1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hospitation von Schülern und Lehrerinnen der Technischen Oberschule Most

Logo


Im Rahmen des durch die EU geförderten Projektes zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit hospitierte am 24. Oktober 2018 eine zehn Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen umfassende Delegation der Technischen Oberschule Most bei der Polizeidirektion Chemnitz.

Die Projektpartner trafen sich aus diesem Anlass in der derzeitigen Außenstelle des Polizeireviers Freiberg in Brand-Erbisdorf. Der Wissendurst der Schülerinnen und Schüler, welche an ihrer Schule die Fachrichtung „sicherheits- und rechtsordnungsrelevante Tätigkeiten“ gewählt haben und daher gewisse Vorkenntnisse für die polizeiliche Materie mitbringen,  konnte selbst durch schlechtes Wetter und Regen nicht gemindert werden.

Um den Weg von der Straftat zur medialen Berichterstattung aufzuzeigen, konzipierten Kollegen des Reviers Freiberg sowie ein Kriminaltechniker und die Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz für die Schülerinnen und Schüler eine Simulation, welche den Teilnehmern interaktiv den Ablauf der polizeilichen Arbeit näher gebracht hat.

Zu Beginn wurde ein Pkw-Einbruch fingiert. Dazu wurden die Kollegen über Funk zu dem Tatort gerufen, wo ein Tatverdächtiger neben dem Fahrzeug festgestellt werden konnte. Nach der erfolgreichen Festnahme des Tatverdächtigen, gemimt durch einen Kollegen, folgte die Abführung in Handschellen und der Gang in die Zelle. Um den Täter den Einbruch zweifelsfrei nachzuweisen, kam nach erfolgreicher Festnahme ein Kriminaltechniker zum Einsatz, der mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler spuren am Fahrzeug gesichert hat.

Nach der Anzeigenaufnahme wurde die Arbeit der Pressestelle erläutert. Hierzu schrieben die Kollegen eine Medieninformation zu diesem Sachverhalt und stellten den Weg bis hin zum Presseartikel nach.

Am Ende der Hospitation bedankten sich die Delegierten aus Most ausdrücklich für die interessanten Einblicke in die Arbeit der sächsischen Polizei, die nun auch in den Kontext zum Wissen über die Polizeiarbeit der Tschechischen Republik gesetzt werden können.


Begrüßung
Besichtigung des Pressemobils
Kriminaltechniker im Einsatz
Kriminaltechniker im Einsatz
alle Teilnehmer

Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106