1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unbekannter fuhr auf Polizisten zu - Schussabgabe im Dienst

Medieninformation: 507/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 30.10.2020, 12:51 Uhr

Chemnitz

 

Feuerwehr- und Polizeieinsatz bei Brand in Mehrfamilienhaus – Identität des Leichnams geklärt

Zeit:     18.10.2020, 09.25 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4204) Nach einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Uhlandstraße, bei dem ein Leichnam gefunden worden war (siehe Medieninformationen Nr. 490, 491 und 494 der PD Chemnitz), liegt nun ein Untersuchungsergebnis zu dessen Identität vor. Es handelt sich zweifelsfrei um die 34-jährige Mieterin der Wohnung, welche als vermisst galt. Die Ermittlungen zu dem Brandgeschehen dauern weiterhin an. (gö)


Ermittlungen wegen Verdacht des Raubes/Zeugengesuch

Zeit:     29.10.2020, 22.05 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4205) Ein Zeuge (16) hatte gestern offenbar eine Raubstraftat beobachtet und die Polizei informiert. Er hatte an der Straßenbahnhaltestelle „Am Südring“ in der Stollberger Straße gewartet, als er auf eine ältere Frau aufmerksam wurde, die aus Richtung Dr.-Salvador-Allende-Straße gelaufen kam. Den Angaben des Zeugen zufolge habe vor dem Eingang zur Unterführung unter die Stollberger Straße ein Unbekannter der Frau die Handtasche entrissen. Der Jugendliche habe den Räuber noch entlang der Stollberger Straße stadtauswärts, parallel der Straßenbahnlinie in Richtung Hutholz, verfolgt. An der nächsten Haltestelle „Heiterer Blick“ verlor er ihn jedoch aus den Augen. Der 16-Jährige begab sich daraufhin zur Geschädigten, die angab, nach Hause zu müssen und in Richtung des dortigen Supermarktparkplatzes (Lidl) wegging.

Die Geschädigte beschrieb der Zeuge als etwa 60 bis 70 Jahre alt mit grauen Haaren.
Der Täter wurde als junger Mann um die 20 Jahre alt beschrieben. Er sei schlank und habe dunkle Haare, die am Oberkopf zu einem Zopf gebunden und an den Seiten abrasiert waren. Er soll dunklen Teint haben und trug auffällig weiße Schuhe mit der Aufschrift „Nike Max“.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen. Gesucht werden weitere Zeugen und insbesondere auch die Geschädigte. An der Haltestelle „Am Südring“ sollen sich weitere Passanten befunden haben, die dann in die Bahn der Linie 4 in Richtung Hutholz gestiegen sein sollen. Auch diese werden ebenso wie die Geschädigte gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Zeugen und die gesuchte Frau können sich unter der Rufnummer 0371 387-3448 an die Kriminalpolizei Chemnitz wenden. (gö)

Geschlagen und Tasche gestohlen

Zeit:     30.10.2020, 00.05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4206) Rettungsdienst und Polizei kamen vergangene Nacht in der Annenstraße zum Einsatz. Auf einer Grünfläche vor einem Mehrfamilienhaus trafen die Einsatzkräfte auf drei Männer (24, 28, 35), von denen der Jüngste und Älteste nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt waren. Die alkoholisierten Geschädigten gaben an, dass drei Unbekannte sie geschlagen sowie eine Tasche mit einigen hundert Euro Bargeld mitgenommen haben sollen. Die beiden Männer wurden zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen. (gö)

Frontalzusammenstoß

Zeit:     29.10.2020, 19.20 Uhr
Ort:      OT Harthau

(4207) Der 78-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr am Donnerstagabend die Annaberger Straße (B 95) stadteinwärts. In Höhe der Straße Alte Harth geriet der Renault aus bisher unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug Scania (Fahrer: 55). Der 78-jährige Pkw-Fahrer wurde schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Die Bundesstraße war für gut vier Stunden zwischen Alte Harth und Klaffenbacher Straße voll gesperrt. (Kg)

Anstoß beim Losfahren

Zeit:     29.10.2020, 10.20 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4208) Vom Fahrbahnrand der Richterstraße fuhr am Donnerstagvormittag der 36-jährige Fahrer eines Pkw Ford los und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Kanalstraße kommenden Leichtkraftrad (Fahrer: 19). Durch den Anstoß stürzte der 19-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. (Kg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     29.10.2020, 09.30 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(4209) In der Zschopauer Straße stadteinwärts unterwegs waren am Donnerstag der 53-jährige Fahrer eines VW-Transporters und die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. In Höhe der Bushaltestelle Clausstraße hielt die Renault-Fahrerin verkehrsbedingt an, woraufhin der VW-Fahrer auf den Renault fuhr. Dabei erlitt die 21-Jährige leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 000 Euro. (Kg)
 


Landkreis Mittelsachsen

Einbrecher kamen tagsüber/Zeugengesuch

Zeit:     29.10.2020, 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Niederbobritzsch

(4210) Über eine aufgehebelte Terrassentür sind Unbekannte am Donnerstag in ein Einfamilienhaus in der Richard-Schreyer-Straße eingedrungen. Die Täter entwendeten nach ersten Erkenntnissen Schmuck. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor, jedoch wird dieser sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere tausend Euro belaufen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat zwischen Donnerstagnachmittag und Donnerstagabend oder bereits im Vorfeld der Tat in dem Wohngebiet Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind dort verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (gö)

Auf dem Gehweg in Schlangenlinien unterwegs …

Zeit:     30.10.2020, 02.00 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(4211) … war in der Nacht zum Freitag ein 20-jähriger Fahrradfahrer, was einer Polizeistreife auffiel. Sie hielten den Mann am Markt an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 20-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten ein Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Brand in Wohn- und Geschäftshaus – Identität des Leichnams geklärt

Zeit:     21.10.2020, 10.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde

(4212) Dass bei einem Brand vergangene Woche in der Chemnitztalstraße ein 14-jähriges Mädchen zu Tode kam (siehe Medieninformationen Nr. 495 und 497 der PD Chemnitz vom 21.10.2020), hat sich nun bestätigt. Es liegt ein Untersuchungsergebnis zur zweifelsfreien Identifizierung des aufgefundenen Leichnams vor. Die Ermittlungen zum Brandgeschehen dauern nach wie vor an. (gö)

Auffahrunfall auf Bundesstraße

Zeit:     29.10.2020, 19.15 Uhr
Ort:      Kriebstein

(4213) Wegen eines technischen Defekts hielt am Donnerstagabend die 55-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën am Fahrbahnrand der B 169 in Höhe des Abzweigs Naundorf. Hinter dem Citroën hielt der 55-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Ein aus Richtung Döbeln kommender Pkw BMW fuhr auf den Skoda, der durch den Anstoß gegen den Citroën prallte. Der Citroën wiederum schleuderte durch den Anstoß auf ein angrenzendes Feld. Bei dem Unfall zog sich der BMW-Fahrer (43) leichte Verletzungen zu. An den drei Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro. (Kg)

Moped und Pkw kollidierten

Zeit:     29.10.2020, 13.40 Uhr
Ort:      Mittweida

(4214) Am Tzschirnerplatz kollidierten am gestrigen Donnerstag ein Kleinkraftrad (Fahrer: 54) und ein Pkw Opel (Fahrerin: 78) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 500 Euro entstand. Der Kleinkraftradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Radfahrerin nicht beachtet?

Zeit:     29.10.2020, 16.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(4215) Von einer Grundstücksausfahrt auf die Burgstraße fuhr am Donnerstag ein Pkw Ford, wobei es zur Kollision mit einer auf dem Radweg fahrenden Radfahrerin kam. Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt leichte Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens sowie weitere Angaben zu den Beteiligten liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)
 


Erzgebirgskreis

Unbekannter fuhr auf Polizisten zu − Schussabgabe im Dienst

Zeit:     29.10.2020, 23.30 Uhr
Ort:      Niederdorf

(4216) Polizisten des Einsatzzuges der Polizeidirektion Chemnitz fiel kurz vor Mitternacht auf der Bundesautobahn 72 ein Richtung Hof fahrender Pkw Mercedes auf, welcher zur Fahndung ausgeschrieben stand. Das Auto war zwischen dem 20.10.2020 und dem 21.10.2020 in Zwickau gestohlen worden (siehe www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_76199.htm). Die Beamten folgten dem schwarzen Mercedes, der an der Anschlussstelle Stollberg-Nord von der Autobahn abfuhr. An der Kreuzung Lichtensteiner Straße/Chemnitzer Straße musste der Mercedes-Fahrer verkehrsbedingt halten. Den günstigen Moment nutzend, stiegen zwei Beamte aus ihrem Einsatzfahrzeug aus, um den Fahrer zu kontrollieren. Als der Unbekannte wiederum die Polizisten erblickte, trat er auf das Gaspedal und fuhr auf einen Polizeiobermeister (33) zu, der noch zur Seite springen konnte. Der unverletzt gebliebene Beamte zog anschließend seine Dienstwaffe und gab mehrere Schüsse auf eines der Hinterräder des flüchtenden Mercedes ab. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung konnten weitere Streifenbeamte den verlassenen Mercedes unter anderem mit drei Einschüssen am rechten Hinterrad in der Stollberger Straße in Niederwürschnitz feststellen. Vom Fahrer fehlt bislang jede Spur. Der Mercedes wurde indes sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen zu den Gesamtumständen, einschließlich der Schussabgabe, führt nunmehr die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz. (Ry)


Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     29.10.2020, 17.00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(4217) Ein 38-jähriger Fahrradfahrer war am Donnerstag auf dem Rad-/Gehweg zwischen Turleyring und Seilbahn unterwegs, wobei er nach links vom Weg abkam, gegen einen Grundstückszaun prallte und stürzte. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden von etwa 200 Euro. Der deutsche Staatsangehörige steht im Verdacht, zur Unfallzeit alkoholisiert gewesen zu sein. Ein Atemalkoholtest war verletzungsbedingt nicht möglich. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     29.10.2020, 23.30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4218) Im Becherweg kontrollierten Donnerstagnacht Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen 53-jährigen Pkw-Fahrer. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mopedfahrerin stürzte in Kurve

Zeit:     29.10.2020, 10.45 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Geyersdorf

(4219) Die Geyersdorfer Hauptstraße (S 218) aus Richtung Annaberg-Buchholz in Richtung Mildenau befuhr am Donnerstag die 15-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades Suzuki. In einer Linkskurve stürzte die 15-Jährige bei nasser Fahrbahn, wobei sie sich schwere Verletzungen zuzog. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106