1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wertvolle Geigen in Chemnitz entwendet

Unbekannter Dieb
(© Poilizei Sachsen)

Unbekannter Täter gab sich als Antiquitätenhändler aus und entwendete am Mittwoch, 7. Mai 2015 aus der Wohnung des 84-jährigen Geschädigten in Chemnitz/OT Einsiedel zwei wertvolle Geigen sowie weitere Wertgegenstände.
Der unbekannte Täter sprach den Geschädigten, welcher einen Geigenkasten bei sich trug, am 6. Mai 2015 in Döbeln auf der Straße an und fragte ihn, ob er alte Möbel, Instrumente, Bilder oder Ähnliches zu verkaufen hätte. Der 84-Jährige nahm den Mann mit in seine Zweitwohnung in Döbeln und zeigte ihm eine Geige. Der Unbekannte gab gegenüber dem Senior an, er wolle diese Geige für seinen Sohn kaufen, der in Wien Geige studiere. Der Geschädigte teilte dem Mann mit, er habe in seiner Wohnung in Chemnitz noch weitere Geigen. Als der Täter dann am Donnerstag, 7. Mai 2015 wie vereinbart bei dem Senior erschien, legte er ihm zwei Geigen, vier Bögen, einen Goldring mit fünf Smaragden, einen Goldring mit einem Rubin und zwei Gedenkmünzen zur Ansicht vor. Um weitere Gegenstände zu holen, begab sich der 84-Jährige ins Obergeschoss. Der Unbekannte nutzte diese Gelegenheit, wickelte die Gegenstände in ein Bettlacken und verschwand mit diesen. Die gestohlenen Gegenstände hatten einen Gesamtwert von ca. 28.000,- Euro.

Die entwendeten Geigen und Bögen wurden dem Geschädigten am 12. August 2015 mittels Postsendung von Unbekannt zurückgegeben. Die entwendeten Münzen und Ringe fehlen weiterhin.


Beschreibung des unbekannten Täters:

Beschreibung
Scheinbares Alter: ca. 35 - 40 Jahre
Geschlecht: männlich
Größe: ca. 170 cm - 175 cm
Körperbau: kräftig, dick
Augenfarbe/ -form: stechend braune Augen
Haarfarbe/ -form: schwarze Haare, kurzer Igelschnitt, über dem linken Ohr rostbraune Haarbüschel in der Größe eines Hühnereis
Äußere Erscheinung: unrasiert
Sprache/Dialekt: sprach Deutsch mit leicht fränkischem Dialekt
Bes. Merkmale: kräftiger Hals, „Stiernacken“
Bekleidung: - leinenfarbenes kurzärmliges kariertes Hemd
- orange-hellblaue Stoffhose
- grau-braune Sportschuhe
- Basecap

 


Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

 
  1. Wer kann Hinweise zur Identität des unbekannten Geigendiebes geben?
  2. Wem wurden die gestohlenen Gegenstände zum Kauf angeboten?

 

Ihre Hinweise richten Sie bitte an die

Kriminalpolizei der Polizeidirektion Chemnitz
Hartmannstraße 24
09113 Chemnitz

Telefon: +49 (0)371 387-3445


 
oder jede andere Polizeidienststelle oder das Landeskriminalamt Sachsen.