1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schulung zum Verkehrsrecht in den Partnerländern

Am 24. und 25. Januar 2019 fand die dritte Schulungsveranstaltung im Rahmen des EU-Projekts zur „Gemeinsamen Bekämpfung der Kriminalität im Bereich des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs im sächsisch-tschechischen Grenzraum“ statt.

Die Kollegen der Bezirkspolizeidirektion Liberec hatten die Projektpartner der PD Usti n.L. und der Polizeidirektion Görlitz nach Rokytnice nad Jizerou zum Thema „Aktuelles Verkehrsrecht in den Partnerländern“ eingeladen.

Am ersten Schulungstag stand das tschechische Recht auf dem Plan. Dazu gestaltete Kollege Jan Frieser einen umfangreichen Vortrag mit Themen aus dem Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht und natürlich dem Schwerpunkt: Verkehrsrecht. Interessant war auch zu erfahren, dass die tschechische Polizei ihre Fahrzeuge nach und nach auf blaues und rotes Blinklicht umstellt, was die Erkennbarkeit weiter fördert.

Das deutsche Verkehrsrecht wurde den Teilnehmern dann am zweiten Schulungstag von Kollegen Michael Noack nahe gebracht. Er referierte dazu quer durch unsere Straßenverkehrsordnung selbstverständlich mit gesetzten Schwerpunkten aus dem Lkw-Bereich.

So vergingen die beiden Tage wie im Fluge und mit Hilfe unserer beiden Dolmetscher, Zdenka Kopalova (BPD Liberec) und Jiri Taficuk (PD Görlitz) konnten auch die Sprachbarrieren überwunden werden, dafür nochmals herzlichen Dank!

Gruppenfoto der Schulungsteilnehmer
Vortrag von Kollegen der BPD Liberec
Vortrag von Kollegen der PD Görlitz