Moritzstraße“ in der Zschopauer Straße beobachtet und den Täter später im Bereich des Marktes wiedererkannt zu haben. Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost stellten den Tatverdächtigen wenig später anhand der Täterbeschreibung an einem Bahnsteig der Zentralhaltestelle. Bei ihm handelt es sich um einen marokkanischen Staatsangehörigen (31). Der 31-Jährige wurde nach einer Identitätsfeststellung vor Ort entlassen.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll er zunächst in einem Bus der Linie 22 mit dem derzeit unbekannten Geschädigten in Streit geraten sein. Als der Bus an der Haltestelle „Moritzstraße“ hielt, waren beide ausgestiegen, woraufhin der 31-Jährige den Mann plötzlich getreten und gegen den Bus gestoßen haben soll. Während der Rangelei habe der Angreifer zudem versucht, dem Geschädigten seinen Rucksack zu entreißen, was nicht gelang. Im Anschluss waren beide Beteiligte in unterschiedliche Richtungen davon gegangen. Dem Zeugen zufolge war der unbekannte Geschädigte letztlich an der Haltestelle „Bahnhofstraße“ in einen Bus der Linie 22 eingestiegen.
Zum Geschädigten liegen keine konkreten Beschreibungen vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Raub aufgenommen und sucht den Geschädigten sowie weitere Zeugen zum Geschehen. Wer hat an der Haltestelle „Moritzstraße“ Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht und kann sachdienliche Hinweise geben? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen. 

 

Schwarzenberg | Explosion eines Zigarettenautomaten

Zeit:     12.08.2024, 01:15 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

Eine Zeugin informierte die Polizei in der vergangenen Nacht über die Beschädigung eines Zigarettenautomaten in der Robert-Koch-Straße. Durch ein lautes Knallgeräusch war diese auf den zerstörten Automaten aufmerksam geworden. Eine weitere Zeugin sah eine Person unmittelbar nach dem Knall auf ein Fahrrad steigen und in Richtung Straße der Einheit flüchten. Die wenig später vor Ort eingetroffenen Polizisten stellten einen stark beschädigten Automaten fest.

Etwa eine Stunde nach dem Polizeieinsatz wurden durch eine dritte Zeugin zwei Männer vor dem Automaten beobachtet, welche augenscheinlich an dem bereits beschädigten Automaten hantierten und danach mit ihren Fahrrädern davonfuhren. Ob etwas aus diesem gestohlen wurde und wie hoch der dadurch entstandene Schaden ist, werden die weiteren Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ergeben.

Die Polizei sucht Personen, welche weitere Angaben zum Tatgeschehen machen können und Beobachtungen getätigt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 mit dem Polizeirevier Aue in Verbindung zu setzen. 

 

Chemnitz | 24-Jähriger durch Gruppe niedergeschlagen

Zeit:       10.08.2024, 19:50 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Zentrum

Polizei und Rettungskräfte kamen am Samstagabend nach einem Zeugenhinweis in der Reitbahnstraße zum Einsatz. Vor Ort trafen die Beamten auf mehrere Personen, von denen ein Mann (24) verletzt war. Er wurde anschließend durch Sanitäter versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach ersten Zeugenbefragungen stellte sich heraus, dass der 24-Jährige (irakische Staatsangehörigkeit) zuvor in der Reitbahnstraße unterwegs war und von fünf Männer aus Richtung Annenstraße verfolgt wurde. Als die Gruppe ihn schließlich eingeholt hatte, schlugen und traten drei der Verfolger auf den Geschädigten ein. Danach flüchteten die Täter zunächst in stadtauswärtige Richtung und sollen dann mit einem grünen Pkw Toyota davon gefahren sein.

Während der polizeilichen Maßnahmen sprachen zudem zwei Männer (23 und 25, beide syrische Staatsbürger) die Einsatzkräften an und gaben an, ebenfalls von Männern aus der geflüchteten Gruppierung angegriffen und verletzt worden zu sein. Beide kamen zur weiteren Untersuchung ebenfalls in Krankenhäuser.

