1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schulung zur Fahrzeugtechnik und Ladungssicherung durch die DEKRA in Bautzen

Am 4. und 5. April 2019 fand die Schulung im Rahmen des EU-Projekts zur „Gemeinsamen Bekämpfung der Kriminalität im Bereich des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs im sächsisch-tschechischen Grenzraum zum Thema Ladungssicherung und Fahrzeugtechnik“ in Bautzen statt.

Am ersten Tag der Schulung wurden die verschiedenen technischen Einrichtungen von Nutzfahrzeugen besprochen und in der Praxis veranschaulicht. In den acht Stunden vermittelte der Dozent,  ein Referent der DEKRA,  unter anderem das Wissen über Basiskomponenten der Fahrzeuge, lichttechnische Einrichtungen an in- und ausländischen Fahrzeugen waren nur zwei der Themen. Zum Schluss des Tages demonstrierte er, wie man einen Schnelltest der Technik an einem Nutzfahrzeug praktisch umsetzt.

Am Abend hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, gemeinsam die Stadt Bautzen zu erkunden und sich in einer gemütlichen Atmosphäre besser kennen zu lernen.

Am zweiten Tag ging es um das Thema Ladungssicherung. Besonders interessant fanden die Kollegen die praktischen Vorführungen. Hier veranschaulichte der Sachverständige die Techniken der Ladungssicherung als auch damit verbundene Fehler und Verstöße mit Hilfe eines beladenen LKWs mit Anhänger.

Die zwei Tage wurde erfolgreich beendet. Die Kollegen aus der Tschechischen Republik und Sachsen konnten auf einem neutralen Feld ihre Erfahrungen auszutauschen und über Ähnlichkeiten und Unterschiede der jeweiligen  Verfahren sprechen.


Schulung durch den Referenten...
...der DEKRA - Theorie und Praxis
Thema Ladungssicherheit..
..und direkt auf dem Fahrzeug.
Jede Menge dazu gelernt!