1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten stellten mutmaßlichen Drogenhändler

Medieninformation: 149/2024
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 04.04.2024, 13:15 Uhr

Direktionsbereich

Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“

(1156) In der Zeit vom 8. bis 19. April 2024 werden im Direktionsbereich der Polizeidirektion Chemnitz im Rahmen der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“ wieder Geschwindigkeitskontrollen im Bereich ausgewählter Grundschulen durchgeführt.

In der ersten Woche der zweiwöchigen Aktion sind Kinder der vierten Klassen an den Kontrollstellen mit vor Ort und weisen Fahrzeugführer, die sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, auf ihr Fehlverhalten hin. Statt Verwarngeldern wird den „Verkehrssündern“ die „Gelbe Karte“ überreicht. Für vorbildliche Fahrzeugführer gibt es die „Grüne Karte“ mit der Aufschrift „Danke“.

In der zweiten Woche werden die Kontrollen dann ohne die Kinder und mit allen rechtlichen Konsequenzen durchgeführt. (Kg)


Vorsicht vor falschen Gewinnversprechen

Zeit:     03.04.2024 polizeibekannt
Ort:      Chemnitz, Mittweida und Marienberg

(1157) Der Polizeidirektion Chemnitz sind am Mittwoch erneut Fälle der Betrugsmasche des falschen Gewinnversprechens gemeldet worden.

In drei Fällen telefonierten Bürgerinnen und Bürger aus Chemnitz, Mittweida und Marienberg mit Unbekannten, die im Verlauf des Telefonats suggerierten, dass die Gesprächspartner Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro gewonnen hätten. Für angebliche Überführungskosten sollten jeweils im Voraus mehrere hundert Euro entrichtet, Kontodaten übermittelt oder Gutscheinkarten gekauft werden, um die darauf vermerkten Codes weiterzugeben.

Bislang ist kein Vermögensschaden bekannt geworden, da die Angerufenen den sich anbahnenden Betrug durchschauten.

Die Polizei weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt und rät:

  • Informieren Sie sich über die verschiedenen Betrugsmaschen auf den Internetseiten der Polizeikampagne „Hör genau hin! Telefonbetrug kann jeden treffen“ unter https://www.polizei.sachsen.de/de/101060.htm
  • Leisten Sie keinerlei Vorauszahlungen auf versprochene Gewinne! Ein seriöses Unternehmen wird die Gewinnausschüttung niemals von einer Vorauszahlung abhängig machen!
  • Geben Sie niemals die Codes von Gutscheinkarten weiter! Denn der Code ist ausreichend, um den Geldwert einzulösen.
  • Übermitteln Sie keinesfalls Kontodaten bzw. sensible, persönliche Daten! (mg)

 

Chemnitz

Polizisten stellten mutmaßlichen Drogenhändler

Zeit:     03.04.2024, 15:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1158) Einsatzkräften der OEG (Operative Einsatzgruppe) der Polizeidirektion Chemnitz gelang es gestern erneut, einen mutmaßlichen Drogenhändler auf frischer Tat zu stellen und diesen festzunehmen.

Die Polizisten hatten den 35-jährigen Tunesier dabei beobachtet, wie dieser im Bereich der Reitbahnstraße augenscheinlich Drogen aus einem dortigen Depot entnahm und verkaufte. Als die Beamten den mutmaßlichen Drogenhändler einer polizeilichen Kontrolle unterziehen wollten, versuchte dieser zunächst in Richtung Annenstraße zu flüchten. Die eingesetzten Kräfte konnten den Mann jedoch in einem Hinterhof der Reitbahnstraße stoppen. Im Zuge einer Absuche im Nahbereich fanden die Beamten ein Depot mit vier Konsumeinheiten Haschisch auf, welche dem 35-Jährigen zugeordnet werden konnten. Im Rahmen der Durchsuchung des Tunesiers haben die Beamten zudem etwas Bargeld in szenetypischer Stückelung aufgefunden. Durch den zuständigen Staatsanwalt wurde die Festnahme des Tatverdächtigen angeordnet. Am heutigen Tag soll er einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt werden.

Die Polizei ermittelt derzeit gegen den tunesischen Staatsbürger wegen unerlaubten Handels mit Cannabis. (mou)

Mutmaßliche Täter bei Beutezug gestört

Zeit:     03.04.2024, 11:00 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(1159) In einem Einkaufsmarkt im Neefepark hatten es vier mutmaßliche Langfinger offenbar auf hochwertige Fleisch- und Wurstprodukte, Spirituosen und Staubsauger im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro abgesehen. Ein Verantwortlicher (63) des Geschäftes hatte zunächst zwei Männer dabei beobachtet, wie diese einen Einkaufwagen mit Lebensmitteln und alkoholischen Getränken befüllten. Während ihres Beutezuges hatten die Beiden zusätzlich zwei Staubsauger im Eingangsbereich mitgenommen und verließen das Geschäft über den Eingang, ohne die Waren zu bezahlen. Ein dritter Komplize hatte dabei unterstützt. Der Zeuge folgte den mutmaßlichen Dieben auf den Parkplatz. Dort habe bereits ein weiterer Mann in einem schwarzen Pkw auf das Trio gewartet. Dem Zeugen gelang es den gefüllten Einkaufwagen zu greifen und die Polizei zu alarmieren. Das Trio setzte sich anschließend gemeinsam zu dem im Pkw wartenden Fahrer und konnte unerkannt flüchten. Ersten Ermittlungen zufolge warem an dem Fluchtfahrzeug Kennzeichen angebracht worden, welche auf einen anderen Pkw zugelassen sind.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls sowie Urkundenfälschung aufgenommen. (mou)

Beamte stellten Einbrecher

Zeit:     03.04.2024, 22:30 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(1160) In der Nacht zu Donnerstag waren die Bewohner eines Einfamilienhauses nahe der Stollberger Straße nach Hause zurückgekehrt, als sie einen unbekannten Mann in ihren „eigenen vier Wänden“ feststellten. Dieser hatte bei deren Erblicken die sofortige Flucht ergriffen. Alarmierte Beamte hatten sofort Fahndungsmaßnahmen nach dem Einbrecher begonnen. In der Johann-Richter-Straße, in einem Gebüsch versteckt, konnten Beamte des Einsatzzuges den flüchtigen Mann (40) letztlich feststellen. Es folgte die vorläufige Festnahme des polnischen Staatsangehörigen. Er soll heute einem Haftrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt werden.
Nach ersten Erkenntnissen war der 40-Jährige in das Haus eingedrungen und hatte 300 Euro Bargeld entwendet. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen und prüft derzeit, ob weitere Täter an dem Einbruch beteiligt waren. (mou)

32 Mängel zogen Stilllegung nach sich

Zeit:     03.04.2024, 09:35 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1161) Wegen eines defekten Rücklichtes und augenscheinlich einigen Roststellen hielten Polizisten am Mittwochvormittag auf der Leipziger Straße, Höhe Einmündung Winklerstraße, einen Pkw Subaru an. Bei den anschließenden Kontrollmaßnahmen stellten die Beamten weitere Mängel fest, so u.a. eine durchgerostete Abgasanlage, durch Rost beschädigte Schweller sowie ein durch Aufkleber eingeschränktes Sichtfeld. Dem Fahrer (21) des Subaru waren die verkehrsgefährdenden Mängel bekannt. Das Fahrzeug wurde zur DEKRA nach Chemnitz verbracht, wo ein Sachverständiger letztendlich insgesamt 32 Mängel feststellte. Das hatte für den Subaru die Stilllegung zur Folge und für den 21-Jährigen eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des Führens eines nicht vorschriftsmäßigen Fahrzeugs, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war. Dies kann mit 80 Euro Bußgeld sowie einem Punkt im Verkehrszentralregister geahndet werden. (Kg)

Beim Überholen touchiert

Zeit:     03.04.2024, 19:20 Uhr
Ort:      OT Rottluff

(1162) Die Limbacher Straße landwärts befuhren am Mittwochabend die 64-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda und ein 17-jähriger Fahrradfahrer. Zwischen den Einmündungen Mühlberg und Jugendweg wich der
17-Jährige einem Gullydeckel aus und geriet dabei mittig auf die Fahrbahn. Gleichzeitig überholte die Autofahrerin den Fahrradfahrer und touchierte diesen dabei. Durch den Anstoß stürzte der 17-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden an den Fahrzeugen entstand keiner. (Kg)

Gegen parkendes Auto geschleudert

Zeit:     03.04.2024, 22:40 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1163) Der 22-jährige Fahrer eines Pkw Honda befuhr am Mittwoch die Bernsdorfer Straße stadteinwärts. Ausgangs einer Linkskurve kurz vor der Einmündung Pappelstraße geriet der Honda ins Schleudern und prallte gegen einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw Opel. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Hunderte Liter Diesel abgezapft und gestohlen


Zeit:     27.03.2024, 15:30 Uhr bis 03.04.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Waldheim

(1164) Auf einer Baustelle an der S 32, zwischen Waldheim und Gebersbach, haben Unbekannte die Tankdeckel eines Baggers, einer Rüttelplatte sowie eines Kompressors aufgebrochen. Danach zapften die Täter insgesamt etwa 315 Liter Dieselkraftstoff ab und verschwanden damit. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 1.300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Kellerbrand in Einfamilienhaus

Zeit:     03.04.2024, 17:20 Uhr
Ort:      Waldheim

(1165) Aus bislang noch nicht geklärter Ursache war es am gestrigen Nachmittag im Keller eines Einfamilienhauses in der Vogtstraße zu einem Brand gekommen. Die alarmierten Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen zügig. Die zwei Bewohner (w/55, m/67) des Hauses brachten sich selbständig in Sicherheit und wurden vor Ort im Rettungswagen behandelt. Angaben zur Höhe des brandbedingten Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersucht heute den Brandort. (mg)

Bei Wildunfall verletzt

Zeit:     03.04.2024, 19:50 Uhr
Ort:      Freiberg

(1166) Am Mittwochabend befuhr die 35-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat die Chemnitzer Straße (B 173) aus Richtung Oberschöna in Richtung Freiberg. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Freiberg kam es trotz Bremsens zum Zusammenstoß mit einem über die Fahrbahn wechselndem Reh, wobei Sachschaden am Auto in Höhe von etwa
1.000 Euro entstand. Die 35-Jährige erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Anzeigen nach Parkplatzkollision

Zeit:     03.04.2024, 16:10 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde

(1167) Auf einem Parkplatz an der Chemnitztalstraße (B 107), Höhe der Einmündung Am Vorwerk, parkte am Mittwochnachmittag die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Renault rückwärts aus und kollidierte dabei mit einem parkenden VW-Kleintransporter. Danach fuhr die 44-Jährige davon, konnte jedoch nach Zeugenhinweisen ermittelt werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
2.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Renault-Fahrerin stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Lkw schob Kleintransporter aufeinander

Zeit:     03.04.2024, 12:15 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1168) Etwa drei Kilometer nach der Anschlussstelle Berbersdorf stand am Mittwochmittag ein Opel-Kleintransporter (Fahrer: 22) bedingt durch eine Panne auf dem Seitenstreifen der Richtungsfahrbahn Chemnitz. Der 36-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters stellte sich vor das Pannenfahrzeug, welches ordnungsgemäß abgesichert war. Als sich der 56-jährige Fahrer eines Lkw MAN den Kleintransportern näherte, kam der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Opel, der durch den Anstoß noch gegen den VW geschoben wurde. Der Opel-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 35.000 Euro. (Kg)

Autos kollidierten an Anschlussstelle

Zeit:     04.04.2024, 06:20 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(1169) Von der S 242 nach links in die Auffahrt zur Autobahn 72 der Autobahnanschlussstelle Hartmannsdorf bog am Donnerstag früh ein aus Richtung Limbach-Oberfrohna kommender Pkw Opel (Fahrer: 18) ab. Dabei kollidierte der Opel mit einem entgegenkommenden Pkw Mitsubishi (Fahrerin: 61). Durch den Anstoß geriet der Mitsubishi ins Schleudern und kollidierte noch mit einem von der Autobahn abfahrenden, in Richtung Limbach-Oberfrohna abbiegenden Pkw Skoda (Fahrerin: 45). Bei dem Unfall wurde die Mitsubishi-Fahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
19.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Husqvarna Svartpilen 125 entwendet


Zeit:     03.04.2024, 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1170) Am gestrigen Mittwoch haben Unbekannte ein in der Straße Am Bleysteig abgestelltes Motorrad des Herstellers Husqvarna gestohlen. Bei dem erstmals 2022 zugelassenen schwarz-grauen Zweirades handelt es sich um das Modell „Svartpilen 125“. Der Zeitwert des Naked-Bikes wurde auf etwa 4.800 Euro beziffert. (mg)

Abbiegende kollidierten

Zeit:     03.04.2024, 19:30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1171) Vom Wildenauer Weg nach rechts auf die bevorrechtigte Straße des 18. März (B 101) in Richtung Aue fuhr am Mittwochabend der
32-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters. Gleichzeitig bog der
41-jährige Fahrer eines Pkw Skoda von der Bundesstraße nach links in den Wildenauer Weg ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
5.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Der VW-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Mit Entgegenkommendem kollidiert

Zeit:     03.04.2024, 13:05 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1172) Am Mittwochmittag befuhr die 70-jährige Fahrerin eines Pkw Cupra die B 93 aus Richtung Kirchberg in Richtung Schneeberg. Knapp einen Kilometer nach dem Übergang zur S 282 bog die 70-Jährige bei durchgehender Fahrbahnmarkierung ordnungswidrig nach links auf einen Feldweg ab. Dabei kollidierte der Cupra mit einem auf der Bundesstraße entgegenkommenden Renault-Kleintransporter (Fahrer: 22). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro. (Kg)

Lkw und Pkw kollidierten

Zeit:     03.04.2024, 07:50 Uhr
Ort:      Jöhstadt

(1173) Im Bereich Markt/Einmündung Grumbacher Straße kollidierte am Mittwochmorgen ein Lkw MAN mit einem bevorrechtigten Pkw Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Die Opel-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     03.04.2024, 14:40 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1174) In der Wolkensteiner Straße fuhr am Mittwochnachmittag ein
60-jähriger Fahrradfahrer auf einen Pkw Skoda, dessen Fahrer (44) auf Höhe einer Verkehrsinsel wenden wollte. Dabei entstand an den Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Der Fahrradfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. (Kg)

Mopeds und Ersatzteile aus Garage gestohlen

Zeit:     29.03.2024 bis 03.04.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Grünhainichen

(1175) Unbekannte haben einen Garagenkomplex an der Kirchstraße betreten und anschließend das Tor zu einer Garage aufgehebelt. Daraus entwendeten die Einbrecher zwei Simson S 51 (rot und grün), Ersatzteile und Zubehör im Gesamtwert von etwa 12.700 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden fällt mit schätzungsweise ca. 50 Euro vergleichsweise gering aus. (mg)

Beute in Reko-Haus gemacht

Zeit:     22.03.2024, 15:30 Uhr bis 03.04.2024, 07:00 Uhr
Ort:      Thalheim

(1176) In der Stadtbadstraße gelangten Unbekannte in den Kellerbereich eines in Rekonstruktion befindlichen Wohnhauses. In der Folge brachen die Täter ein Kellerabteil auf und entwendeten aus der Parzelle eine elektrische Säge und einen Industriestaubsauger im Gesamtwert von mindestens einigen hundert Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg) 


Ortseingangsschild abgeflext und entwendet – Zeugen gesucht

Zeit:     02.04.2024 bis 03.04.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Neukirchen

(1177) Über einen Gemeindemitarbeiter ist der Polizei am gestrigen Mittwochmittag bekannt geworden, dass am Ortseingang von Neukirchen, nahe des Kreisverkehrs Stollberger Straße/Zum Gewerbepark augenscheinlich das Ortseingangsschild durch Unbekannte abgeflext und anschließend entwendet worden ist. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden in Höhe von schätzungsweise einigen hundert Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder die Hinweise zum Aufenthaltsort des Schildes machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Stollberg unter der
Telefonnummer 037296 90-0 zu melden. (mg)

Feuer beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     03.04.2024, 16:15 Uhr
Ort:      Neukirchen

(1178) Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kamen am Mittwochnachmittag in der Straße Sonnenhang zum Einsatz. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war es im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses aufgrund eines Defekts an einem Ofen zum Brand gekommen. Im Zuge der Löscharbeiten wurde die Chemnitzer Straße zwischen der Sternkreuzung und der Wolgograder Allee für etwas mehr als zwei Stunden voll gesperrt. Ein Hausbewohner (69) wurde wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation ambulant im Rettungswagen behandelt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden beziffert sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere zehntausend Euro. (mg)

Fünf Verletzte bei Unfall am Stauende – Zeugen gesucht

Zeit:     02.04.2024, 14:40 Uhr
Ort:      Neukirchen, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(1179) Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof, ungefähr zwei Kilometer vor dem Parkplatz „Am Neukirchener Wald“, an einem Stauende ein Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen (siehe auch Medieninformation Nr. 148, Beitrag 1152, vom 3. April 2024).
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand stellt sich der Unfallhergang so dar, dass der 43-jährige Fahrer eines Pkw Skoda sich im linken Fahrstreifen dem Stauende näherte und dort mit einem haltenden Pkw VW (Fahrerin: 61) kollidierte. Der 43-jährige Fahrer eines Pkw BMW bemerkte den sich nähernden Skoda, wich diesem nach rechts aus und kollidierte dabei mit einem im rechten Fahrstreifen befindlichen Sattelzug Mercedes (Fahrer: 51). Die VW-Fahrerin sowie die Beifahrerin (43) des Skoda erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Die Beifahrerin (47) des BMW sowie zwei im Skoda mitfahrende Kinder (w/3, m/5) wurden leicht verletzt. An den vier Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 53.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war für etwa zwei Stunden voll gesperrt.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Chemnitzer Autobahnpolizeirevier entgegengenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106