1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hochwertige Pkw-Anbauteile gestohlen

Medieninformation: 57/2022
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 02.02.2022, 12:15 Uhr

Direktionsbereich Chemnitz

Telefonbetrüger versuchten erneut ihr Glück - Ergänzungsmeldung

Zeit:     01.02.2022, 12:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Annaberg-Buchholz, Chemnitz, Döbeln, Marienberg, Mittweida

(369) In der Medieninformation Nr. 56 der Polizeidirektion Chemnitz, Meldung 352 berichtete die Polizei von einer Vielzahl von Schockanrufen im Direktionsbereich Chemnitz.

Ein Tag nach diesem Schockanruf-Marathon der Betrüger kann die Polizei nun bilanzieren, dass insgesamt 41 solcher Anrufe durch die Bevölkerung bei der Polizei gemeldet worden sind. Bei nahezu allen Anrufen agierten die Betrüger gleich, indem sie den Angerufenen meist eine Notlage ihrer Angehörigen vortäuschten, aus welcher die Angehörigen durch die Zahlung einer Kaution frei kommen könnten.

In Döbeln waren die Betrüger mit ihrer Masche erfolgreich. Sie erbeuteten von einer 80-jährigen Frau einen fünfstelligen Geldbetrag und vier Goldbarren. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs und versuchten Betrugs in mehreren Fällen aufgenommen. (PR)

Chemnitz

Hochwertige Pkw-Anbauteile gestohlen

Zeit:     31.01.2022, 19:30 Uhr bis 01.02.2022, 10:00 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(370) Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Montag zu Dienstag Zutritt auf ein Firmengelände in der Leipziger Straße. In der Folge montierten sie von drei verschiedenen Geländewagen der Marke Ford zwei Zusatzscheinwerfer, ein Dachzelt mit Markise sowie zwei Dachzusatzscheinwerfer im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro ab und verschwanden damit. Es ist bislang unklar, ob bei der Demontage Sachschaden entstanden ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Re)


Mountainbike gestohlen

Zeit:     27.01.2022, 18:00 Uhr bis 01.02.2022, 07:00 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf

(371) In der vergangenen Woche hatten sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Rudolf-Harlaß-Straße verschafft. Daraufhin brachen sie gewaltsam in ein Kellerabteil ein und stahlen daraus ein Mountainbike der Marke Scott. Das Fahrrad in den Farben grau und grün wird mit einem Neuwert von etwa 2.000 Euro beziffert. Die Polizei hat bereits eine Fahndung eingeleitet und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

In mehrere Pkw eingebrochen

Zeit:     31.01.2022, 16:30 Uhr bis 01.02.2022, 15:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg und OT Zentrum

(372) Die Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost wurden am Montag wegen drei Einbrüchen in Pkw alarmiert.
In der Karl-Liebknecht-Straße haben Unbekannte die Seitenscheibe eines Pkw BMW eingeschlagen und daraufhin einen Laptop im Wert von etwa 1.000 Euro entwendet.
Zudem wurde in der Zietenstraße die Seitenscheibe eines Renault Traffic eingeschlagen, aus welchem Unbekannte eine Geldbörse stahlen. Der Stehlschaden wird auf insgesamt etwa 250 Euro beziffert.
Auch in der Theaterstraße schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines Pkw VW ein, stahlen jedoch nichts.
Der Gesamtsachschaden an allen drei Pkw summiert sich auf über
1.000 Euro. Die Polizei hat in allen Fällen Anzeigen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Werkzeuge aus Keller gestohlen

Zeit:     28.01.2022, 15:00 Uhr bis 31.01.2022, 09:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(373) Unbekannte Täter verschafften sich am vergangenen Wochenende gewaltsam Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Sonnenstraße. In der Folge brachen sie mehrere Kellerabteile auf und stahlen daraus u.a. einen Schlagbohrschrauber, zwei Akkuschrauber, diverses Bohrerzubehör sowie eine Vielzahl an Getränken. Angaben zum Stehlschaden stehen derzeit aus. Der Sachschaden fällt mit etwa 30 Euro vergleichsweise gering aus. (Re)

