1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

25 Fahrzeugreifen auf Firmengelände zerstochen

Medieninformation: 576/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 13.12.2021, 13:50 Uhr

Chemnitz

 

Zwei Verletzte nach Küchenbrand in Mehrfamilienhaus - Ergänzungsmeldung

Zeit:     11.12.2021, gegen 23:00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(4395) Nach dem Küchenbrand in der Nacht zu Sonntag (siehe Medieninformation Nr. 574 vom 12. Dezember 2021, Meldung 4387) liegt nunmehr ein Ergebnis der Brandursachenermittlung vor. Es ist nach bisherigen Erkenntnissen von einem technischen Defekt an einem in der Küche befindlichen technischen Gerätes auszugehen. (mg)

25 Fahrzeugreifen auf Firmengelände zerstochen

Zeit:     11.12.2021, 12:00 Uhr bis 12.12.2021, 12:25 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4396) Am Wochenende betraten Unbekannte ein Firmengelände in der Neefestraße und zerstachen anschließend an acht auf einem Parkplatz abgestellten Fahrzeugen (unterschiedliche Hersteller) die Reifen. Die Höhe des an den 25 Reifen entstandenen Sachschadens beziffert sich auf etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Schulgebäude beschmiert

Zeit:     10.12.2021, 14:00 Uhr bis 13.12.2021, 06:45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4397) Unbekannte beschmierten in den vergangenen Tagen in der Hoffmannstraße die Hausfassade einer Schule sowie den Gehweg vor dem Schulgelände mittels schwarzer und roter Farbe. Durch die diversen Symbole und den teils polizeifeindlichen Schriftzügen in den Maßen von bis zu zwei Metern mal zehn Metern entstand ein Schaden in derzeit noch nicht bekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Beim Ausweichen abgekommen

Zeit:     12.12.2021, 09:05 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(4398) Am Sonntagmorgen war der 46-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs, als ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna ein Greifvogel gegen den Audi flog. Der 46-Jährige versuchte dem Tier auszuweichen, wobei der Audi nach rechts von der Fahrbahn abkam, seitlich die Leitplanke streifte und letztendlich im angrenzenden Wald zum Stillstand kam. Der Audi-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Polizei sucht Zeugen zu Sachbeschädigung

Zeit      04.12.2021, 11:00 Uhr bis 11:25 Uhr
Ort:      Leisnig

(4399) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Döbeln ermittelt derzeit wegen einer Sachbeschädigung an einem auf einem Supermarktparkplatz in der Colditzer Straße abgestellten Seat. Ein Unbekannter hatte am 4. Dezember 2021 (Samstag) gegen die Beifahrertür sowie den Außenspiegel des schwarzen Seat getreten, wodurch Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand. Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Hinweise zur Identität des Täters/der Täterin geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 03431 659-0 beim Polizeirevier Döbeln zu melden. (mg)  

Abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit      12.12.2021, 19:00 Uhr
Ort:      Hartha

(4400) Der 81-jährige Fahrer eines Pkw Ford befuhr am Sonntag die B 175 aus Richtung Döbeln in Richtung Colditz. Im Kreisverkehr am Harthaer Kreuz fuhr der Ford über die Mittelinsel, kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und schleuderte auf das angrenzende Feld. Dabei erlitt der 81-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     13.12.2021, 09:05 Uhr
Ort:      Penig, OT Tauscha

(4401) Die Tauschaer Straße in Richtung Chursdorf befuhr am Montagmorgen der 74-jährige Fahrer eines Pkw Jaguar. Als er die bevorrechtigte S 57 kreuzte, kam es zur Kollision mit einem dort in Richtung Penig fahrenden Pkw Ford. Der Ford-Fahrer (69) erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Mann in Poststraße niedergeschlagen/Zeugen gesucht

Zeit:     11.12.2021, 23:45 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4402) In der Nacht zu Sonntag wurden die Polizei zum Postplatz gerufen. Vor Ort trafen die alarmierten Beamten auf einen leicht verletzten Mann (25).
Im Zuge der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass der 25-Jährige kurz zuvor die Poststraße aus Richtung Bahnhof entlang gegangen und von einer Personengruppe verfolgt worden war. In der Folge sei einer der unbekannten Männer aus der Gruppe dem 25-Jährigen hinterhergelaufen und rief ihm zu. Als sich der Geschädigte daraufhin umdrehte schubste der Angreifer zunächst den jungen Mann. Anschließend trat der Täter den 25-Jährigen, worauf er stürzte. Danach habe der Unbekannte den am Boden liegenden Mann getreten. Anschließend ging der Angreifer und seine Begleiter in Richtung Schneeberger Straße davon.  Der Täter sprach gebrochen Deutsch und soll einen dunkleren Teint haben. Weitere Hinweise zur Beschreibung des Täters liegen derzeit noch nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.
Zugleich sucht die Polizei Zeugen, welche das Geschehen beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer kann Hinweise zu möglichen Tätern geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Telefonnummer 03771 12-0 entgegen. (mg)

Mit parkenden Ford Kuga kollidiert/Zeugen gesucht

Zeit:     11.12.2021, 07:45 Uhr bis 08:50 Uhr
Ort:      Thalheim

(4403) Am Samstagmorgen kollidierte in der Feldstraße, in Höhe eines Garagenkomplexes, ein derzeit unbekanntes Fahrzeug mit einem an der rechten Straßenseite, längs zur Fahrbahn, abgestellten Ford Kuga. Das unbekannte Fahrzeug verließ im Anschluss den Unfallort pflichtwidrig. An dem schwarzen Kuga entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.   

Zeugen, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Stollberg zu melden. Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise entgegengenommen. (mg)

Drogen bei Kontrolle sichergestellt

Zeit:     11.12.2021, 22:35 Uhr
Ort:      Neukirchen, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4404) Auf dem Rastplatz „Am Neukirchener Wald“ kontrollierten Polizisten der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz Samstagnacht einen Pkw Audi (Fahrer: 24). Dabei fanden die Beamten bei dem Beifahrer (29) zunächst einen verbotenen Schlagring sowie ein Cliptütchen mit kristallinen Anhaftungen. Bei der weiteren Absuche des Fahrzeuges stellten die Beamten letztlich etwa 87 Gramm Haschisch, ca. 9,3 Gramm Tabak-Marihuana-Mischung sowie ca. 16,3 Gramm Marihuana-Dolden, etwa 0,6 Gramm Kokain sowie Bargeld in szenetypischer Stückelung fest. Die Funde wurden sichergestellt.
Die beiden Männer (deutsche Staatsangehörigkeit) wurde festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz am Sonntag einem Richter am Chemnitzer Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle, welche unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurden. Indes dauern die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gegen den 29-Jährigen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz an. (mg)

Auf Auffahrunfall folgten fünf weitere

Zeit:     13.12.2021, 06:35 Uhr und 07:10 Uhr
Ort:      Jahnsdorf und Niederdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4405) Ungefähr einen halben Kilometer vor dem Parkplatz „Am Neukirchener Wald“ der Autobahn 72 fuhr am Montag früh die 49-jährige Fahrerin eines Ford-Transporters auf einen bremsenden Pkw Seat (Fahrer: 43). Danach rollte der Ford noch rückwärts gegen einen dahinter haltenden Pkw Subaru (Fahrer: 29). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro.

Im Rückstau des oben geschilderten Unfalls ereigneten sich noch fünf weitere Unfälle.

So fuhr die die 20-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf einen Pkw Audi (Fahrer: 26), der durch den Anstoß gegen einen Pkw BMW (Fahrerin: 23) geschoben wurde. Bei diesem Unfall wurde der Audi-Fahrer schwer verletzt, ein Mitfahrer (20) des BMW erlitt leichte Verletzungen.

Im weiteren Verlauf fuhr der 42-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf den bereits verunglückten Pkw VW der 20-Jährigen, die bei diesem Unfall leichte Verletzungen erlitt.

Nun fuhr der 70-jährige Fahrer eines Renault-Transporters auf den bereits verunglückten BMW.

Es folgte ein weiterer Unfall, wo der 20-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters auf den bereits verunglückten Renault-Transporter fuhr, der wiederum auf den bereits verunglückten BMW des 42-Jährigen geschoben wurde. Bei diesem Unfall erlitten zwei im Renault-Transporter mitfahrende Jungen sowie der BMW-Fahrer leichte Verletzungen.

Es folgte noch ein Unfall, wo der 21-jährige Fahrer eines Pkw VW auf den bereits verunglückten VW-Kleintransporter fuhr.

Insgesamt entstand bei den fünf Folgeunfällen Sachschaden von etwa 50.000 Euro.

Es bildete sich Rückstau bis zur Anschlussstelle Hartenstein. (Kg)

Schutzhütte besprüht/Zeugengesuch

Zeit:     09.12.2021 Uhr, 12:00 Uhr bis 11.12.2021, 11:15 Uhr
Ort:      Schlettau

(4406) Im Kirchsteig besprühten Unbekannte vergangene Woche eine Schutzhütte mit insgesamt acht Graffiti. Die Kosten zur Beseitigung der schwarzen Schriftzüge belaufen sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum Sachverhalt im Tatzeitraum vom 9. zum 11. Dezember 2021 geben? Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter der Telefonnummer 03733 88-0 entgegengenommen. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106