1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kopfüber im Container – Mutmaßlicher Schrottdieb gestellt

Medieninformation: 242/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 04.06.2023, 09:45 Uhr

Chemnitz

Kopfüber im Container – Mutmaßlicher Schrottdieb gestellt

Zeit:     03.06.2023, 13:10 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1977) In der Hilbersdorfer Straße fiel Polizisten am Samstagnachmittag eine Person auf, die kopfüber in einem Elektroschrottcontainer lehnte. Die Beamten kontrollierten diese daraufhin. Der 32-jährige Mann steht im Verdacht, den Container aufgebrochen zu haben, um Elektroschrott daraus zu entwenden. Dass etwas gestohlen wurde, konnte verhindert werden. Der Sachschaden am aufgebrochenen Container wurde mit einigen hundert Euro beziffert. Bei dem Mann hatten die Polizisten neben Einbruchswerkzeug auch noch ein Cliptütchen Cannabis fest- und sichergestellt. Gegen den Deutschen wurden Anzeigen erstattet wegen versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (ds)

Brand in Industriebrache

Zeit:     04.06.2023, 04:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Bernsdorf

(1978) In einem leerstehenden Industriegebäude in der Turnstraße kam es heute zu einem Brand. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Nach ersten Erkenntnissen war Unrat in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler war bereits im Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (ds)

Fahrrad gestohlen

Zeit:     28.05.2023, 17:00 Uhr bis 03.06.2023, 13:25 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1979) Ein Gravel-Bike der Marke „Rose“ ist aus einem Keller in der Horst-Menzel-Straße gestohlen worden. Unbekannte hatten ein Kellerabteil gewaltsam geöffnet und das blaue Fahrrad daraus mitgenommen. Der Stehlschaden wurde mit ca. 3.200 Euro beziffert. (ds)

Ladendieb verletzte Mitarbeiter

Zeit:     03.06.2023, 20:00 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(1980) Dem Mitarbeiter (33) eines Geschäfts in der Paul-Bertz-Straße waren gestern zwei Männer aufgefallen, die den Laden mit Lebensmitteln verließen, ohne dafür zu bezahlen. Er folgte den beiden hinaus und versuchte sie zu stoppen. Dabei schlug einer der beiden auf den 33-Jährigen ein und flüchtete. Sein Begleiter (20) konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. In seinem Rucksack wurden mutmaßlich gestohlene Lebensmittel aufgefunden. Der Stehlschaden wurde mit ca. 22 Euro beziffert.
Der 33-jährige Mitarbeiter wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den 20-jährigen Deutschen und seinen bislang unbekannten Komplizen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (ds)

Mit Mittelleitplanke kollidiert – Zeugen gesucht

Zeit:     03.06.2023, 09:40 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn  4, Erfurt – Dresden

(1981) Auf der BAB 4 kam es gestern zwischen der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna und dem Kreuz Chemnitz zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Pkw Renault mit der Schutzplanke kollidierte und eine Insassin (61) leicht verletzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.200 Euro.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren der Renault (Fahrerin: 60) und ein Kleinbus Mercedes (Fahrerin: 59) in verschiedenen Fahrstreifen in Richtung Dresden unterwegs. Der Mercedes wollte dann offenbar den Fahrstreifen wechseln, wobei der Renault ins Schleudern geriet und mit der Mittelleitplanke kollidierte. Zu einem Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen kam es nicht. Die Chemnitzer Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0371 8740-0 entgegengenommen. (ds)

Landkreis Mittelsachsen

Diebe entwendeten Tasche aus Auto

Zeit:     03.06.2023, 13:15 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(1982) Nur für kurze Zeit hatte eine Autofahrerin ihren Pkw Mercedes auf einem Parkplatz in der Friedhofstraße abgestellt und ihn verlassen. In diesem Zeitraum haben Unbekannten eine Seitenscheibe eingeschlagen und eine im Auto zurückgelassene Handtasche gestohlen. Mit dieser verschwanden u.a. Ausweise, eine Geldkarte und Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einige hundert Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. Es werden auch Zeugen gesucht. Am Tatort war ein schwarzer Pkw aufgefallen, der auffällig schnell vom Parkplatz die Friedhofstraße hinuntergefahren sei. Wer weitere Angaben zu dem schwarzen Auto und seinen Insassen bzw. zum Tatgeschehen machen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03737 789-0 im Polizeirevier Rochlitz zu melden.

In dem Zusammenhang rät die Polizei, keine Taschen und Wertsachen in Fahrzeugen zurückzulassen, auch bei nur kurzer Abwesenheit! Langfinger nutzen derartige Gelegenheiten. Und Diebe brauchen nur Sekunden, um in ein Auto zu gelangen und daraus zurückgelassene Gegenstände zu stehlen. (ds)

Pkw überschlagen - Fahrer unter Alkoholeinwirkung

Zeit:     03.06.2023, 13:10 Uhr
Ort:      Geringswalde, OT Dittmannsdorf

(1983) Ein 32-jähriger Fahrer eines Pkw Peugeot befuhr die Dorfstraße (B 175) in Richtung Aitzendorf und kam ca. 100 Meter vor Aitzendorf nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam im Straßengraben zum Liegen. Der Fahrer und ein mitfahrender 12-jähriger Junge wurden leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Beamten stellten zudem fest, dass der Fahrer unter erheblicher Alkoholeinwirkung stand. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Gegen den Fahrer wurde eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen und dessen Führerschein sichergestellt.
An dem nicht mehr fahrbereiten Renault entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (AW/ds)

Pkw und Moped kollidierten

Zeit:     03.06.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Waldheim, OT Meinsberg

(1984) Kurz vor dem Ortseingang Meinsberg bog gestern eine 15-jährige Mopedfahrerin nach links auf einen Parkplatz ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Pkw Ford (Fahrer: 29), der die Simson in dem Moment gerade überholte. Die 15-Jährige kam zu Sturz. Sie wurde ebenso wie ihre 14-jährige Mitfahrerin nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (ds)

Unfall mit einem schwerverletzten Fußgänger

Zeit:     03.06.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Roßwein

(1985) Ein 29-jähriger Fußgänger überquerte die Straße „Vogelstange“. Dabei stieß er seitlich gegen einen dort in Richtung Seifersdorf fahrenden Pkw Renault (Fahrer: 66) und zog sich schwere Verletzungen zu, infolge derer er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Es entstand geringer Sachschaden in bislang nicht bekannter Höhe. (AW/ds)

Erzgebirgskreis

Ausgewichen und mit Hauswand kollidiert

Zeit:     03.06.2023, 17:50 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1986) Rund 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls gestern in Aue.
Eine 36-Jährige war mit einem Pkw Skoda in der Schlemaer Straße aus Richtung Bad Schlema unterwegs und bog nach links in die Wehrstraße ab. Dabei kam ihr auf der Schlemaer Straße aus Richtung Schneeberger Straße ein Pkw Opel entgegen, dessen Fahrer (41) nach rechts auswich, um einen Zusammenstoß zu verhindern. In der Folge durchbrach der Opel ein Fußgängergeländer und fuhr dann gegen eine Hauswand. An der Hauswand, dem Geländer und am Pkw Opel entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (ds)

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer

Zeit:    03.06.2023, 13:45 Uhr
Ort:     Großolbersdorf

(1987) Ein 39-Jähriger befuhr mit seinem Traktor Fendt die Zschopauer Straße aus Richtung Hohndorf kommend. Auf Höhe des Hohndorfer Kirchwegs beabsichtigte er, nach links in ein Grundstück abzubiegen. Zu diesem Zweck ordnete er sich links ein und zeigte seine Fahrtrichtungsänderungsabsicht an. Beim Abbiegen kam es zur Kollision mit einem nachfolgenden 60-jährigen Kradfahrer, welcher im Begriff war, mehrere Fahrzeuge zu überholen. Dieser stürzte mit seiner Honda und verletzte sich schwer. An Traktor und Motorrad entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. (MP/ds)
 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106