1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei bilanziert ruhiges Geschehen am Himmelfahrtstag

Medieninformation: 229/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 14.05.2021, 13:00 Uhr

Direktionsbereich

Polizei bilanziert ruhiges Geschehen am Himmelfahrtstag

(1607) Rückblickend auf den gestrigen Himmelfahrtstag war im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz ein sehr ruhiges Einsatzgeschehen zu verzeichnen. Einsatzschwerpunkte an üblichen Ausflugszielen hatten sich nicht ergeben. Ab den späten Nachmittagsstunden gingen dennoch einige Hinweise auf Personengruppen ein, die übermäßig laut unterwegs waren oder augenscheinlich gegen Kontaktbeschränkungen nach Infektionsschutzgesetz verstoßen könnten. Oftmals bestätigte sich dies jedoch nicht. Dennoch zeigten die Einsatzkräfte der Polizeidirektion Chemnitz mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei insgesamt 20 Ordnungswidrigkeiten sowie eine Straftat wegen Beleidigung an.

ausgewählte Sachverhalte:

Gegen 15:45 Uhr war die Polizei wegen mehrerer randalierender Personen zu einem alten Fabrikgebäude in Zwönitz gerufen worden. Beamte stellten letztlich fünf alkoholisierte Männer im Alter von 18 bis
23 Jahren im Objekt fest. Sachschäden waren nicht festzustellen.

In der Chemnitzer Zieschestraße mussten Beamte gegen 21:40 Uhr nicht zuletzt wegen übermäßigem Lärm eine Feiertagsparty in einer Wohnung beenden. Neben dem Mieter hielten sich drei weitere Personen aus drei weiteren Haushalten in den Räumlichkeiten auf.

Gegen 23:00 Uhr prüften Polizisten den Hinweis auf eine lautstarke Garagenparty in Thalheim. Vor Ort wurden vier Personen angetroffen. Einer von ihnen, ein 46-Jähriger, war erheblich alkoholisiert und beleidigte fortwährend die Beamten. Dies zog eine entsprechende Strafanzeige nach sich. Zudem wird geprüft, ob die drei weiteren angetroffenen Männer wie angegeben von den Kontaktbeschränkungen befreit sind. Andernfalls werden entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen folgen.

Zu später Stunde, gegen 23:30 Uhr stellten Einsatzkräfte nach einem Hinweise eine Feierlichkeit mit noch acht Personen auf einem Grundstück in Lößnitz fest. Die Zusammenkunft der Personen aus mehreren Haushalten wurde beendet und entsprechende Anzeigen gefertigt. (ju)

Chemnitz

Unterführung und Fassade beschmiert

Zeit:     13.05.2021, gegen 12:45 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(1608) Eine Zeugin hatte Donnerstagmittag die Polizei verständigt, da sie eine größere Personengruppe beobachtet hatte, die offenbar Schriftzüge an die Unterführung des Radweges in der Gaußstraße anbrachte. Alarmierte Beamte stellten an den Wänden der Unterführung sowie an einer nahen Hausfassade mehrere Schriftzüge fest. Mit schwarzem Stift waren die Schmierereien mit einem Ausmaß bis zu knapp zwei Metern angebracht worden. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte die Personengruppe nicht mehr ausfindig gemacht werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Schadensangaben stehen noch aus. (ju)