Fußgänger bei Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:     01.02.2022, 14:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(374) Auf Höhe der Karl-Immermann-Straße überquerte am Dienstagnachmittag ein 28-jähriger Mann, sein Fahrrad schiebend, die Gustav-Freytag-Straße zwischen verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugen hindurch. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Opel, dessen Fahrerin (20) die Gustav-Freytag-Straße aus Richtung Annaberger Straße in Richtung Zschopauer Straße befuhr. Der 28-jährige Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.200 Euro. (Kg)

Auffahrunfall an Ampelkreuzung

Zeit:     01.02.2022, 14:45 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(375) Auf der Dresdner Straße hielten auf Höhe der Margaretenstraße der 46-jährige Fahrer eines Citroën-Kleintransporters und die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën verkehrsbedingt. Der 19-jährige Fahrer eines Pkw Nissan fuhr auf den Citroën der 38-Jährigen, der durch den Anstoß noch gegen den Kleintransporter geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitten der Nissan-Fahrer und die 38-jährige Citroën-Fahrerin leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Lkw geschnitten und geflüchtet


Zeit:     01.02.2022, gegen 08:00 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(376) Dienstagvormittag fuhr eine 54-jährige Lkw-Fahrerin auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden auf dem rechten Fahrstreifen. Ein unbekannter Pkw befuhr die mittlere Fahrbahn in die gleiche Richtung. In Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Ost wechselte der unbekannte Pkw in den rechten Fahrstreifen und schnitt die 54-Jährige, sodass diese eine Bremsung einleiten und auf den Seitenstreifen ausweichen musste. Hierbei kam der Lkw von der Fahrbahn ab, fuhr in einen Straßengraben und beschädigte ein Verkehrszeichen. Am Lkw und Verkehrszeichen entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw machen? Unter der Telefonnummer 0371 8740-0 werden Hinweise im Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (PR)

Erzgebirgskreis

Bungalow brannte

Zeit:     02.02.2022, 10:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Schwarzenberg, OT Pöhla

(377) Dienstagmorgen kam es in der Straße Am Sportplatz zum Brand eines Bungalows. Ausgehend von einem elektrischen Gerät breitete sich das Feuer im Küchenbereich des Bungalows aus. Die Nutzerin befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Bungalow, sodass niemand verletzt worden ist. Der entstandene Schaden am Bungalow wurde auf rund 15.000 Euro beziffert. (PR)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     01.02.2022, 18:50 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(378) In einer Rechtskurve der winterglatten Bahnhofstraße, auf Höhe der Einmündung Emilienberg, geriet am Dienstag ein Pkw Renault (Fahrer: 44) auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 43). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     01.02.2022, 15:15 Uhr
Ort:      Breitenbrunn

(379) Von der Jägerhäuser Straße in Richtung der Bergstraße kreuzte am Dienstagnachmittag der 42-jährige Fahrer eines Pkw VW die bevorrechtigte Talstraße geradlinig. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Talstraße von rechts aus Richtung Schwarzenberg kommenden Pkw Skoda (Fahrer: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
11.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und kollidiert

Zeit:     02.02.2022, 06:20 Uhr
Ort:      Olbernhau

(380) Von der winterglatten Fahrbahn der Straße Am Preißlerberg kam am Mittwoch früh ein Pkw Ford nach rechts ab, stieß gegen ein Verkehrszeichen und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen. Der 18-jährige Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Beim Überholen gestreift

Zeit:     02.02.2022, 07:25 Uhr
Ort:      Marienberg

(381) Die Bundesstraße 171 befuhren am Mittwochmorgen der 25-jährige Fahrer eines Pkw BMW und die 42-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Trotz winterglatter Straße überholte der BMW-Fahrer den vorausfahrenden VW. Dabei geriet der BMW ins Schleudern und streifte den VW. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. (Kg)

Auffahrunfall an Einmündung

Zeit:     01.02.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(382) Auf der Pflockenstraße (S 246) fuhr am Dienstagmorgen der 31-jährige Fahrer eines Lkw Scania auf einen auf Höhe der Einmündung Äußere Stollberger Straße verkehrsbedingt haltenden Pkw Audi. Die Audi-Fahrerin (47) wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 100 Euro. (Kg)

Landkreis Meißen

Mit Leitplanke kollidiert

Zeit:     01.02.2022, 09:50 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(383) Auf Höhe der Anschlussstelle Siebenlehn wechselte am Dienstag ein in Richtung Chemnitz fahrender Pkw Skoda (Fahrer: 33) vom mittleren in den linken Fahrstreifen. Dabei kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Der Skoda-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106