1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gemeinsames Observieren - zweite Übung für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Interreg V A


Im September 2018 setzten die Kooperationspartner aus Usti, Karlovy Vary, Zwickau und Chemnitz die Zusammenarbeit mit einer weiteren Observationsübung fort. Das Szenario ähnelte dem vom Vorjahr:

Ein deutscher Staatsbürger kauft Crystal von einer noch unbekannten Person aus Tschechien.

Das Ziel: Die Observationskräfte sollen den Drogenkauf dokumentieren, den Lieferanten sowie die Abnehmer in Deutschland identifizieren.

Das Ergebnis: Die Fahrt wurde komplett von Zwickau über Klinovec und zurück nach Chemnitz verfolgt. Dort erfolgte der Zugriff. Zwei Täter wurden festgenommen. Der Drogenhändler aus Tschechien wurde ebenfalls identifiziert. Es liegt Bild- und Videomaterial in ausgezeichneter Qualität vor.

An der Übung nahm auch ein Vertreter der Staatsanwaltschaft Chemnitz teil. Er äußerte sich lobend über die professionelle Arbeit der deutschen und tschechischen Polizeibeamten.


Gemeinsames Observieren


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106