Einem Zeugen zufolge hatte einer der drei Täter eine kräftige Statur und trug ein schwarzes T-Shirt. Die beiden anderen Hauptakteure waren dünn. Die drei Angreifer haben einen dunkleren Teint und seien zwischen 18 und 30 Jahre alt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie zu den Tatumständen und Tathintergründen aufgenommen. Weitere Zeugen, insbesondere Anwohner im Bereich der Reitbahnstraße/Annenstraße, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht haben oder Hinweise zur beschriebenen Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-100 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. 

Sehma | Fahrradfahrer bei Ausweichmanöver gestürzt

Zeit:       09.08.2024, 20:15 Uhr
Ort:        Sehmatal, OT Sehma

Freitagabend befuhr ein 14-Jähriger mit seinem Fahrrad die Bärensteiner Straße unweit der Richterstraße. Dabei kam ihm ein unbekannter, dunkler Pkw VW entgegen, woraufhin der 14-Jährige auswich, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er kam dabei zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfall, dem unbekannten VW und/oder dessen Fahrer/-in machen können. Zeugen können sich unter Telefon 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg melden.

Zwönitz | Mit VW-Transporter kollidiert

Zeit: 08.08.2024, 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr
Ort: Zwönitz, Parkplatz Kaufland, Albin-Trommler-Straße

 

Am Donnerstag kam es auf dem Parkplatz des Kauflands zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Ein derzeit unbekanntes, weiß oder silbernes Fahrzeug kollidierte mit dem ordnungsgemäß parkenden grauen VW T5 hinten links und beschädigte diesen. Der dabei entstandene Sachschaden am VW beziffert sich auf ca. 500 Euro. Der Verursacher müsste Schäden an der Stoßstange aufweisen.

 

Sofern jemand den Unfallhergang beobachtet hat wird er gebeten, sich unter der 037296 90-0 oder revier-stollberg.pd-c@polizei.sachsen.de im Polizeirevier Stollberg zu melden.

 

Flöha | Mopedbesatzung nach Sturz verletzt

Zeit: 07.08.2024, 15:15 Uhr
Ort: Flöha, K 7711


Am Mittwochnachmittag befuhr der 16-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds die K 7711 aus Richtung Chemnitz-Euba in Richtung Flöha. Nach dem bisherigen Kenntnisstand kam ihm dabei ein bisher unbekannter Pkw entgegen. Um eine Kollision zu vermeiden, sei er in eine Ausweichbucht ausgewichen, wobei er verunglückte und stürzte. Der unbekannte Autofahrer soll seine Fahrt zunächst fortgesetzt haben, dann an die Unfallstelle zurückgekehrt und Erste Hilfe geleistet haben, bevor er sich erneut entfernte. Bei dem Sturz erlitten der Mopedfahrer und seine 15-jährige Sozia schwere Verletzungen.
Bei dem unbekannten Pkw soll es sich um einen dunkelfarbenen VW mit Chemnitzer Kennzeichen (C-…) handeln.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.

Frauenstein | Beim Vorbeifahren gestreift

Zeit: 07.08.2024, 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort: Frauenstein, Freiberger Straße


