1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

-Schwergewichte- im Fokus – Deutsche und tschechische Polizisten kontrollierten gemeinsam für mehr Verkehrssicherheit im Grenzgebiet

Sächsische und tschechische Verkehrspolizisten haben gemeinsam am 22. März 2018 in einer groß angelegten Aktion an der B 174 in Zschopau sowie an der B 101 in Pockau den gewerblichen Personen- und Güterverkehr überwacht und kontrolliert.
Eine solche Kontrolle fand in diesem Rahmen bereits zum fünften Mal statt und wurde von Seiten der EU durch ein Projekt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im deutsch-tschechischen Grenzgebiet geförderten. Die beteiligten Verkehrspolizisten kamen dabei aus den Polizeidirektionen Chemnitz und Zwickau sowie den Bezirkspolizeidirektionen Karlovy Vary und Ústí nad Labem.

Im Verlaufe der vier Stunden dauernden Kontrolle überprüften die Polizisten 17 Lastkraftwagen, neun Kleintransporter und sechs Pkw und stellten dabei insgesamt 52 Ordnungswidrigkeiten fest. Davon wurden sechs mit einem Verwarngeld geahndet. Über die anderen 46 Ordnungswidrigkeitsanzeigen wird die zuständige Bußgeldstelle zu entscheiden haben.
Die festgestellten Verstöße betrafen das Nichteinhalten von Lenk- und Ruhezeiten sowie verkehrsrechtlicher Vorschriften.
Die Kontrolle an der B 101 konnte erst 20 Minuten später beginnen, da die Polizisten zunächst aufgrund eines festgefahrenen Schwerlasttransports gefahrenabwehrend tätig werden mussten.

Für fünf Fahrzeuge war die Kontrollstelle an der B 174 gleichzeitig vorläufige Endstation. Ein Lkw hatte am Anhänger einen abgefahrenen Reifen, ein Sattelzug war mit zwei gänzlich abgefahrenen Reifen seines Aufliegers unterwegs.
Ein überlanger Sattelzug hatte nicht die erforderliche Ausnahmegenehmigung für seine Schwertransportfahrt. In diesem Fall wurde ein Verfahren zur Vermögensabschöpfung gegen das Unternehmen eingeleitet. Die genaue Summe bedarf noch der Ermittlung.
Nicht ordnungsgemäß gesicherte Ladung wurde an einem weiteren Lkw festgestellt. Bei dem fünften Fahrzeug war die erlaubte Fahrzeughöhe überschritten.
Oft half sowohl den deutschen Kontrolleuren als auch den aus der Tschechischen Republik kommenden kontrollierten Fahrzeugführern die Anwesenheit der tschechischen Verkehrspolizisten. Eine unkomplizierte und unmissverständliche Verständigung war so für beide Seiten möglich.

Die Großkontrolle wurde im Rahmen eines weiteren EU-Projektes, das der koordinierten grenzüberschreitenden Öffentlichkeitsarbeit gilt, von den Pressesprechern der Direktionen Chemnitz, Zwickau und Ústí nad Labem begleitet.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sowie zur Bekämpfung der Kriminalität im grenznahen Raum in Aktion.

Kontrolle eines tsch. Lkw
dt. Polizeiführer im Gespräch mit tsch. Polizisten
Kontrolle eines dt. Viehtransporters
Profiltiefemessung an einem ung. Sattelauflieger

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau