1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Januar 2020

Januar 2020

Mutmaßlicher Garageneinbrecher festgenommen - weitere Zeugen gesucht

Medieninformation vom 29. Januar 2020

Rothenburg, Buschweg
29.01.2020, 01:00 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs hat ein Zeuge in Rothenburg drei Diebe in die Flucht geschlagen. Die Langfinger hatten zwei Garagen am Buschweg aufgebrochen. Ihre Beute legten sie bereits zum Abtransport zurecht. Sie hatten es bis dahin auf eine Werkzeugkiste und einen Motorradhelm abgesehen. Die  Ertappten ließen einen Renault Scenic stehen, trennten sich und flüchteten zu Fuß in Richtung Görlitzer Straße sowie Tormersdorfer Allee.

Streifen des örtlichen Reviers und der Soko Argus übernahmen die Fahndung nach dem Trio. Jedoch blieben die Täter zunächst unentdeckt. Bei der Suche stießen die Polizisten am Neißeradweg auf ein Fahrrad, einen Winkelschleifer sowie einem Beutel mit Werkzeug und einer Axt. Die Ordnungshüter stellten die Gegenstände sicher. Woher sie stammten, ist noch zu klären. Ein Kriminaltechniker nahm zahlreiche Spuren am Tatfahrzeug. An den Garagen entstanden etwa 200 Euro Sachschaden. Ein Stehlschaden ist bislang nicht bekannt.

Während der Tatortarbeit erhielten die Kriminalisten einen Bürgerhinweis auf eine verdächtige Person im Stadtgebiet von Rothenburg. Eine Streife machte sich sofort auf die Suche und fand einen 33-Jährigen an der Horkaer Straße. Bei dem Mann handelte es sich offenbar um einen der Diebe. Ein im Renault zurückgelassener Ausweis überführte den polnischen Staatsbürger. Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest. Doch die Handschellen klickten nicht nur aus einem Grund. Der Beschuldigte hatte zudem noch weitere Haftbefehle offen.

Spezialisten behandelten den Tatverdächtigen erkennungsdienstlich. Dazu nahmen sie Fingerabdrücke und fertigten Fotos. Beamte werden den 33-Jährigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt bringen.

Die Soko Argus hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Wer Beobachtungen zu den Einbrüchen gemacht hat oder anderweitig Hinweise zu Tat oder den noch flüchtigen Tätern geben kann, wird gebeten sich im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 - 100 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Mutmaßliche Katalysatoren-Diebe gefasst - weitere Zeugen gesucht

Medieninformation vom 28. Januar 2020

Ostritz, OT Leuba, B 99
28.01.2020, gegen 02:30 Uhr

Ein wachsamer Nachbar hat der Polizei in der Nacht zu Dienstag einen Einbruch in ein Autohaus an der B 99 in Leuba gemeldet. Von dort flüchtete ein mit drei Personen besetzter Opel. Der Insignia mit polnischen Kennzeichen raste in Richtung Zittau.

Mehrere Streifen des Polizeireviers Zittau-Oberland eilten zum Einsatzort und nahmen gemeinsam mit der Bundespolizei die Verfolgung des Opel auf. Zwischen Ostritz und Hirschfelde stellten die Beamten den flüchtenden Kombi. Nun klickten die Handschellen und die Ordnungshüter nahmen die drei polnischen Bürger im Alter von 34, 35 und 39 Jahren vorläufig fest.

Im Wagen fanden die Polizisten einen gewaltsam abgebauten Katalysator, im Handschuhfach einen griffbereiten Elektroschocker und im Innenraum ein verbotenes Butterflymesser sowie Einbruchswerkzeug und Bargeld in Höhe von rund 2.900 Zloty (etwa 725 Euro). Zudem stand der 34-jährige Fahrer unter Einfluss von Amphetaminen und hatte bei der Durchsuchung seiner Bekleidung ein verdächtiges weißes Pulver einstecken. Die mutmaßlichen Betäubungsmittel stellten die Ordnungshüter ebenfalls sicher. Der Mann folgte den Beamten zu einer Blutentnahme.

