1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schnuppertag bei der Polizei Sachsen

Medieninformation: 295/2022
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 07.07.2022, 14:15 Uhr

Direktionsbereich Chemnitz

Schnuppertag bei der Polizei Sachsen

Zeit:     19.07.2022 und 25.08.2022
Ort:      Chemnitz

Zeit:     18.07.2022 und 15.08.2022
Ort:      Schneeberg

(2187) Mit Schnuppertagen in den Polizeifachschulen gibt es jetzt ein neues Format, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 oder 9 einen exklusiven Blick hinter die Kulissen erhaschen können.

Wer Polizistin oder Polizist werden will, für den ist ein Praktikum bei der Polizei Sachsen die beste Möglichkeit, sich genauer über die Aufgaben und den Arbeitsalltag zu informieren. Doch der Run auf die Praktikumsplätze ist groß, sodass wir nicht allen Interessierten ein Praktikum ermöglichen können.

Um zumindest einen kleinen Einblick zu ermöglichen, bieten die Polizeifachschulen in Chemnitz und Schneeberg im Sommer jeweils zwei Schnuppertage an. Neben Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es verschiedene Vorführungen und Mitmachangebote. Schülerinnen und Schüler erhalten unter anderem die Möglichkeit, Ausbildungsinhalte und Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen oder unsere Beamtinnen und Beamten mit Fragen rund um ihren Berufsalltag zu löchern.

Neugierig geworden? Dann am besten gleich anmelden, denn die Plätze für das neue Angebot sind begrenzt.

Alle Infos und Termine sind unter https://lsnq.de/Schnuppertag zu finden. (ju)

Chemnitz

Drogen sichergestellt

Zeit:     06.07.2022, 20:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2188) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost stellten gestern Abend mehrere Cliptütchen mit Cannabis sicher und fertigten gegen zwei Männer Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes haben gestern Abend beobachtet, wie Personen im Bereich des Stadthallenparkes scheinbar Drogen verkauften. Die eingesetzten Beamten stellten wenig später die beschriebene Gruppe junger Männer fest. Noch bevor sie an die Gruppe herantraten, bemerkten sie, wie einer der Männer (27) etwas weg warf. Bei der späteren Nachschau wurden zehn Cliptütchen mit Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Bei der Kontrolle der Personengruppe fanden die Beamten bei dem 27-Jährigen (algerische Staatsangehörigkeit) zudem noch ein weiteres Cliptütchen Cannabis sowie etwas Bargeld und zwei Telefone. Die Gegenstände wurden sichergestellt.
Bei einem 24-Jährigen (unbekannte Staatsangehörigkeit) stellten die Polizisten ebenfalls ein Cliptütchen Cannabis sowie sechs Pillen und eine Folie mit vermutlich Haschisch fest und sicher.
Gegen die Männer wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. (Js)

Bus beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     06.07.2022, 09:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2189) Die Polizei wurde gestern in den Bereich der Bushaltestelle in der Bahnhofstraße/Waisenstraße gerufen. Dort soll die Scheibe eines Busses von einem Unbekannten mit einer Bierflasche eingeschlagen worden sein.
Der Sachverhalt bestätigte sich vor Ort. Ein Bus wollte sich nach dem Fahrgastwechsel wieder in den fließenden Verkehr einordnen, als der Fahrer plötzlich ein klirrendes Geräusch wahrnahm. Zudem rief ein Fahrgast von hinten, dass die Scheibe kaputt sei. Der Fahrer hielt kurz nach der Haltestelle erneut an und stellte fest, dass die Heckscheibe eingeschlagen war. Zum Täter ist bislang nur bekannt, dass er ein Basecap getragen haben soll.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer war Mittwochfrüh im Bereich der Bushaltestelle und hat den Vorfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Täter oder der Tat selbst machen? Die Polizei sucht zudem den Fahrgast, welcher sich im Bus befand und die Tat mitbekommen hat. Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102. (Js)

Mit gestohlenem E-Scooter unterwegs gewesen

Zeit:     06.07.2022, 23:55 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2190) Polizisten kontrollierten vergangene Nacht den Fahrer (42) eines E-Scooters im Bereich Gießerstraße/Markusstraße. Ein im Rahmen der Kontrolle freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Für den 42-Jährigen folgte eine Blutentnahme. Des Weiteren fiel den Beamten bei der Kontrolle des Fahrzeuges auf, dass dieses zur Fahndung steht. Der E-Scooter war im Juni aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Parkstraße entwendet worden. Die Polizisten stellten ihn in der Folge sicher.
Gegen den kroatischen Staatsangehörigen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. Weiterhin wird nun geprüft, ob er den E-Scooter selbst entwendet hat beziehungsweise wie er in den Besitz dessen gekommen ist. (Js)

Vier Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Zeit:     07.07.2022, 07:35 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2191) Von der Salzstraße nach links auf die bevorrechtigte Schönherrstraße fuhr am Donnerstagmorgen der 79-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Renault mit einem auf der Schönherrstraße in Richtung Blankenburgstraße fahrenden Pkw BMW (Fahrer: 74). Durch den Anstoß kollidierte der BMW noch mit einem auf der Schönherrstraße entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrerin: 35). Der Renault stieß seinerseits noch gegen einen ebenfalls auf der Schönherrstraße entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer: 43). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 24.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Bei Kontrolle erwischt


Zeit:     06.07.2022, 21:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(2192) In der Maxim-Gorki-Straße hielten Polizisten am Mittwochabend einen Fahrradfahrer an, um eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. Im Rahmen dieser nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 47-jährigen Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Einbruch in eine Werkstatt – Zeugengesuch

Zeit:     05.07.2022, gegen 20:00 Uhr bis 06.07.2022, gegen 08:00 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(2193) In der Nacht zu Mittwoch verschafften sich Unbekannte durch eine Hintertür gewaltsam Zutritt in eine Werkstatt in der Straße „Lehmengrund“ und durchwühlten sie. Die Einbrecher entwendeten verschiedene Werkzeuge und Bargeld. Es entstand Stehlschaden in Höhe von 5.200 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Im Rahmen der Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahls sucht die Polizei Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen, zu Tätern und/oder zu Fahrzeugen machen? Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegengenommen. (Ku)

Diesel entwendet

Zeit:     05.07.2022, gegen 20:00 Uhr bis 06.07.2022, gegen 08:00 Uhr
Ort:      Olbernhau, OT Dörnthal

(2194) Auf einem privaten, nicht umzäunten Parkplatz im Dörnthal öffnete ein unbekannter Täter gewaltsam die Tankdeckel von zwei Lkw und saugte insgesamt ca. 340 Liter Diesel im Wert von ca. 700 Euro ab. Der Unbekannte wurde von einem Zeugen gestört und flüchtete mit einem silbergrauen Skoda.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann weitere Angaben zum Geschehen, zum Täter und/oder zum silbergrauen Skoda machen? Hinweise werden im Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegengenommen. (Ku)

Sturz in Kurve

Zeit:     06.07.2022, 19:10 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(2195) Ein 31-jähriger Rennradfahrer war am Mittwochabend auf der Gefällestrecke der Reifländer Straße aus Richtung Reifland in Richtung Rauenstein unterwegs. In einer steilen Linkskurve, etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Lengefeld, stürzte der Mann und erlitt schwere Verletzungen. Am Rennrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa
200 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte nach Kollision

Zeit:     06.07.2022, 11:40 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2196) In der Bärensteiner Straße (B 95), auf Höhe des Kätplatzes, kollidierten am Mittwochmittag drei Fahrzeuge, darunter ein Pkw Skoda und ein Pkw Seat, miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden bei dem Unfall der Skoda-Fahrer (65) sowie der Seat-Fahrer (22) leicht verletzt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106