1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Trio sprengte Zigarettenautomat

Medieninformation: 188/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 21.04.2022, 12:30 Uhr

Chemnitz

Trio sprengte Zigarettenautomat

Zeit:       21.04.2022, 02:20 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(1231) In der vergangenen Nacht hatten mutmaßlich drei Männer einen Zigarettenautomaten in der Apollostraße gesprengt.

Ein Anwohner war durch die Explosion aufmerksam geworden und hatte drei Personen am nun am Boden liegenden Automaten gesehen und beobachtet, wie sie etwas in eine Sporttasche steckten. Als er sie anschrie, rannte das Trio in Richtung Karl-Immermann-Straße davon und flüchtete weiter in die Gustav-Freytag-Straße.

Der Automat war durch die Detonation aufgesprengt und von der Hauswand gerissen worden. Die Täter hatten augenscheinlich die Geldkassette aus dem Gerät gestohlen. Ob sie auch Tabakwaren mitnahmen, muss noch geklärt werden. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Der Zeuge beschrieb die drei beobachteten Personen wie folgt:

Person 1
- ca. 1,90 Meter groß mit breitem Kreuz
- trug schwarze Kleidung mit Kapuze

Person 2
- ca. 1,70 Meter groß und schlank
- trug dunkle Kleidung mit Kapuze

Person 3
- ca. 1,60 Meter groß und sehr schlank
- trug dunkle Hosen und ein weißes Oberteil mit Kapuze

Zeugen, welche die flüchtenden Täter beobachtet haben und weitere Angaben zu ihnen oder zur weiteren Fluchtrichtung machen können, werden gebeten, sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 zu melden. (ju)

Kamera geraubt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:       20.04.2022, gegen 22:10 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(1232) Mittwochabend wurde ein Mann (53) am Rosenhof seine Kamera geraubt.

Der 53-Jährige hatte am Abend die Brunnen am Markt fotografiert. Als er anschließend auf dem Rosenhof lief, kam ein Unbekannter hinzu und zog unvermittelt am Gurt der Kamera. Der 53-Jährige hielt diese zunächst fest. Daraufhin drohte der andere ihm Schläge an, wenn er den Fotoapparat nicht herausgibt. Der in seiner Sehkraft eingeschränkte Geschädigte ließ daraufhin die Kamera los und der Unbekannte flüchtete mit dem Gerät. Der 53-Jährige blieb unverletzt. Die Kamera hat einen Wert von rund 2.000 Euro.

Der Räuber ist etwa 1,70 Meter groß. Er trug zur Tatzeit schwarze Kleidung, ein schwarzes Basecap sowie eine schwarze Corona-Maske. Er sprach fließend deutsch.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes und sucht Zeugen. Wer hat die Tat beobachtet und kann weitere Angaben zu dem beschriebenen Räuber oder seiner weiteren Fluchtrichtung machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (ju)

Wohnungseinbruch

Zeit:       20.04.2022, 12.30 Uhr bis 15:10 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(1233) Mittwochnachmittag hatten sich Unbekannte über eine gekippte Balkontür Zutritt in eine Erdgeschosswohnung in der Reitbahnstraße verschafft. Sie durchsuchten die Zimmer und das Mobiliar und stahlen eine hochwertige Uhr und Bargeld im Gesamtwert von über 20.000 Euro.

Die Polizei rät:
Gekippte Fenster und Balkontüren öffnen Einbrecher in Windeseile!
Verschließen Sie Fenster und Balkontüren immer wenn Sie ihre Wohnung verlassen! (ju)


Vorfahrt auf Parkplatz nicht beachtet?

Zeit:       20.04.2022, 21:10 Uhr
Ort:        OT Hutholz

(1234) Den hinteren Parkplatzbereich eines Einkaufsmarktes an der Chemnitzer Straße befuhren am Mittwochabend ein Pkw Hyundai (Fahrer: 20) und ein Pkw Skoda (Fahrerin: 20), wobei die Skoda-Fahrerin quer über die Parkflächen des Parkplatzes fuhr. Als der Hyundai-Fahrer von der Hauptfahrspur in die Fahrspur zwischen zwei Parkreihen abbog, kam es zur Kollision mit dem Skoda. Bei der Kollision wurden die Skoda-Fahrerin sowie eine Insasse des Skoda (17) und ein Insasse des Hyundai (21) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein unfallbedingter Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8.000 Euro. (mg)


Auffahrunfall mit Leichtverletzter

Zeit:       20.04.2022, 15:35 Uhr
Ort:        OT Röhrsdorf

(1235) Mittwochnachmittag fuhr auf der Leipziger Straße ein Motorradfahrer (70) auf einen verkehrsbedingt stehenden Pkw Renault (Fahrerin: 34). Durch den Anprall wurde die Renault-Fahrerin leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation noch nicht bekannter Höhe. (mg)


Landkreis Mittelsachsen

Seniorin beraubt – Mutmaßlicher Räuber festgenommen / Ergänzungsmeldung


Zeit:       19.04.2022, 09:40 Uhr
Ort:        Frankenberg

(1236) Dienstagvormittag war ein 25-Jähriger vorläufig festgenommen worden, nachdem er mutmaßlich einer Seniorin (82) ihr Portmonee geraubt hatte (siehe Medieninformation Nr. 187, Meldung 1220 der PD Chemnitz vom 20.04.2022).

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 25-Jährige gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der junge Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (ju)

Augenscheinlicher Ölfilm auf Pfützen im Wald – Entwarnung
- Bildveröffentlichung-


Zeit:       19.04.2022 festgestellt
Ort:        Frankenberg, OT Altenhain

(1237) Am Dienstagnachmittag hatte eine Spaziergängerin im Wald am Harrasfelsen nahe der B 180 einen schimmernden Film auf mehreren großen Pfützen festgestellt. Da sie den Verdacht hatte, dass es sich um einen Ölfilm handelte, erstattete sie eine Onlineanzeige.

Kriminalisten des Kommissariats für Umweltstraftaten überprüften gestern mit Unterstützung des Reviers Mittweida umgehend die Schilderung. Dabei stellten sie tatsächlich auf den Pfützen in tiefen Fahrspuren nach Baumfällarbeiten einen bunt schimmernden Film fest. Nach einem durchgeführten Test konnte Entwarnung gegeben werden. Es war weder Öl noch andere Kraftstoffe. Vielmehr handelt es sich um Torfauswaschungen mit Blütenstaub und Pollen, welche einem Ölfilm zum Verwechseln ähnlich sehen.

Die Spaziergängerin hatte dennoch völlig richtig gehandelt und ihre Feststellung der Polizei gemeldet. Hätte es sich tatsächlich um Öl oder Kraftstoff gehandelt, wären schnell weitere Maßnahmen erforderlich gewesen, um eine fortschreitende Gewässer- oder Bodenverunreinigung zu verhindern und zu beseitigen. (ju)

Erzgebirgskreis

Diverse Sachbeschädigungen und Schmierereien - Zeugenaufruf

Zeit:       21.04.2022, ab 03:00 Uhr festgestellt
Ort:        Annaberg-Buchholz, OT Annaberg

(1238) In der vergangenen Nacht hatte eine Streifenwagenbesatzung am Markt und der Großen Kirchgasse mehrere umgeworfene Mülltonnen und ein umgeworfenes Verkehrsschild, welches einen Pkw Opel beschädigt hatte, bemerkt. Bei der weiteren Prüfung im Umfeld wurden auch auf dem Parkplatz Frohnauer Gasse/Münzgasse insgesamt sechs beschädigte Fahrzeuge festgestellt. An diesen waren Kennzeichen und Firmenlogos abgerissen und teilweise gestohlen worden. An zwei Autos waren die Außenspiegel von den Beschädigungen betroffen.

In den Morgenstunden wurden schließlich weitere Beschädigungen und Schmierereien im Stadtgebiet angezeigt. So wurde beispielsweise am Benediktplatz eine Scheibe der Eingangstür am Stadtbad eingeschlagen und die Fassade an mehreren Stellen mit Schriftzügen und Zahlenkombinationen besprüht. Insgesamt 43 Schmierereien in den Farben Schwarz, Rot und Gold wurden zwischenzeitlich im Innenstadtbereich von Annaberg festgestellt und beanzeigt. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Donnerstag die Täter beobachtet und kann weitere Angaben zu ihnen machen? Hinweise teilen Sie bitte dem Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 mit. (ju)

Baustelle im Wald war Ziel von Dieseldieben

Zeit:       14.04.2022, 16:00 Uhr bis 19.04.2022, 07.30 Uhr
Ort:        Breitenbrunn, OT Erlabrunn

(1239) Eine Baustelle zur Altbergbausanierung im Wald nahe des Seifenbachweges war über die Ostertage Ziel von Dieseldieben. Aus mehreren Baufahrzeugen hatten die Unbekannten insgesamt rund
520 Liter Diesel im Wert von etwa 1.040 Euro gestohlen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (ju)

20 Gasflaschen gestohlen

Zeit:       19.04.2022, 19:00 Uhr bis 20.04.2022, 13:30 Uhr
Ort:        Ehrenfriedersdorf

(1240) Von Dienstag auf Mittwoch begaben sich Unbekannte auf das Freigelände eines Baumarktes. Dort brachen sie die Schlösser an einer Gitterbox auf und stahlen aus dieser 20 gefüllte Propangasflaschen. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 1.030 Euro angegeben. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus. (ju)


Fahrradfahrerin nach Kollision schwer verletzt/Zeugengesuch

Zeit:       20.04.2022, 08:15 Uhr
Ort:        Schwarzenberg

(1241) Am Mittwochmorgen befuhr eine Fahrradfahrerin (80) die Bahnhofstraße in Richtung Kreisverkehr Karlsbader Straße/Straße des 18. März. In dieselbe Richtung fuhr eine 46-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Als die 46-Jährige vor dem Kreisverkehr nach rechts in die Bahnhofstraße abbog, erfasste sie die Fahrradfahrerin. Die 80-Jährige stürzte und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad und dem Ford entstand ein Gesamtsachschaden von etwa
350 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat den Unfall im Bereich zwischen der Bahnhofstraße und dem Kreisverkehr Bahnhofstraße/Karlsbader Straße/Straße des 18. März beobachtet und kann Angaben zur Fahrweise der beiden Beteiligten machen? Hinweise werden unter Telefon 0371 8740-0 bei der Chemnitzer Verkehrspolizei entgegen genommen. (mg)


VW von Fahrbahn abgekommen und mit Anhänger zusammengestoßen

Zeit:       20.04.2022, 10:50 Uhr
Ort:        Pockau-Lengefeld

(1242) Ein Pkw VW (Fahrerin: 18) war am Mittwochvormittag auf der
B 101 aus Richtung Pockau kommend in Richtung Lengefeld unterwegs. In einer Rechtskurve platzte offenbar ein Vorderreifen des VW, wodurch das Auto nach links von der Fahrbahn abkam. Dabei kollidierte der VW mit dem Anhänger eines im Gegenverkehr fahrenden Lkw Volvo
(Fahrer: 29) und danach mit einer Leitplanke. Die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa
11.500 Euro. (mg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
vermeintlicher Ölfilm auf Pfütze

Download: Download-Icon188X21XvermeintlicherXXlfilmXaufXPfXtze.jpg
Dateigröße: 179.83 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106