1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Februar 2020

Februar 2020

Fahndungstag - Drogen und Messer gefunden

Medieninfomation vom 28. Feburar 2020

Landkreise Bautzen und Görlitz
27.02.2020, 08:00 Uhr - 15:00 Uhr

In den Landkreisen Bautzen und Görlitz fanden am Donnerstag unter der Führung der Soko Argus in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr Kontrollen an Grenzübergängen zur Republik Polen und zur Tschechischen Republik sowie auf Bundesstraßen und Staatsstraße aber auch auf der BAB 4 statt.

Die Beamten der Polizeidirektion Görlitz wurden dabei von der Bereitschaftspolizei Sachsen, dem Zoll, der Bundespolizei und dem tschechischen Zoll sowie von Polizeihunden und einem Polizeihubschrauber unterstützt.

300 Beamte kontrollierten insgesamt 927 Fahrzeuge und 1.432 Personen. Acht Straftaten, sechs Fahndungstreffer und 517 Ordnungswidrigkeiten, darunter  501 Geschwindigkeitsverstöße stellten die Polizisten an den Kontrollstellen fest.

Bei den Straftaten handelte es sich um vier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, dreimal Fahren ohne Fahrerlaubnis und einen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Die Ordnungshüter fanden in den Fahrzeugen oder in mitgeführten Sachen geringe Mengen von Betäubungsmitteln, wie Marihuana und Amphetamine, ein verbotenes Messer sowie ein nicht zugelassenes Reizstoffsprühgerät. Alle Gegenstände stellten die Polizisten sicher und fertigten die entsprechen Anzeigen.

Rothenburger Serieneinbrecher in Haft

Medieninfomation vom 26. Feburar 2020

Rothenburg/O.L., Buschweg, Martin-Ulbricht-Straße und OT Dunkelhäuser
Horka, Görlitzer Straße und OT Biehain, Kaltwasser Straße
Kunnersdorf, Niederdorf
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
Juli 2019 - Dezember 2019

Republik Polen, Piensk
25.02.2020, gegen 14:30 Uhr

Intensive Ermittlungen der Soko Argus in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Görlitz haben die Kriminalisten nach Auswertung von Tatortspuren zu einem 33-jährigen Serieneinbrecher geführt. Seit zwei Wochen suchte die Polizei nach dem Tatverdächtigen mit einem europäischen Haftbefehl.

Die polnischen Ordnungshüter vollstreckten diesen am vergangenen Wochenende in Piensk und nahmen den wegen mehrfachen Diebstahls, Wohnungseinbruchsdiebstahls, Diebstahls von Kraftfahrzeugen sowie Sachbeschädigungen gesuchten Mann fest. Der polnische Staatsbürger trat seine Untersuchungshaft an.

Dem Beschuldigten werden in mindestens sieben Fällen Einbrüche in Rothenburg, Dunkelhäuser, Horka, Biehain, Kunnersdorf und Görlitz im Zeitraum zwischen Juli 2019 und Dezember 2019 vorgeworfen. Er brach in Wohnungen, Nebengebäude, Firmen und Vereinsräume ein. Dort entwendete der 33-Jährige unter anderem Schmuck, Uhren, Kosmetika, Bekleidung, technische Geräte, Maschinen und Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Auch ein Diebstahl eines Kraftrades in Horka und mehrere Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in Görlitz ordneten die Beamten dem Tatverdächtigen zu.

Auffällig war, dass der Dieb oft mit einer Suzuki mit Pirnaer Kennzeichen zu den Tatorten fuhr. Das am Zweirad angebrachte Kennzeichen war nach oben abgeknickt und bereits seit 2015 nicht mehr gültig. Auch eine Fahrerlaubnis besaß der Langfinger nicht.

An mehreren Tatorten hinterließ er neben Sachschäden von mehreren hundert Euro auch Spuren, die ihn nach der kriminalistischen Auswertung schließlich überführten.

Am Dienstagnachmittag durchsuchte die polnische Polizei mit den Ermittlern der Soko Argus in Piensk die Wohnung, Nebengebäude und Garagen des Beschuldigten. Die Beamten waren erfolgreich. Sie fanden umfangreiches mutmaßliches Diebesgut. Die Gegenstände werden nun spurentechnisch untersucht und den einzelnen Taten zugeordnet. Außerdem prüfen die Ermittler der Soko Argus, ob noch weitere Taten auf das Konto des Beschuldigten gehen.