Mehrere Anzeigen gegen E-Scooter-Fahrer

Zeit:     13. bis 14.05.2021
Ort:      Stadtgebiet

(1609) Mehrere E-Scooter-Fahrer wurden am Donnerstagabend bis in die Nacht zum Freitag durch Polizeistreifen im Chemnitzer Stadtgebiet kontrolliert. Dabei standen sechs Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss.
Gegen 19:25 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann in der Zietenstraße einer Kontrolle unterzogen. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Ein 18-Jähriger war mit einer weiteren Person auf einem E-Scooter in der Zwickauer Straße unterwegs. Weil dies eine Ordnungswidrigkeit darstellt, hielten ihn Polizisten gegen 19:30 Uhr in der Jaenickestraße an. Er stand zum Zeitpunkt der Fahrt unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Verstoßes gegen die 0,5 Promille-Grenze wurde gefertigt.
Mit 1,16 Promille Atemalkohol war gegen 23:10 Uhr ein 19-Jähriger in der Ulmenstraße unterwegs. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Gegen 23:40 Uhr reagierte ein bei einer Kontrolle in der Haydnstraße durchgeführter Drogenvortest eines 20-Jährigen positiv auf Cannabis. Für den E-Scooter-Fahrer folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln.
Im Bereich Leipziger Straße/Hartmannstraße wurde gegen 00:35 Uhr ein 31-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Der dabei mit dem
31-Jährigen durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,16 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Ebenfalls eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erhielt ein
19-Jähriger. Er wurde gegen 03:15 Uhr im Bereich Limbacher Straße/Kanzlerstraße durch eine Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Bei ihm ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,12 Promille sowie reagierte ein durchgeführter Drogenvortest positiv auf Cannabis. Eine Blutentnahme für den 19-Jährigen folgte. Zudem führte der deutsche Staatsangehörige einen Grinder mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln mit sich, was noch eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln nach sich zog. (Kg)

Wichtige Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     05.02.2021, 22:25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1610) Am genannten Freitag Anfang Februar dieses Jahres ereignete sich in der Zschopauer Straße eine Verkehrsunfallflucht, zu der zwei wichtige Zeugen gesucht werden (siehe Medieninformation Nr. 56, Beitrag 410, vom 6. Februar 2021).

Ein Pkw Mercedes mit Leipziger Kennzeichen (L-…) war in der Zschopauer Straße aus Richtung Gutenbergstraße in Richtung Andreasstraße unterwegs. Vor der Senefelderstraße kollidierte der Mercedes mit drei parkenden Pkw und setzte seine Fahrt dann weiter in landwärtiger Richtung fort. Bei dem Unfall entstand erheblicher Sachschaden.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der Mercedes-Fahrer auf Höhe der Bushaltestelle Senefelderstraße anhielt, sich kurz sein Fahrzeug anschaute und dann weiterfuhr.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich in der Bushaltestelle zwei jugendliche Personen (1x w, 1x m), die unmittelbaren Sichtkontakt zum Mercedes und dessen Fahrer hatten.
Diese beiden Personen werden dringend als Zeugen gesucht und gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 mit dem Verkehrsunfalldienst in Chemnitz in Verbindung zu setzen. (Kg)

Fußgängerin nicht beachtet?

Zeit:     13.05.2021, 09:55 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(1611) Von der Fichtestraße nach links auf die Clausstraße fuhr am Donnerstag der 63-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai. Gleichzeitig überquerte eine 66-jährige Frau die Clausstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und der Fußgängerin, wodurch die Frau stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Automatensprenger scheiterten

Zeit:     14.05.2021, gegen 02:55 Uhr
Ort:      Döbeln

(1612) Vergangene Nacht hatten Unbekannte versucht, einen Zigarettenautomaten in der St.-Georgen-Straße aufzusprengen und dabei einen Schaden von geschätzten 1.000 Euro verursacht.

Offenbar mittels Pyrotechnik wollte ein Trio den an der Hauswand angebrachten Automaten aufsprengen. Die Detonation beschädigte diesen zwar, doch an Geld oder Zigaretten kamen die augenscheinlich jugendlichen Täter nicht. Ein Anwohner hatte sie noch flüchten sehen und die Polizei verständigt. Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ein. (ju)

Corona-Testzelt beschmiert

Zeit:     12.05.2021, 19:00 Uhr bis 14.05.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(1613) Unbekannte Täter haben in der Zeit von Mittwoch zu Freitag die Innenseite eines Zeltes eines Corona-Testzentrums mit roter und schwarzer Farbe beschmiert. Die unleserlichen Schmierereien verbuchen einen Sachschaden von insgesamt etwa 600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Re)  

Gegen Garagentor gefahren

Zeit:     13.05.2021, 13:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(1614) In der Dresdner Straße (B 175) stadteinwärts unterwegs war am Donnerstag die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Audi. Kurz nach einer Kurve geriet der Audi zunächst auf die Gegenfahrbahn, schaukelte sich dann auf und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf fuhr der Audi gegen ein Garagentor. Die Audi-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Verkehrskontrolle brachte einiges ans Licht

Zeit:     13.05.2021, gegen 12:30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(1615) Im Rahmen der Streifentätigkeit fiel Beamten vom Polizeirevier Rochlitz am Donnerstagmittag in der Lindenstraße ein roter Pkw Peugeot mit starken Schäden im vorderen linken Fahrzeugbereich auf. Mit der Absicht, das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen, nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Eingeschaltete Anhalteaufforderungen der Polizisten ignorierte der Fahrer des Peugeot und beschleunigte sein Fahrzeug daraufhin unter Missachtung der Vorfahrt in Richtung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. In Höhe des Abzweigs Gabelsbergerstraße stoppte der Pkw schlussendlich und konnte einer Kontrolle unterzogen werden.

Ein mit dem 41-jährigen Fahrzeugführer durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem konnten mehrere Cliptütchen mit verschiedenen Betäubungsmitteln (insgesamt ca. 9,1 Gramm) im Fahrzeug fest- und sichergestellt werden. Einen Führerschein konnte der polnische Staatsangehörige auf Verlangen der Beamten nicht vorzeigen, da er nicht im Besitz eines solchen Dokumentes ist. Die Überprüfung des Fahrzeugs ergab zudem, dass die Kennzeichen an einen anderen Pkw gehören und der kontrollierte Peugeot bereits stillgelegt wurde.

Gegen den 41-Jährigen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln, Besitzes von Betäubungsmitteln, Urkundenfälschung sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Wie sich nebst den Verstößen herausstellte, hatte der polnische Fahrzeugführer offensichtlich unmittelbar vor der Kontrolle den beschriebenen Pkw in Oberlungwitz an einer Tankstelle betankt und sich ohne zu bezahlen vom Gelände entfernt. Der mutmaßliche Tankbetrug wird ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen sein.

Zudem haben die Beamten bezüglich der Unfallschäden am Fahrzeug und dem bisher unbekannten Unfallort sowie dem damit einhergehenden pflichtwidrigen Verlassen der Unfallstelle Ermittlungen eingeleitet.

Nach Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 41-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen. (Re)


Audi kollidierte mit Baum - drei Schwerverletzte

Zeit:     13.05.2021, 12:50 Uhr
Ort:      Halsbrücke

(1616) Gestern Mittag erlitten drei Männer bei einem Verkehrsunfall auf der Halsbrücker Straße schwere Verletzungen.

Ein 20-Jähriger hatte mit einem Pkw Audi die Halsbrücker Straße (S 196) aus Richtung Freiberg in Richtung Halsbrücke befahren. Nach einem Überholvorgang in Höhe des Gewerbegebietes „Schwarze Kiefern“ verlor der Audi-Fahrer in einer Linkskurve die Kontrolle über den Wagen. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit einer Kurvenleittafel und anschließend mit einem Baum. Der Audi kam letztlich auf der Seite im Straßengraben zum Liegen. Der Audi-Fahrer, sein Beifahrer (21) sowie ein weiterer Insasse (22) hatten schwere Verletzungen erlitten und wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6.500 Euro.
Der Verkehrsunfalldienst der Chemnitzer Polizei führt die weiteren Ermittlungen. (ju)

Ausgebüxte Kuh kollidierte mit Pkw

Zeit:     13.05.2021, 04:40 Uhr
Ort:      Flöha

(1617) Vier Kühe waren am Donnerstag früh auf der Augustusburger Straße (S 223) unterwegs. Der 60-jährige Fahrer eines Pkw Audi befuhr zu dieser Zeit die Staatsstraße in Richtung Augustusburg. Eine der entgegenkommenden Kühe rannte nach gegenwärtigem Kenntnisstand auf den Audi zu, „sprang“ auf die Motorhaube und fiel auf die Frontscheibe. Es entstand Sachschaden am Audi in Höhe von etwa 4.000 Euro. Der 60-jährige Fahrer blieb unverletzt. Auch die Kuh setzte mit den anderen drei Tieren ihren Weg in Richtung Flöha fort. (Kg)

