Elektromobilität bei der Polizei Sachsen
Mit dem E-Auto auf Streife? Bei der sächsischen Polizei gibt es unter den Dienstfahrzeugen AUCH Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge.
Mit dem E-Auto auf Streife? Bei der sächsischen Polizei gibt es unter den Dienstfahrzeugen Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge. Aktuell läuft dazu ein wichtiges Pilotprojekt: Die Polizei Sachsen testet einen E-Funkstreifenwagen im polizeilichen Echtbetrieb.
Der vollelektrische Funkstreifenwagen VW ID.4 ist im Polizeirevier Dresden-Mitte 24/7 im Einsatz – ein Meilenstein in der Freigabe von Behörden-Sonderfahrzeugen. Die Testphase dient der qualitätsseitigen Absicherung. Das E-Auto kann bewertet und so langfristig auf polizeiliche Bedarfe angepasst werden.
E-Autos bei der Polizei Sachsen im Einsatz
Angefangen hat alles mit einem Projekt 2013 und der Nutzung eines Förderprogrammes im Jahr 2016 für die Beschaffung von 44 Elektrofahrzeugen – konkret 15 Renault »Zoe«, 24 Mercedes-Benz-B-Klassen, Electric Drive sowie fünf Transportern Renault »KANGOO Z.E.« einschließlich Ladeinfrastruktur. Die E-Autos werden unter anderem von Bürgerpolizistinnen und -polizisten genutzt, im Revierkriminalitätsdienst eingesetzt oder für Kurierfahrten.
Heute hat sich die Anzahl mit 196 E-Autos (65 Elektrofahrzeuge, 131 Plug-In-Hybriden) mehr als vervierfacht. Erst im April 2023 lösten 125 Opel Grandland Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeuge die dienstlichen Verbrennerfahrzeuge Mercedes-Benz A-Klasse und Ford Focus an allen Polizeidienststellen und der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) ab. Diese Fahrzeuge dienen zum Beispiel für Verwaltungsfahrten.
Warum Elektromobilität?
Die sächsische Polizei setzt auch auf Elektromobilität, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten – und mit gutem Beispiel voranzugehen. Es ist wichtig, mit der Zeit und dem Stand der Technik zu gehen. Zudem ergeben sich aus der Elektromobilität neue einsatztaktische Möglichkeiten.
Um den Anteil an batterieelektrischen Fahrzeugen in der sächsischen Polizei weiterhin zu erhöhen, wird der Ausbau der Ladeinfrastruktur in den Dienststellen weiter vorangetrieben.
- Stand des Beitrags: Mai 2023