1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Die Hartmannsche Maschinenfabrik - Gestern und Heute

Das Verwaltungsgebäude der Lokomotiv- und Maschinenfabrik R. Hartmann AG wurde in den Jahren 1837 bis 1839 erbaut. Im Jahr 1930 ging die aus der Fa. Richard Hartmann hervorgegangene Sächsische Maschinenfabrik Chemnitz in Konkurs.
Seit November 1931 hat die Chemnitzer Polizei über mehrere geschichtliche Epochen hinweg ihren Hauptsitz in diesem Gebäude.
In den letzten Jahren wurde das Gebäude umfangreich saniert. Die Fassade präsentiert sich seit dem Herbst 2002 in ihrer ursprünglichen Schönheit und ist so wieder zum Blickfang an der Hartmannstraße geworden.
Im Inneren bestimmt überwiegend Zweckmäßigkeit den optischen Eindruck. Dennoch hat die Sanierung auch unter denkmalpflegerischen Aspekten stattgefunden. Einen Hauch Geschichte strahlen u. a. die bleiverglasten Ornamentfenster im Treppenhaus und der wiedererstandene Hartmann'sche Konferenzraum aus.    

Eingangsportal der heutigen PD