1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Verletzte und Festnahmen nach Schlägerei

Medieninformation: 194/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 26.04.2022, 13:00 Uhr

Chemnitz

Mehrere Verletzte und Festnahmen nach Schlägerei

Zeit:     25.04.2022, 20:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(1277) Wegen einer Schlägerei unter mehreren Personen wurde die Polizei am Montagabend von Zeugen in die Zietenstraße gerufen. Vor Ort stellten die eingesetzten Polizisten mehrere Verletzte sowie im Tatortumfeld mehrere mutmaßlich Beteiligte an der Schlägerei fest. Hinzugerufene Rettungskräfte versorgten daraufhin eine Jugendliche (15), eine Frau (30) sowie vier Männer (2x 28, 45, 66) medizinisch. Der 45-Jährige musste später gar stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand waren eine Gruppe slowakischer Staatsangehöriger und eine Gruppe tschechischer Staatsangehöriger u.a. mit Zaunlatten, Baseballschlägern, Gummischläuchen und Schraubendrehern aufeinander losgegangen. Im Ergebnis der bis in die Nachtstunden vor Ort durchgeführten Ermittlungen wurden drei tatverdächtige slowakische Staatsbürger (14, 15, 22) vorläufig festgenommen. Sie befinden sich bis auf weiteres in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen hat heute Morgen die Chemnitzer Kriminalpolizeiinspektion übernommen, wobei die Hintergründe des Geschehens und die konkrete Anzahl der an der Auseinandersetzung Beteiligten in Klärung sind. (Ry)

Mutmaßlicher Ladendieb verletzte einen Mann

Zeit:     25.04.2022, 16:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1278) In einem Geschäft in der Straße der Nationen fiel einem Mitarbeiter (42) ein Mann auf, der zwei Paar Sportschuhe im Gesamtwert von ca. 100 Euro in seinen mitgeführten Rucksack steckte. Nachdem der Mann den Kassenbereich samt der unbezahlten Schuhe passiert hatte, eilte der 42-Jährige ihm nach, hielt ihn vor dem Geschäft fest und führte ihn in ein Büro. Dort schlug der Tatverdächtige plötzlich auf den Mitarbeiter ein und flüchtete wieder aus dem Geschäft. Der 42-Jährige erlitt leichte Verletzungen und verständigte die Polizei. Beamte konnten den beschriebenen Tatverdächtigen (27) samt Beute wenig später in Tatortnähe stellen. Den polizeilichen Maßnahmen widersetzte sich der 27-Jährige vehement, sodass er von den Polizisten überwältigt werden musste und vorläufig festgenommen wurde. Gegen den russischen Staatsangehörigen wird nunmehr wegen räuberischen Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der 27-Jährige wurde heute Vormittag aus dem Polizeigewahrsam entlassen. (Ry)

Handys und Laptops bei Einbruch gestohlen

Zeit:     22.04.2022, 18:00 Uhr bis 25.04.2022, 13:45 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1279) Unbekannte Täter verschafften sich durch ein aufgebrochenes Fenster Zugang zu einem Geschäft in der Arno-Schreiter-Straße, welches sie zunächst nach Wertgegenständen durchsuchten. Anschließend gelangten die Täter gewaltsam in eine benachbarte Firma, aus welcher sie mehrere Handys und Laptops im Gesamtwert von rund 7.000 Euro entwendeten. Der einbruchsbedingte Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. (Ry)

Kontrolle nach Zeugenhinweis

Zeit:     25.04.2022, 08:25 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1280) Nach einem Zeugenhinweis kontrollierten am Montagmorgen Polizisten in der Irkutsker Straße einen Pkw Renault und dessen Fahrer (53). Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 53-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fußgängerin erfasst und weggefahren/Zeugen gesucht

Zeit:     26.04.2022, 06:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1281) Eine 19-jährige Fußgängerin überquerte am Dienstag früh bei grüner Ampel die Hartmannstraße aus Richtung Brückenstraße in Richtung Kaßbergauffahrt. Gleichzeitig bog eine bisher unbekannte Frau mit ihrem roten Pkw von der Hartmannstraße nach rechts in die Theaterstraße ab. Dabei kam es offensichtlich zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und der überquerenden 19-Jährigen, die dabei leicht verletzt wurde. Nach dem Anstoß soll die unbekannte Autofahrerin kurz angehalten haben, dann jedoch weitergefahren sein.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, roten Pkw und dessen Fahrerin machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen

Zeit:     22.04.2022, 20:00 Uhr bis 20:10 Uhr
Ort:      Döbeln

(1282) Am Freitagabend wurde die Polizei von einem Passanten wegen eines verletzten Mannes (40) zum Obermarkt gerufen. Nach Aussage des 40-Jährigen war er kurz zuvor mit zwei weiteren Männern auf der Straße in Streit geraten und von einem der beiden niedergeschlagen worden. Zudem hätten ihm die Täter einen Rucksack entrissen und seien damit Richtung Sattelstraße weggelaufen. Der Stehlschaden wurde vom Geschädigten auf etwa 100 Euro geschätzt. Hinzugerufene Rettungskräfte brachten den Verletzten schließlich in ein Krankenhaus, welches der 40-Jährige nach ambulanter Behandlung am späten Freitagabend wieder verlassen konnte. Die Ermittlungen wegen Raubes führt indes der Kriminaldienst des Polizeireviers Döbeln, wobei die Ermittler ersten Hinweisen zu den Tätern nachgehen. (Ry)

