1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit gestohlenem Moped offenbar weitere Straftaten verübt

Medieninformation: 200/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 05.05.2020, 12:16 Uhr

Chemnitz

Mit gestohlenem Moped offenbar weitere Straftaten verübt

Zeit:     04.05.2020, 02.00 Uhr und 06.25 Uhr und 09.15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg und OT Bernsdorf und OT Ebersdorf

(1577) Ein mutmaßlicher Moped-Dieb (41), der mit dem Gefährt offenbar weitere Straftaten verübte, konnte gestern vorläufig festgenommen werden.
Zunächst war in der Nacht zu Montag die Besitzerin (17) einer grünen Simson S51 aufgrund von Geräuschen auf den Diebstahl ihres Mopeds aufmerksam geworden. Die junge Frau hatte den dunkel gekleideten Dieb, der zuvor offenbar das angebrachte Schloss aufgebrochen und das in der Nürnberger Straße geparkte Fahrzeug gestartet hatte, jedoch nur noch mit dem Kleinkraftrad davonfahren sehen. Der Stehlschaden wurde mit etwa 3 000 Euro beziffert.
Am Montag früh, gegen 06.30 Uhr, fiel das Moped dann in der Werner-Seelenbinder-Straße auf. Ein Unbekannter hatte sich dort Zutritt in Firmenräume verschafft und offenbar nach Brauchbarem gesucht. Zeugen hatten dies bemerkt und den Eindringling noch mit dem offenbar gestohlenen Moped flüchten sehen. Wie sich später herausstellte, hatte der Unbekannte aus den Räumlichkeiten mehrere Fahrzeugschlüssel gestohlen.
Während der Fahndungsmaßnahmen kam den Polizisten ein weiterer Zeugenhinweis zugute. In einem Haus in der Frankenberger Straße wurde ein fremder Mann (41, deutsche Staatsangehörigkeit) angetroffen, der keine schlüssige Erklärung für seinen Aufenthalt dort hatte. Wie sich weiter herausstellte, hatte der 41-Jährige Fahrzeugschlüssel dabei, die offenbar aus dem Einbruch in der Werner-Seelenbinder-Straße stammten. Zudem hatte er die gestohlene Simson genutzt und im dortigen Hinterhof abgestellt. Das Kleinkraftrad wurde noch am selben Tag der rechtmäßigen Besitzerin übergeben. Gegen den 41-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (gö)

Zwei Männer bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit:     04.05.2020, 10.45 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1578) In einer Asylunterkunft in der Straßburger Straße gerieten gestern zwei Männer (24, 27) in Streit, der in einer körperlichen Auseinandersetzung gipfelte. Dabei soll u.a. auch ein Messer zum Einsatz gekommen sein. Beide Beteiligte wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht, wobei der 27-Jährige (tunesische Staatsangehörigkeit) schwerere Verletzungen erlitten hatte. Der 24-Jährige (afghanische Staatsangehörigkeit) wurde nach seiner medizinischen Behandlung vorläufig festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung müssen nun Hergang und Hintergründe der Tat erhellt werden. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der 24-Jährige am Nachmittag wieder auf freien Fuß gesetzt. (gö)

Ermittlungen wegen exhibitionistischer Handlung

Zeit:     04.05.2020, 12.55 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1579) Die Polizei wurde gestern in die Glösaer Straße gerufen. Zwei Senioren waren auf einen Mann aufmerksam geworden, der in einem Gartengrundstück sexuelle Handlungen an sich vornahm. Die Beamten stellten daraufhin den beschriebenen Mann (30, deutsche Staatsangehörigkeit). Weil er sich offenbar unberechtigt Zutritt in das Grundstück verschafft hatte, wird nun neben des Verdachts einer exhibitionistischen Handlung auch wegen Hausfriedensbruchs gegen ihn ermittelt. (gö)

Streit endete im Polizeigewahrsam

Zeit:     05.05.2020, 02.05 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1580) Zeugen riefen die Polizei vergangene Nacht in die Uhlichstraße. Dem Anschein nach hatten dort Personen einen Keller ausgeräumt und das vermutliche Diebesgut stand nun vor der Tür. Den Beamten stellte sich bei der Überprüfung des Hinweises jedoch ein anderes Bild dar. Ein Mann (41, griechische Staatsangehörigkeit) und eine Frau waren dort in Streit geraten, in dessen Folge Gegenstände ihren Weg aus dem Fenster nach draußen fanden. Im Zuge der weiteren Überprüfung verhielt sich der 41-Jährige den Beamten gegenüber aggressiv, schlug um sich, verweigerte die Identitätsfeststellung und skandierte zudem rechte Parolen. Der Mann musste schließlich für einige Stunden in Gewahrsam genommen werden. Ermittelt wird nun gegen ihn u.a. wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. (gö)

