1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

20 Jahre Fernfahrerstammtisch

KD R. Schulze, EPHK M. Hottinger, POR F. Wobst

Am 7. Dezember 2022 feierten die Kolleginnen und Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen ein besonderes Jubiläum – Danksagung an Wegbegleiter, Unterstützer und vor allem an LKW-Fahrerinnen und -Fahrer
KD R. Schulze, EPHK M. Hottinger, POR F. Wobst

20 Jahre Fernfahrerstammtisch – Das sind 20 Jahre praktisch gelebter Austausch auf Augenhöhe zwischen den Kräften der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen, Behörden und Unternehmen sowie den LKW-Fahrerinnen und -Fahrern.

Damals ins Leben gerufen, um den Lkw-Fahrerinnen und -fahrern eine Lobby und Informationsplattform zu bieten, ist der Fernfahrerstammtisch mittlerweile bundesweit ein etabliertes Format geworden.

Am 7. Dezember 2022 nun jährte sich der Fernfahrerstammtisch zum 20. Mal. Dieses Jubiläum feierte die Verkehrspolizeiinspektion Bautzen gemeinsam mit allen langjährigen Wegbegleitern und Unterstützern. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Veranstaltung an diesem Abend am Rasthof Oberlausitz-Nord. Unter ihnen waren Vertreter aus Politik, Justiz und Gesellschaft. Auch der Gründer des Fernfahrerstammtischs Polizeihauptkommissar i.R. Rainer Bernickel fand den langen Weg von Münster nach Bautzen.

Der Abend stand unter dem Motto "Miteinander statt Gegeneinander" und zeichnete die Erfolgsgeschichte der letzten zwei Jahrzehnte eindrucksvoll nach.

Vor allem aber sollte es um eine Danksagung an alle Beteiligten und Organisatoren gehen. Im Mittelpunkt des Abends aber standen die Lkw-Fahrerinnen und -fahrer, die zum einen dem Format bis heute die Treue halten und zum anderen mit ihrer täglichen Arbeit einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten.

Die nächsten Fernfahrerstammtische sind bereits in Planung. Alle Interessierten sind herzlich zur nächsten Veranstaltung am 4. Januar 2023 an den Rasthof Oberlausitz-Nord eingeladen.


Marginalspalte

Mehr Informationen zu diesem Präventionsthema

ProPK

Übergeordnete Dienststelle

Kfz-und Transportkriminalität - Merkblätter und Checklisten