1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Anonymer Hinweis führte Ermittler zu Cannabispflanzen

Medieninformation: 147/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 28.03.2022, 13:20 Uhr

Chemnitz

Anonymer Hinweis führte Ermittler zu Cannabispflanzen

Zeit:     27.03.2022, 13:55 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(963) Nach einen anonymen Hinweise kamen am frühen Sonntagmittag Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz Nordost in einem Mehrfamilienhaus der Kreherstraße zum Einsatz. Bereits beim Betreten des Hauses war starker Cannabisgeruch wahrnehmbar. Der Geruch führte die Beamten zur Wohnung eines 40-Jährigen, der den Polizisten die Tür öffnete. In der Wohnung wurde schnell klar, wo der unverkennbare Geruch herrührte. Neben diversen Konsumutensilien fanden die Beamten ca. 150g Cannabisblüten und ein Aufzuchtzelt, in dem sich drei Cannabispflanzen befanden. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden Ermittlungen wegen des unerlaubten Anbaus und dem unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln eingeleitet. (PR)

Einbruch in Lagerraum

Zeit:     27.03.2022, 15:05 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Altchemnitz

(964) Unbekannte Täter gelangten auf bislang unbekannte Weise in den Lagerraum eines Gebäudes in der Schulstraße. Anschließend durchwühlten sie den Lagerraum und verwüsteten ihn. Angaben zum Sach- und Stehlschaden liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Kochbekleidung aus Opel gestohlen

Zeit:     26.03.2022, 23:00 Uhr bis 27.03.2022, 07:55 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(965) In der Nacht zu Sonntag gelangten unbekannte Täter in das Innere eines Pkw Citroën in der Emilienstraße. In der Folge zerstörten sie die Kofferraumabdeckung, durchwühlten das gesamte Innere und stahlen einen Reisekoffer, mehrere Kochbekleidungsstücke und ein Tablet. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 1.200 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Schmierereien an Außenfassade

Zeit:     27.03.2022, 01:15 Uhr bis 09:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(966) Unbekannte Täter sprühten in der Nacht zu Sonntag an die Außenfassade eines Gebäudes in der Mühlenstraße ein Graffiti. Das Graffiti mit einer Größe von etwa fünf Quadratmetern nimmt Bezug zum Russland-Ukraine-Konflikt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Nächtliche Trunkenheitsfahrt gestoppt

Zeit:     28.03.2022, 03:00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(967) Einer Polizeistreife war in der Neefestraße ein in Schlangenlinien fahrender Pkw Ford aufgefallen. Die Beamten stoppten daraufhin das Auto in der Platnerstraße. Bei der Kontrolle des Fahrers (31) bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein mit dem 31-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Weiterhin reagierte ein Drogenschnelltest bei ihm positiv auf Amphetamine. Für den ukrainischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

Audi von Fahrbahn abgekommen und Verkehrsschild beschädigt

Zeit:     27.03.2022, 10:00 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(968) Am Sonntagvormittag befuhr eine 71-Jährige mit einem Pkw Audi die Carl-von-Ossietzky-Straße aus Richtung Lutherstraße kommend in Fahrtrichtung Clausstraße. Kurz vor der Einmündung in die Melanchthonstraße kam der Audi alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrsschild. Die verhaltensauffällige 71-jährige Fahrerin blieb unverletzt. An dem Fahrzeug und dem Verkehrsschild entstand ein Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro. Für die deutsche Staatsbürgerin folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Gartentor gestohlen und Stromleitungen beschädigt


Zeit:     26.03.2022, 18:00 Uhr bis 27.03.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Lauenhain

(969) Unbekannte Täter gelangten in der Nacht zu Sonntag in ein Wochenendgrundstück in der Siedlergemeinschaft „Kesselwiese“. Auf diesem beschädigten die Unbekannten die Stromleitungen und entwendeten ein Gartentor. Sach- und Stehlschaden wurde auf ca. 450 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Mitsubishi in Kurve von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     27.03.2022, 18:50 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Niederbobritzsch

(970) Die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi befuhr am gestrigen Sonntag die Talstraße (S 208) in Richtung Oberbobritzsch. Nach einer Linkskurve kam der Wagen nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend durchfuhr der Mitsubishi eine Metallabzäunung und kollidierte letztlich mit einem Baum. Die 58-Jährige sowie eine 33-jährige Insassin blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. (mg)

Fahrradfahrer gestürzt und schwer verletzt

Zeit:     27.03.2022, 16:40 Uhr
Ort:      Rochlitz

(971) Auf der Leipziger Straße in Richtung Zwickauer Straße war am gestrigen Nachmittag auf einer Gefällstrecke ein Fahrradfahrer (83) unterwegs. In der Folge bog der Senior nach links in die Burgstraße ab. Dabei kam er von der Fahrbahn ab, stieß ein Wohnhaus und stürzte. Der 83-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)

Fahrradfahrerin mit Pkw erfasst und geflüchtet – Zeugengesuch

Zeit:     28.03.2022, gegen 10:30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(972) Eine Fahrradfahrerin (76) befuhr heute Vormittag die Kurt-Mauersberger-Straße in stadteinwärtige Richtung. Aus Richtung Ludwig-Böttger-Straße fuhr ein weißer Pkw auf die Kurt-Mauersberger-Straße und erfasste dabei das Hinterrad der 76-Jährigen. Obwohl die Fahrradfahrerin dadurch zu Sturz kam und sich leicht verletzte, setzte der derzeit Autofahrer seine Fahrt pflichtwidrig fort. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen.

Wer hat am heutigen Vormittag den Unfall gesehen und kann das Verursacherfahrzeug beschreiben? Es soll sich um einen weißen „Hundefänger“ handeln. Wer konnte die Fahrerin oder den Fahrer erkennen und kann sie oder ihn beschreiben? Wer kann Angaben zum Kennzeichen des Fahrzeuges machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen. (Re)

Erzgebirgskreis

Gegen Brückengeländer gefahren

Zeit:     27.03.2022, 18:30 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Pobershau

(973) Beim Abbiegen nach links in eine Einfahrt an der Dorfstraße (K 8130) stieß am Sonntag eine 35-jährige Fahrerin eines Pkw VW gegen ein Brückengeländer. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro an den Fahrzeug und dem Geländer. Verletzt wurde niemand. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106