1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

It has happened. What happens next?

Reporting a crime at the police station

You can report a crime at any police station. The police are required by law to investigate. Only in cases of offences like insulting or theft within the family prosecution depends on a victim`s request. Interviewing is very complex and may take a while. You can complete details later. Your witness statement is very important. Even if you only remember a few facts, each detail is essential in order to convict the perpetrator.

During the interview you may have a person you trust with you. The report remains at the police station until the investigations will be completed. If the perpetrators are unknown the police try to search for them with the help of all the traces, witness statements and observation files. You will get a case number and a name of a police officer who is in charge of further investigations. You will need the number for claiming compensation with the insurance company.   

The decision for or against a report is often not so easy. On the one hand there is the wish for prosecuting the perpetrator and preventing another crime but on the other hand there follows a difficult time full of trial, fear and stress. For some people criminal proceedings are difficult to bear but for others they may be helpful for handling especially violent crimes.    

Ask a victim protection organisation for advice and support. You can get there legal advice, support and help handling the situation. A person who looks after you may probably accompany you during the interviews.


Marginalspalte

Emergency call

Command Centre

In urgent cases please dial our emergency call number 110

Contact us

Address for visitors:
Saxon State Ministry of the Interior
State Police Headquarters
Department 3 - Public Law and Order
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden

phone +49 351 564-0

1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Es ist passiert! Was nun?

Die Anzeige bei der Polizei

Sie können eine Anzeige auf jedem Polizeirevier aufgeben. Sobald die Polizei von dem Verdacht auf eine strafbare Handlung erfährt, ist sie gesetzlich verpflichtet, den Sachverhalt zu erforschen. Nur in Ausnahmefällen, z. B. bei einer Beleidigung oder Diebstahl innerhalb der Familie, ist die Strafverfolgung von einem Antrag des Geschädigten abhängig. Die Befragung zur Anzeigenaufnahme ist ausführlich und kann einige Zeit dauern. Sie können auch später noch Ergänzungen machen. Ihre Zeugenaussage hat eine große Bedeutung. Auch wenn Ihnen nur wenige Dinge in Erinnerung geblieben sind: Jedes Detail ist hilfreich, um den oder die Täter überführen zu können.

Zu Ihrer Vernehmung dürfen Sie gerne eine Person Ihres Vertrauens mitbringen. Die Anzeige verbleibt solange bei der Polizei, bis die notwendigen Ermittlungen abgeschlossen sind. Wenn der oder die Täter nicht bekannt sind, wird die Polizei versuchen, diese anhand der vorliegenden Spuren, Zeugenaussagen, Beobachtungen oder mit anderen Maßnahmen zu ermitteln. Die Anzeige wird bei der Polizei unter einer Vorgangsnummer geführt und zur weiteren Ermittlung einem Sachbearbeiter zugewiesen. Die Vorgangsnummer wird beispielsweise zur Nachreichung von Schadensaufstellungen oder zur Geltendmachung entstandener Schäden bei Ihrer Versicherung benötigt.

Die Entscheidung für oder gegen eine Anzeige ist meist schwierig. Der Wunsch nach Gerechtigkeit und Bestrafung des Täters und nach Verhinderung weiterer Straftaten stehen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite stehen die Belastungen, die ein Strafverfahren mit sich bringt und die damit verbundenen Ängste. Für manche Opfer ist ein Strafverfahren eine große Belastung, für andere kann es ein wesentlicher Schritt in der Verarbeitung der Tat sein, insbesondere bei Gewaltdelikten.

Holen Sie sich Rat und Hilfe bei einer Opferhilfe-Organisation. Dort können Sie rechtliche Beratung, Hilfe und Unterstützung bei der Verarbeitung der Tat erhalten. Eventuell kann ein Betreuer Sie zu Vernehmungen und weiteren notwendigen Terminen begleiten.


Marginalspalte

In den Polizeidirektionen

Ansprechpartner in den Polizeidirektionen zum Thema Prävention finden Sie hier:

Mehr Informationen zum Thema

ProPK

Polizist werden

Polizeibeamtinnen und -beamte

Hier können Sie sich bei der sächsischen Polizei bewerben.