1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Drogendealer festgenommen

Medieninformation: 69/2023
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 16.02.2023, 12:45 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Drogendealer festgenommen


Zeit:     15.02.2023, 15:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(592) Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Chemnitz-Nordost fiel nachmittags in der Bahnhofstraße ein Mann auf, der sich beim Erblicken des Streifenwagens versuchte, zu verstecken. An der Zentralhaltestelle kontrollierten die Beamten daraufhin den 29-Jährigen, in dessen Taschen sie 18 Cliptütchen voller Marihuana bzw. Cannabis (in Summe rund 20 Gramm) fanden. Der algerische Staatsbürger wurde wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen. Am heutigen Vormittag wurde der 29-Jährige auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Betäubungsmittel wurden indes sichergestellt. (Ry)

40 Gramm Marihuana sichergestellt

Zeit:     15.02.2023, 11:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(593) Polizisten unterzogen einen 22-Jährigen mittags in der Moritzstraße einer Personenkontrolle. Dabei fanden sie beim pakistanischen Staatsbürger eine Tüte, in der sich rund 40 Gramm Marihuana befand. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen durfte der 22-Jährige seiner Wege gehen. Im Rahmen der Ermittlungen gegen den jungen Mann wird derweil der unerlaubte Handel mit Betäubungsmitteln geprüft. (Ry)

Reichlich Beute in Geschäft gemacht

Zeit:     15.02.2023 01:55 Uhr bis 02:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(594) In der Elisenstraße verschafften sich unbekannte Täter durch eine aufgehebelte Hintertür Zutritt in ein Geschäft. Im Inneren stießen die Einbrecher auf eine Kasse, in der sich einiges an Bargeld befand. Zudem stahlen sie einen Laptop und ein aufgefundenes Handy. Der Gesamtschaden wurde auf mehr als 6.500 Euro beziffert. (Ry)

Auf Kontrolle folgten Anzeigen

Zeit:     15.02.2023, 19:05 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(595) Nach Zeugenhinweisen über einen augenscheinlich alkoholisierten Autofahrer kontrollierten Polizisten am Mittwochabend auf einem Parkplatz in der Carl-von-Ossietzky-Straße den Fahrer (63) eines Pkw Audi. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,38 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da der Mann keinen gültigen Führerschein vorweisen konnte. (Kg)

Mit Begrenzungsstein kollidiert

Zeit:     15.02.2023, 15:00 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(596) Von der Zwickauer Straße in eine Parkplatzzufahrt bog am Mittwochnachmittag der 73-jährige Fahrer eines Pkw Skoda ab. In der Zufahrt stieß der Skoda gegen einen Begrenzungsstein, wodurch Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 2.000 Euro entstand. Der
73-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Gegen Bordstein und parkendes Auto gefahren

Zeit:     15.02.2023, 16:30 Uhr
Ort:      OT Kappel

(597) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Neefestraße fuhr am Mittwoch der 79-jährige Fahrer eines Pkw Renault zunächst gegen eine Bordsteinkante und danach beim Rangieren rückwärts gegen einen parkenden Pkw VW. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der 79-Jährige stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,0 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

In Kurve verunglückt

Zeit:     16.02.2023, 09:45 Uhr
Ort:      OT Einsiedel

(598) In einer Linkskurve der Einsiedler Hauptstraße kam am Donnerstag ein Pkw Ford nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg und prallte gegen eine Grundstücksumfriedung. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Die
70-jährige Ford-Fahrerin blieb unverletzt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Autos kollidierten im Einmündungsbereich

Zeit:     15.02.2023, 16:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(599) Von der Merbachstraße nach links auf die bevorrechtigte Leipziger Straße (B 101) fuhr am Mittwoch die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Pkw Ford (Fahrer: 62). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
10.000 Euro. (Kg)

Kind bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:     15.02.2023, 15:15 Uhr
Ort:      Roßwein, OT Gleisberg

(600) Auf einem Parkplatz in der Straße Zum Sportplatz kam es am Mittwoch zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw VW (Fahrer: 65) und einem fünfjährigen Jungen. Das Kind stürzte durch den Anstoß und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet? – Zeugen gesucht

Zeit:     15.02.2023, 06:55 Uhr
Ort       Döbeln

(601) Der 45-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr am Mittwoch früh die Mastener Straße (B 175) in Richtung Hartha. Als er nach rechts in die Auffahrt zur B 169 in Richtung Ostrau abbog, kollidierte der Renault mit einem aus Richtung Hartha entgegenkommenden Pedelec (Fahrer: 20). Der 20-Jährige wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.700 Euro.
Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen und zur Fahrbahnnutzung der Beteiligten machen? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen. (Kg)

Sturz beim Ausweichen – Zeugen gesucht

Zeit:     14.02.2023, 14:25 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(602) An der Kreuzung Leipziger Straße/S 242 ereignete sich am vergangenen Dienstag ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer leicht verletzt wurde (siehe auch Medieninformation Nr. 67, Beitrag 586, vom 15. Februar 2023).

Der 55-jährige Fahrer eines VW-Transporters befuhr an diesem Nachmittag die S 242 aus Richtung Burgstädt in Richtung Limbach-Oberfrohna und bog nach rechts auf die Leipziger Straße in Richtung Mühlau ab. Der zur selben Zeit auf der bevorrechtigten Leipziger Straße ebenfalls in Richtung Mühlau fahrende Motorradfahrer (27) stürzte etwa 100 Meter nach dem Kreuzungsbereich, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Offenbar wollte er dem Transporter ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Ertappter Einbrecher mit Beute geflüchtet – Zeugengesuch

Zeit:     16.02.2023, 03:10 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(603) Zu einem Einbruch in ein Hotel in der Vierenstraße wurde am Donnerstag früh die Polizei gerufen. Zuvor hatte ein Mitarbeiter (59) beim Betreten eines Büros einen Mann ertappt, welcher sich unberechtigt in dem Raum aufhielt. Als der Unbekannte den 59-Jährigen bemerkte, flüchtete er über ein Fenster in unbekannte Richtung.
Wie sich im Zuge erster Ermittlungen herausstellte, hatte sich der mutmaßliche Einbrecher vorher über das Fluchtfenster Zutritt verschafft und anschließend die Räumlichkeiten durchsucht. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entwendete der Täter Bargeld in unbekannter Höhe. Abschließende Angaben zum einbruchsbedingten Stehl- und Sachschaden liegen derzeit jedoch noch nicht vor.

Der 59-Jährige beschrieb den Mann wie folgt: Er sei ca. 1,80 Meter groß, schlank und war dunkel gekleidet.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruchsdelikt gemacht? Wem ist der beschriebene Täter im Bereich Vierenstraße/Dr.-Jaeger-Straße und Umgebung aufgefallen? Hinweise werden unter Telefon 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (mg)


Betrüger mit Messenger-Nachrichten erfolgreich

Zeit:     15.02.2023
Ort:      Annaberg-Buchholz

(604) Am gestrigen Mittwoch wurde im Polizeirevier Annaberg ein Betrugssachverhalt via Messengerdienst bekannt.

Unbekannte Täter schrieben einer 72-jährigen Frau über „WhatsApp“ Nachrichten und gaben sich dabei als Tochter aus, welche eine neue Telefonnummer habe. Weiter suggerierte die vermeintliche Tochter, dass sie noch eine offene Rechnung von knapp 2.400 Euro zu begleichen hätte und dafür auf die finanzielle Unterstützung der Frau angewiesen sei, da sie nicht auf ihr Online-Banking zugreifen könne. Die Frau überwies letztlich das geforderte Geld. Die Betrugsmasche flog auf, als die Seniorin mit ihrer richtigen Tochter Kontakt hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Die Polizei warnt:
Seien Sie misstrauisch gegenüber Hilfeersuchen angeblicher Verwandter, welche Ihnen unvermittelt Notsituationen schildern!
Fragen Sie direkt bei Betroffenen oder in der Familie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft!
Löschen oder Ersetzen sie keine Telefonnummern auf Verlangen! (mg)

Pedelec aus Garage gestohlen

Zeit:     14.02.2023, 17:30 Uhr bis 15.02.2023, 09:30 Uhr 
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(605) In der Anton-Günther-Straße verschafften sich Unbekannte mutmaßlich in der Nacht zu Mittwoch Zutritt in eine Garage. In der Folge entwendeten die Täter ein darin abgestelltes Pedelec des Herstellers Moustache. Der Wert des grauen Zweirads wurde auf ca. 4.500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Beim Auffahren leicht verletzt

Zeit:     15.02.2023, 15:15 Uhr
Ort:      Schönheide

(606) Kurz vor der Einmündung Obere Straße hielt am Mittwochnachmittag die Fahrerin (25) eines Pkw Mazda in der Hauptstraße (S 278) verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (15) eines Simson-Mopeds fuhr auf den haltenden Mazda, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106