1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schießgasse wurde überrannt

Tag der offnen Tür

Große Resonanz fand unser „Tag der offenen Tür“ am Sonntag. 7.000 Besucher erstürmten in den sechs Stunden regelrecht die Schießgasse.
Eine Menschenansammlung vor der Dresdner Polizei an der Schießgasse sorgte Sonntagvormittag für Anrufe aufgeregter Medienvertreter. Wir konnten schnell Entwarnung geben, denn bei den Personen handelte es sich um geladene Gäste. Die Polizei Dresden hatte nach über zehn Jahren wieder zu einem Tag der offenen Tür geladen.

Und das Interesse war groß. Bereits bevor wir unsere Pforten öffneten, hatten sich über 400 Besucher entlang der Landhausstraße angesammelt. In den folgenden sechs Stunden erkundeten insgesamt 7.000 Besucher ihre Polizei vor Ort. Dieser unerwartete Ansturm hat uns einiges abverlangt. Der Lohn waren viele glückliche Kinderaugen, interessante Gespräche und viele, viele freundlich Worte an unsere Kollegen. Für uns ein Indiz, dass die Dresdner Polizei nach wie vor ein hohes Vertrauen genießt und ihre Arbeit geschätzt wird.

Für fast schon traditionell großes Interesse hat Dresdens geheimes Museum – die polizeihistorische Sammlung – gesorgt. Auch nicht verwunderlich war die große Resonanz auf die Vorführungen unserer Diensthunde sowie unserer Selbstverteidigungsdemonstration. Dichtes Gedränge herrschte auch an der Bastelstraße und der Verkehrspuppenbühne. Und die Plätze unserer Führungen waren bereits kurz nach Mittag ausgebucht…

Genutzt haben wir den gestrigen Tag auch für eine Unterstützung des DRK Dresden. Mit einem Medientermin haben wir für den Spendenaufruf unserer Partner für den Kauf eines neuen Transportwagen geworben.

Wann wir zum nächsten Tag der offenen Tür einladen, steht noch nicht fest. Aber zehn Jahre wird es nicht nochmal dauern. Versprochen!


Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12