1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Deutsch-tschechische Polizeistreife am Sachsenring unterwegs

Beim diesjährigen MotoGP am Sachsenring war am Samstag, dem 14. Juli 2018 erstmals eine deutsch-tschechische Polizeistreife im Einsatz. Die Polizisten aus den Direktionen Zwickau, Karlovy Vary und Ústí nad Labem waren im Rahmen eines durch die EU geförderten Projektes zur grenzüberschreitenden Polizeizusammenarbeit gemeinsam im Veranstaltungsbereich unterwegs, um dort insbesondere für deutsch- bzw. tschechischsprachige Motorsportfans Ansprechpartner zu sein und bei Erfordernis Hilfestellung zu bieten. Auch die Pressesprecher der beteiligten Polizeidirektionen sowie Vertreter des Projektpartners Technischen Oberschule Most machten sich zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit ein Bild von diesem Einsatz. Selbst Vertreter des MDR und der Lokalradiokette (Radio Chemnitz/Erzgebirge/Zwickau) nutzten das Angebot und begleiteten die deutsch-tschechische Polizeistreife.

Generell stellte der Polizeieinsatz anlässlich des MotoGP am Sachsenring für die einsatzführende Polizeidirektion Zwickau den größten geplanten Einsatz im Jahr 2018 dar. Dabei wurde sie nicht nur durch die beiden tschechischen Bezirkspolizeidirektionen sondern auch von sämtlichen sächsischen Polizeidienststellen sowie von den Polizeien aus Berlin und Brandenburg unterstützt. Vom Mittag des 12. Juli bis zum Morgen des 16. Juli standen dabei insgesamt etwa 1 500 Beamte und Beschäftigte für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung rund um den Sachsenring im Einsatz.

dt.-tsch. Streife im Veranstaltungsgelände
dt.-tsch. Streife im Gespräch mit Fan
EU-Projektpartner

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau