1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

29-Jähriger nach doppelter Unfallflucht gestellt

Medieninformation: 216/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 05.05.2021, 12:50 Uhr

Chemnitz

 

Mehrere Einbrüche zur Anzeige gebracht

Zeit:     04.05.2021, 16:30 Uhr bis 05.05.2021, 05:45 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1508) Verantwortliche einer Kindertagesstätte in der Ludwig-Richter-Straße stellten heute Morgen fest, dass Unbekannte offenbar mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeschlagen hatten, um in das Objekt einzudringen. Die Täter scheiterten jedoch bei ihrem Einbruch, richteten aber etwa 1.000 Euro Sachschaden an.
In der Frankenberger Straße waren unbekannte Täter ebenfalls über Nacht durch ein aufgehebeltes Fenster in ein Geschäft gelangt. Nach einem ersten Überblick der Geschädigten wurde allerdings nichts entwendet. Sachschaden: etwa 300 Euro.
Auch in der Florastraße ist es Einbrechern gelungen, durch eine aufgestemmte Tür in ein Geschäft einzudringen. Im Inneren durchwühlten die Täter sämtliche Räume und Schränke. Was gestohlen wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Schadensangaben stehen demnach noch aus.

Aufgrund der örtlichen Nähe der Tatorte zueinander ist nicht auszuschließen, dass ein und dieselben Täter für die Einbrüche verantwortlich waren. Klarheit darüber könnte sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls durch die Auswertung gesicherter Spuren ergeben. (Ry)

Ermittlungen nach Tageswohnungseinbruch aufgenommen

Zeit:     04.05.2021, 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1509) Ein Mieter musste gestern bei seiner Rückkehr feststellen, dass Unbekannte in seine Wohnung in der Fürstenstraße eingebrochen waren. Die Täter hatten offenbar die Wohnungstür aufgetreten, sodass an dieser mit rund 2.500 Euro erheblicher Sachschaden entstanden ist. Im Inneren waren zudem alle Räume und Schränke durchsucht. Nach einem ersten Überblick des Geschädigten erbeuteten die Einbrecher mehrere hundert Euro Bargeld. Es wird wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (Ry)

In Baucontainer Beute gemacht

Zeit:     04.05.2021, 18:00 Uhr bis 05.05.2021, 07:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1510) Unbekannte Täter begaben sich auf eine Baustelle in der Olbernhauer Straße und brachen anschließend einen Baucontainer auf. Aus diesem entwendeten sie diverse Kabel in unterschiedlichen Längen sowie eine derzeit noch unbekannte Anzahl an elektrischen Arbeitsgeräten. Die Betroffenen bezifferten den Stehlschaden auf vorerst rund 2.000 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich zudem auf wenige hundert Euro. (Ry) 

29-Jähriger nach doppelter Unfallflucht gestellt

Zeit:     04.05.2021, 22:35 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(1511) Polizeibeamte stellten in der Nacht einen 29-Jährigen, der im Verdacht steht elf parkende Fahrzeuge sowie ein Haltestellenschild bei zwei Unfällen beschädigt zu haben.

Ein Pkw Mercedes war Dienstagnacht in der Philippstraße in Richtung Reinhardtstraße unterwegs. Dabei streifte das Auto insgesamt elf am Fahrbahnrand parkende Pkw (2x Audi, Citroën, 3x VW, 2x Mercedes, Peugeot, Dacia und Opel). Danach entfernte sich der Mercedes unerlaubt vom Unfallort. Der bei diesem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 16.500 Euro.
Wenig später wurde bekannt, dass der Mercedes nun in der Heinrich-Schütz-Straße einen weiteren Unfall gehabt hätte. Die Überprüfung ergab, dass der Mercedes die Heinrich-Schütz-Straße aus Richtung Palmstraße befuhr, dabei nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Haltestellenschild kollidierte, bevor der Pkw auf dem Gehweg fahruntüchtig zum Stillstand kam. Danach entfernte sich der Mercedes-Fahrer zu Fuß vom Unfallort. Bei diesem Unfall beziffert sich der entstandene Sachschaden auf insgesamt etwa 11.000 Euro.
Im Zuge der Unfallermittlungen konnte ein Mann (29) in der Reinhardtstraße festgestellt werden, der im Verdacht steht, der Fahrer des Mercedes gewesen zu sein. Offenbar hatte er sich bei dem zweiten Unfall leichte Verletzungen zugezogen. Zudem stand der 29-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Für den tunesischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)

Kind beim Überqueren erfasst

Zeit:     04.05.2021, 15:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1512) Am Dienstagnachmittag befuhr der 78-jährige Fahrer eines Pkw Fiat die Agnesstraße aus Richtung Emilienstraße in Richtung Ottostraße. Gleichzeitig überquerte ein siebenjähriger Junge die Fahrbahn der Agnesstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem Kind, wobei der Junge schwer verletzt wurde. Am Fiat entstand augenscheinlich kein Schaden. (Kg)

Bei Auffahrunfall schwer verletzt

Zeit:     04.05.2021, 16:15 Uhr
Ort:      OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(1513) Gut einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd fuhr am Dienstag die 31-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën auf einen VW-Transporter. Dabei zog sich die Citroën-Fahrerin schwere Verletzungen zu. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit:     04.05.2021, 18:35 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Obergruna

(1514) Den Drei Häuserweg in Richtung B 101 befuhr am Dienstag die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kam die Frau offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die 59-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.500 Euro. (Kg)

Sturz in Kurve

Zeit:     04.05.2021, 15:40 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(1515) Ein Fahrradfahrer (61) war am Dienstagnachmittag auf der Straße des Friedens in Richtung St. Michaeliser Straße unterwegs. Dabei stürzte er in einer Linkskurve. Der Mann zog sich schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     04.05.2021, 08:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(1516) In der Obergasse kam es am Dienstagmorgen an einer Grundstücksausfahrt zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw Kia (Fahrerin: 59) und einem Pkw VW (Fahrerin: 54). Verletzt wurde dabei niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

Auf Abbiegenden gefahren

Zeit:     04.05.2021, 08:55 Uhr
Ort:      Rochlitz

(1517) Ein Pkw Skoda und ein Pkw VW befuhren am Dienstag die Leipziger Straße (B 107) aus Richtung Poststraße in Richtung Geithainer Straße. Als der VW-Fahrer (54) seine Geschwindigkeit verringerte, um nach links in ein Grundstück abzubiegen, fuhr die Skoda-Fahrerin (51) auf den VW. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Mutmaßlichen Fahrer eines geflüchteten Audis ausfindig gemacht/Zeugengesuch

Zeit:   04.05.2021, gegen 20:30 Uhr
Ort:    Schwarzenberg

(1518) Im Rahmen der Streifentätigkeit fiel Beamten des Polizeireviers Aue am Dienstagabend in der Eibenstocker Straße ein grüner Pkw Audi auf, welcher dem Streifenwagen aus Richtung Kreisverkehr/Pappelweg entgegen kam. Die Einsatzkräfte entschlossen sich, das Fahrzeug zu kontrollieren und wendeten dafür ihr Polizeifahrzeug. Als der Fahrer des Audi A4 dies bemerkte, beschleunigte das Auto und fuhr davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, wobei sie den Audi aus den Augen verloren. An der Einmündung zur Straße Am Becherberg bemerkten die Beamten frische Bremspuren auf der Fahrbahn sowie Qualm in der Luft. Daraufhin bogen die Polizisten in die Straße Am Becherberg ab und stellten den Audi am Ende der Straße abgestellt und verlassen fest.

Bei der Überprüfung der Kennzeichen des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass diese zur Fahndung ausgeschrieben und Mitte April von einem Transporter Citroën in Wilkau-Haßlau entwendet worden waren. Zudem fanden die Beamten im unverschlossenen Kofferraum vier entstempelte Kennzeichen. Weiterhin hat der Wagen keinen Versicherungsschutz. Der Audi wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt.

Während der Tatortarbeit bemerkten die Beamten im Umfeld des Abstellortes ein spazierendes Pärchen. Da der Mann dem geflüchteten Fahrer ähnelte, kontrollierten sie die beiden. Dabei fanden die Einsatzkräfte den Fahrzeugschlüssel des Audi bei dem Mann (39). Ein mit dem 39-Jährigen durchgeführter Drugwipetest verlief zudem positiv auf Amphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens, der Urkundenfälschung, des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie des Fahrens ohne Führerschein und Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gegen den 39-Jährigen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem ist am Dienstagabend, gegen 20:30 Uhr, in Schwarzenberg ein grüner Audi A4 mit Kennzeichen
Z-…aufgefallen? Wer wurde durch die Fahrweise behindert oder gefährdet? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegen. (mg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     05.05.2021, 01:30 Uhr
Ort:      Scheibenberg

(1519) Eine Autofahrerin informierte in der Nacht zum Mittwoch die Polizei über einen schweren Verkehrsunfall.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war ein Pkw BMW auf der S 268 zwischen Scheibenberg und Crottendorf unterwegs, kam dabei von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf dem angrenzenden Feld. Dabei sind auch mehrere Bäume beschädigt worden. Der BMW-Fahrer (35) war im Auto eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.

Die Staatsstraße war bis gegen 08:00 Uhr voll gesperrt. Es kann weiterhin zu Behinderungen kommen, da noch Bäume gefällt werden müssen. Es ist eine Ampelregelung eingerichtet. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106