1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geschichte der Verkehrspolizei Dresden

Kontrolle eines Radfahrers 1946

Ende des Jahres 1924 entschloss sich die Polizeiführung in der Landeshauptstadt Dresden eine besondere Verkehrspolizei zu gründen. Im Frühjahr 1925 waren die Vorbereitungen abgeschlossen und die Verkehrspolizei als eigene
Abteilung arbeitsbereit. Aufgabe wurde, neben der Unfallaufnahme, die Führung einer Statistik über den Betrieb mit Kraftfahrzeugen und vorkommenden schädigenden Ereignissen in diesem Zusammenhang, die Verkehrsregelung und die Überwachung des Straßenverkehrs. Obwohl zu dieser Zeit kein Polizeibeamter eine Fahrerlaubnis, geschweige ein Kraftfahrzeug hatte, zählten Verkehrspolizisten aufgrund ihrer hervorragenden Ausbildung in Kraftfahrtechnik und Verkehrsreglungskunde sowie in den Verkehrsvorschriften zu Spezialisten innerhalb der Vollzugspolizei.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Dresden

und die Landkreise

  • Meißen
  • Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Leiter

Polizeipräsident Lutz Rodig

Polizeipräsident Lutz Rodig