Erzgebirgskreis

Handfeste Auseinandersetzung unter einer Brücke

Zeit:     13.05.2021, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1618) Zeugen beobachteten am gestrigen Nachmittag eine Schlägerei zwischen augenscheinlich zwei Gruppen mit insgesamt etwa 15 Personen unter einer Brücke in der Wehrstraße und alarmierten daraufhin die Polizei. Eingesetzte Beamte stellten in der Folge am Ort des Geschehens acht alkoholisierte Männer fest. Davon wiesen drei Personen (22/m afghanische Staatsangehörigkeit, m/34 iranische Staatsangehörigkeit, m/36 deutsche Staatsangehörigkeit) Verletzungen auf, lehnten jedoch eine Behandlung durch die hinzugezogenen Rettungskräfte ab. Eine Nahbereichsfahndung führte nicht zur Feststellung der restlichen mutmaßlichen Beteiligten. Es wurden Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Warum es zur Auseinandersetzung zwischen den beiden Personengruppen gekommen war, muss noch geklärt werden. (Re)

Garagendach durch Explosion eingefallen

Zeit:     13.05.2021, 21:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1619) Unbekannte Täter haben auf bislang ungeklärte Art und Weise eine Explosion in einer Garage in der Straße Am Floßgraben hervorgerufen. Durch die Druckwelle löste sich das Wellblechdach des Objekts und stürzte in sich zusammen. Zudem wurde die Nachbargarage des Mitteilers leicht beschädigt, welcher am gestrigen Donnerstagabend, gegen 21:00 Uhr, einen lauten Knall vernommen hatte.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen und Spurenmaterial gesichert. Der durch die Explosion verursachte Sachschaden summiert sich auf insgesamt etwa 5.000 Euro. (Re)

Kontrolle nach Rotlichtfahrt

Zeit:     13.05.2021, 12:20 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(1620) Weil am Donnerstagmittag ein 43-jähriger Autofahrer in der Auer Straße eine rote Ampel missachtete, hielten ihn Polizisten an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie bei einem durchgeführten Drogenvortest fest, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel das Auto führte. Der Test reagierte positiv auf Amphetamine. Für den 43-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln. (Kg)

Kontrolliert und erwischt I

Zeit:     13.05.2021, 19:55 Uhr
Ort:      Jahnsdorf

(1621) In der Straße Siedlung kontrollierten Polizisten am Donnerstagabend im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Opel. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 34-jährigen Fahrer durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,38 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kontrolliert und erwischt II

Zeit:     14.05.2021, 01:10 Uhr
Ort:      Lugau, OT Ursprung

(1622) Polizisten hielten in der Nacht zum Freitag in der Alten Flockenstraße (S 246) einen Pkw Renault an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser wurde mit dem 45-jährigen Fahrer auch ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,58 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser Anzeige kam noch eine wegen Beleidigung hinzu, da der Mann während der polizeilichen Maßnahmen mehrfach die Beamten beleidigte. Außerdem fertigten die Beamten noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutzverordnung gegen den 45-Jährigen, da dieser gegen die Ausgangssperre verstieß. (Kg)

Landkreis Meißen

Ins Schleudern geraten

Zeit:     13.05.2021, 11:50 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1623) Auf Höhe der Anschlussstelle Siebenlehn überholte am Donnerstag der 30-jährige Fahrer eines Pkw Audi im linken Fahrstreifen einen im mittleren Fahrstreifen fahrenden Pkw Mazda. Dabei geriet der Audi ins Schleudern und kollidierte mit dem Mazda. Durch den Anstoß kam der Mazda von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Mazda-Fahrerin (28) erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106