Drei Transporter - Diebe auf frischer Tat gefasst - Untersuchungshaft

Medieninformation vom 24. Februar 2020

Riesa, OT Neuweida, Rostocker Straße
22.02.2020, gegen 18:15 Uhr

Hoyerswerda, OT Dörgenhausen, Wittichenauer Straße
22.02.2020, gegen 19:40 Uhr

Fahnder der Soko Argus haben am Samstagabend in Dörgenhausen drei Täter auf frischer Tat gestellt. Die polnischen Bürger entwendeten zuvor einen Transporter von einem Autohaus an der Rostocker Straße in Neuweida bei Riesa. Der weiße Citroën aus dem Jahr 2012 hatte nach Angaben des Eigentümers einen Wert von rund 20.000 Euro.

In der Vergangenheit kam es vermehrt zu Diebstählen von Transportern. Daher waren die Ermittler der Soko Argus besonders wachsam und vermuteten einen Transport des gestohlenen Jumpers über die Landkreise Bautzen und Görlitz. Es gelang den Zivilbeamten die Verfolgung der Täter aufzunehmen und diese schließlich im Raum Hoyerswerda zu ergreifen.

An der Wittichenauer Straße in Dörgenhausen hielten die Fahnder den Citroën Jumper und einen vorausfahrenden Toyota an. Nun klickten zunächst die Handschellen bei den zwei Insassen des Pilotfahrzeuges. Der 26-jährige Fahrer des Transporters widersetzte sich zunächst der Festnahme. Nur mit körperlicher Anstrengung und dem Einsatz von Pfefferspray gelang es den Polizisten den unter Drogen stehenden Mann zu fixieren und auch ihm die Handfessel anzulegen. Die Ermittler stellten die Fahrzeuge sicher. Kriminaltechniker sicherten Spuren.

Die Staatsanwaltschaft Görlitz ermittelt gegen die drei Beschuldigten im Alter von 26, 28 und 48 Jahren wegen des Verdachts des bandenmäßigen Diebstahls. Sie stellte Haftantrag gegen die polnischen Staatsbürger. Am Sonntag ordnete der zuständige Richter die Untersuchungshaft bei den drei Männern an. Polizisten brachten sie in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Beamten der Soko Argus und des Dezernates für Bandenkriminalität der Polizeidirektion Görlitz prüfen nun, welche weiteren Taten in Sachsen auf das Konto der Bande gehen. Die Ermittlungen dauern an.

Grillfahrzeug entwendet - Täter festgenommen

Medieninformation vom 21. Februar 2020

Schönau-Berzdorf auf dem Eigen, OT Kiesdorf, Dorfstraße
19.02.2020, 20:45 Uhr - 20.02.2020, 06:30 Uhr

Republik Polen, Kunow
20.02.2020, gegen 14:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben zunächst unbekannte Täter einen zum Hähnchenverkaufswagen umgebauten Mercedes-Transporter von einem Grundstück in Kiesdorf gestohlen. Erst am Morgen bemerkte der Eigentümer den Verlust und verständigte die Polizei. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen und fahndete international nach dem Daimler mit Görlitzer Kennzeichen im Wert von rund 35.000 Euro.

Aufgrund des stationären Videoprojektes der Polizeidirektion Görlitz gelang es Ermittlern der Soko Argus bereits am Morgen nach der Tat einen Tatverdächtigen zu identifizieren. Bei der Auswertung entdeckten sie ihn sowohl bei der Einreise zum Tatort in einem VW Passat als auch bei der nachfolgenden Ausreise nach Polen im gestohlenen Grillhähnchenwagen. Dank der hochauflösenden Videobilder waren eine eindeutige Zuordnung der Straftat und die sofortige Einleitung von Folgemaßnahmen in Polen möglich.

Den grauen Passat, welchen die Täter für die Fahrt zum Tatort nach Kiesdorf nutzten, hatten sie in der vergangenen Woche in Jelenia Gora entwendet. Die GFG Neiße fand das Fahrzeug in Kunow, woraufhin es die polnische Polizei sicherstellte. Der Tatverdächtige ergriff beim Erkennen der Polizei zunächst die Flucht. Der polnische Bürger kam jedoch nicht weit. Beamte der Grupa Nysa des KPP Zgorzelec sowie der GFG Neiße ergriffen gemeinsam den Fahrer. Die Handschellen klickten.

Eine Fahndung im näheren Umfeld brachte weiteren Erfolg. Polizisten fanden den entwendeten Grillwagen versteckt in einem Waldstück. Die Beamten stellten den Transporter sicher.

Die Ermittler der Soko Argus prüfen nun, ob der 33-Jährige auch für andere Taten der jüngsten Vergangenheit im Landkreis Görlitz verantwortlich ist. Die Kollegen des KPP Zgorzelec übernahmen den Festgenommenen und werden ihn am Freitag dem Haftrichter vorführen. Die Ermittlungen dauern an.