Die drei Täter werden sich nun wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls sowie des Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz und des Fahrens unter Einfluss von Drogen verantworten müssen. Am Dienstagmorgen stellte sich dann heraus, dass der im Pkw aufgefundene Katalysator vom Gelände des Autohauses aus einem Transporter Jumper entwendet worden war. Die Ermittler der Soko Argus prüfen nun, ob die Drei für weitere Taten in Frage kommen.

Die Polizei bedankt sich bei dem Anwohner für sein besonnenes Handeln und sucht in diesem Zusammenhang weitere Zeugen. Hinweise zum dunklen Opel Insignia Kombi und möglichen weiteren Diebstahlshandlungen oder anderen Tatorten nimmt die Soko Argus unter der Rufnummer 03581 468 - 100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Bereitschaftspolizei unterstützt Fahndungstag

Medieninformation vom 23. Januar 2020

Landkreis Görlitz
23.01.2020, 07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Viele Polizeistreifen waren am Donnerstagvormittag unter Führung der Soko Argus in Görlitz, Hagenwerder, Ostritz und Leuba unterwegs. Gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei Sachsen zeigte die Polizeidirektion Görlitz entlang der polnischen Grenze viel uniformierte Präsenz. Nicht nur im Streifenwagen sondern auch zu Fuß waren die Beamten unterwegs. Zwei Diensthunde unterstützten die Polizisten bei ihrer Arbeit. 42 Ordnungshüter kontrollierten 139 Fahrzeuge und 182 Personen. Dabei deckten sie drei Straftaten auf und ahndeten zehn Ordnungswidrigkeiten.

Verbotene Gegenstände eingezogen

Gegen 09:20 Uhr überprüften Beamte einen Pkw-Fahrer kurz vor dem Grenzübergang in Hagenwerder. Der polnische Bürger hatte in seinem Fahrzeug einen griffbereiten Teleskopschlagstock. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Polizisten außerdem einen gefälschten Führerschein. Die Ordnungshüter stellten die Gegenstände sicher und leiteten gegen den 41-Jährigen ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung sowie wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Unfallflucht verhindert

Gegen Mittag bemerkte eine Streife der Bereitschaftspolizei einen Unfall. In Görlitz an der Robert-Bosch-Straße war ein 72-Jähriger mit seinem Pkw an der Kreuzung zur B 6 gegen einen Mast der Ampelanlage gefahren. Der Schaden lag bei etwa 8.000 Euro. Der Bürger machte jedoch keine Anstalten den soeben passierten Unfall zu melden. Er wollte den Ereignisort einfach wieder verlassen. Da schritten die in Sichtweite stehenden Beamten ein, hielten den Fahrzeugführer fest und nahmen den Unfall auf. Der Mann wird sich nun wegen des Verdachts der Unfallflucht verantworten müssen.

Die Soko Argus wird auch zukünftig mit großangelegten Fahndungsmaßnahmen im Grenzraum der Polizeidirektion unterwegs sein.

Verbotener Qualm - mit Joint in die Arme der Polizei gelaufen

Medieninformation vom 23. Januar 2020

Ostritz, OT Leuba, Hauptstraße
22.01.2020, gegen 20:30 Uhr

Mit einem Joint in der Hand ist eine junge Frau am Mittwochabend direkt in die Arme der Polizei gelaufen. Die Ermittler der Soko Argus waren zu Fuß im Stadtgebiet Leuba zu Nachermittlungen und Befragungen wegen eines Wohnungseinbruchs unterwegs, als die Dame an einer Straßenecke plötzlich auf die Beamten traf.

Der Geruch der verbotenen Substanz zog schnell in die Nasen der Ermittler und nach kurzer Verfolgung griffen die Ordnungshüter zu. Die 22-Jährige hatte bei der Durchsuchung noch mehr Drogen einstecken. So fanden die Polizisten in den Taschen Marihuana und Speed. Die verbotenen Gegenstände stellten die Fahnder sicher. Die Deutsche erwartet nun ein Strafverfahren wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln.