Am 07.08.2024 ereignete sich in Frauenstein, auf der Freiberger Str. in Höhe des Hausgrundstückes 11, ein Verkehrsunfall. Ein unbekanntes Fahrzeug fuhr auf der Freiberger Str. von Freiberg kommend in Richtung Markt. In Höhe des Hausgrundstückes 11 waren der Pkw des ersten Geschädigten, ein Pkw Skoda, und das Fahrzeug der zweiten Geschädigten, ein Pkw Suzuki, abgeparkt. Das unbekannte Fahrzeug streifte beim Vorbeifahren diese beiden Fahrzeuge und verursachte Sachschaden.
Anschließend verließ der Verursacher die Unfallstelle unerlaubt. Gegen 08:30 Uhr hatte der erste Geschädigte sein Kind zur Kita gebracht. Da war sein Fahrzeug noch in Ordnung. Gegen 09:00 Uhr kam die zweite Geschädigte zu ihrem Fahrzeug und stellte die Beschädigungen fest.
Es werden Zeugen gesucht, welche am 07.08.2024, in der Zeit von
08:30 Uhr – 09:00 Uhr, diesen Verkehrsunfall beobachtet haben.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Freiberg unter 037322 15-0.

Stollberg | Verkehrswidrig gefahren

Zeit: 02.08.2024, 16:00 Uhr
Ort: Stollberg, Hohensteiner Straße


Am vergangenen Freitagnachmittag soll ein Chevrolet Aveo in der Hohensteiner Straße unterwegs gewesen sein, dessen Fahrer durch seine verkehrswidrige Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Der schwarze Kleinwagen mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ-...) war am Kreisverkehr Hohensteiner Straße/Auer Straße mit rasanter Fahrweise aufgefallen. In Richtung Albrecht-Dürer-Straße befuhr er teilweise den Gehweg als auch die Gegenfahrbahn, weshalb mindestens eine Autofahrerin anhalten musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Auf dem Parkplatz Albrecht-Dürer-Straße/Hohensteiner Straße wurde der Chevrolet schließlich geparkt und verlassen festgestellt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen und zum Fahrer, bei dem es sich mutmaßlich um einen Mann handelt, aufgenommen. Zeugen, die weitere Angaben zur Fahrweise des Pkw oder zu dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich zu melden. Insbesondere sollen sich bitte auch andere Verkehrsteilnehmer melden, die durch die Fahrweise behindert oder gefährdet wurden. Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen.

Burgstädt | Zusammenstoß zwischen Pkw und Fußgänger

Zeit: 06.08.2024, 11:00 Uhr
Ort: Burgstädt, Ahnataler Platz


Am Ahnataler Platz, Bereich Lindenstraße/Mittweidaer Straße, fuhr am Dienstag ein Pkw VW aus einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Straße stadteinwärts. Gleichzeitig passierte ein 46-jähriger Fußgänger die Ausfahrt. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem VW und dem 46-Jährigen, wobei der Mann leichte Verletzungen erlitt. Nach dem Unfall fuhr der VW davon, konnte jedoch ausfindig gemacht werden. An dem Fahrzeug war kein Schaden zu verzeichnen. Sowohl der Fußgänger als auch der VW-Fahrer (72) gaben an, dass eine bisher unbekannte Frau den Zusammenstoß beobachtete. Diese bzw. weitere Zeugen des Geschehens, die Angaben dazu machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 zu melden.

Döbeln | Wer beschädigte Kia?

Zeit: 31.07.2024, 10:00 Uhr bis 10:25 Uhr
Ort: Döbeln, Richard-Köberlin-Straße


Ein geparkter Kia Sportage ist am Mittwoch vergangener Woche beschädigt worden. Dessen Eigentümer hatten den gelben SUV vormittags auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Richard-Köberlin-Straße abgestellt. Während seiner kurzen Abwesenheit haben Unbekannte den Lack der Türen auf der Fahrerseite zerkratzt. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen, die Hinweise zum Täter/zur Täterin geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 03431 659-0 bei der Polizei in Döbeln zu melden.

Roßwein | Brand an Einkaufsmarkt

Zeit: 06.08.2024, 16:05 Uhr polizeibekannt
Ort: Roßwein, Haßlauer Straße


Am Dienstagnachmittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand auf dem Gelände eines Einkaufmarktes in der Haßlauer Straße.
An der Warenanlieferung des Marktes stand ein Müllcontainer in Brand. Dabei griffen die Flammen auf eine Palette mit Verpackungsmaterial über. Der Müllcontainer sowie die Hausfassade wurden durch das Feuer beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Zeugen, welche im Zusammenhang mit der Tat Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der
Telefonnummer 03431 659-0 an das Polizeirevier Döbeln zu wenden. Insbesondere wird auch ein etwa 30-jähriger Mann, welcher zu Beginn beim Löschen des Brandes unterstützte, gebeten, sich zu melden.

