1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen wegen versuchtem Tötungsdelikt

Medieninformation: 447/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 10.10.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

Ermittlungen wegen versuchtem Tötungsdelikt


Zeit:       09.10.2022, 01:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Zentrum

(3545) In der Nacht zum gestrigen Sonntag meldete ein Zeuge der Polizei eine handfeste Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern vor einem Imbiss in der Brückenstraße. Wenig später vor Ort konnten eingesetzte Beamte jedoch keinen Beteiligten feststellen. Weitere Einsatzkräfte bestreiften daraufhin das Innenstadtgebiet und fanden im Stadthallenpark einen Mann (39), der potentiell lebensgefährliche Stichwunden aufwies. Medizinisch geschulte Polizisten versorgten den Schwerverletzten in Zusammenarbeit mit alarmierten Rettungskräften. Der 39-Jährige wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Da vom Täter zunächst jede Spur fehlte und auch eine mögliche Tatwaffe im Umfeld des Stadthallenparks nicht aufgefunden werden konnte, begaben sich die Einsatzkräfte in die Tatortbereichsfahndung. Gegen 01:40 Uhr rief ein weiterer Zeuge die Polizei zu einem Lokal in der Hainstraße. Dort hatte ein Mann zwei Gäste (w/18, m/36) durch einen Faustschlag bzw. einen Angriff mit einem Bierglas verletzt. Trotz fußläufiger Flucht konnten Polizisten den beschriebenen Mann schließlich im Ortsteil Sonnenberg stellen. Der 32-jährige libysche Staatsbürger war blutverschmiert und hatte eine Stichwaffe mit Blutanhaftungen bei sich. Aufgrund der zwischenzeitlich durch weitere Beamte gesichteten Kameraaufnahmen aus der Innenstadt ergab sich der dringende Tatverdacht gegen den 32-Jährigen, dass er kurz vor 01:00 Uhr seinem 39-jährigen Landsmann die Stichverletzungen zugefügt hatte. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Der Tatverdächtige soll heute auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter am hiesigen Amtsgericht vorgeführt werden. Der 39-Jährige befindet sich nach ärztlicher Versorgung mittlerweile außer Lebensgefahr. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen versuchten Totschlags und der weiteren Körperverletzungsdelikte dauern indes an. (Ry)

Mehr als 1,2 Kilogramm Drogen aufgefunden

Zeit:       09.10.2022, 17:35 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Kaßberg und OT Altendorf

(3546) Aufgrund einer körperlichen Auseinandersetzung unter zwei Männern und eines möglichen Hausfriedensbruchs suchten alarmierte Polizisten am frühen Abend eine Wohnung in der Weststraße auf. Die Beamten konnten die beiden Beteiligten in der Wohnung antreffen. Keiner von ihnen benötigte medizinische Hilfe. Bei der Sachverhaltsklärung entdeckten die Polizisten bei einem Beteiligten (22) nicht nur knapp 1.000 Euro in szenetypischer Stückelung, sondern auch eine Dose, in der sich insgesamt 163 Gramm Marihuana befand. Da die Funde den Verdacht des Handels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zuließen, wurde der 22-jährige syrische Staatsbürger vorläufig festgenommen. Ein Staatsanwalt wies zudem noch am Abend die Durchsuchung der Wohnung des jungen Mannes in der Straße Am Laubengang an. Dort fanden die eingesetzten Kriminalbeamten insgesamt 1,128 Gramm Marihuana sowie knapp acht Gramm Kokain. Das Bargeld sowie die Betäubungsmittel, deren Straßenverkaufswert mindestens 13.300 Euro beträgt, wurden sichergestellt. Der Tatverdächtige befindet sich bis auf weiteres in Gewahrsam. Die Ermittlungen gegen den 22-Jährigen sowie zu seinem Umfeld dauern an. (Ry)

Dezernat Staatsschutz ermittelt

Zeit:       08.10.2022, 15:40 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Altendorf

(3547) Am vergangenen Samstag wurde durch die Anzeige eines Bürgers im Polizeirevier Chemnitz-Südwest bekannt, dass Unbekannte in den frühen Nachmittagsstunden des 30.09.2022 am jüdischen Friedhof an der Straße Am Laubengang eine Straftat begangen hatten. Die Täter schütteten im Bereich der Friedhofsumzäunung eine unbekannte Flüssigkeit auf den Asphalt und zeichneten damit ein Hakenkreuz sowie das Wort „Nazi“. Sachschaden entstand nicht, da die Flüssigkeit, womöglich Wasser, laut des Bürgers wenig später rückstandslos verschwunden war. Feststellungen konnten eingesetzte Polizisten vor Ort auch nicht mehr machen. Nichtsdestotrotz hat das Dezernat Staatsschutz der Chemnitzer Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (Ry)

Mit Fußgänger zusammengestoßen

Zeit:       10.10.2022, 07:55 Uhr
Ort:        OT Hutholz

(3548) Im Bereich des Fußgängerüberweges in der Chemnitzer Straße streifte am Montagmorgen ein Pkw Fiat (Fahrerin: 20) einen über die Straße laufenden Fußgänger (80), der dabei leicht verletzt wurde. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)

Zwei verletzte Fahrradfahrer nach Zusammenstoß

Zeit:       09.10.2022, 22:15 Uhr
Ort:        OT Yorckgebiet

(3549) Eine 20-jährige Fahrradfahrerin und ein 53-jähriger Fahrradfahrer waren am Sonntag auf dem Geh- und Radweg der Clausewitzstraße unterwegs. Als die 20-Jährige langsam abbremste, um nach links auf einen Parkplatz abzubiegen, fuhr der nachfolgende 53-Jährige auf die Fahrradfahrerin. Infolgedessen stürzten beide Fahrradfahrer, wobei der Mann schwere Verletzungen erlitt. Die Frau wurde leicht verletzt. An den Fahrrädern entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
100 Euro.
Zudem stand der 53-Jährige zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Anzeige folgte auf Kontrolle

Zeit:       09.10.2022, 12:45 Uhr
Ort:        Großschirma, OT Großvoigtsberg

(3550) Nach einem Zeugenhinweis wurde am Sonntagmittag bei der Polizei bekannt, dass ein augenscheinlich alkoholisierter Fahrradfahrer auf der B 101 in Richtung Siebenlehn unterwegs sein soll. Auf Höhe der Glückauf-Straße stellten die Polizisten dann auf der B 101 einen 29-jährigen Fahrradfahrer fest. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Für den bulgarischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Anstoß an Mauer und Laterne

Zeit:       09.10.2022, 02:35 Uhr
Ort:        Halsbrücke, OT Krummenhennersdorf

(3551) In der Nacht zum Sonntag befuhr der 36-jährige Fahrer eines Pkw VW die Halsbrücker Straße (S 196) in Richtung Dittmannsdorf. Dabei kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Grundstücksmauer sowie eine Laterne. Danach setzte der VW-Fahrer seine Fahrt fort. Am Unfallort konnten Fahrzeugteile des VW aufgefunden werden. Die weiteren Unfallermittlungen führten zur Feststellung des VW und dessen Fahrer. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 11.500 Euro. Der 36-jährige Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Falsche „Parkplatz“-Wahl

Zeit:       09.10.2022, 19:20 Uhr
Ort:        Striegistal, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3552) Kurz vor der Auffahrt der Anschlussstelle Berbersdorf stand am Sonntagabend ein Pkw VW auf der Autobahn 4 zum Teil auf dem Seitenstreifen und zum Teil auf der Fahrbahn. Das Seitenbegrenzungslicht sowie die Warnblinkanlage waren eingeschalten. Der 32-jährige Fahrer eines Renault-Transporters fuhr auf den haltenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Ein Fahrzeugführer des VW war nicht vor Ort. Es ist derzeit unklar, warum das Auto dort einfach abgestellt wurde. Obwohl Kennzeichen mit französischer Nationalitätskennzeichnung am Pkw angebracht waren, stellte sich bei den polizeilichen Recherchen heraus, dass für den VW keine Zulassung besteht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Trampolin auf Spielplatz angezündet – Zeugen gesucht

Zeit:     09.10.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(3553) Am Sonntagnachmittag kamen Polizei und Feuerwehr auf einem Spielplatz am Barbara-Uthmann-Ring zum Einsatz. Vor Ort hatten Unbekannte auf derzeit noch nicht abschließend geklärte Art und Weise ein Bodentrampolin angezündet. Die Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer löschen, jedoch wurde das Spielgerät erheblich beschädigt. Einer ersten Schätzung zufolge entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Wie sich herausstellte, hatte eine Zeugin zuvor drei Kinder beobachtet, die sich an dem Trampolin zu schaffen gemacht hatten und anschließend in Richtung „Alter Schafstall“ mit ihren Fahrrädern davon gefahren waren.

Die drei Jungen wurden als etwa 9 Jahre bis 13 Jahre alt beschrieben. Die beiden augenscheinlich älteren Jungen trugen dunkle Bekleidung und hatten blonde Haare. Einer der beiden habe zudem auffällig lockig-wuschelige Haare gehabt. Das jüngere Kind trug eine schwarz-rote Jacke.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wem sind die beschriebenen Jungen am Tatort aufgefallen? Wer kann Angaben zu Ihrer Identität machen? Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegengenommen. (mg)

Simson aus Garage gestohlen

Zeit:     08.10.2022, 17:00 Uhr bis 09.10.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(3554) Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in eine Garage in der Straße Kirchberg ein. Aus dem Inneren entwendeten die Täter eine rote Simson S 51 im Wert von ca. 3.000 Euro sowie einen Motorradhelm (Wert: etwa 80 Euro) und verschwanden damit. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Gegen Pflanzkübel gefahren

Zeit:       09.10.2022, 18:10 Uhr
Ort:        Schneeberg

(3555) Am Sonntagabend befuhr der 74-jährige Fahrer eines Pkw Honda auf dem Markt den Bereich des Springbrunnens. Dabei fuhr er zwischen die Sitzbänke sowie die Pflanzkübel und streifte zwei Pflanzkübel. Danach setzte er seine Fahrt fort. Durch Zeugenaussagen konnte der Honda-Fahrer ermittelt werden. Er hatte sich bei dem Unfall keine Verletzungen zugezogen. Der entstandene Sachschaden am Auto und den Pflanzkübeln beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Fahrweise fiel auf

Zeit:       10.10.2022, 00:40 Uhr
Ort:        Niederdorf

(3556) Die langsame und vorsichtige Fahrweise eines Pkw Toyota fiel Polizisten in der Nacht zum Montag in der Chemnitzer Straße auf, woraufhin sie das Auto anhielten. Bei den anschließenden Kontrollmaßnahmen wurde auch ein Atemalkoholtest mit der Fahrerin (46) durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,28 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106