1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gemeinsame Kontrolle von tschechischer und deutscher Polizei sowie des Zolls an Grenze im Vogtland

Am 13. Dezember 2017 haben tschechische und deutsche Polizisten sowie deutsche Zöllner im Vogtland beiderseits der Grenze in den Bereichen Schönberg und Ebmath Kontrollen des Verkehrs jeweils in Richtung Inland durchgeführt. Dabei waren insgesamt 18 Beamtinnen und Beamte (sechs Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe [GFG] aus Bundes- und Landespolizei, fünf Zöllner, zwei Bundespolizisten, drei tschechische Polizisten und zwei tschechische Fremdenpolizisten) sowie zur Ausleuchtung der Kontrollstelle in Schönberg 13 Kameraden des Technischen Hilfswerks im Einsatz. Dabei standen die Fahrtüchtigkeit der Kraftfahrer, Verstöße gegen betäubungsmittel-, sprengstoff-, waffen-, versicherungs- oder zollrechtliche Vorschriften oder die Fahndungskontrolle im Fokus der Kontrolleure.

Innerhalb der vierstündigen Kontrolle wurden insgesamt 26 Fahrzeuge und 53 Personen kontrolliert. Im Endergebnis bleibt ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festzustellen. Ein deutscher Pkw-Fahrer hatte bei der Einreise aus Tschechien 4 Gramm Crystal bei sich. Die entsprechende Anzeige wird durch die Beamten des Zolls bearbeitet. Damit kann resümiert werden, dass der 13. Dezember 2017 ein weitgehend sicherer und verstoßfreier Tag im südwestlichen Vogtland war.

Vergleichbare Kontrollen finden seit knapp drei Jahren etwa fünf- bis sechsmal jährlich zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten statt. Aber auch außerhalb dieser gemeinsamen Kontrollen sind bspw. die Beamtinnen und Beamten der GFG täglich im Einsatz, um den entsprechenden Fahndungsdruck und damit einhergehend die Entdeckungswahrscheinlichkeit von Straftaten aufrecht zu erhalten.

Im Rahmen des EU-Projektes zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit waren Vertreter der Projektpartner aus Chemnitz, Karlovy Vary und Zwickau an der durch die EU geförderten Kontrolle beteiligt und Vertreter der Presse nahmen die Gelegenheit wahr, sich ein Bild von den Kontrollen zu machen und darüber zu berichten.


Anhaltung aus dem fließenden Verkehr heraus
Kontrolle zweier Pkw
Kontrolle eines Pkw durch Zollbeamte
Kontrolle eines Klein-Lkw
tiefgründige Durchsuchung eines Pkw
Durchsuchung von Gepäck durch Zollbeamte

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau