1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Workshop am 28. Februar 2018 in Most

Im Rahmen des EU-Projektes zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit trafen sich Vertreter aller fünf Projektpartner am 28. Februar zu einem Workshop an der Technischen Oberschule (SŠT) Most.

Vor Ort stellten die Projektpartner aus dem Kreise der sächsischen und tschechischen Polizei ihre jeweils durchgeführten Projektmaßnahmen vor und bewerteten diese. Anschließend hatten die Schüler des dritten Schuljahres des Fachbereiches „sicherheitsrechtliche Tätigkeit“ der SŠT Most mit den gewonnenen eigenen Erfahrungen aus den gemeinsam veranstalteten Projektmaßnahmen Beiträge in tschechischer und deutscher Sprache vorbereitet und stellten diese vor. Dem folgten Absprachen über die demnächst anstehenden Projektmaßnahmen und deren terminliche Konkretisierung.

Zum Workshop war auch eine Redakteurin des Tschechischen Rundfunks „Sever“ eingeladen. Sie führte vor der Mittagspause Interviews mit verschiedenen Vertretern der Projektpartner durch. Daraus wurde ein Radiobeitrag generiert, der später auch ausgestrahlt wurde.

Den zweiten und zugleich letzten Teil des Workshops nahmen die Planungen zu den gemeinsamen Informationsmaterialien über sicherheitsrelevante Themen ein. Außerdem wurde die Bildung eines Teams vereinbart, dessen Teilnehmer sich aus den Projektpartnern rekrutieren. Ziel der Arbeit des Teams ist, dass die entsprechenden Themen in den Informationsmaterialien aussagekräftig aufbereitet werden und somit der breiten Öffentlichkeit auf beiden Seiten der Grenzen tatsächlich zur Information dienen können.

Tagungsraum
Workshopteilnehmer
bei der Gruppenarbeit
sächsischer Polizist beim Radio-Interview

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau