1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Achtung – Telefonbetrüger wieder aktiv!

Medieninformation: 402/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 25.08.2021, 13:20 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/ Erzgebirgskreis

Achtung – Telefonbetrüger wieder aktiv!

Zeit:     25.08.2021
Ort:      Chemnitz, Mittweida, Niederwürschnitz

(2809) Offenbar sind heute zum wiederholten Male Telefonbetrüger im Direktionsbereich aktiv und versuchen, mit sogenannten Schockanrufen an Geld zu kommen. Bis zum Mittag gingen bei der Polizei bereits sechs Hinweise auf derartige Betrugsanrufe ein.

Wie bereits Anfang August hatten sich die Anrufer als Mitarbeiter eines Krankenhauses ausgegeben. Sie suggerierten den Angerufenen, dass ein naher Angehöriger mit einer schweren Covid-19-Erkrankung behandelt würde. Für diese Behandlung sei dringend ein Medikament erforderlich. Zur Bezahlung dieses Medikamentes forderten die Anrufer Summen von mehreren zehntausend Euro, die letztlich ein Bote abholen soll.

In den bisher bekannten Fällen erkannten die Angerufenen den Betrugsversuch. Sie beendeten die Gespräche und verständigten die Polizei.

Die Polizei rät:
 

  • Legen Sie bei unerwarteten Anrufen ein gesundes Misstrauen an den Tag!
  • Erkundigen Sie sich selbst bei Ihren Angehörigen, ob geschilderte Krankheitsgeschichten zutreffen!
  • Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen!
  • Übergeben Sie fremden Personen niemals Bargeld oder Wertgegenstände!
  • Ziehen Sie im Zweifel eine Vertrauensperson hinzu und verständigen Sie die Polizei! (ju)
  •  

Chemnitz

Carportbrand/Zeugen gesucht

Zeit:     25.08.2021, gegen 01:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Adelsberg

(2810) In der vergangenen Nacht kamen Feuerwehr und Polizei in der Majakowskistraße zum Einsatz. Hier kam es nach derzeitigem Kenntnisstand aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Carports und eines darunter stehenden Pkw Skoda. Aufgrund der starken Flammenentwicklung griff der Brand auf das Einfamilienhaus über und beschädigte die Fassade und das Dach. Die Bewohner bemerkten den Brand rechtzeitig und konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte wurde der Brand gelöscht. Der Sachschaden am Carport, Haus und Fahrzeug wurde auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei hat am heutigen Mittwoch den Brandort untersucht. Abschließende Aussagen zur Brandursache liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen.

Die Polizei sucht Zeugen zum Geschehen. Wer hat in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch, zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr, etwas im Bereich der Majakowskistraße gehört oder gesehen? Wem sind in diesem Bereich Personen, Fahrzeuge, eventuell auch Taschenlampenlichter aufgefallen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (PR)

Kleintransporter Renault gestohlen

Zeit:     24.08.2021, 10:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(2811) Unbekannte Täter entwendeten in einem noch nicht näher bekannten Zeitraum einen in der Adelsbergstraße abgestellten weißen Kleintransporter Renault. Der Zeitwert des erstmals 2017 zugelassenen Fahrzeugs wurde auf 25.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall führt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (PR)

Ergänzungsmeldung – Feuerwehr und Polizeieinsatz bei Brand in Mehrfamilienhaus

Zeit:     23.08.2021, 14:45 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2812) In der Albert-Schweitzer-Straße kam es am Montagnachmittag zum Brand einer Wohnung in der vierten Etage (siehe Medieninformation Nr. 400, Meldung 2797, vom 23.08.2021).

Im Rahmen der andauernden Ermittlungen und nach dem Einsatz eines Brandursachenermittlers am gestrigen Tag kann nunmehr mitgeteilt werden, dass ein Defekt an der Elektrik ursächlich für den Brand war. (PR)

Zusammenstoß nach Überholmanöver

Zeit:     24.08.2021, 22:25 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2813) Der 26-jährige Fahrer eines Pkw Citroën befuhr am Dienstag die Leipziger Straße stadteinwärts.

An der Kreuzung Leipziger Straße/Reichsstraße/Hartmannstraße/Limbacher Straße überholte er links einen gerade bei „Grün“ an- und weiter geradeaus in die Reichsstraße fahrenden Pkw. Kurz vor der Uhlichstraße überholte er erneut ein vorausfahrendes Auto, wobei er auf die Gegenfahrbahn fuhr. Gleichzeitig näherte sich ein Fahrradfahrer (19) vom Gehweg der Uhlichstraße und kreuzte die Reichsstraße. Es kam zur Kollision zwischen dem Citroën und dem Fahrradfahrer, der dabei leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro.

Gegen den Citroën-Fahrer (tadschikische Staatsangehörigkeit) besteht der Verdacht der Gefährdung des Straßenverkehrs. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt. (Kg)

Erheblicher Sachschaden nach Anstoß

Zeit:     24.08.2021, 11:10 Uhr
Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2814) Im Baustellenbereich am Kreuz Chemnitz fuhr am Dienstag ein Sattelzug MAN (Fahrer: 27) mit aufgeklappter Kippmulde gegen eine Schilderbrücke. Dabei wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 105.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zwei Verletzte nach Brand in einer Wohnung

Zeit:     24.08.2021, 16:00 Uhr
Ort:      Penig

(2815) In der Chemnitzer Straße kam es aus bislang ungeklärter Ursache am Mittwochnachmittag zum Brand eines Einfamilienhauses. Nach derzeitigem Kenntnisstand war der Brand in einem Zimmer ausgebrochen. Die Hausbewohner (w/78 und m/58) wurden wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird am Mittwoch den Brandort untersuchen. (PR)

Fahrradfahrerin nach Sturz schwer verletzt

Zeit:     24.08.2021, 18:45 Uhr
Ort:      Döbeln

(2816) Zwischen Niedermarkt und Rudolf-Breitscheid-Straße geriet am Dienstagabend eine Fahrradfahrerin (62) in der Bahnhofstraße mit dem Vorderrad in eine Schiene der Pferdebahn und stürzte infolgedessen. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden wurde bei dem Unfall keiner bekannt. (Kg)

Lkw kippte um

Zeit:     24.08.2021, 13:45 Uhr
Ort:      Frauenstein, OT Nassau

(2817) Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wollte am Dienstag die Fahrerin (47) eines Lkw in der Dittersbacher Straße einem Baum ausweichen. Dabei kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf den unbefestigten Straßenrand und kippte um. Die 47-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 51.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Polizei sucht Zeugen zu Diebstahlshandlung


Zeit:     19.08.2021, 15:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2818) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Aue ermittelt derzeit zu einem Diebstahlsdelikt, das sich am vergangenem Donnerstagnachmittag an der Haltestelle „Postplatz“ in einem Bus der Linie 415, Aue – Annaberg-Buchholz, ereignete. Während des Fahrgastwechsels war der Busfahrer (37) kurz abgelenkt. Dies nutzte offenbar ein Unbekannter und stahl ca. 70 Euro Bargeld aus der Kasse.

Dem 37-Jährigen war ein Mann aufgefallen, der den Bus an der Haltestelle plötzlich und unvermittelt verließ. Dieser war ca. 1,70 Meter groß und etwa 30 Jahre alt. Er hat schwarze kurze Haare, einen dunkleren Teint und trug eine Brille. Ob dieser Mann mit dem Diebstahl in Verbindung steht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Zeugen bzw. weitere Fahrgäste, die am Donnerstagnachmittag am Postplatz Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 an das Polizeirevier Aue zu wenden. (mg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     25.08.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2819) Die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Kia befuhr am Mittwochmorgen die Dr.-Otto-Nuschke-Straße (S 255) aus Richtung Lauter-Bernsbach. Auf Höhe der Einmündung Sonnenleithe geriet der Kia aus bisher unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 50) kam. Bei dem Unfall wurde die Peugeot-Fahrerin schwer verletzt, die Kia-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106