1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen

Schnuppertag in der Bereitschaftspolizei
(© Polizei Sachsen)

Am 1. Juli besuchten 36 Teilnehmer der Leipziger Schnuppertage die Bereitschaftspolizei. Dort warteten unter anderem tierische Kollegen auf die Kids, die mit einer Vorführung auf vier Pfoten aufwarteten.
Am 1. Juli 2015 besuchten 36 Schülerinnen und Schüler aus Leipzig und Umgebung die Bereitschaftspolizei Leipzig im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen. Hinzu kamen noch die 24 Praktikantinnen und Praktikanten, die derzeit ein zwei-wöchiges Schülerpraktikum in der Polizeidirektion Leipzig absolvieren.

Der Tag begann mit einer Vorstellung des aktuellen Bewerbungs- und Auswahlverfahrens durch die Berufsberaterin der Polizeidirektion Leipzig. Gespannt lauschten die Teilnehmer den Ausführungen, in freudiger Erwartung auf den weiteren Verlauf des Tages. Die Technischen Dienste begeisterten die Schüler mit einer umfangreichen Technikschau. Doch durften die Fahrzeuge nicht nur bestaunt werden - ganz im Gegenteil! Auch ein Probesitzen in Wasserwerfer & co war möglich.

Am frühen Nachmittag besuchten Hundeführer der PD Leipzig zusammen mit ihren Kollegen auf vier Pfoten die Bereitschaftspolizei und demonstrierten ihr Können. Mit offenen Mündern verfolgten die Teilnehmer unter anderem die Vorführungen des Schäferhundes Walter und der Hündin Ronja.

Am Ende blickten alle zufrieden auf einen spannenden und ereignisreichen Tag in der Bereitschaftspolizei Leipzig zurück.

 Impressionen des Tages


Eröffnungsveranstaltung
Besichtigung der Technischen Einheit
Vorführung der Diensthundestaffel
Besichtigung des Wasserwerfers