Entwendetes Wohnmobil entdeckt und sichergestellt

Medieninformation vom 23. Januar 2020

Zittau, Eckartsberger Straße
28.12.2019, 22:30 Uhr - 29.12.2019, 08:40 Uhr

Polen, Sieniawka
21.01.2020

Nach intensiven Ermittlungen und Hinweisen aus der Bevölkerung konnten die Ermittler der Soko Argus ein im Dezember 2019 in Zittau entwendetes Wohnmobil im polnischen Ort Sieniawka auffinden und gemeinsam mit der dortigen Polizei sicherstellen.

Unbekannte entwendeten das Haus auf Rädern in der Nacht zum 29. Dezember 2019 an der Eckartsberger Straße in Zittau. Der Fiat hatte einen Wert von rund 33.000 Euro. Die Soko übernahm die Ermittlungen.

Aufmerksame Zeugen meldeten den Standort des Kraftfahrzeuges bei der Polizei. Ermittler der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Neiße überprüften gemeinsam mit ihren polnischen Kollegen der Kriminalpolizei aus Zgorzelec den Hinweis und wurden fündig. Sie stellten das Urlaubsmobil sicher. Nach Abschluss der kriminaltechnischen Maßnahmen erhält der rechtmäßige Eigentümer sein Fahrzeug zurück. Die Ermittlungen nach den Tätern dauern an.

Pkw-Diebstahl aufgeklärt - Täter in Haft

Medieninformationen vom 14. und 16. Januar 2020

Görlitz, Emmerichstraße, Blumenstraße
14.01.2020, gegen 04:20 Uhr

Görlitz, Am Schützenhaus
15.01.2020, gegen 20:20 Uhr

Der 40-jährige Gartenlaubeneinbrecher, den Anwohner am Mittwochabend in einer Datsche Am Schützenhaus in Görlitz stellten und der Polizei übergaben, zeigte sich bei der Vernehmung durch die Soko Argus geständig.

Der polnische Bürger räumte gegenüber der Ermittlerin weitere begangene Straftaten ein. Er gab zu, in zwei Lauben eingebrochen zu sein. Auch der Diebstahl des Renault am Dienstagmorgen an der Emmerichstraße in Görlitz, mit dem er auf der Blumenstraße verunfallte und zwei Pkw beschädigte, ging auf sein Konto. Der Beschuldigte war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Er wird sich nun wegen mehrfachen besonders schweren Diebstahls mit Waffen in Kleingärten, des Diebstahls von Kraftfahrzeugen und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie für den verursachten Schaden durch den Unfall verantworten müssen.

Am Donnerstagnachmittag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz die Haftprüfung gegen den Geständigen. Der zuständige Richter ordnete die Untersuchungshaft an. Der Beschuldigte zog noch am Nachmittag in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Bürger stellten Einbrecher - Pkw-Diebstahl aufgeklärt

1. Medieninformation vom 14. Januar 2020

Görlitz, Am Schützenhaus
15.01.2020, gegen 20:20 Uhr

Bürger haben bei der abendlichen Nachschau in ihren Gärten Am Schützenhaus in Görlitz einen Laubeneinbrecher entdeckt. Sie bewachten diesen bis zum Eintreffen der Polizei. Die Steife des Görlitzer Reviers nahm den 40-jähren Polen vorläufig fest. In seinen Sachen fanden die Beamten neben einem griffbereiten Cutter-Messer auch diverses Diebesgut, was dem Laubenbesitzer zuzuordnen war aber auch aus anderen Tathandlungen stammte.

Ermittlungen ergaben, dass der Mann für den Pkw-Diebstahl am 14. Januar 2020 gegen 04:20 Uhr in Frage kommt. Er hatte am Dienstagmorgen einen Renault auf der Emmerichstraße in Görlitz entwendet und verunfallte anschließend mit zwei geparkten Pkw an der Blumenstraße. Von dort flüchtete der Mann unerkannt. Die Ermittlungen der Soko Argus dauern an.