Wohnungseinbrecher von Ostritz in Haft

Medieninformation vom 6. Februar 2020
 

Ostritz, Schönfelder Weg
04.02.2020, 00:15 Uhr - 01:40 Uhr

Der in der Nacht zu Dienstag in Ostritz vorläufig festgenommene Einbrecher sitzt seit Mittwochnachmittag im Gefängnis. Ein Richter sprach die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten aus.

Dem 43-Jährigen werden neun Wohnungseinbruchsdiebstähle gemäß Paragraph 244 des Strafgesetzbuches vorgeworfen. Darunter vier Vollendungen und fünf Versuche. Dabei entwendete er Bargeld, Schmuck, Münzen und andere Wertgegenstände. Der finanzielle Schaden der Geschädigten belief sich auf insgesamt mehrere tausend Euro. Er hinterließ zudem Gesamtsachschaden in vierstelliger Höhe.

Die Taten in Ostritz am Schönfelder Weg räumte der polnische Bürger ein. Die Kriminalisten der Soko Argus arbeiten nun daran, dem Mann auch die Taten in Leuba und Weinhübel nachzuweisen. Kriminaltechniker untersuchten die Spuren, deren Ergebnisse noch ausstehen. Die Ermittlungen dauern an.

Wohnungseinbruchsdiebstahl ist ein Verbrechen und wird mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren bestraft. Der zuständige Richter verwies auf die Flucht- sowie die Wiederholungsgefahr und begründete so die Haft des Serieneinbrechers.

Die Polizei bedankt sich bei den Hinweisgebern, die sofort nach den Einbrüchen den Notruf wählten und eine zielführende Täterbeschreibung abgaben.

„KEINBRUCH“ - zahlreiche Bürger ließen sich beraten

Medieninformation vom 4. Februar 2020

Ostritz, OT Leuba, B 99, Haltestelle Am Dorfteich
03.02.2020, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr

Görlitz, OT Weinhübel, B 99, Zittauer Straße/Posottendorfer Straße
03.02.2020, 11:30 Uhr - 13:00 Uhr

Am Montagvormittag machte das Beratungsmobil der polizeilichen Prävention in Leuba und Weinhübel Station. Gemeinsam mit den Polizisten und Kriminalisten der Soko Argus informierte Polizeioberkommissar Andre Berthold zum Thema „KEINBRUCH“ - Schutz vor Einbruchsdiebstählen.

Das Angebot nahmen zahlreiche Bürger aus Leuba und Weinhübel an. Andre Berthold vereinbarte darüber hinaus persönliche Beratungstermine mit Anwohnern. Bereits kurz nach bekannt werden des Termins klingelte das Präventionstelefon unaufhörlich. Die Beratungsstelle beantwortete viele Anfragen zur Sicherheit in den eigenen vier Wänden.

Die Polizei bedankt sich für das große Interesse und ist auch in den kommenden Monaten zur Beratung vor Ort.

Wohnungseinbrecher in Ostritz gestellt

Medieninformation vom 4.Februar 2020

Ostritz, Schönfelder Weg
04.02.2020, 00:15 Uhr bis 01:40 Uhr

Bei einem Einsatz der Soko Argus haben Beamte der Bereitschaftspolizei Sachsen in der Nacht zu Dienstag einen Einbrecher in Ostritz gestellt.

Ein vorerst unbekannter Täter war gegen Mitternacht durch das Aufbohren eines Fensterrahmens in ein Einfamilienhaus im Schönfelder Weg eingedrungen. Dort hatte er die Räumlichkeiten durchsucht und Bargeld entwendet. Die schlafenden Anwohner bekamen davon nichts mit. Anschließend verschaffte er sich offenbar in gleicher Begehungsweise Zugang zu einem weiteren Haus in der Nachbarschaft. Hier überraschte ihn der Hauseigentümer. Der Täter ergriff die Flucht. Der Geschädigte wählte den Notruf der Polizei und beschrieb den Einbrecher.

Umgehend eilten Beamte der Bereitschaftspolizei sowie eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland zum Tatort. Auf dem Radweg nach Leuba stellten sie den 43-jährigen Polen und nahmen ihn vorläufig fest. In seinen Taschen fanden sich unter anderem verschiedene Einbruchswerkzeuge, eine Schreckschusswaffe, eine Skimaske und Bargeld. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren an den Tatorten.

Die Soko Argus führt die weiteren Ermittlungen.  Die Beamten prüfen nun, ob dem Polen weitere Taten zuzuordnen sind. Insbesondere nehmen die Kriminalisten Zusammenhänge zu den Wohnungseinbrüchen der vergangenen Wochen im Görlitzer Ortsteil Weinhübel sowie in Ostritz unter die Lupe. Insgesamt stehen seit dem 9. Januar 2020 neun Einbrüche, davon fünf Versuche und vier Vollendungen im Raum.