1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ergebnisse der Soko Argus 2019

Dezember 2019

Unbelehrbare Diebe in Haft

1. Medieninformation vom 20. Dezember 2019

Bautzen, Otto-Nagel-Straße
19.12.2019, 21:30 Uhr

Görlitz, Gobbinstraße
23.12.2019

Wegen ihrer Unbelehrbarkeit müssen zwei Diebe Weihnachten und Silvester hinter Gittern verbringen.

Am Donnerstagabend, den 19.12.2019, beobachteten Zeugen die polnischen Männer im Alter von 25 und 30 Jahren an der Otto-Nagel-Straße in Bautzen. Die Täter trennten ein Katalysator an einem BMW ab und wurden durch die Ordnungshüter gestellt. Die Beschuldigten kamen vorübergehend mit einem „blauen Auge“ davon. Sie blieben nach Abschluss der Ermittlungsmaßnahmen auf freiem Fuß.

Gelernt hatten sie daraus offenbar nicht. Nach Entlassung aus den polizeilichen Maßnahmen entwendeten die Männer in der Dresdener Straße ein Moped, um bequem ihr am vormaligen Festnahmeort an der Autobahn in Weißenberg stehendes Auto zu erreichen. Dem nicht genug, begaben sie sich am 20.12.2019 für weitere Diebstahlshandlungen zum Husarenhof nach Bautzen. Dort entwendete einer der beiden in einer Drogerie zwei Packungen elektrische Zahnbürsten im Wert von rund 160 Euro. Der Täter hatte Pech, er wusste nicht, dass er zwei leere Ausstellungspackungen mit elektronischem Sicherungsetikett ausgewählt hatte. Polizisten kontrollierten den Mann im Außenbereich und nahmen ihm das gestohlene Gut ab.

In der Folge stellte sich heraus, dass das Duo bereits Waren im Wert von rund 1.000 Euro im nahe gelegenen Einkaufsmarkt zum Herausschmuggeln vorbereitet hatte. Zur Vollendung der Tat kam es nicht.

Die Soko Argus übernahm die Ermittlungen, welche offenbarten, dass das durch die Männer genutzte Fahrzeug mit polnischer Zulassung vermutlich im Zusammenhang mit weiteren Straftaten steht.

So wurde es in Radibor gesichtet, als dort die Tankklappe eines VW Golf aufgebrochen und Kraftstoff abgezapft wurde. Die Tarnung des Tatfahrzeuges mittels gestohlener Kennzeichen aus dem Raum Dresden war kein sicherer Schutz gegen die Identifizierung.

Das Amtsgericht Bautzen erließ Haftbefehl gegen die Diebe.

Autodiebstähle der vergangenen Jahre im Wert von 540.000 Euro aufgeklärt

Medieninformation vom 18. Dezember 2019

Landkreise Bautzen und Görlitz
2017 - 2018 - Dezember 2019

Die kriminalistische Akribie hat sich ausgezahlt. Nun ermittelt die polnische zentrale Kriminalpolizei CBSP gegen einen polnischen Bürger aus dem Kreis Zgorzelec. Er steht im Verdacht, als Kopf einer kriminellen Vereinigung unter anderem für den Diebstahl von mehreren hochwertigen Fahrzeugen im Gesamtwert von etwa 540.000 Euro in den Jahren 2017, 2018 und 2019 verantwortlich zu sein.

Dank der engen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen der polnischen und der sächsischen Polizei gelang es den Fahndern nach jahrelangen Ermittlungen auf beiden Seiten der Neiße nun die Straftaten aufzuklären. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2019 erfolgten mit Beteiligung der GFG Neiße in Zgorzelec und Bogatynia mehrere umfangreiche Durchsuchungen von Gebäuden, die in den Fokus der Kriminalisten geraten waren.

Die GFG Neiße als Bestandteil der Soko Argus war maßgeblich an der Aufklärung der Kfz-Diebstähle von mehr als 20 hochwertigen Autos überwiegend deutscher Hersteller beteiligt. Ein intensiver Informationsaustausch und die akribische Auswertungen von Spuren überführten den Täter. Auf dessen Konto gehen mehrere in den Jahren 2017 und 2018 im Raum Zittau entwendete Fahrzeuge sowie diverse Diebstähle von Mercedes Sprintern im Frühjahr dieses Jahres. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei beider Länder dauern an.

Entwendete Sprinter sichergestellt

Medieninformation vom 16. Dezember 2019

Weißwasser/O.L, Industriestraße West
Polen, Zary und Chojnow
15.12.2019 - 16.12.2019, 06:20 Uhr

Die Soko Argus hat am Montagmorgen, gemeinsam mit polnischen Kriminalpolizisten, zwei entwendete Mercedes Sprinter in Zary und Chojnow sichergestellt. Unbekannte entwendeten die Transporter in der Nacht zu Montag an der Industriestraße West in Weißwasser. Intensive Ermittlungen führten nach Polen. Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gelang es polnischen und deutschen Fahndern die Fahrzeuge aufzuspüren. Nach Abschluss der kriminaltechnischen Untersuchungen wird die Polizei die Kraftfahrzeuge an ihre rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Die Ermittlungen der Soko Argus dauern an.

Über die Grenzen hinweg - Täter in Haft

Medieninformation vom 2. Dezember 2019

Kodersdorf, Särichener Straße
30.11.2019, 18:15 Uhr - 01.12.2019, 09:15 Uhr

Kałużna und Lubań
02.12.2019 - 06.12.2019

Drei inhaftierte Personen, vier beschlagnahmte Fahrzeuge, mehrere Fahrzeugschlüssel und gestohlene Kennzeichen sind das Ergebnis erfolgreicher grenzüberschreitender Zusammenarbeit im Dezember 2019. Intensive Ermittlungen und Durchsuchungen der polnischen Kriminalpolizei aus Lubań, der Bezirkspolizei in Wrocław und der Soko Argus der Polizeidirektion Görlitz führten zu drei Fahrzeugdieben im Alter von 30, 31 und 38 Jahren.

Den Tätern auf der Spur

Auf die Spur der Täter kam die polnische Polizei bereits am 2. Dezember 2019 nach einem Einbruchsdiebstahl in der polnischen Stadt Kałużna. Von dort waren die zunächst unbekannten Diebe mit einem Audi A4 geflüchtet. Polizisten des Streifendienstes in Lubań stellten das Fahrzeug und nahmen die polnischen Insassen fest.

Bei den Ermittlungen stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem A 4 um den in der Nacht zum 1. Dezember 2019 in Kodersdorf an der Särichener Straße entwendeten Wagen handelte. Die polnische Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und zog die Soko Argus zur Unterstützung hinzu. Bei der Durchsuchung eines Grundstücks am 5. Dezember 2019 in Lubań fanden die Beamten dann die anderen drei am selben Tag in Kodersdorf entwendeten Autos.

Pkw zurückgegeben

Den Audi A 4 sowie den Opel Astra, den Mercedes C 200 und den C 180 im Gesamtwert von rund 20.000 Euro stellten die Polizisten sicher. Am Nikolaustag übergaben sie die Fahrzeuge, nach Abschluss der kriminaltechnischen Untersuchungen, an ihre rechtmäßigen Eigentümer.

Tatverdächtige in Haft

Die Polizei führte die drei polnischen Tatverdächtigen am 6. Dezember 2019 dem zuständigen Richter vor. Dieser erließ gegen die Männer Haftbefehl wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Pkw-Diebstahls in vier Fällen.


Marginalspalte

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen