1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei sucht mit Phantombild nach mutmaßlichem Räuber

Medieninformation: 79/2023
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 23.02.2023, 10:30 Uhr

Chemnitz

 

Polizei sucht mit Phantombild nach mutmaßlichem Räuber

Zeit:     11.12.2022, 05:05 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf


(660) In der Medieninformation Nr. 537, Meldung 4326, vom 11.12.2022 informierte die Stabsstelle Kommunikation der Polizeidirektion Chemnitz über einen Raub zum Nachteil einer Frau (38). In den frühen Morgenstunden des 11.12.2022 lief die 38-Jährige auf dem rechtsseitigen Fußweg der Bernsdorfer Straße stadtauswärts entlang, als sich ihr kurz vor dem J.-W.-v.-Goethe-Gymnasium ein bis dato unbekannter Mann näherte. Mit Gewalt griff er sich nach einem kurzen Gespräch die Gürteltasche der Frau, in welcher sich Bargeld und Dokumente befanden. Die 38-Jährige blieb bei der Tat unverletzt, der Täter flüchtete. Ein Großteil der erbeuteten Gegenstände konnte später im nahegelegenen Marie-Luise-Pleißner-Park aufgefunden werden.

Die Geschädigte beschrieb den Täter als etwa 45 Jahre alt, ca.1,70 Meter groß, ungepflegt und mit eher kräftiger Gestalt. Aufgefallen war ihr zudem das verlebte, faltige Gesicht, buschig ausgeprägte Augenbrauen und eine etwas schiefe „Knollnase“. Zum Tatzeitpunkt trug er einen leichten Oberlippen- und Kinnbart. Er sprach English bzw. ein wenig Deutsch mit auffälligem Akzent. Auf Grundlage der Personenbeschreibung konnte im Rahmen des Ermittlungsverfahrens ein Phantombild des mutmaßlichen Räubers erstellt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz hat das Amtsgericht Chemnitz einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erlassen. Die Polizei fahndet nun mit dem Phantombild nach dem Tatverdächtigen.

Wer kennt den abgebildeten Mann und kann Angaben zu seiner Identität bzw. zu seinem Aufenthaltsort machen? Wer hat Wahrnehmungen zur Tat am 11.12.2022, gegen 05:05 Uhr, in der Bernsdorfer Straße gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen.

Hinweis: Der richterliche Beschluss erlaubt die Veröffentlichung der Abbildung in der regionalen Presse im Großraum Chemnitz. Die Übernahme der Abbildung in Online-Publikationen, z. B. Auftritte in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben, E-Paper, Mediatheken oder sonstige Internetangebote, wird gestattet durch die Verlinkung auf die Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden.

Link zur Öffentlichkeitsfahndung: https://www.polizei.sachsen.de/de/96345.htm (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106