1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeidirektion Zwickau zu Gast beim Tag des Integrierten Rettungssystems in Karlovy Vary

Am 16. Juni 2018 fand im Naherholungsgebiet Rolava bei Karlovy Vary der nunmehr alljährliche Tag des Integrierten Rettungssystems der Tschechischen Republik statt. Im Rahmen der gemeinsamen Projektkooperation zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit mit der Polizei Tschechiens wohnten dem Tag Vertreter der Polizeidirektion Zwickau bei.

Beim Tag des Integrierten Rettungssystems stehen Sicherheit, Rettung und Prävention im thematischen Vordergrund. Neben dem Rettungsdienst, der Feuerwehr und der Polizei sind somit bei dieser Veranstaltung auch etliche andere Organisationen sowie Verbände vertreten, die sich dieser spannenden und zugleich äußerst wichtigen Thematik/Aufgabenstellung verpflichtet haben.

Bei idealem Sommerwetter konnten die Bewohnerinnen und Bewohner aus Karlovy Vary und Umgebung sowie angereiste Gäste nicht nur die Technik der Polizei, der Feuerwehr oder der tschechischen Armee bewundern und hautnah erleben. Ebenso standen Vorführungen zu Verkehrssicherheit, zu Erster Hilfe oder zu Schutzmitteln auf dem Programm. Anwesend waren dabei auch deutsche Vertreter, wie etwa das THW oder mehrere sächsische Feuerwehren sowie die Bergwacht Sachsen.

Die tschechischen Polizisten boten den Zuschauern einen spannenden Einblick in ihre Arbeit. So konnte sich der Einsatzzug der Karlsbader Polizeidirektion eindrucksvoll in Szene setzen, während die Diensthunde- und Dienstreiterstaffel ihre Künste beim Einsatz mit tierischen Polizeikollegen präsentierte. Zum Anfassen gab es – vor allem, aber nicht nur für die Kleinen – auch die verwendete Polizeitechnik und Ausrüstung. Somit konnten schon die heute noch kleinen Polizisten von morgen Schutzkleidung anprobieren, ein Polizeikrad besteigen, Geschwindigkeitsmessungen durchführen oder aber im Streifenwagen das Blaulicht und die Sirenen andrehen. Zugleich waren für die Besucher des Polizeistands Wissenstests aus dem Bereich Verkehrssicherheit und Prävention vorbereitet. Für deren erfolgreiche Absolvierung konnten die Teilnehmenden auch kleine Geschenke und Souvenirs der Polizei Tschechien mitnehmen.

Für die Polizeidirektion Zwickau nahmen an der Veranstaltung jeweils Vertreter des Einsatzreferats und des Direktionsbüros teil. In Gesprächen mit den tschechischen Polizeikollegen konnten sie interessante Informationen zu dem Veranstaltungskonzept erfahren. Zugleich bot der Tag eine exzellente Gelegenheit, die sehr guten Beziehungen zwischen der Polizeidirektion Zwickau und der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary zu festigen.

dt. THW-Technik
Rettungshubschrauber im Landeanflug
Radargerät der tsch. Armee
tsch. Polizeireiter
Projektpartner

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau