1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach der Einstellung

Ich wurde in die Ausbildung Laufbahngruppe 1.2 Pol eingestellt. Kann ich mich noch für die Laufbahngruppe 2.1 Pol bewerben?

Ja. Solange Sie sich noch in der Ausbildung befinden, ist eine Bewerbung problemlos möglich.  Eine Bewerbung in die Laufbahngruppe 2.1 Pol NACH erfolgreicher Vollendung der Ausbildung für die Laufbahngruppe 1.2 Pol ist erst nach der Verbeamtung auf Lebenszeit, also frühestens nach 3 Jahren Tätigkeit als Polizeivollzugsbeamte*r möglich.

Ich habe bereits einen Bachelorabschluss bzw. befinde mich (zum Beispiel an der Fachhochschule der Polizei in Rothenburg) im Bachelorstudium. Kann ich in Rothenburg einen Masterabschluss machen?

Nein, an der Fachhochschule in Rothenburg lässt sich kein Masterstudium direkt an den Bachelorabschluss anschließen.
Erst nach dem Einstieg in den höheren Dienst (Laufbahngruppe 2.2 Pol) ist ein Masterstudium in Münster möglich

Marginalspalte

Polizist werden

Polizeibeamtinnen und -beamte

Hier können Sie sich bei der sächsischen Polizei bewerben.