Chemnitz | Parkenden Audi gestreift

Zeit: 06.08.2024, zwischen 06:05 Uhr und 16:10 Uhr
Ort: Chemnitz-Reichenbrand, Jagdschänkenstraße


Auf einem öffentlichen Parkplatz in der Jagdschänkenstraße war am Dienstag ein Audi A3 ordnungsgemäß geparkt. Im angegebenen Zeitraum streifte ein bisher unbekanntes Fahrzeug den Audi an der linken Fahrzeugseite, sodass Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro entstand.

Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Das unbekannte Fahrzeug dürfte hellblau bzw. blau lackiert sein, da hellblauer Lackabrieb am Audi festgestellt wurde. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Chemnitz | Trickbetrüger machten Beute bei Seniorin

Zeit: 06.08.2024, 15:20 Uhr
Ort: Chemnitz-Kapellenberg, Stollberger Straße


Am Dienstagnachmittag klingelten zwei augenscheinliche Handwerker an der Haustür einer Seniorin in einem Mehrfamilienhaus in der Stollberger Straße. In der Folge täuschte das Duo der Mieterin vor, Arbeiter auf einer nahegelegenen Baustelle zu sein und dazu in die Wohnung zu müssen, um Zählerstände und entsprechende Rechnungen abzugleichen. Die Frau kam den Forderungen nach, ließ beide in ihre Wohnung und suchte die von den Männern geforderten Unterlagen. Als beide Männer schlagartig die Räumlichkeiten verließen, bemerkte die Dame kurz darauf, dass ihre EC-Karte sowie Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro offenbar durch die Männer entwendet worden waren.

Die Geschädigte beschrieb das Duo wie folgt:
Einer der Männer war zwischen 18 und 20 Jahren alt. Zu seiner Bekleidung ist bekannt, dass er ein helles T-Shirt trug. Sein Komplize sei zwischen 25 und 30 Jahren alt und trug ein dunkles T-Shirt.
Beide sind etwa 1,85 Meter groß und von kräftiger Statur. Sie haben einen hellen Teint und sprachen akzentfrei Deutsch.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Trickdiebstahl aufgenommen. Zeugen, welche im Zusammenhang mit der Tat Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 5263-0 an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest zu wenden.

Rochlitz | Wer fuhr gegen Mopedauto?

Zeit: 05.08.2024, zwischen 07:20 Uhr und 15:20 Uhr
Ort: Rochlitz, Bahnhofstraße


Am 05. August 2024, in der Zeit von 07:20 Uhr bis 15:20 Uhr, wurde in Rochlitz auf der Bahnhofstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 23 das ordnungsgemäß abgeparkte „Mopedauto“ Ligier beim Ein- oder Ausparken durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort pflichtwidrig.
Der Sachschaden beträgt: ca. 1.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Schwarzenberg | Motorhaube beschädigt

Zeit: 01.08.2024, 09:15 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: Schwarzenberg, Sachsenfelder Straße


Vergangenen Donnerstag haben Unbekannte die Motorhaube eines auf dem Parkplatz des Freizeitbades „Sonnenbad“ in der Sachsenfelder Straße abgestellten Skoda Skala beschädigt. Der durch die Delle entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 2.500 Euro.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen, insbesondere Badgäste, die am zurückliegenden Donnerstag auf dem Parkplatz Beobachtungen im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 03771 12-0 im Polizeirevier Aue zu melden.

Waldheim | Wer stieß gegen parkenden Kleinbus?

Zeit: 05.08.2024, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr
Ort: Waldheim, Obermarkt


Ein grüner Kleintransporter Mercedes Vito war am Montagmorgen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße Obermarkt ordnungsgemäß abgestellt. Im angegebenen Zeitraum stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken, gegen den parkenden Mercedes und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Da rote Farbanhaftungen am Mercedes festgestellt wurden, ist zu vermuten, dass das unbekannte Fahrzeug rot lackiert ist.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.

Großolbersdorf | Ortseingangsschild entwendet

Zeit: 01.08.2024, 10:00 Uhr bis 04.08.2024, 11:10 Uhr
Ort: Großolbersdorf


Unbekannte haben in den vergangenen Tagen das Ortseingangsschild von Großolbersdorf aus Richtung Scharfenstein (K 8170) kommend demontiert und entwendet. Es entstand ein Stehlschaden von einigen hundert Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Marienberg ermittelt indes wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Zeugen, insbesondere Verkehrsteilnehmer oder Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 03735 606-0 im Polizeirevier Marienberg zu melden.

Mulda/OT Zethau | Bei Sturz schwer verletzt

Zeit: 04.08.2024, 16:15 Uhr
Ort: Mulda, OT Zethau, K 7732


Ein 24-jähriger Fahrradfahrer war am Sonntagnachmittag auf der K 7732 unterwegs, wobei ihn ein bisher unbekannter Pkw überholt und dabei geschnitten haben soll. Infolgedessen stürzte der 24-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Er stand zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen können. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.

Chemnitz | Frau bedrängt und sexuell belästigt

Zeit: 03.08.2024, 08:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Kapellenberg, Beckerstraße


Eine junge Frau (21) hielt sich am zurückliegenden Samstagmorgen am Eingang einer Reha-Einrichtung in der Beckerstraße auf, als sie von einem Mann angesprochen wurde. In der Folge drückte er die 21-Jährige gegen die Hauswand und soll sie unsittlich berührt und geschlagen haben. Der Geschädigten gelang es schließlich, sich loszureißen und zu flüchten. Anschließend verständigte sie die Polizei.
Die 21-Jährige beschrieb den Täter wie folgt: Er sei ca. 1,85 Meter groß, hat eine normale Statur, ist etwa 40 bis 50 Jahre alt und hat kurze, helle Haare. Er trug ein dunkles T-Shirt und eine dunkle, lange Hose. Zudem sprach er akzentfreies Hochdeutsch.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Sexualdelikt aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat die geschilderte Tat bemerkt oder hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht? Wer kann Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Täters machen? Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Telefonnummer 0371 5263-0 entgegengenommen.

Hartmannsdorf | Wer stieß gegen parkenden Opel?

Zeit: 03.08.2024, zwischen 01:00 Uhr und 05:00 Uhr
Ort: Hartmannsdorf, Untere Hauptstraße


In der Zeit vom 03. August 2024, zwischen 01:00 Uhr und 05:00 Uhr, wurde in Hartmannsdorf, Untere Hauptstraße 64, durch ein unbekanntes Fahrzeug ein ordnungsgemäß abgeparkter grauer Pkw Opel beschädigt. Der Sachschaden beträgt: 10.000 Euro.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.

Rochlitz | Pkw kollidierten

Zeit: 01.08.2024, 14:50 Uhr
Ort: Rochlitz, Schützenstraße/B 107


Am 01. August 2024, gegen 14:50 Uhr, fuhr ein unbekannter Pkw auf der B 107 in Rochlitz aus Richtung Markt kommend in die Schützenstraße und berührte dabei den Pkw Dacia vorn links, welcher sich auf dieser Straße befand. Der Pkw wird durch die Berührung beschädigt. Der Sachschaden beträgt: ca. 300,- Euro.
Der Unfallverursacher verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig.
Wer kann Angaben zum Unfallverursacher machen?
Unter der Telefonnummer 03737 789-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.