Flaschen gingen zu Bruch

Zeit:     25.04.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Hartha

(1283) Der Fahrer (31) eines Lkw MAN mit Anhänger befuhr am Montagnachmittag den Kreisverkehr Harthaer Kreuz aus Richtung S 36, Leisnig, kommend. In der Rechtskurve der Ausfahrt zur S 36 in Richtung Waldheim öffnete sich plötzlich eine Ladebordwand des Lkw-Anhängers und mehrere Getränkekisten fielen vom Hänger auf die Fahrbahn. Der Schaden an der heruntergefallenen Ladung beziffert sich auf etwa
7.500 Euro.
Die Kreisverkehrsausfahrt in Richtung Waldheim war bis zur Beräumung der Ladung für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Gegen 16:45 Uhr war die Fahrbahn beräumt und die Sperrung konnte aufgehoben werden. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     25.04.2022, 14:05 Uhr
Ort:      Dorfchemnitz

(1284) In der Hauptstraße kontrollierten am Montag Polizisten einen 57-jährigen Autofahrer. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da der Mann kein gültiges Dokument vorweisen konnte. (Kg)

Statue beschmiert/Zeugen gesucht

Zeit:     22.04.2022, 10:00 Uhr bis 24.04.2022, 18:30 Uhr
Ort:      Wechselburg

(1285) Auf dem Schlossparkgelände des Klosters Wechselburg, nahe der Lordes-Grotte, haben Unbekannte in den vergangenen Tagen eine Marien-Statue mit einer schwarzen Substanz beschmiert. Die Höhe der Kosten zur Restauration der Statue ist derzeit nicht bezifferbar.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Besucher, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen telefonisch unter 03737 789-0 an das Polizeirevier Rochlitz zu wenden. (mg)

Auf Gefällestrecke verunglückt

Zeit:     25.04.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Flöha, OL Falkenau

(1286) Der 36-jährige Fahrer eines Pkw Citroën befuhr am Montagnachmittag die B 173 aus Richtung Oederan in Richtung Flöha. Im Bereich einer Gefällestrecke brach der Citroën in einer langgezogenen Rechtskurve nach rechts aus, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei zog sich der 36-jährige Fahrer schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Betrüger mit Messenger-Nachrichten erfolglos

Zeit:     25.04.2022, 11:40 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Seelitz, Stützengrün und Stollberg

(1287) Am gestrigen Montag wurden bei der Polizeidirektion Chemnitz drei Betrugssachverhalte bekannt.

Unbekannte schrieben am Montag einem 56-jährigen Mann aus Seelitz über einen Messengerdienst Nachrichten und gaben sich dabei als Sohn aus, dessen Telefon defekt sei. Dadurch habe er eine neue Telefonnummer und könne temporär nicht auf sein Onlinebanking zugreifen. Weiter suggerierte der vermeintliche Sohn, dass er noch eine offene Rechnung zu begleichen hätte und dafür auf die finanzielle Unterstützung des Mannes angewiesen sei. Die Betrugsmasche flog letztlich während der Korrespondenz auf. Ein Schaden entstand dem Mann nicht.

Einer 66-jährigen Frau aus Stützengrün schrieben Unbekannte ebenfalls über einen Messengerdienst Nachrichten und gaben sich in diesen als Tochter aus, welche in finanziellen Nöten steckte. Die vermeintliche Tochter gab an, dass sie noch eine offene Rechnung in Höhe von knapp 1.900 Euro zu begleichen hätte. Wegen einer neuen Telefonnummer könne sie nicht auf ihr Online-Banking zugreifen und bräuchte deshalb die Hilfe der Frau. Der Betrug flog auf, als die Frau stutzig wurde und ihre Tochter anrief.

Mit dem gleichen Modus Operandi gingen Unbekannte bei einer 65-jährigen Frau aus Stollberg vor. Via eines Messengerdienstes wurde die Frau angeschrieben und in den Nachrichten durch einen Verwandten aufgefordert, die Rechnung für ein Mobiltelefon zu begleichen. Die Angeschriebene ging auf die Nachrichten nicht ein und informierte die Polizei.

Die Polizei hat die Ermittlungen in den Fällen wegen Betrugs aufgenommen und warnt:

Seien Sie misstrauisch gegenüber Hilfeersuchen angeblicher Verwandter, welche Ihnen bis dato unbekannte Notsituationen schildern!
Fragen Sie direkt bei Betroffenen oder in der Familie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft!
Rufen Sie die Angehörigen an, auch wenn Ihnen suggeriert wird, dass das Handy defekt sei!
Sprechen Sie mit Angehörigen über die Gefahren bei Bekanntschaften aus dem Internet und damit verbundenen Geldforderungen. (mg)

Erzgebirgskreis

Fußgänger nicht beachtet?

Zeit:     25.04.2022, 12:35 Uhr
Ort:      Zwönitz

(1288) In der Bahnhofstraße (S 283) stieß am Montagmittag ein Pkw Ford (Fahrerin: 47) mit einem die Fahrbahn überquerenden Fußgänger (74) zusammen, der dabei nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwer verletzt wurde. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa
2.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106