1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

EU-Projekt - Bekämpfung der Kfz-Kriminalität

Übung - Bekämpfung der Kfz-Kriminalität

Vom 24. – 26. September 2019 fand im Rahmen des Interreg-Programms „Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der polnischen und deutschen Polizei zur Bekämpfung der Kfz-Kriminalität“ ...
 
LOGO Interreg

Übung - Bekämpfung der Kfz-Kriminalität

Vom 24. – 26. September 2019 fand im Rahmen des Interreg-Programms „Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der polnischen und deutschen Polizei zur Bekämpfung der Kfz-Kriminalität“ eine grenzüberschreitende und fachresortübergreifende Übung in den Lankreisen Görlitz und Zgorzelec statt. Die Übung hatte verdeckt-operative und offene Anteile, in denen die Zusammenarbeit der Kriminalpolizei und des Streifendienstes realitätsnah geübt wurden.

Zum ersten Mal konnten verdeckt operative Ermittler gemeinsame Maßnahmen üben, die in der weiteren Folge in koordiniert verlaufenden Zugriffen mündeten. Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Neiße hatte in diesem Zusammenhang mit gemeinsam durchgeführten Maßnahmen ebenfalls Übungsbestandteile zu absolvieren. Der praktischen Übung wurde ein theoretischer Teil voran gesetzt. Dieser bestand aus einer mehrtägigen Sprachausbildung und der Vermittlung von Rechtsgrundlagen für sicheres Handeln. Insgesamt verlief die Übung erfolgreich, die Lern- und Übungsziele wurden erreicht und die Auswertung diente der Optimierung zukünftiger Arbeitsabläufe.

Herzlich Willkommen!
Programm
Eröffnung