1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wir blitzen für Ihre Sicherheit!

Geschwindigkeitskontrollen
  • Geschwindigkeitskontrollen schützen auch Ihr Leben!

  • Geschwindigkeitskontrollen schützen manchen vor sich selbst!

  • Das Leben ist zu schön, um es durch Raserei aufs Spiel zu setzen!


Angekündigte Geschwindigkeitskontrollen - "Blitztipps"

Die Geschwindigkeitskontrollen der Polizei werden meist dort durchgeführt, wo eine Unfallhäufung zu verzeichnen ist, wo Geschwindigkeit die wesentliche Unfallursache ist und die Unfallfolgen entsprechend dramatisch sind. Aber auch in verkehrsberuhigten Bereichen, vor Altenheimen, Krankenhäusern und Schulen kontrolliert die Polizei die Einhaltung der Geschwindigkeit.
Aber, die Straßenverkehrsordnung gilt überall. Raser, die andere Verkehrsteilnehmer gefährden, sollten das bedenken. Denn, dem Rechnung tragend, kann die Polizei überall Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen. Die Folgen von Geschwindigkeitsunfällen gehen oft einher mit menschlichen Tragödien und schweren Sachschäden. Dies zu vermeiden und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, ist das Ziel unserer Geschwindigkeitskontrollen.

Die von der Polizeidirektion Chemnitz herausgegebenen Blitztipps sollen dazu dienen, dass Kraftfahrer in den genannten Bereichen umsichtig und gemäß der StVO ihr Fahrzeug führen. Aber nicht nur dort, jederzeit sind an anderen Straßenabschnitten Geschwindigkeitskontrollen auch ohne Ankündigung möglich.

Die Blitztipps finden Interessierte jeden Freitag für die Folgewoche unter der Rubrik "Geblitzt wird am ... !"