1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeiliche Bilanz zum Himmelfahrtstag

Medieninformation: 239/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 27.05.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz, Landkreis Mittelsachsen und Erzgebirgskreis

Polizeiliche Bilanz zum Himmelfahrtstag

Zeit:     26.05.2022, 12:00 Uhr bis 27.05.2022, 03:00 Uhr
Ort:      Direktionsbereich Chemnitz

(1670) Anlässlich des gestrigen Himmelfahrtstages waren Einsatzkräfte der Polizeidirektion Chemnitz und Unterstützungskräfte der Bereitschaftspolizei verstärkt im Direktionsbereich im Einsatz. Im Tagesverlauf wurden 63 polizeiliche Einsatzanlässe registriert. Daraus resultierend mussten mit derzeitigem Stand 23 Strafanzeigen aufgenommen werden, darunter fünf Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten sowie fünf Anzeigen wegen Sachbeschädigungen. Ebenso wurden sieben Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. Einsätze wegen Lärms, alkoholisierten Personen sowie zur Gefahrenabwehr bildeten einen weiteren Einsatzschwerpunkt.

Ausgewählte Sachverhalte:

Nach Aussagen eines Zeugen hatte gegen 11:25 Uhr in der Harrasstraße (Chemnitz, OT Ebersdorf) ein junger Mann aus einer Personengruppe heraus den Hitlergruß gezeigt. Zudem soll die Gruppierung Böller gezündet haben. Einsatzkräfte hatten in der Folge eine entsprechende Personengruppe festgestellt und deren Personalien erhoben. Wer welche Tathandlung begangen hat, muss im Zuge der Ermittlungen geklärt werden.

Gegen 11:50 Uhr hatte in der Salzstraße (Chemnitz, OT Schloßchemnitz) ein 21-Jähriger mehrere Silvesterraketen aus dem Fenster seiner Wohnung abgefeuert. Einsatzkräfte stellten weitere Pyrotechnik in seiner Wohnung fest und sicher. Zudem wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.

Im Wald bei Geyer war es gegen 17:00 Uhr zu einem Streit zwischen zwei Männergruppen gekommen, die in wechselseitigen Schubsen mündete. Bei der Rangelei war ein 26-Jähriger zu Boden geworfen worden. Er hatte dabei eine Kopfverletzung erlitten, war zwischenzeitlich bewusstlos und musste einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Durch Zeugenaussagen konnte ein Tatverdächtiger (22) in Ehrenfriedersdorf festgestellt werden. Es wurden entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 18:25 Uhr hatten sich zwei alkoholisierte 19-Jährige in einen Bollerwagen gesetzt und waren auf der S 222 aus Richtung Geyer in Richtung Falkenbach gefahren. Ca. 500 Meter nach dem Abzweig Neundorf kam der Bollerwagen nach rechts von der Fahrbahn ab, sodass beide Männer aus dem Wagen stürzten. Einer erlitt schwere, der andere leichte Verletzungen.

Übermäßiger Alkoholgenuss hatte offenbar gegen 18:40 Uhr dazu geführt, dass drei Männer in Freiberg nackt im Mühlteich baden waren. Da sie sich im Anschluss unbekleidet nahe des angrenzenden Spielplatzes aufhielten, wurden Ermittlungen wegen des Verdachts von exhibitionistischen Handlungen aufgenommen.

Im Schneeberger Ortsteil Lindenau hatten sich eine Gruppe junger Männer am Waldrand aufgehalten. Gegen 20:30 Uhr wurde die Polizei verständigt, da ein 15-Jähriger ein etwa zwei Meter großes Feuer aus Holz und Stroh entzündet hatte. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell löschen können, sodass auch die Brandgefahr für den angrenzenden Wald abgewendet wurde.

Am späteren Abend, gegen 22.30 Uhr, waren im Ostrauer Ortsteil Pulsitz, nach zunächst gemeinsamen Feierlichkeiten des Herrentages vier alkoholisierte Männer (22, 37, 42, 43) aneinander geraten, wobei drei leichte Verletzungen erlitten. Was konkret vorgefallen war, muss im Zuge der Ermittlungen geklärt werden.

Mit mehreren Sachbeschädigungen fiel ein Trio (m/19, m/19, m/20) gegen 02:00 Uhr in der Zschopauer Straße (Chemnitz, OT Lutherviertel) auf. Sie hatten den Blumenkasten eines Restaurants heruntergerissen, mit einem Müllcontainer einen Pkw beschädigt sowie an einem weiteren den Lack zerkratzt und den Scheibenwischer verbogen. Die drei jungen Männer werden sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. (ju)

Chemnitz

Brand im Keller eines Wohnblockes erforderte Evakuierung

Zeit:     27.05.2022, gegen 01:15 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1671) Aufgrund einer starken Rauchentwicklung im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses wurden Feuerwehr und Polizei in der vergangenen Nacht in die Straße Am Harthwald gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich bereits 25 Hausbewohner selbstständig in Sicherheit gebracht. Im Zuge der ersten Maßnahmen wurden durch die eingesetzten Polizeibeamten weitere 15 Personen aus dem Wohnblock ins Freie gebracht  Die Feuerwehr konnte den Ausgangspunkt der Rauchentwicklung im Keller des Hauses schnell ausfindig machen und den Brandherd in einer Parzelle löschen. Alle Bewohner blieben unverletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen durch einen Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. Die Kriminalpolizei führt daher Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. (mg)


Scooter-Fahrer gestoppt

Zeit:     27.05.2022, 00:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1672) In der Zieschestraße hielten Polizisten in der Nacht zum Freitag zwei E-Scooter-Fahrer (32, 33) an und unterzogen sie einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Kontrolle wurde jeweils auch ein Atemalkoholtest mit den beiden Männern durchgeführt. Dieser ergab bei dem 32-Jährigen einen Wert von 1,24 Promille und bei dem 33-Jährigen einen Wert von 1,62 Promille.
Für die beiden deutschen Staatsangehörigen folgten jeweils eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     26.05.2022, 22:55 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1673) In der Zietenstraße kontrollierten Polizisten am Donnerstag einen Fahrradfahrer (29) und nahmen dabei Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,64 Promille. Außerdem führte der 29-Jährige einen erlaubnispflichtigen Sprengkörper mit sich.
Für den lettischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. (Kg)

Zusammenstoß auf Gehweg

Zeit:     26.05.2022, 15:35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1674) Ein elfjähriger Junge befuhr am Donnerstag mit einem Kinderroller den Gehweg der Annaberger Straße, als ein entgegenkommender, bisher unbekannter Fahrradfahrer mit dem Kind zusammenstieß. Dabei erlitt der Elfjährige leichte Verletzungen. Der unbekannte Fahrradfahrer entfernte sich vom Unfallort. Die Polizei hat Ermittlungen zu dem Unbekannten aufgenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Bauarbeiten im Polizeistandort Frankenberg – Bürgersprechstunde vorübergehend im Rathaus


(1675) Im Polizeistandort Frankenberg in der Humboldtstraße finden derzeit Baumaßnahmen statt, sodass dieser gegenwärtig als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger nicht zur Verfügung steht.

Aufgrund dessen finden die Bürgersprechstunden am 7. Juni 2022 sowie am 21. Juni 2022, jeweils 15:00 bis 17:00 Uhr, im Rathaus Frankenberg statt. Hilfe- und ratsuchende Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich an der Anmeldung im Rathaus zu melden. Sie werden dann zum Sprechzimmer geleitet.

Die Bürgerpolizisten sind dennoch wie gewohnt in ihrem Zuständigkeitsbereich unterwegs. Informationen für die Bürgerpolizisten werden im Polizeirevier Mittweida unter der Rufnummer 03727 980-0 entgegengenommen und an die zuständigen Beamten weitergeleitet. (ju)

Scheune und Wohnhaus brannten

Zeit:     26.05.2022, 14:40 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Garnsdorf

(1676) Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte kamen am Donnerstagnachmittag in der Garnsdorfer Hauptstraße wegen eines Scheunenbrandes zum Einsatz. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand und an einem angrenzenden Wohnhaus war der Dachstuhl in Brand geraten. Die Hausbewohner
(m/59, w/85) waren bereits durch einen Nachbarn, der den Brand bemerkt hatte, gewarnt worden und hatten sich selbstständig in Sicherheit gebracht. Die beiden Bewohner mussten durch die Rettungskräfte medizinisch versorgt werden. Der 59-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Feuerwehr gelang es letztlich, das Feuer zu löschen, wobei die Scheune nicht mehr zu retten war. Das Wohnhaus wurde erheblich beschädigt. Die B 107 war während der Löscharbeiten zeitweise voll gesperrt. Angaben zur entstandenen Schadenshöhe stehen noch aus. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird am heutigen Tag den Brandort untersuchen. (mg)

In Graben gestürzt

Zeit:     26.05.2022, 15:20 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Etzdorf

(1677) Der 62-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades Yamaha befuhr am Donnerstagnachmittag die Nossener Straße (S 36) aus Richtung Etzdorf in Richtung Marbach. Nach einer Kuppe kam der 62-Jährige in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den angrenzenden Graben. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     26.05.2022, 11:50 Uhr
Ort:      Waldheim

(1678) Am Donnerstagmittag hielten Polizisten in der Hauptstraße einen Fahrradfahrer (52) an, der mit seinem Fahrrad und Anhänger in Schlangenlinien fuhr. Beim Anhalten kippte der Mann um, blieb augenscheinlich aber unverletzt. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,0 Promille. Es folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Zeit:     26.05.2022, 21:20 Uhr
Ort:      Döbeln

In der Burgstraße kontrollierten Polizisten am Donnerstagabend einen Pkw Ford und dessen Fahrer (32). Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 32-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Gestürzt und schwer verletzt

Zeit:     26.05.2022, 22:35 Uhr
Ort:      Waldheim, OT Rudelsdorf

(1679) In der Otzdorfer Straße kam am Donnerstag ein Fahrradfahrer (56) zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Zudem stand der Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Hauswand gestreift

Zeit:     26.05.2022, 20:20 Uhr
Ort:      Oederan, OT Frankenstein

(1680) Am Donnerstagabend befuhr ein 39-jähriger Quad-Fahrer die Straße Am Kemnitzbach (S 203). In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte eine Hauswand. Dabei zog er sich nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen zu. Angaben zum Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Fahrradfahrer tödlich verunglückt

Zeit:     26.05.2022, 13:55 Uhr
Ort:      Seelitz

(1681) Am Donnerstag befuhr ein 80-jähriger Fahrradfahrer die B 107 aus Richtung Rochlitz in Richtung Wiederau. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte der Mann ungefähr 500 Meter nach dem Abzweig Beedeln an einer leichten Steigung. Trotz sofortiger Reanimation durch Zeugen verstarb der 80-Jährige noch an der Unfallstelle. Die Bundesstraße war für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:     26.05.2022, 17:45 Uhr
Ort:      Rochlitz, OT Penna

(1682) Ein 55-jähriger Fahrradfahrer war am Donnerstag auf der Straße Am Ring unterwegs. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Begrenzungspfeiler und stürzte. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Zudem stand er zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Schwer verletzter Fahrradfahrer

Zeit:     26.05.2022, 20:30 Uhr
Ort:      Penig, OT Tauscha

(1683) Ungefähr 100 Meter nach dem Ortsausgang Tauscha bog am Donnerstagabend ein 36-jähriger Fahrradfahrer von der Hofstraße nach links in Richtung Niederfrohna ab. Dabei fuhr der Mann offenbar über einen Stein, kam nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Einbruch in Jugendclub

Zeit:     26.05.2022, 01:30 Uhr bis 08:00 Uhr
Ort:      Thum, OT Jahnsbach

(1684) In der Nacht zu Donnerstag drangen Unbekannte in den örtlichen Jugendclub ein und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Brauchbarem. Nach einem ersten Überblick entwendeten die Täter Bargeld, Alkoholika sowie ein Radio und verschwanden damit. Es entstand ein Stehlschaden von einigen tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)


In Kurve abgekommen

Zeit:     26.05.2022, 16:25 Uhr
Ort:      Grünhainichen

(1685) Der 46-jährige Fahrer eines Krads Honda befuhr am Donnerstagnachmittag die Chemnitzer Straße aus Richtung Borstendorf in Richtung Waldkirchen. Auf Höhe der Einmündung Am Schrebergarten kam die Honda in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf den Gehweg. Dort ging die Fahrt weiter bis zur Nordstraße, wobei die Honda ein Gebüsch sowie eine Steinmauer streifte, bevor der 46-Jährige stürzte und schwere Verletzungen erlitt. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
2.000 Euro.
Zudem stellten die Beamten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Motorradfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen den Mann liegt eine Fahrerlaubnissperre vor. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)

Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit:     26.05.2022, 15:30 Uhr bis 19:40 Uhr
Ort:      Thalheim

(1686) In der Hauptstraße verschafften sich Unbekannte Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses und hebelten anschließend die eine Wohnungstür auf. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Zimmer nach Brauchbarem und entwendeten letztlich Bargeld. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entstand ein Gesamtschaden von knapp
2.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Wohnungseinbruchsdiebstahl aufgenommen. (mg)

Sturz an Bordsteinkante

Zeit:     27.05.2022, 00:10 Uhr
Ort:      Auerbach/Erzgeb.

(1687) In der Nacht zum Freitag befuhr ein 35-jähriger Fahrradfahrer die Obere Hauptstraße aus Richtung Hormersdorfer Straße in Richtung Thumer Straße. Dabei kam der Mann nach links von der Fahrbahn ab, streifte eine Bordsteinkante und stürzte auf den Gehweg. Er erlitt schwere Verletzungen. Zudem stand der Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     26.05.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf, OT Kemtau

(1688) Nach dem derzeitigen Kenntnisstand befuhr am Donnerstag ein 61-jähriger Mann mit seinem Pedelec die Weißbacher Straße aus Richtung Kemtau in Richtung Weißbach. Auf abschüssiger Fahrbahn stürzte der Mann aus bisher unbekannter Ursache und erlitt schwere Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa
500 Euro.
Während der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt. Ein Atemalkoholtest war verletzungsbedingt nicht möglich. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. (Kg)
 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106