E-Bike entwendet

Zeit:     03.05.2020, 20.00 Uhr bis 05.05.2020, 07.45 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1581) Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hilbersdorfer Straße entwendeten unbekannte Täter ein graues E-Bike „Ergotec“ samt Fahrradschloss im Wert von ca. 3 000 Euro. Die Täter hatten zuvor ein Kellerabteil gewaltsam geöffnet. (hu)

Losgerollt und Zaun durchbrochen

Zeit:     05.05.2020, 00.45 Uhr
Ort:      OT Schönau

(1582) Wegen angeblich randalierenden Jugendlichen wurde die Polizei in der Nacht zum heutigen Dienstag in ein Wohngebiet im Bereich Dieselstraße/Harthweg/Windweg gerufen. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie das Polizeifahrzeug (Mercedes-Vito) im Windweg ab und begaben sich auf die Suche nach den angeblichen Randalierern. Sie trafen noch auf zwei 14-jährige Mädchen, die angaben, dass andere unbekannte Jugendliche gegen mobile Verkehrszeichen geschlagen hätten.
Zwischenzeitlich hatte sich der Mercedes-Kleinbus auf der sechsprozentigen Gefällestrecke selbstständig gemacht, war losgerollt, über die Guerickestraße, wo er einen Grundstückszaun durchbrach und die dahinter befindliche Hecke sowie Rasenfläche beschädigte. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf
etwa 4 000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Radfahrer erlag Verletzungen

Zeit:     30.04.2020, 17.05 Uhr
Ort:      Waldheim

(1583) Der am vergangenen Donnerstag in der Hauptstraße verunglückte und dabei schwer verletzte Radfahrer (siehe Medieninformation Nr. 193 vom 1. Mai 2020, Beitrag 1546) ist am heutigen Dienstag (05.05.2020) im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. (Kg)

Von Fahrbahn abgekommen und verunglückt

Zeit:     04.05.2020, 18.30 Uhr
Ort:      Mulda, OT Zethau

(1584) Die K 7732 durch Zethau in Richtung Obersaida befuhr am frühen Montagabend die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. In einer Rechtskurve kam der Renault nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über einen angrenzenden Hang und prallte gegen eine Hecke, einen Komposter sowie eine Mülltonne. Die 25-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 000 Euro. (Kg)

Wer entfernte Gullydeckel?/Zeugen gesucht

Zeit:     01.05.2020, gegen 07.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Hartmannsdorf

(1585) Entlang der Unteren Hauptstraße, zwischen Ziegelstraße und Göppersdorfer Straße, entfernten bisher unbekannte Täter in der Nacht vom 30. April 2020 zum 1. Mai 2020 drei Gullydeckel aus ihrer Einfassung. Zwei davon wurden in den angrenzenden Dorfbach geworfen, der dritte hinter eine angrenzende Hecke. Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht Zeugen.
Wer hat in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht? Wer kann Angaben zum Sachverhalt bzw. den unbekannten Tätern machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)

Landkreis Meißen

Hin und her geschleudert

Zeit:     04.05.2020, 17.40 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(1586) Offenbar bei Aquaplaning kam am gestrigen Montag ein Pkw Mercedes (Fahrer: 69) ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Siebenlehn nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Danach schleuderte das Auto zurück, drehte sich und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 16.000 Euro. (Kg)
 


Erzgebirgskreis

Einbruch in Firma

Zeit:     30.04.2020, 16.00 Uhr bis 04.05.2020, 05.45 Uhr
Ort:      Olbernhau

(1587) Unbekannte Täter verschafften sich über das verlängerte Wochenende Zutritt in ein Firmengelände in der Grünthaler Straße. Auf der flussseitigen Rückseite des Firmengebäudes brachen sie ein Fenster im Erdgeschoss auf und durchwühlten in der Folge mehrere Räume. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie Bargeld und Elektronikgeräte im Wert von etwa 3 700 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (hu)

Radfahrer gestoppt

Zeit:     04.05.2020, 17.45 Uhr
Ort:      Olbernhau

(1588) Die Albertstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung als Einbahnstraße befuhr am gestrigen Montag ein 24-jähriger Radfahrer. Polizisten hielten daraufhin den Mann an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem deutschen Staatsangehörigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,66 Promille. Für den 24-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     04.05.2020, 11.35 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1589) Die Bahnhofstraße aus Richtung Tunnelweg in Richtung Puschmannstraße befuhren am Montagmittag ein Pkw Ford und ein Pkw VW, wobei der Ford auf den vorausfahrenden VW auffuhr. Im weiteren Verlauf kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Ford-Fahrer (71) und seine Mitfahrerin (67) wurden bei dem Unfall schwer verletzt, der VW-Fahrer (57) erlitt leichte Verletzungen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf etwa 16.500 Euro beziffert. Die Bahnhofstraße war für etwa 3,5 Stunden zwischen Tunnelweg und Puschmannstraße voll gesperrt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106